Bilstein B16 PSS10 an der HA zu tief - Alternative?

Diskutiere Bilstein B16 PSS10 an der HA zu tief - Alternative? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, kurze Vorgeschichte: in meinem Passat 3C Variant wurde vom Vorbesitzer ein Bilstein Gewinde Fahrwerk B16 PSS10 verbaut. Wie ich...
  • Bilstein B16 PSS10 an der HA zu tief - Alternative? Beitrag #1

px2

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kurze Vorgeschichte:

in meinem Passat 3C Variant wurde vom Vorbesitzer ein Bilstein Gewinde Fahrwerk B16 PSS10 verbaut.

Wie ich gelesen habe, soll das ja eines der besten Fahrwerke sein, die man kaufen kann.

Die Straßenlage ist wirklich toll (soweit ich das als Laie beurteilen kann), aber dann beginnen auch schon die Problemchen.

Die Bereifung ist 235/40/18 auf VW Felgen. Ich habe bereits die kleinste, freigegebene Tieferlegungsstufe gewählt, jedoch finde ich, dass die Tieferlegung an der HA immer noch zu tief ist. Der obere Teil des Reifens verschwindet ein wenig im Radkasten. Diese Optik gefällt mir nicht, ich mag es lieber dezenter. An der VA ist dies nicht der Fall, da passt alles so, wie es sein soll.

Ich hätte gerne an der HA etwas mehr Abstand zwischen Karosserie und Reifen, analog zur VA.
Da das laut offiziellem Bilstein Gutachten mit dem vorgegebenen Verstellbereich nicht möglich und zudem auch noch meiner Frau das B16 auf der Komfort Stufe 1 (von 10) immer noch zu hart ist, werde ich das Fahrwerk wohl ausbauen und verkaufen. Bilstein habe ich bereits 2 mal per Mail mit der Anfrage konfrontiert, wie ich meinen Passat an der HA höher bekommen könnte (März + April 2011 -> bis auf die Auto-Responder Mail keine Reaktion).

Jetzt zu meiner Frage:

Daher bin ich auf der Suche nach einem Sport-Fahrwerk (muss kein Gewindefahrwerk sein), das eine dezente, sportliche Optik ermöglicht (Reifen bleiben komplett sichtbar, verschwinden nicht im Radkasten und es noch etwas Luft bis zur Karosserie) und trotzdem noch komfortabel ist. Preislich wollte ich im Bereich bis ca. 600 Euro bleiben.

Möchte gerne bei den "Premium" Herstellern bleiben und kein e**y Billig-Fahrwerk verbauen.

Könnt Ihr mir hierzu ein paar Fahrwerke empfehlen?

Beim ersten Stöbern bin ich auf die H&R Cup Kits in der Komfort-Abstimmung gestoßen. Jemand zufällig damit Erfahrung?

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Rückmeldung.

Grüsse
Px2

• Bilstein B16 PSS10 an der HA zu tief - Alternative? Beitrag #2

scrdel

Punkte Reaktionen
0
Hi, selbes Problem wie bei Dir gibt es auch beim 3BG, ich hab ein AP (DTS) Gewindefahrwerk verbaut, dieses gibts für 2 Verschiedene Achslasten, ich hab schon die Version mit der höchsten Achslast verbaut, trotzdem hing der Hintern zu tief, selbst auf höchster Einstellung und ohne Zuladung.

Auf Nachfrage hat mir AP andere Federn für hinten geschickt, im Tausch zu den originalen, jetzt passt es sehr gut. Evtl. gibts bei Billstein ja auch diese Möglichkeit, anrufen ist manchmal besser als mailen.....

Falls Du Dein Billstein doch rausschmeisst, das AP (DTS) kann ich Dir obwohl es relativ günstig ist empfehlen, der Komfort ist auch noch sehr gut.

Ich mag es übrigens auch nicht, wenn der reifen zu weit verschwindet.......

Sven

Thema:

Bilstein B16 PSS10 an der HA zu tief - Alternative?

Bilstein B16 PSS10 an der HA zu tief - Alternative? - Ähnliche Themen

H&R KW Bilstein usw.: Hallo ich bräuchte mal ein paar Ratschläge zu Gewindefahrwerken für meinen passi. Zur Vorgeschichte: Habe mit vor ca. 4 Monaten ein Hilltrac...
Oben Unten