Wie tief soll ich? Fertig!!! Gucken!

Diskutiere Wie tief soll ich? Fertig!!! Gucken! im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; So, ich war mal heute los wegen einer tieferlegung von meinem 3B Vari. Hab gesegt, ich möchte gern eine Tieferlegung die nicht so extrem ist...
  • Wie tief soll ich? Fertig!!! Gucken! Beitrag #1

SieMone_3B

So, ich war mal heute los wegen einer tieferlegung von meinem 3B Vari.

Hab gesegt, ich möchte gern eine Tieferlegung die nicht so extrem ist, also das der Wagen Alltagstauglich bleibt (ländliche Gegend, Schlaglöcher, "Straßenhügel" zwecks Verkehrsberuhigung)
aber sehen sollte man schon was.
Er hat dann alles notiert meinte schaun wir mal 40/40 50/40 so um den Dreh. 50/40 wären wohl das was er nehmen würde, damit es nicht aussieht als ob er hinten hängt.
So.
Ich weiß nicht 50/40 ist das nicht ein bischen viel? Was wenn der noch nachsackt wie hier schon öfter gelesen hab.
Ich hab imho Serienbereifung drauf, wg Winterreifen und die Sommerbereifung ist auch "nur" 15" (noch, soll so nicht bleiben, weiß nur nicht wie lange das noch dauert. Kann ich dann den Wagen noch gescheit fahren wenn der 50 tiefer kommt? Hab mal was davon gehört das er dann "schwimmen" soll mit so kleinen Felgen.
Sollte ich noch Spurverbreiterungen draufpacken lassen, damit die Felgen nicht verschwinden? Die sind ja auch nur 195 (jaja ich weiß).

Bin ein bischen hin und her gerissen zwischen schon deutlich sichtbar tiefer und nur ein kleines bischen tiefer.

Normalerweise sollte er sich besser fahren mit tieferlegung und strafferem Fahrwerk oder? Das ist ja eigentlich der Sinn der Sache (bei mir zumindest)
Ich hatte mal nen Golf 3 mit 35/35 und 185/55 R15 der fuhr wie auf Schienen, das Fahrgefühl hätt ich gern wieder.

Irgendwas muß passieren, so hoch wie der ist, mag ich nicht mehr sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie tief soll ich? Fertig!!! Gucken! Beitrag #2

Xplod

Punkte Reaktionen
0
Die meisten hier im Forum, bzw.viele, empfehlen KAW Federn in den Maßen 45/40 oder 45/35 weiß nicht genau. Aber da gibt es auch jede Menge Bilder zu, mit alle möglichen Felgen Sorten.
Ich persönlich fahre auch immer mit einer Tieferlegung um 45mm rum. Und das lässt alles zu. Da ich selbst aus dem ländlichen komme, wo die Straßen eben nicht so gut sind weiß ich wie wichtig das ist.

Gruß Stefan

• Wie tief soll ich? Fertig!!! Gucken! Beitrag #3

thysson

Punkte Reaktionen
0
wenn Du so in der Spanne von 35-45 mm bleibst hast Du zum einen ein sportlicheres und strafferes Fahrverhalten und Du bekommst auch noch keine größeren Probleme wenn Du Dich doch mal für etwas andere Felgen/Reifen entscheiden solltest

gruß
thysson

• Wie tief soll ich? Fertig!!! Gucken! Beitrag #4

SieMone_3B

Ich hatte mir auch so 45/35 oder 40/35 überlegt, naja und 50mm sind ja eigentlich ních sooo viel mehr, aber 45 dacht ich wär schon hart an der Grenze. Ach ich weiß auch nicht.
Der von der Werkstatt will mich nacher noch zurückrufen, die hatten grad soviel zu tun mit Reifenwechsel (keine Werkstatt hat imho Zeit. *bäh* und bis zum Frühjahr will ich nicht mehr warten). Will ihn mal fragen ob ein klitzekleines bischen höher nicht doch besser wäre, also 45/35. *grübel*

• Wie tief soll ich? Fertig!!! Gucken! Beitrag #5

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
45 oder 50 wirst Du aber sehr gut im Rücken spüren oder bei Beladung. Lasse es Dir mal von einigen Tiefgängern sagen wie fein man bei längeren Bodenwellen auf der Autobahn aufsetzen kann. Und in der Stadt machen sich 5mm auch schnell bemerkbar.

Willst Du einen guten Kompüromiß zwischen Optik und Komfort, gehe am besten wirklich nur bis 45mm. Selbst aus 45mm wird je nach Feder ganz schnell 50mm und mehr (setzen).

many Greetz

Baumi

• Wie tief soll ich? Fertig!!! Gucken! Beitrag #6

SieMone_3B

Soooo, hab gerade Anruf bekommen von meinem Werkstattmeschen.

:musik:

Am 2.12 wird mein Dicker dem Asphalt angenähert um 35-40 mm! *freude*
Also H&R Tieferlegungsfedern, original Fahrwerk kann drinbleiben (solange wie es hält :D ) Er meint die Federn sind mit 35-40 angegeben vo+hi gleich. Kosten 260 € inkl. Einbau, Vermessen und was weiß ich. Da bin ich ja mal gespannt.
Schade das es noch so lang dauert, aber Reifenwechslestreß und sehr guter Ruf der Werkstatt machen es schwer einen Termin zu bekommen.
Na egal, hauptsache et wird was.

• Wie tief soll ich? Fertig!!! Gucken! Beitrag #7

TS

Punkte Reaktionen
0
@Petrella: Na dannschon mal herzlichen Glückwunsch.
Der Preis inkl. Einbau und Vermessung scheint mir für H&R-Federn ganz OK.
Nur solltest Du mal überlegen gleich ein Komplettfahrwerk zu kaufen.
Wenn Dein Passi mit den Dämpfern schon mehr wie 70-80TKM auf dem Buckel hat, lohnt es sich nicht mehr so.
Wir haben gerade bei dem Passi von meinem Vater die hinteren original Dämpfer nach knapp 95TKM gewechselt.
Selbst ohne jemals tiefergelegt worden zu sein, war ein Dämpfer schon durch.

Gruß
TS

• Wie tief soll ich? Fertig!!! Gucken! Beitrag #8

thysson

Punkte Reaktionen
0
ich hab jetzt 75 Tkm auf der Uhr und die hinteren Dämpfer sind nun fällig, bis jetzt auch noch ohne Tieferlegung

mfg
thysson

• Wie tief soll ich? Fertig!!! Gucken! Beitrag #9

SieMone_3B

Meine Dämpfer sind noch gut. Und wenn die auch so bei 95 t fällig wären, dann hätt ich noch ein halbes Jahr, passend zu Inspektion. :D Das macht aber jmd anders, etwas günstiger als die, wo ich jetzt hinfahr, denk ich. Der wo ich sonst hinfahr, weiß garnichts davon, na der wird nicht schlecht schauen, aber ich bin vorgestern fast bei dem rausgeflogen beim Reifenwechsel, weil ich dies noch wollte und das noch wollte, das ich mir gedacht hab, nööö, so nich!
Eigentlich doppelter Arbeitsaufwand dann, aber jetzt will ich mir das grad nicht leisten, hab eh schon Stress wg dem tieferlegen.

Du bist bescheuert, was soll das denn kosten? (dabei ist das ja wohl meine Sache und meine Kohle) Den Wagen kannst du ja nie wieder verkaufen.
bäh!

Wenn ich jetzt noch ein komplettfahrwerk haben müßte, ohje! Nein lieber auf die sanftere Tour. Dann hab ich etwas weniger Stress und meine Ruhe.
Und nicht soviel kosten auf einmal.

Wenn die mir jetzt aber sagen, beim Einbau jetzt, das die Dämpfer fast hinüber sind hinten und es wohl besser wäre, dann kommen se weg. Logisch. Will da vorher nochmal vorbeifahren. Die haben mir eh gesagt das es sein könnte das die alten dann jetzt ziemlich schnell den Geist aufgeben könnten.
Wir werden sehen. Ich werd denen das auf jedenfall sagen, wenn sich das nicht mehr lohnt - rausschmeißen. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie tief soll ich? Fertig!!! Gucken! Beitrag #10

Manuel

Punkte Reaktionen
0
Petrella schrieb:
Du bist bescheuert, was soll das denn kosten? (dabei ist das ja wohl meine Sache und meine Kohle) Den Wagen kannst du ja nie wieder verkaufen.
bäh!

Warum kommen mir solche sprüche nur so bekannt vor?!? ;)

Aber einfach weiter machen, irgendwann geben sie die sprüche auf :D

• Wie tief soll ich? Fertig!!! Gucken! Beitrag #11

tuningcop

Punkte Reaktionen
0
Diese Sprüche haben wir alle mal gehört....

Trotzdem aber hinterher immer betteln ob sie nicht heut mit dem passi fahren kann...

blablabla......aber ich lieb sie trotzdem :wink:

Grüße

TC

• Wie tief soll ich? Fertig!!! Gucken! Beitrag #12

SieMone_3B

Soooo....
Hab ihn dann grad mal wieder abgeholt.
Er ist fertig!

Na da schau her!

CIMG0501.jpg

Fährt sich genial, kein Schwanken mehr, kein Schaukeln nichts, aber....
das was ich befürchtet habe ist eingetreten.
Es sieht aus, als hängt er hinten runter.
Ich hab es noch nicht nachgemessen ob das wirklich so ist. Wenn kann das nur eine winzigkeit sein, aber, woran liegt das? Eigentlich ist er vorne und hinten gleich weit runtergekommen.
Könnte das an den Dämpfern liegen? Dämpfer kommen neu im Frühjahr denk ich. Relativiert sich das dann wieder? Ist das normal?
Fragen über Fragen....
Jetzt fragt nicht nicht warum hast du die Dämpfer nicht gleich gewechselt?
Nein, das ging nicht, macht ne andere Werkstatt.

• Wie tief soll ich? Fertig!!! Gucken! Beitrag #13

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Also wenn der 'Ofen' :D so im Acker steht kann man gar nichts darüber sagen. Da genügt ein kleiner "Hügel" und ein Rad steht entweder weiter drin oder draußen. Stell ihn mal vernünftig hin und dann mach ein Foto.
Wenn er auf ebener Fläche auch so dasteht dann ist er IMHO hinten etwas zu tief, aber nur minimal.

Grüße

• Wie tief soll ich? Fertig!!! Gucken! Beitrag #14

SieMone_3B

Ja steht er. Auch auf gerader Fläche. Aber jetzt kann ich grad kein anderes Bild zeigen.

edit
Jetzt hab ich auch Zahlen.
Vor der Tieferlegung war vorne c.a 70 - 69,5 cm hoch (gemessen an den Radkästen als ungefähr) und hinten 69,5 - 69 cm

Jetzt vorne 65 und hinten 64 cm sind glatt 1 cm diff. Eigentlich nicht viel, das das aber so auffällt... Glaube ich muß nächste Wo nochmal mit ihm zurück. Ob man da was machen kann?

Wow, ist ja mächtig was runter. 50/55 (eigentlich sollte es umgekehrt :D ) und das mit 40er Federn? Naja. Man sieht es auf gedenfall :top:
*trotzdemschonmächtigfrohbin* :D

• Wie tief soll ich? Fertig!!! Gucken! Beitrag #15

tuningcop

Punkte Reaktionen
0
... wenn Du noch andere Dämpfer einbauen willst, dann setz doch gleich ander Federteller vorne ein !! Dann kommt er mit minimalen Kosten und keinem Mehraufwand vorne auch noch etwas runter !!

TC

• Wie tief soll ich? Fertig!!! Gucken! Beitrag #16

Xplod

Punkte Reaktionen
0
Hallo Petrella,

Für mich sieht das gar nicht nach 50mm aus. Oder Dein Auto muß vorher enorm hoch gewesen sein.
Aber das ist schon ganz in Ordnung, so bleibt man noch nirgends hängen.

Gruß Stefan

• Wie tief soll ich? Fertig!!! Gucken! Beitrag #17

Polofons

Punkte Reaktionen
0
Und noch ein tip auch wenn er nicht zum thema passt setz die sml lieber oben in die leiste weil da unten sieht sc$&$ aus ist aber geschmacksache.Finde halt wirkt etwas unedel aber sonst alles ok!!!

• Wie tief soll ich? Fertig!!! Gucken! Beitrag #18
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Punkte Reaktionen
0
@Petrella
Was meinste wie lustig das am Sonntag aussieht, wenn ich meinen Touareg-Light daneben stelle :lol: :lol:

Ich habe mich nämlich nocht nicht so richtig für ´ne Tieferlegung entschieden :)

• Wie tief soll ich? Fertig!!! Gucken! Beitrag #19

SieMone_3B

Na Jürgen dann wolln wir Sonntag mal gucken :D Aber Touareg Light ist gut! Ich hab ihn immer "Bus" genannt.

@Polofons
Gehört hier nicht ganz hin aber gut.
Die SML bleiben schön wo sie sind, die kommen mir nicht oben dran. Und jetzt wo sie noch 5 cm tiefer sind, ist es noch besser (wenn auch nicht ganz legal, aber wo kein Kläger da kein Richter :lol: ) Wenn die weichen, dann höchsten mal gegen schwarze Hellas aber oben drin kommen sie bei mir nicht.

Thema:

Wie tief soll ich? Fertig!!! Gucken!

Wie tief soll ich? Fertig!!! Gucken! - Ähnliche Themen

passat 3b felgen div.fragen: Hoi Community :) habe mir letztes Jahr mam felgen gekauft 225er /40 et 35 die passen auch auf meinen Passat Nur leidet der fahrkomfort...
18Zoll Felgen auf Passat Variant 3C B6 mit StandartFahrwerk?: Hallo, ich habe vor 18Zoll Felgen auf meinen Passat Variant 3C (B6) zu montieren. Jetzt weiß ich nicht ob das geht. Habe mich mit einem Kollegen...
Hilfe bei Fahrwerk und Felgen...: Hallo erstmal an alle, ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal eure Hilfe. Ich wollte meinen Passat 3B Variant, BJ 99, 1.9 l TDI, 85KW,MK...
Bilstein B16 PSS10 an der HA zu tief - Alternative?: Hallo, kurze Vorgeschichte: in meinem Passat 3C Variant wurde vom Vorbesitzer ein Bilstein Gewinde Fahrwerk B16 PSS10 verbaut. Wie ich...
Fahrwerk 50/30 Weitec ? zu tief ? Brauche Bilder: Hallo Passat-Freunde, ich möchte meinen Passat Passat 3BG, BJ.2001, 130 PS TDI, Limusine gerne ein neues Fahrwerk verpassen. Mir wurde von...
Oben Unten