Was kann ich aus 125PS 1,8L noch rausholen?

Diskutiere Was kann ich aus 125PS 1,8L noch rausholen? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; was ist noch drin um mehr PS zu bekommen? Baujahr 1997 ca 114.000 km MKB = ADR
  • Was kann ich aus 125PS 1,8L noch rausholen? Beitrag #1

Joker82

Punkte Reaktionen
0
was ist noch drin um mehr PS zu bekommen?

Baujahr 1997 ca 114.000 km

MKB = ADR

• Was kann ich aus 125PS 1,8L noch rausholen? Beitrag #2

DOBI

Punkte Reaktionen
0
@Joker82:

nicht bös gemeint, aber meinst du nicht das es günstiger ist wenn du deinen wagen verkaufst und dir nen neuen holst (1,8t z.b.).
ich mein ja nur... du willst die innenausstattung komplett umbauen, den motor tunen, etc...

wenn du das anders siehst:

ich habe auch nen 1,8 20v 125ps und denke nicht das du da noch viel rausholen kannst.
wenn du es richtig machen willst:
bei RAR gibt es für 2750euro nen 2,8l v6 192ps (inkl. einbau) oder für 2900euro nen 1,8t 150ps (inkl. einabu).

• Was kann ich aus 125PS 1,8L noch rausholen? Beitrag #3

Joker82

Punkte Reaktionen
0
möchte halt tunen was das Zeug hält aber nen neuer Motor. :D
Was würde ich denn für meinen noch bekommen vielleicht würde Riedel verrechnen.

Ein V6 das ist auch was feines :top:

• Was kann ich aus 125PS 1,8L noch rausholen? Beitrag #4

DOBI

Punkte Reaktionen
0
also bekommen würdest du für deinen nicht viel... hat viele kilometer und ist nicht besonders gesucht.
ich weiß auch net genau ob die preise oben mit oder ohne getriebe sind...

am besten du gewöhnst dich an deine "nur" 125ps... :D hab ich auch (mühsam) geschafft :D
wenn ich nen neuen motor bräuchte würde ich schauen das ich den 2,3l 150 ps bekomme.
den hat nen kumpel im golf 4 gti und ich find den hammer.

• Was kann ich aus 125PS 1,8L noch rausholen? Beitrag #5

MightyCee

Punkte Reaktionen
0
Schau mal hier bzgl. Chip-Tuning:

http://www.nothelle.com/leistungvwpassat.html

Aber ich glaube, das lohnt sich nicht wirklich.

Ich fahre auch den 1,8l 125PS und habe mich mittlerweile ganz gut mit ihm angefreundet.
Klar habe ich auch schon drüber nachgedacht, was man machen kann, damit er besser geht.
Aber wenn man nicht selber schrauben kann und jeden Tag auf das Auto angewiesen ist, dann ist das schon so ne Sache.
Glaub mir, ich spreche da aus Erfahrung.

Deshalb fahre ich meinen Passi noch ein paar Jahre, spare schön und hol mir dann nen 1,8T oder was es dann halt Gutes gibt.

• Was kann ich aus 125PS 1,8L noch rausholen? Beitrag #6

Stefan

Punkte Reaktionen
0
moin moin,

wenn's nur ums Machen ginge, wär ich voll zuversichtlich. Motor zerlegen und alle Teile feinst säuberlich bearbeiten, schleifen, polieren u.u.u. Steuerzeiten verändern, Ansaug- und Abgasanlage umbauen und Chip umprogrammieren. Ich kann keine Zahlen nennen aber insgesamt dürfte es merklich mehr Leistung bringen. Ob sich der Aufwand jedoch rechtfertigt, dürfte in den Sternen stehen. Und wenn's halbwegs bezahlbar bleiben soll, ist 100% Eigenleistung angesagt. Vorausgesetzt man hat die entsprechende Werkstattausrüstung und das Können rund um Motoren und Technik und viel viel Zeit.

• Was kann ich aus 125PS 1,8L noch rausholen? Beitrag #8

BluePassi

Punkte Reaktionen
0
Hi,

klar kannst du aus dem Motor noch was rausholen ,ist nur ne Frage des Geldes und je nach dem was du alles machst verlierst du auch schnell die Betriebserlaubnis
Aber wenn man das schon machen möchte dann musst du es auch richtig machen damit der Motor auch haltbar bleibt,wie Z.b andere Kolben,Planschliff,grosse Ventile,Nockenwelle usw

Hab selber mal nen 1.8 Motor in der Bauform gehabt,allerdings im Golf,drehte wie Sau,bei 5000 fing der an zu reissen,war nur genial.
Nachteil:
-der Umbau lag so bei 8000 DM min.
-war nur mit Superplus zu fahren
-Spritverbrauch so um die 13-18 liter und mehr je nach Fahrweise

und hat leider nur so lange Spass gemacht ,bis der sichergestellt wurde,da du solche Umbauten nur schwer oder gar nicht eingetragen kriegst,also überleg dir lieber dir gleich nen anderes Auto zu holen oder nen Umbau auf ne grössere Maschine,die du auch abgenommen kriegst zu machen

gruss

• Was kann ich aus 125PS 1,8L noch rausholen? Beitrag #9
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
Das einzige was du rausholen kannst ist gewicht :evil:

alles andere ist rausgeworfendes Geld :!:

... habe auch einen 1.8 und mich schon vor langer zeit schlau gemacht was man so machen kann.

Fazit: wenig leistung für viel geld :cry:

• Was kann ich aus 125PS 1,8L noch rausholen? Beitrag #10

Joker82

Punkte Reaktionen
0
Schade eigentlich bei anderen Motoren kann man so vieles machen ich wünschte ich wäre vor dem Kauf auf dieses Forum gestoßen. Aber da wusste ich noch nicht genau was ich nun für ein Auto kaufen würde.

Aber ich bin und werde Volkswagen immer treu bleiben. :D :top:

• Was kann ich aus 125PS 1,8L noch rausholen? Beitrag #11

DOBI

Punkte Reaktionen
0
wirklich was machen kann man immer nur an turbos (tdi oder 1,8t).
alles andere ist entweder so teuer das man sich besser nen neuen wagen kauft oder humbug.

• Was kann ich aus 125PS 1,8L noch rausholen? Beitrag #12

MightyCee

Punkte Reaktionen
0
@Joker82

Nicht traurig sein, wenn man aus der Maschine ohne riesigen finanziellen Aufwand nichts mehr raus holen kann. Ist wohl von VW so gewollt.
Denn VW wäre durchaus in der Lage, aus Motoren mit gleichem Hubraum und gleicher Technik, mehr raus zu holen. Das sieht man ja an den GTI Motoren.
Aber der 1,8er ohne Turbo ist halt für den Passat gedacht und da rechnet VW wohl mit einer Klientel, die eine andere Motorcharakteristik gerne haben. VW hat den Motor auf eine gleichmäßige Kraftentfaltung für ruhiges Dahincruisen bei gleichzeitig akzeptablem Verbrauch und (hoffentlich) hoher Lebenserwartung ausgelegt.
Klar, wenn man sich mal ansieht was VW dem Motor für ein Technikpaket spendiert hat (variable Nockenwellenverstellung, Schaltsaugrohr, 5 Ventile pro Zylinder usw.) dann merkt man ziemlich schnell, daß der Motor eigentlich weniger hergibt, als er in der Lage wäre zu geben, wenn VW den Motor konsequent auf mehr Leistung konstruiert hätte. Bei dem Motor wären bestimmt locker 150 PS drin, wenn VW das wollte. Aber ich denke mal die wollen das gar nicht, weil dann die Abgrenzung zum 1,8 T und evtl. zu den 6 Zylindern zu klein wird. VW könnte auch dem 1,8T ab Werk mehr PS geben, aber dann würden wohl viel weniger den 6 Zylinder kaufen.
Und da der 1,8er (ohne T) von VW halt diese Charakteristik verpaßt bekommen hat, die er nun mal hat, wird man aus dem wohl nicht mehr viel raus holen.

@DOBI

Ich glaube Du hast bei dem Vergleich zw. Serien- und Tuning-Chip die maximale PS Leistung mit dem maximalen Drehmoment verwechselt:

Der Serienmotor hat seine 125 PS bei 5.800 U/Min und sein max. Drehmoment von 168 Nm bei 3.500 U/Min.

Nothell verspricht 136 PS bei 6.200 U/Min und ein max. Drehmoment von 180 Nm bei 3.600 U/Min.

Von daher wäre der Chip schon ok, weil das max. Drehmoment nur 100 U/Min. weiter "oben" liegt.

Allerdings ob der Preis das rechtfertigt? Und dann der "Pferdefuß", daß man immer Super Plus fahren muß.

• Was kann ich aus 125PS 1,8L noch rausholen? Beitrag #13

onkel merlot

Punkte Reaktionen
0
schade das man da so wenig machen kann.
was ich erstaunlich finde ist das super plus, das man mit chip tanken muß.
steht jedenfalls so im link.ist das bei jedem chip so?

• Was kann ich aus 125PS 1,8L noch rausholen? Beitrag #14

Dani

Punkte Reaktionen
0
stimmt schon, wirklich viel lässt sich nicht machen...

aber sooo schlimm ists ja nicht mit dem 1.8er...
ich finde überhaupt: bei voller beschleunigung klingt der motor schon recht "geil"... klar, gegen einen v6 ist es nichts, aber vielleicht mit nem anderen luftfilter und endtopf lässt sich sicher mehr rausholen als aus einem 1.8 mit turbo (will da nichts behaupten, ich kann mir das nur denken...)

:)

grüsse dani

• Was kann ich aus 125PS 1,8L noch rausholen? Beitrag #15

DOBI

Punkte Reaktionen
0
onkel merlot schrieb:
steht jedenfalls so im link.ist das bei jedem chip so?

ja., um die optimale leistung rauszuholen geben die immer an man sollte das beste benzin tanken.
da haben es diesel-chip-tuner besser!

• Was kann ich aus 125PS 1,8L noch rausholen? Beitrag #16

onkel merlot

Punkte Reaktionen
0
also nur das beste und teuerste. :( oje meine geldbörse.
ich finde die endgeschwindigkeit beim 1,8 sehr gut.bei (gelegentlichen)220 laut tacho ist man immer gut dabei.
beschleunigung naja.
onkel merlot

• Was kann ich aus 125PS 1,8L noch rausholen? Beitrag #17
Ronny

Ronny

Punkte Reaktionen
0
Ich kann ja nicht wirklich mitreden, weil wegen Diesel. Aber ich finde auch das der 1,8er eigentlich ganz gut läuft. Damit kann man leben. Ein Passat ist eben kein Rennwagen, und das wird er auch nie.
Bin mal nen V6 Benziner von nem Freund (Hallo Dennis :D) gefahren, und ich war nicht wirklich überzeugt. :(
Sicher geht der ganz gut vorwärts, aber das non plus ultra ist das auch nicht. Da geht alles so sanft, so smooth, und der Passi ist einfach zu schwer um wirklich spritzig zu sein. Da fahr ich lieber meinen Diesel. Macht mir persönlich mehr Spaß.
Ich will hier jetzt keinen Benziner/Diesel Krieg lostreten, ist nur meine Meinung...

• Was kann ich aus 125PS 1,8L noch rausholen? Beitrag #18

PassiEnte

Punkte Reaktionen
0
Ich will eigendlich auch mehr Power in meinen 1.8 aber man muß immer dran denken es gibt ja noch einige die langsarmer sind,der Diesel(115Ps) oder der 1.6.
Mit 220km/h war ich mit den auch schon unterwegs und da war noch was drin,war nur ein TT vor mir zu langsarm,also nicht aufregen.
Hab mein eigendlich net auf Motorleistung umgebaut.
Habe nur ein Austausch Sportluftfilter,40mm Federn und eine 4Rohr 76mm Carsport Auspuffanlage und 18Zoll 225ET 35drauf.Also trotz einigermaßen breiten Rädern noch genug Speed.

Was haltet ihr eigendlich von den Chips bei Ebay?
Kosten nur 1/10 und versprechen weniger Verbrauch und 140 Ps.

• Was kann ich aus 125PS 1,8L noch rausholen? Beitrag #19

DOBI

Punkte Reaktionen
0
PassiEnte schrieb:
Was haltet ihr eigendlich von den Chips bei Ebay?
Kosten nur 1/10 und versprechen weniger Verbrauch und 140 Ps.

nix!

generell zu 1,8l 20v:

man darf halt nicht vergessen das es ein 20v ist und der braucht konstruktionsbedingt halt etwas höhere drehzahlen wenn er "spritzig" sein soll.
ich finde ab 35oo umdrehungen fährt er sich recht agil (was ich aber nicht nutzte).

• Was kann ich aus 125PS 1,8L noch rausholen? Beitrag #20

Andrej

Punkte Reaktionen
0
das problem kenne ich auch. leider ist das saugmotorentuning immer sehr kostspielig um leistung zu erreichen. da hilft eigentlich nur zwangsbeatmung.
da aber turbo nicht so mein ziel ist, mache ich mich gerade über kompressoren schlau. mein favorit für die zwangsbeatmung.

zur zeit werkle ich an einer neuen ansaugführung für meinen motor. bissel verluste optimieren/beseitigen und den drehmomentenverlauf etwas nach unten zu verlagen für bissel mehr schwung aus dem drehzahlkeller.

Thema:

Was kann ich aus 125PS 1,8L noch rausholen?

Was kann ich aus 125PS 1,8L noch rausholen? - Ähnliche Themen

Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
3B Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, mehr als 10 Seiten Beiträge...
3B Automatikgetriebe defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber leider nichts gefunden, was...
Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Unrunder Motorlauf im Standgas 3BG nach LMM tausch: Hallo zusammen, ich bin schon lange heimlicher Mitleser, nun habe ich ein Problem das ich leider nicht gelöst bekomme. Auto: Passat 3BG MJ...
Oben Unten