Was bewirkt dieser MSD ?

Diskutiere Was bewirkt dieser MSD ? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hab mal unter mein passat nen blick geworfen um mal zu schauen was da so drunter hängt. nun ja laut typen schilder und so solls ne friedrich...
  • Was bewirkt dieser MSD ? Beitrag #1
DerBerserker

DerBerserker

Punkte Reaktionen
0
hab mal unter mein passat nen blick geworfen um mal zu schauen was da so drunter hängt.

nun ja laut typen schilder und so solls ne friedrich motorsport anlage sein,
schön und gut nun kommt kein klang raus da und was zum teufel soll der msd da bewirken (siehe bild)

der ist einfach nur mal eben mit ans rohr angeschweißt welches von vorn kommt sprich wie nen Y das ganze und durch den msd kann ja mal überhaupt nichts durch gehen da ja nur ein rohr dran geht.

sowas hab ich ja noch nie gesehen, was zum teufel ham die da gebaut :gruebel:

<br /><br />-- 12.09.2011 - 19:36 --<br /><br />typen schild auf msd und esd ist friedrich motorsport,

esd von den haltern her passt alles aber am msd passt auch nur ein halter und sieht überhaupt nicht aus als wenn er fürn passat wäre

laut der hp von friedrich sieht das ganze so aus: http://www.fms-tuning.de/product_info.php/info/p56...nlage.h tml

nur bei meinen msd ist nur das eine rohr und auf der anderen seite des msd ist bzw war wohl mal ein ausgang vorgesehen wo aber ne art ich sag mal deckel rauf geschweißt wurde

• Was bewirkt dieser MSD ?

Anzeige

• Was bewirkt dieser MSD ? Beitrag #2
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
Jaja, wieder ein Billigprodukt. Der MSD ist ein reiner Optikgag. Der bringt nix. Der wird gar nicht angeströmt. Wenn das so in der ABE drinsteht, Schwein gehabt, aber hässlich das Ding. Nur ob der nächste Tüv das gerne sieht, wer weiß.

Zweck ist sicher mehr Sound zu erzeugen und gleichzeitig so etwas wie Serienoptik bewahren.

Normal geht das Rohr in den MSD rein, macht im MSD eine 180 Grad-Wende und geht wieder parallel zum Eingangsrohr wieder raus und weiter zum ESD.

Gruß

Marco

• Was bewirkt dieser MSD ? Beitrag #3
DerBerserker

DerBerserker

Punkte Reaktionen
0
nur warum hat er dan typenschilder von friedrich motorsport dran und die anlage soll bei den 600€ kosten,

wie der original msd aussehen müßte weiß ich schon, der ist ja in etwa wie beim a4 meiner freundin...

das super tolle ist ja das klanglich null am ende raus kommt :lol:

• Was bewirkt dieser MSD ? Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Das ist ein Resonanzschalldämpfer.
Der Link zu Friedrich Motorsport zeigt nur nen ESD mit Duplex-Endrohren.

Es mag zwar klanglich nix bei rauskommen, du hast dafür aber wesentlich weniger Gegendruck im Abgasstrom.

Grüsse
Matthias

• Was bewirkt dieser MSD ? Beitrag #5
DerBerserker

DerBerserker

Punkte Reaktionen
0
oh sorry, dann müßte der link besser passen.
http://www.fms-tuning.de/index.php/cat/c2067_Gr-A-Anlagen.html

also soll das mit dem esd so richtig sein?
aber ob er nun da ist oder nicht macht doch kein unterschied oder wie darf ich das verstehen, er hört sich an wie serie oder bewirkt der msd nun doch eine minderung des auspuff geräusches.

• Was bewirkt dieser MSD ? Beitrag #6
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
So wie im Link ist es richtig.Bei dir ist irgendwas faul

• Was bewirkt dieser MSD ? Beitrag #7
DerBerserker

DerBerserker

Punkte Reaktionen
0
das denke ich mir ja auch, wußte ja vorher schon wie der msd aussehen sollte.
darum hab ich auch ziemlich blöd geguckt wie ich das gesehen habe... :mrgreen:

• Was bewirkt dieser MSD ? Beitrag #8

es-racing

Punkte Reaktionen
0
Könnte ja eine Duplex Anlage sein,
bei der die Abzweigung für das zweite Rohr einfach abgeflext wurde.

• Was bewirkt dieser MSD ? Beitrag #9
DerBerserker

DerBerserker

Punkte Reaktionen
0
nee da passt kein duplex rohr für die andere seite dran. das sitzt ja alles vor der achse.

• Was bewirkt dieser MSD ? Beitrag #10
mac

mac

Punkte Reaktionen
0
DerBerserker schrieb:
...aber ob er nun da ist oder nicht macht doch kein unterschied oder wie darf ich das verstehen, er hört sich an wie serie oder bewirkt der msd nun doch eine minderung des auspuff geräusches.
Selbstverständlich funktioniert diese Konstruktion - wie Du ja selbst hören kannst. Ein Schalldämpfer dämpft a.) weil das Gas im vorhandenen Hohlraum ständig komprimiert wird und anschließend wieder expandiert. D.h. Druckspitzen werden als Überdruck aufgenommen, anschließend strömt das Gas mit einer etwas gleichmäßigeren Geschwindigkeit aus. Das Abgas hat dann nicht mehr Überschall-Geschwindigkeit, es ist kein "Knall" mehr zu hören. Oder b.) Die einströmende Druckwelle wird so zwischen zwei Flächen geleitet, daß sie reflektiert wird und sich dabei totläuft (Energie verliert) oder per Interferenz auslöscht (das funktioniert aber nur in einem schmalen Frequenzbereich. So kann man Dröhnen bei einer bestimmten Drehzahl eliminieren.)

Einen wesentlichen Nachteil dürfte die Konstruktion haben: Ich vermute, daß Kondensat nicht so leicht wieder rauskommt. Es kann wahrscheinlich weder rausgeblasen werden, noch durch reichlich Wärme verdampfen.

• Was bewirkt dieser MSD ? Beitrag #11
DerBerserker

DerBerserker

Punkte Reaktionen
0
habe heute mal den msd raus genommen und mir den fall mal angehört nur muß ich sagen das dies keine große veränderung mit sich brachte.

ach ja und wie mac schon schrieb zwecks kondenswasser, da kam ganz schon was an wasser raus aus dem msd :/

• Was bewirkt dieser MSD ? Beitrag #12

TurboNauti

Punkte Reaktionen
0
Hi
Die Anlage ist normal so, habe die Baugleiche drunter von der Firma Simons.
Anlage brauchte ich nicht eintragen, hat ne EG anbaugenehmigung bei, und der TÜV hat nie gemeckert.
600 € sind zu viel ,bekommt man für ca 350€ in der bucht von Simons.
Hier in den Tred habe ich auch Bilder von der Anlage auf Seite 2.
http://www.meinpassat.de/forum/t82519.html?pageNo=1

• Was bewirkt dieser MSD ? Beitrag #13
DerBerserker

DerBerserker

Punkte Reaktionen
0
@TurboNauti, ja genau so schaut meine anlage auch aus nur das sie typenschilder von friedrich motorsport dran hat.

die guten menschen bei friedrich meinten das diese anlage bei den 699€ neu kosten würde und ein gutachten bzw abe nur gegen eine gebühr ausgestellt werden könne nach vorherigen zusenden von bildern der auspuff anlage.

• Was bewirkt dieser MSD ? Beitrag #14

TurboNauti

Punkte Reaktionen
0
Jo
Die Anlage die du oben gepostest hast ist eine Anlage für Sauger mit Reflexionsschalldämpfer, die für nen Turbo schrott ist.
Die Anlage für Turbos (Absorptionsdämpfer oder Resonanzschalldämpfer.) von Simons findest du hier für 329,90,-
http://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/30134469/auspuffanlage-3b.html

Die Anlage die du drunter hast ist also Gut und richtig für Turbos.
Da du ja das Gutachten brauchst und es billiger ist als ne neue Anlage ,mach Fotos und holle dir das Gutachten bei friedrich.
MFG
Frank

• Was bewirkt dieser MSD ? Beitrag #15
DerBerserker

DerBerserker

Punkte Reaktionen
0
also darf ich das nun so verstehen das diese anlage die ich drunter habe turbo geeignet ist?

gutachten bzw abe brauche ich ja nicht zwingend, es sind ja im msd und esd typenschilder mit e-nummern drin.
nen bekannter von mir hat draht zu friedrich und der wollte da mal anfragen wegen papiere.

• Was bewirkt dieser MSD ? Beitrag #16
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
DerBerserker schrieb:
gutachten bzw abe brauche ich ja nicht zwingend, es sind ja im msd und esd typenschilder mit e-nummern drin.

Erklärst du das denn auch bitte so dem Plizisten,wenn er nach der ABE für die Anlage fragt?In der ABE steht drin,für welche Fahrzeuge die Anlage ist.Also bruacht du eine!

• Was bewirkt dieser MSD ? Beitrag #17
-Sushi-

-Sushi-

Punkte Reaktionen
0
ist der MSD also quasi soetwas wie eine druckkammer die das abgas in verschiedenen drücken aufnimmt und als konstant druck abgiebt, und so die geräusch pegel senkt?

• Was bewirkt dieser MSD ? Beitrag #18
DerBerserker

DerBerserker

Punkte Reaktionen
0
Bacardifan86 schrieb:
DerBerserker schrieb:

Erklärst du das denn auch bitte so dem Plizisten,wenn er nach der ABE für die Anlage fragt?In der ABE steht drin,für welche Fahrzeuge die Anlage ist.Also bruacht du eine!

der gute man vom tüv meinte zu mir das die e nummer reicht bei der anlage, hatte damals unter meinem golf 3 auch ne anlage mit e nummer drunter und bei der kontrolle mußten se sich halt nen bißchen bücken...

• Was bewirkt dieser MSD ? Beitrag #19
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Das interessiert die polizei aber nicht,was der TÜV sagt!Glaub mir!

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Was bewirkt dieser MSD ? Beitrag #20

TurboNauti

Punkte Reaktionen
0
@DerBerserker
Ja die Anlage ist für dein Auto (Turbo) die richtige.

Thema:

Was bewirkt dieser MSD ?

Was bewirkt dieser MSD ? - Ähnliche Themen

1.8 T - Verschiedene Fragen zur Leistungssteigerung: Hallo 1.8T Tuner. Ich hab verschiedene Fragen dazu, ich will eben nichts Falsch machen. Ich weis nicht was alles wichtig ist, deshalb hol ich mal...
Oben Unten