Welches Öl nachfüllen?

Diskutiere Welches Öl nachfüllen? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute, ich habe da eine frage bezüglich des öl's. Und zwar, was für ein Öl kann ich bei meinem 1.8 nachfüllen? Es ist ein 0W30 Longlife...
  • Welches Öl nachfüllen? Beitrag #1

michaj200

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe da eine frage bezüglich des öl's. Und zwar, was für ein Öl kann ich bei meinem 1.8 nachfüllen?
Es ist ein 0W30 Longlife drin. Ich habe noch das Castrol 0W40 im Keller stehen. Kann ich das einfach nachfüllen oder muß ich mir ein anderes besorgen?
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ps. hatte die Suche bemüht, aber nichts passendes gefunden.
Mfg
Michael

• Welches Öl nachfüllen? Beitrag #2

Nelltec

Das kannst du duraus zum nachfüllen verwenden.

Wenn du allerdings wirklich das Longlife Intervall einhalten möchtest würd ich auch wieder Longlife Öl nachfüllen.

Weiss ja nicht wieviel Öl dein Motor braucht, aber eigentlich sollte es auch kein Problem sein ein anderes Öl in kleiner Menge nachzufüllen und trotzdem die langen Intervalle einzuhalten

• Welches Öl nachfüllen? Beitrag #3

michaj200

Punkte Reaktionen
0
Er braucht eigentlich nichts. Ich habe es aber halt noch rumstehen. Und mann weiss ja nie. Also du meinst ich kann das 0W40 einfach mal nachfüllen?
Mfg
Michael

• Welches Öl nachfüllen? Beitrag #4

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Kannste einfüllen, solange es die VW Norm unterstützt, welche im Service Buch eingetragen sind (mit Ausnahme halt der LongLife Normen).

Gruß WarLord

• Welches Öl nachfüllen? Beitrag #5

michaj200

Punkte Reaktionen
0
Was heist "mit ausnahme der Longlife Ölen"
mfg
michael

• Welches Öl nachfüllen? Beitrag #6

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Naja, ist ganz einfach: Ein Nicht-LongLife Öl wird kaum irgendwelche LongLife Normen erfüllen.

Gruß WarLord

• Welches Öl nachfüllen? Beitrag #7

Tatze1

Punkte Reaktionen
0
@michaj200
Vorsicht beim Zumischen von nicht Longlife Ölen. Ich selbst würde nur in kleinen Mengen zumischen, wenn es nicht anders geht. Und dann auch nur ein vollsynthetisches Öl. Der Longlife Interwall ist dann nätürlich dahinn.

• Welches Öl nachfüllen? Beitrag #8

der_iwan

Punkte Reaktionen
0
"dumme Frage"
Und wie merkt der :D wenn man kein Longlife Öl nachfüllt?

der_iwan

• Welches Öl nachfüllen? Beitrag #9
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
@iwan
hier geht es glaub ich nicht darum, ob der :) es merkt oder nicht.

• Welches Öl nachfüllen? Beitrag #10

Tatze1

Punkte Reaktionen
0
Dem Freundlichen ist es mit verlaub gesagt fürchterlich sch.... egal.
"Spannend" für deine Brieftasche wird es allerdings dann, wenn ein Motorschaden vorliegt und du deinen Freundlichen, oder evtl. den Hersteller auf Garantie, oder Kulanz ansprichst. Kannst ganz sicher sein, dass die herausfinden, welches Öl im Motor war.
Wenn dann per OBD der s.g. Longlife Interwall Ölwechsel nicht auf einen herkömmlichen (bei VW z.B. max. 15000Km, bzw. 1Jahr) umprogramiert wurde, heisst es für dich: Zückemann und Söhne!!

• Welches Öl nachfüllen? Beitrag #11
DIDA

DIDA

Moderator
Punkte Reaktionen
5
achte einfach auf die vw normen. in den letzteren baujahren gibt es zwei:
506 01; 506 00

welche von den beiden ist vom motor abhängig, in den pumpedüse-modellen ist 506 01 ausschlaggebend. ist meist auch ein 0 w30.

rein physikalisch deckt ein 0 w40 einen größeren bereich ab, ausschlaggebend hier ist halt wirklich die vw-norm und da geht es schlicht um "longlife" was sich halt in den entsprechenden additiven (= saugendes geräusch im geldbeutel) bemerkbar macht.

und sollte dein motor schlapp machen und man würde evtl. dein öl testen, ist ohne grosse probleme erkennbar was du eingefüllt hast.

also dann lieber in den sauren apfel gebissen und zu, zwischen 14 und 22€ teuren, vw-norm ölen greifen.

an der tanke sind echt 22 euronen fällig, im grosshandel nicht mehr als 14 teuros. bei mir hält n liter 14000 km das ist er in rauch aufgegangen :cry:

einen grundsatz gibt es noch. dein öl ist immer so gut oder schlecht, wie das schlechteste was du eingefüllt hast. liegt an den molekülketten.

Thema:

Welches Öl nachfüllen?

Welches Öl nachfüllen? - Ähnliche Themen

Turbotausch mit Verzweiflung: Guten Tag liebes Forum, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und habe meiner Tochter vor 6 Wochen zum 18...
Passat 1.8T ANB '99 ABS-Hydraulikblock neu, Steuergerät verdrahten; ASR nachrüsten: Hallöle, ich hab mal wieder an meinem Passat einige Dinge, die erledigt werden müssen und hoffe erneut auf eure fachkundigen Meinungen. :)...
Ow40 für Passat 2003: Hallo liebe Community, fahre seit zwei Wochen meinen ersten Vw. Das ist ein Passat, Bj 2003, 1,9 TDI mit 130 PS, Diesel. Zur Zeit ist es so, dass...
Trick bei Kupplungsnehmerzylinder Passat BG 1,9TDI?: Hallo zusammen, ich habe hier schon das Forum hoch und runter gesucht, aber leider keine passende Antwort gefunden. Hier erst einmal ein paar...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Oben Unten