Welches Öl 3B V6TDI

Diskutiere Welches Öl 3B V6TDI im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hallo! habe bisher immer das 10W40 ARAL PAS eingefüllt. Gestern sagte mir ein freund der mechaniker ist, dass ich das 0W30 benötige??? weiß...
  • Welches Öl 3B V6TDI Beitrag #1

Sascha1979

Punkte Reaktionen
0
hallo!
habe bisher immer das 10W40 ARAL PAS eingefüllt. Gestern sagte mir ein freund der mechaniker ist, dass ich das 0W30 benötige???
weiß jemand was bei den V6 TDI in der betriebsanleitung steht???

• Welches Öl 3B V6TDI

Anzeige

• Welches Öl 3B V6TDI Beitrag #2
passi 787

passi 787

Punkte Reaktionen
1
Hi , ich fahre mit meinem 3BG V6TDi ( 190Ps -Tuning) 0W30er Öl

BB Marc

• Welches Öl 3B V6TDI Beitrag #3

Sascha1979

Punkte Reaktionen
0
und was steht im bordbuch???

• Welches Öl 3B V6TDI Beitrag #4
passi 787

passi 787

Punkte Reaktionen
1
zu verwendene öle

Vw 50600 , 50601 , 50500 , 50501

bb marc

• Welches Öl 3B V6TDI Beitrag #5

Sascha1979

Punkte Reaktionen
0
sorry - aber ich frag zur sicherheit nochmals, da ich mit diesen daten nicht viel anfangen kann und meine services immer bei freunden in einer freien werkstätte druchführen lasse...
reicht das 10W-40 oder doch das 0W40 Öl???

• Welches Öl 3B V6TDI Beitrag #6
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
hi, ich fahre immer 0W40.

• Welches Öl 3B V6TDI Beitrag #7
Kiff

Kiff

Punkte Reaktionen
0
Du solltest auf jeden Fall ein Öl einfüllen, dass die Spezifikationen für deinen Motor erfüllt.
Ein 10W40-Öl wird dies mit Sicherheit nicht tun.

Was in der Betriebsanleitung für deinen Motor steht kann ich dir leider nicht sagen, aber du kannst dir bei volkswagen.de kostenlos eine neue Bedienungsanleitung zuschicken lassen.

• Welches Öl 3B V6TDI Beitrag #8
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Rausfinden welche Öle den Normen entsprechen kannst du unter diesem Link: http://www.volkswagen-umwelt.de/_content/praxis_1650.asp

Gute Erfahrungen habe ich persönlich mit den Ölen
- Castrol SLX LongLife II (VW Norm 50300/50600/50601)
- Veedol Syntron (VW Norm 50200/50301/50500)

Sind beides 0W30 Öle und entsprechen den geforderten VW Normen, das Castrol ist optimal für diesel, das Veedol hat leichte Vorteile bei Turbogeladenen Otto-Motoren mit hoher Leistung (VW Norm 50301)

Gruß,
Morton

• Welches Öl 3B V6TDI Beitrag #9

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Wenn du selbst Öl wechselst kann ich Dir nur empfehlen auf Longlife zu verzichten. Diese Öle sind zwar für mehr km ausgelegt, bieten aber weniger Verschleißschutz als gute Vollyntetische Öle. Die Kosten für diese Longlife Öle sind auch viel höher als wenn du eben 2 andere Ölwechsel machst (nur vom Öl+Filter). Ich kann Dir nur empfehlen von Liqui Moly Synthoil High Tech (5W40 und vollsyntetisch, vorsicht, das sind nicht alle, gerade in dieser Kategorie sind die Unterschiede extrem groß und es gibt auch sehr viele HC und teilsyntetische Öle) zu verwenden. Dieses bietet sowohl für Turbo als auch für Saugmotoren einen hervorragenden Verschleißschutz. 10W60 brauchst du nicht, da dies erst bei Drehzahlen um 8000 Touren bei einem langhubig ausgelegten Motor notwendig wird. Wenn du schon länger nur teilsyntetische Öle fährst mach vor dem Ölwechsel eine Ölspülung mit MotorClean ebenfalls von LM. Dein Motor wird Dir dafür danken. Ich bin auch jahrelang mit Castrol RS 0W40 gefahren, kein schlechtes Öl, auch dieses ist vollsyntetisch. Aber das Preisleistungsverhältnis stimm irgendwie nicht. Ich brauch kein Öl, das bis -63°C die Ölpumpe selbstständig mitlaufen lässt. Es ist wichtig, dass das Öl einen hervorragenden Verschleißschutz bei allen Temperaturen bietet und da bist du mit dem Synthoil High Tech einfach bestens beraten. Übrigens ging damit sogar mein Ölverbrauch um etwa 25% zurück.
Wenn du Dir das Cover ansiehst wird Dir auffallen, dass dieses Öl sogar einige Porsche Freigaben besitzt.... Diese sind am schwierigsten zu erlagen!

Thema:

Welches Öl 3B V6TDI

Welches Öl 3B V6TDI - Ähnliche Themen

3B Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, mehr als 10 Seiten Beiträge...
3B Automatikgetriebe defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber leider nichts gefunden, was...
Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Oben Unten