Weiße SML am 3BG

Diskutiere Weiße SML am 3BG im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Nachdem ich lange gegrübelt habe ob ich es tue oder nicht, steht jetzt mein Entschluß fest. Ich will auch SML haben! Und es selbst in die Hand...
  • Weiße SML am 3BG Beitrag #41
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
Nachdem ich lange gegrübelt habe ob ich es tue oder nicht, steht jetzt mein Entschluß fest. Ich will auch SML haben! Und es selbst in die Hand nehmen. Es kommen nur die von Volvo in Frage, wegen TÜV und so. Bin da etwas schissig.... :oops:
Der erste Schritt ist getan. Hab mir vier neue schwarze Stoßleisten besorgt, damit ich erst basteln kann, denn ich nehme an die Löcher für die Lampen auszudremeln etc. wird die meiste Zeit in Anspruch nehmen. Damit ich das in Ruhe machen kann, (brauche mein Auto täglich) eben mit anderen schwarzen Stoßleisten.

Die Idee von HHPassat hatte ich auch schon. Werd mir eine Schablone basteln und dann in Feinarbeit die Leisten ausschneiden.

Nur noch eine Frage. Wie ich hier lese, muss man die Lampen in jedem Fall mit Heißkleber einkleben!? D.h. bei einem Lampenwechsel muss die ganze Stoßstange ab!? :roll: Na ja so schnell werden die Birnchen ja nicht kaputt gehen...

• Weiße SML am 3BG

Anzeige

• Weiße SML am 3BG Beitrag #42
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Bigmurdock schrieb:
Es kommen nur die von Volvo in Frage, wegen TÜV und so.

Mal ein Tipp von mir. Suche Dir irgendwelche schicken weißen Seitenblinker (5er BMW, Alfa 156 etc.) und verbau diese als SMLs.
Die haben auch alle Prüfzeichen und das vergrößert die Auswahl.

Bigmurdock schrieb:
Wie ich hier lese, muss man die Lampen in jedem Fall mit Heißkleber einkleben!? D.h. bei einem Lampenwechsel muss die ganze Stoßstange ab!?

Reicht es nicht wenn man nur die Leisten rausnimmt? Bei meinem 3B geht das.

Am Donnerstag, spätestens am Freitag, gibt's Bilder von meinen weißen Klarglas-SMLs. :D

• Weiße SML am 3BG Beitrag #43
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
@ armani: Na jetzt wirds bunt. Seitenblinker als SML? Na ja eigentlich keine schlechte Idee, wenn es geht. Müsste ich nur noch wissen, wie die aussehen.... Hab ja meine Leisten auch noch nicht da, von daher kann ich ja nochmal schauen!

• Weiße SML am 3BG Beitrag #44
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Alfa 156
25_1_b.JPG

BMW
BlinkBMW46klar.jpg

Einfach mal bei ebay nach weißen Seitenblinkern suchen.

Oft gibts die auch in anderen Farben mit e-Prüfzeichen.

• Weiße SML am 3BG Beitrag #45
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
@ armani: Danke für die Bilder! Werd mich mal auf die Suche begeben!!!!

• Weiße SML am 3BG Beitrag #46
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
So, wie angekündigt hab ich heute meine SMLs fertiggestellt.

Hier mal ein paar Bilder:

sml_vorn_links.JPG
sml_hinten_rechts1.JPG
sml_hinten_rechts2.JPG
sml_hinten_rechts3.JPG
linke_seite2.JPG
sml_dunkel_klein.JPG

Das sind eigentlich Klarglas-Seitenblinker von einem Jaguar X-Type, haben also auch ein E-Prüfzeichen.

Ich hab die Seitenblinker mittels GFK von hinten in die Leisten geklebt. (Bei genauerem Hinsehen sieht man leider dass ich zum ersten Mal mit GFK gearbeitet hab.)

Bilder im Dunkeln gibt's nacher, jetzt ist es noch zu hell draußen.

Und was ich nebenbei noch gelernt hab, man sollte bei sein Werkzeug nicht so lange in der Sonne liegen lassen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Weiße SML am 3BG Beitrag #47
blondbe

blondbe

Punkte Reaktionen
0
Öhm, najaaaa...

Die Volvo-Teile sehen bedeutend besser aus, zumindest meiner Meinung nach...

• Weiße SML am 3BG Beitrag #48
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
:razz: :sport: :freude: Nachdem meine Volvo-SML heute gekommen sind, hab ich gleich nach der Arbeit angefangen meine erstes Loch auszuschneiden. Hab mir dazu eine Schablone angefertig und dann von innen Stück für Stück mir einen scharfen Messer das Loch ausgeschnitten!

Jetzt brauch ich nur noch einen guten Kunststoffkleber um die Lampen von innen einzukleben. Kann mir jemand einen Kunststoffkleber empfehlen? Am besten wäre noch, wenn er schwarz wär!!!!! Vielen Dank im voraus.

• Weiße SML am 3BG Beitrag #49
blondbe

blondbe

Punkte Reaktionen
0
Naja, kannst dafür Heißkleber nehmen oder Sikaflex (oder ähnlichen Karosseriekleber) oder nen 2Komponenten-Kleber.
Die Farbe sollte eigtl egal sein denke ich, ich habe Heißkleber genommen, noch hälts und durchschimmern tut auch nix.

Allerdings sind meine Leisten in Wagenfarbe lackiert.

Grüßle

bb

Achso, vorne werden die SML nciht wirklich passen, die mußte biegen.
Und wenn die nciht mit der Heißluftpistole erwärmen willst, dann kannst se auch in den Backofen legen, meine passen nun einwandfrei ;)

• Weiße SML am 3BG Beitrag #50
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
@ blondbe: Danke für den Tipp mit dem Backofen! Hab nämlich keine Heißluftpistole. Wie lange hast Du sie denn erwärmt? Und wieviel Grad?

• Weiße SML am 3BG Beitrag #51
blondbe

blondbe

Punkte Reaktionen
0
Öhm, tjaaaa...

Da mußt Du "Lampe" fragen, ich hab diese Arbeit quasi delegiert :oops:

Ich weiß nur, daß nicht zu lang und nicht zu heiß, sonst mußte welche nachbestellen ;)

Grüßle

bb

• Weiße SML am 3BG Beitrag #52
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
So, war heute wieder fleißig! Zweite SML ist ausgeschnitten! Mehr als eine schaffe ich aber pro Abend nicht. Ist eine verdammt schwere Arbeit, die Öffnungen vorsichtig mit nem Cutter auszuschneiden. Die zweite ist mir aber bedeutend besser gelungen. Schön glatt, muss wenig feilen. :)

Nun mal wieder 2 Fragen an die fleißigen Bastler, die die SML bisher verbaut haben!

1. Habt ihr die hinteren auch gradegebogen? Sind ja auch leicht gewölbt. Nur nicht so stark.

2. Reichen die Anschlußkabel die an den Lampen dran sind? Scheinen mir recht kurz zu sein.

Wieder vielen Dank im voraus.

• Weiße SML am 3BG Beitrag #53
blondbe

blondbe

Punkte Reaktionen
0
Die hinteren sollten ohne biegen passen, schrieben zumindest ein paar leute hier...

Die vorderen mußt in der Biegung anpassen, die Leisten sind stärker gewölbt als die SML.

Die Leitungen hab ichh hinten ein wenig verlängert (ich mags nicht, mit kurzen Kabelenden zu hantieren, vorne hats gereicht.

Und im Ofen kannste schon "richtig" warm machen, mußt aber regelmäßig kontrollieren ;)

Grüßle

bb

• Weiße SML am 3BG Beitrag #54
airmax

airmax

Punkte Reaktionen
1
na, da muß ich mir ja langsam mal was neues einfallen lassen, bei den vielen die jetzt die volvos haben. hehe
hinten die habe ich so gelassen. passen ansich auch ganz gut, weil die hintere leiste an der stelle ziemlich gerade verläuft.
und vorne habe ich die auch noch nicht gebogen. faulheit siegt :D

• Weiße SML am 3BG Beitrag #55
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
@ airmax: Sorry, wenn ich Deine Idee auch kopiere! Aber die Idee ist einfach genial. Schöne SML in weiß mit E-Prüfzeichen! Sieh Dich als Pionier und Erfinder! :wink:

• Weiße SML am 3BG Beitrag #56
airmax

airmax

Punkte Reaktionen
1
hey, null problemo. sollte nur nen scherz werden, hehe
ist letztendlich auch ein beweis, das die modifikationen auch anderen gefallen.
ganz der erste war ich ja nun doch nicht mit den weißen volvo sml´s am passi, am 3bg hingegen schon. irgendwer hat die nämlich am 3b wohl schon vor mir gehabt. habe darüber allerdings nie etwas hier gelesen. naja.
also macht mal ruhig weiter.

• Weiße SML am 3BG Beitrag #57
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
So, neues Zwischenziel erreicht. Alle Leisten mit dem Cutter ausgeschnitten, Lampen angepasst und fixiert. Jetzt gehen sie zu einem Bekannten, der sie mir mit einem Spezialkleber aus UK klebt.
War aber nicht so einfach die Lampen vorn zu biegen... Bin nicht ganz so zufrieden. Entscheide erst nach dem Kleben ob ich die vorderen Leisten einbaue....
Nach meinem Urlaub werde ich noch die Kabel verlängern, da diese sehr kurz sind. Dann muss ich nur noch rausbekommen, an welchem Kabel der Rückleuchte ich die Lampen anschliessen muss.

Wenn mir da jemand von Euch behilflich sein könnte!? Vielen Dank.

• Weiße SML am 3BG Beitrag #58
airmax

airmax

Punkte Reaktionen
1
na das hört sich ja schon gut an.
zu den kabelfarben

vorn fahrerseite grau/schwarz + braun
vorn beifahrerseite blau/rot + braun
hinten fahrerseite grau/schwarz + braun
hinten beifahrerseite rot/weiß + braun

sollte so stimmen, aber am besten nochmal überprüfen.

• Weiße SML am 3BG Beitrag #59
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
Nur noch 6 Tage, dann werden meine SML eingebaut. Hab sie nun fertig vorbereitet. Lampen eingeklebt und die Kabel verlängert. Am Samstag machen wir einen Schraubertag und dann brauch ich nur noch die Stoßstangen abbauen, die alten Leisten ausclipsen, die neuen einbauen und die Kabel anschliessen. Ich rechne mit 1,5-2 Stunden. Und dann hab ich endlich SML!!!!! Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe bis zu diesem Fertigungschritt und werde nach Fertigstellung natürlich nochmal berichten!

• Weiße SML am 3BG Beitrag #60
blondbe

blondbe

Punkte Reaktionen
0
Ich hoffe, Du hast in Deinen Stoßstangen auch schon die Löcher drin, damit die SML da reinpassen....

Schön großzügig ausschneiden unter den zierleisten ;)

Grüßle

bb

Thema:

Weiße SML am 3BG

Oben Unten