Wie bekomme ich die alte Scheibe aus der Heckklappe???

Diskutiere Wie bekomme ich die alte Scheibe aus der Heckklappe??? im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, hab da so ein Problemchen. Ich hatte einen Heckschaden an meinem PAssat Kombi und die Heckklappe ist total kaputt. Ich habe aber auch schon...
  • Wie bekomme ich die alte Scheibe aus der Heckklappe??? Beitrag #1

dastin

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hab da so ein Problemchen. Ich hatte einen Heckschaden an meinem PAssat Kombi und die Heckklappe ist total kaputt. Ich habe aber auch schon eine neue. Das Probelem ist, dass ich die alte Scheibe aus der alten Heckklappe hinausbekommen muss um sie in die neue Heckklappe verbauen zu können. Wie bekomme ich die Scheibe raus, geht das überhaupt????
Wäre echt nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet. :oops:

danke
dastin

• Wie bekomme ich die alte Scheibe aus der Heckklappe??? Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
bei mir war es nicht möglich, nach dem rausschneiden ist die Dichtung die auf der Scheibe vulkanisiert ist zerstört

• Wie bekomme ich die alte Scheibe aus der Heckklappe??? Beitrag #3

dastin

Punkte Reaktionen
0
hallo,
brauche ich denn die dichtung die auf der scheibe ist unbedingt für die neue heckklappe?

• Wie bekomme ich die alte Scheibe aus der Heckklappe??? Beitrag #4
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo ,...man kann die Scheibe schon rausschneiden ohne die Dichtung zu zerstören ,das kann halt nicht jeder .
Das kann man halt nicht mit ein paar Sätzen erklären ,wie man das macht .Und ohne Dichtung siehts einfach verboten aus ,das solltest du nicht machen .

Andererseits hab ich hier noch eine komplette Heckklappe in C9Z hier liegen .

mfg Duke

• Wie bekomme ich die alte Scheibe aus der Heckklappe??? Beitrag #5

dastin

Punkte Reaktionen
0
hi,
schade mit der heckklappe. jetzt brauche ich keine heckklappe mehr, denn meine ist schon lackiert und wartet nun auf ihren einsatz :D hätte ich das eher gewusst, dass du eine hast, hätte ich sie sofot von dir gekauft, denn ich konnte ewig keine finden.aber naja...also könnte ich die scheibe auch theoretisch ohne diese komische lippe wieder einkleben oder?ich wollte jetzt nämlich anfangen und es 24 stunden trocknen lassen....was sagt ihr dazu?

danke

• Wie bekomme ich die alte Scheibe aus der Heckklappe??? Beitrag #6

Spacecowboy

Punkte Reaktionen
0
Duke schrieb:
Hallo ,...man kann die Scheibe schon rausschneiden ohne die Dichtung zu zerstören ,das kann halt nicht jeder .
Das kann man halt nicht mit ein paar Sätzen erklären ,wie man das macht .Und ohne Dichtung siehts einfach verboten aus ,das solltest du nicht machen

Richtig !

Aber warum ist die Heckscheibe denn nicht mit kaputtgegangen ?! Oder zumindest mit kauttgegangenworden, wenn Du verstehst was ich mein ! :twisted:

• Wie bekomme ich die alte Scheibe aus der Heckklappe??? Beitrag #7

Xplod

Punkte Reaktionen
0
Heckscheiben raus schneiden und einkleben ist kein Problem. Du brauchst nur den richtigen Kleber und einen Activator. Gibt es bei VW beides bzw. als Paket zu kaufen. da ist dann Reinigungszeug und alles dabei.
Du kannst den Gummi zerschneiden wie Du willst. Er muß dann sauber von der Scheibe entfernt werden mit einem scharfen Messer.
Dann wird die Scheibe mit dem Reiniger gereiningt.
Zusätzlich ist noch ein kleines Fläschen Activator dabei. Das mußt Du auf die Scheibe und auf die Stelle in der Heckklappe schmieren. Aber sehr genau, es darf keine Unterbrechung sein. Es muß also ein kompletter Film über dem Lack bzw. über der Scheibe sein.
Das ganze muß dann bischen trocknen. Dann mußt Du den Kleber aus der Kartusche auf die Scheibe drücken. Auch schön dick ohne Unterbechung. Das Zeug ist sehr zäh und dauert auch bischen bis das raus kommt.

Dann benötigst Du einen Helfer und am besten so Glasgriffe (sind so Gummigriffe die Vakuum an die Scheibe pumpen und daran festhalten).

Dann muß die Scheibe gleichmäßig in die Heckklappe gedrückt werden.
Wenn die Scheibe drin ist am besten Styroporklötze auf die Scheibe legen und mit Spanngurten vorsichtig unter Druck setzen, aber nur leicht. Nur so das die Scheibe schön in Ihrer Fuge sitzt.

Aber, am besten lässt Du das einfach für ein paar Euro jemanden machen der sich damit auskennt. Denn wenn die Scheibe nicht 100% entspannt da drin liegt, dann kann sie Dir irgendwann reißen.

Gruß Stefan

Thema:

Wie bekomme ich die alte Scheibe aus der Heckklappe???

Wie bekomme ich die alte Scheibe aus der Heckklappe??? - Ähnliche Themen

Lenkwinkelsensor defekt, Lenkungsverriegelung blinkt und verriegelt nicht: Hi Leute! Ich hätte ein Problem mit meinem Passat (3C Bj. 07/11, Variant). Vor ein paar Tagen sind plötzlich mein Multifunktionslenkrad, die Hupe...
Heckklappe/Kofferraum lässt sich nicht öffnen....HILFE!!!: Liebe Passat Besitzer, bei meinem Passat 3BG Kombi lässt sich die Heckklappe nicht öffnen. Weder über die Taste im Innenraum oder auf dem...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
RCD 300 tauschen gegen China RCD oder doch lieber RNS??: In meinem neuen alten Passat von 10/2006 (mit erst zarten 35.000 km ) ist ein RCD300 (das außer UKW und CD nichts kann) und das Business-Paket...
Oben Unten