VW 2 Wochen alt Motorschaden nur Theater...

Diskutiere VW 2 Wochen alt Motorschaden nur Theater... im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Also, ich bin ja noch nen Jüngling was eure VW´s angeht. Bin vorher nen Calibra und Vectra turbo gefahren hatten so um die 300 PS, ging schon ganz...
  • VW 2 Wochen alt Motorschaden nur Theater... Beitrag #1

TMS-Tuning

Punkte Reaktionen
0
Also,
ich bin ja noch nen Jüngling was eure VW´s angeht. Bin vorher nen Calibra und Vectra turbo gefahren hatten so um die 300 PS, ging schon ganz gut und dachte mir ( Chippe öfter Fahrzeuge) son Diesel geht ja auch ganz gut und ist Sparsam. Also gut, Habe dann in Stgt. ( wohne in Berlin) nen schönen Passat Limo gefunden, Bilder schicken lassen Austattung auch ok, Preis geht so.

OK, Habe mich direkt mit dem Käufer meines Wagens vorletzten Freitag um halb 9 auf dem VW Parkplatz getroffen, Auto verkauft reingelatscht und Vertrag unterschrieben( Verkäufer wollte das ich den Vertrag schon per Fax unterschreibe, habe ihm dann gesagt das ich ja nicht etwas kaufen kann ohne das Geld zu haben. Ok, wir erstmal gewartet, dann kam er zu uns her und meinte das dauert noch ein wenig und gab mir nen G4, und meinte ich kann dann ja schonmal die Kurzzeitkennzeichen holen fahrne. Ich bin dann wieder zurück gekommen nach 1 1/2 Stunden und mein Auto ist immer noch nicht fertig, bin dann erstmal zu bekannten gefahren wo ich übers WE bleiben wollte, dann habe ich mal um 15 uhr angerufen wie es denn aussieht, Verkäufer sagte dauert noch ne halbe Stunde, ich dann schon ins Auto gesprungen und wieder hin, sollte ja dann noch etwas dauern. Sie haben noch ein paar Teile vergessen usw. bis wir dann um 19 Uhr das Auto bekommen haben! Ich glücklich los gedüst, und merkte irgendwie das die Kiste ziemlich lahm war und ca. 15 Liter Diesel schluckte.

Am Montag gleich wieder hin und Auto abgegeben und wieder G4 fahren. Ein Anruf brachte dann etwas dummes das ich das Auto erst am nächsten Tag abholen kann, obwohl ich Montags wieder zurück wollte!
Es war anscheinend der LLK kauptt und der LMM. Ausgemacht war das ich den Wagen nachdem die Teile um 13.30 Uhr kommen sollte dann 1 1/2 Stunden später holen könnte.. Eine Rechenaufgabe ergab das ich ca. um 15 uhr beim VW Händler sein musste, um 15.30 rief ich dann mal an und fragte wie es aussieht. Ja dauert noch, um 16 Uhr fuhr ich dann mal hin die Lage checken. Auto war natürlich nicht fertig. Es dauerte wiederrum bis 19 uhr bis ich den Wagen mit nehmen durfte, dann parkte noch ein BMW geschlagene 20min die komplette Einfahrt zu so das ich wieder warten durfte.

Ok, BMW weg Bahn frei, nach 1 Km, keine Leistung und max 50km/h bei Vollast weiter abfallend, Warnblinker an und rollen lassen, bis es wieder ging. Ein Anruf brachte mir dann, das der Meister sagte es sei Luft in der Diesel Leitung, ok so hingenommen!

Wir haben dann von ca. 20 uhr bis um 6 Uhr morgends gebraucht bis wir die 650 Km hinter uns hatten. wir haben noch 2 stunden mittendrin geschlafen. Es hat so wahnsinnig geschneit das fast kein Vorwärts kommen möglich war. Die Kennzeichen waren auch um Mitternacht abgelaufen! Herzlichen Dank erstmal von hier nach Stuttgart zum VW zentrum!

So, hier angekommen qualmt der Wagen irgendwie ein wenig... erstmal nichts bei gedacht, irgendwann war es dann so das ich nach 450 km ein Liter Öl nachgiessen musste. ( es fing erst hier an das er Öl verbrennt), bei einer kleinen Beschleunigung war es dann so das die leute dachten mein Aut osei irgendwie kaputt und mussten die NSW hinter mir anmachen... Habe dann einen Termin hier beim VW Händler gemacht und heute war es dann soweit, der Meister hier aus dem VW Autohaus rief mich an und meinte Sie haben alles überprüft, Lader, Kurbelgehäuse Entlüftung etc, sie haben nur noch eine Erklärung,

Kolbenringe kaputt !!! Motorschaden!!! :evil: :cry:

Etwas hin und her, ist das Fazit, habe die Möglichkeit das auto zurück zu geben oder mir den Motor reparieren zu lassen!...

Tja, und nun stehe ich davor nicht zu wissen was tun, habe mich in mein Auto verliebt und es gefällt mir, mit Chip sicherlich habe ich auch etwas Fahrspass dabei, aber erstmal weiß ich nicht was ich tun soll, muss mich morgen entscheiden!

Kann ja berichten wie es weiter geht...

• VW 2 Wochen alt Motorschaden nur Theater... Beitrag #2
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Dumme sache, mit Deinem Passi. Wenn die möglichkeit besteht das Du ihn zurück geben kannst würde ich das sofort machen.

Gruß Lutschi

• VW 2 Wochen alt Motorschaden nur Theater... Beitrag #3
Eagle69

Eagle69

Punkte Reaktionen
1
Hi

das is ja eine gaanz blöde Geschichte, :cry: Aber ich würde Ihn auch zurückgeben !!

Gibt auch noch andere schöne Passis !!! :lol:

Gruß

Eagle69

• VW 2 Wochen alt Motorschaden nur Theater... Beitrag #4

recystar

Punkte Reaktionen
0
...zu dem auto, und dem händler, hätte ich kein vertrauen mehr. gib das auto zurück und suche dir einen schönen neuen.

• VW 2 Wochen alt Motorschaden nur Theater... Beitrag #5

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Zuerst mal ein herzliches Beileid für diesen Horror den du da erlebt hast. Zu Beginn dachte ich du hast das Auto privat gekauft, das wäre noch schlimmer gewesen.

Gib das Auto zurück, keine Frage. So schnell wie möglich! Und in dem Fall würde ich auch den Namen des Händlers bekanntgeben, um diese Werkstatt kann man in Zukunft nur einen grossen Bogen machen! :flop:

Was ich allerdings nicht verstehe, warum hast du vor der Unterschrift nicht eine Probefahrt gemacht? So mindestens eine Stunde wäre angemessen.

Mit der heutigen Erfahrung würde ich übrigens ein Auto nur mehr in Begleitung meines Laptops kaufen. Der Verkäufer kann das blaue vom Himmel erzählen, der Laptop lügt nie!

• VW 2 Wochen alt Motorschaden nur Theater... Beitrag #6
FISCHI

FISCHI

Punkte Reaktionen
0
Ich würde den Passi auch zurück bringen

• VW 2 Wochen alt Motorschaden nur Theater... Beitrag #7

TMS-Tuning

Punkte Reaktionen
0
Na Ihr macht mir ja Hoffnung...
Wollte ihn eigentlich behalten :-( Weil son neuer Motor ist sicherlich auch nicht schlecht, aber nachdem ich die Lsite auf dem VW PC gesehen habe wie oft er schon in der Werkstatt war ( Leistungsmangel ein paar LMM usw... )

Muss mich ja bald entscheiden... :-( Eigentlich schon heute!! :cry:

• VW 2 Wochen alt Motorschaden nur Theater... Beitrag #8

TMS-Tuning

Punkte Reaktionen
0
Und mit dem VAG Com bin ich schon ein wenig vertraut, aber noch nicht so richtig involviert...
Bin ja bissher nur Opel gefahren :) *gg*

• VW 2 Wochen alt Motorschaden nur Theater... Beitrag #9
jofry3b20v

jofry3b20v

Punkte Reaktionen
1
Hi,
ich würde den Passi zurückgeben.Ist irgendwie der Wurm drin in dem Teil.
Wer weiss ,was da noch so alles ans Tageslicht kommt.
Uns später denkst du.."hätte ich bloss".
Dann lieber jetzt.
Jens

• VW 2 Wochen alt Motorschaden nur Theater... Beitrag #10

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Passat_V6_TDI: Was jetzt, zuerst redest du das der Motor repariert wird und jetzt sprichst du von einem neuen Motor??? Kommt jetzt eine ATM oder werden bloss die Kolbenringe erneuert? Das macht einen kleinen aber feinen Unterschied aus.

• VW 2 Wochen alt Motorschaden nur Theater... Beitrag #11

TMS-Tuning

Punkte Reaktionen
0
Naja ich habe da den Rest finanziert von dem wagen weiß nicht wie das ist und wie das dann läuft, udn ich habe dann plötzlich kein Auto mehr. Und habe Angst das wirklich nachher noch mehr kommt.

Weiß nicht was ich machen soll...

Und woher bekomme ich so schnell einen neuen?!?!?

• VW 2 Wochen alt Motorschaden nur Theater... Beitrag #12

TMS-Tuning

Punkte Reaktionen
0
Naja das weiß ich nicht so genau, so wie sich das angehört hat soll es ein Teielmotor sein ?!?!?!

• VW 2 Wochen alt Motorschaden nur Theater... Beitrag #13
Ronny

Ronny

Punkte Reaktionen
0
Weg mit dem Ding, aber ganz fix. Man hofft immer das es noch was wird, aber in den meißen Fällen gibt das nur Ärger. Such den nen anderen, Autos gibts wie Sand am Meer.
Leih dir ein auto bei nem Bekannten oder kauf dir ne 500€ Schüssel damit du vom Fleck kommst. Dann hast du genug Zeit um dir Gedanken zu machen und dir ein vernünftiges Auto zu suchen. Sowas übers Knie zu brechen hat wenig Sinn wie ich finde...

• VW 2 Wochen alt Motorschaden nur Theater... Beitrag #14

TMS-Tuning

Punkte Reaktionen
0
Ronny schrieb:
Dann hast du genug Zeit um dir Gedanken zu machen und dir ein vernünftiges Auto zu suchen. quote]

:lol:

Hmm, da war vor 2 Wochen schonmal so ne Überlegung.. Habe mir dann nen VW gekauft *gggg* :twisted:

• VW 2 Wochen alt Motorschaden nur Theater... Beitrag #15

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich sehe das auch so wie Ronny. Gute Passis gibt es wie Sand am Meer.

Du kannst ja eines machen: Lass dir ganz genau erklären wie der Motor repariert werden soll. Oder was genau ausgetauscht werden soll. Je mehr um so besser. Ich sehe schon ein das dich der Gedanke einen brandneuen Motor zu bekommen sehr reizt. Wenn aber das Ding zur Hälfte aus den alten Teilen des ersten Motors besteht kannst du es definitiv vergessen. Bei der Gelegenheit frag mal den Freundlichen wie das mit dem Kat ist wenn man 600km ohne Kolbenringe fährt, gesund kann das nicht für den Kat gewesen sein.

• VW 2 Wochen alt Motorschaden nur Theater... Beitrag #16
Ronny

Ronny

Punkte Reaktionen
0
Das ist mir schon klar, aber man weiß eben nie vorher ob und wie tief man bei sowas ins Klo greift, leider.
Was ist denn die Alternative? Auto machen lassen und hoffen das dann alles klar geht? Na ich weiß nicht...
Ich glaub eh nix was ich nicht selbst gesehen hab und wenn die da schon von anfang an ewig dran rummachen wäre mir das schon mehr als suspekt.
Aber die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

• VW 2 Wochen alt Motorschaden nur Theater... Beitrag #17

TMS-Tuning

Punkte Reaktionen
0
Ich weiß Ihr habt ja recht... Ich rufe da morgen nochmal an weil EIGENTLICH wollten die sich ja heute melden, aber mal wieder Pustekuchen, wie schon so oft...

Ich werd dann mal schreiben was die gesagt haben...

Danke euch erstmal und finde das es ein echt gelungenes Forum ist!

[Offtopic] Da kauf ich mir endlich mal nen VW und greif in die volle Schüssel
[Offtopicaus]

Hier mal ein paar Bilder, der ein oder andere erkennt den leichten Nebel...
Das habe ich mal nur so fotografiert wo er wenig gequalmt hat!

http://www.tuning-chip.net/bilder/Bild035.jpg
http://www.tuning-chip.net/bilder/Bild036.jpg
http://www.tuning-chip.net/bilder/Bild037.jpg
http://www.tuning-chip.net/bilder/Bild038.jpg
http://www.tuning-chip.net/bilder/Bild039.jpg
http://www.tuning-chip.net/bilder/Bild040.jpg
http://www.tuning-chip.net/bilder/Bild041.jpg
http://www.tuning-chip.net/bilder/Bild042.jpg

• VW 2 Wochen alt Motorschaden nur Theater... Beitrag #19

TMS-Tuning

Punkte Reaktionen
0
So,
VW Händler hat gerade angerufen,
Sie werden mir einen neuen kompletten Motor einsetzen!
Ich werde mir dies im Vorfeld schriftlich geben lassen! Weil ich denke dann kann ich nichts falsch machen, er sagte ich habe dann 2 Jahre VOLLGARANTIE auf den Motor! :top:

Sie holen das Fahrzeug am Samstag hier bei mir in Berlin ab und geben mir einen Leihwagen für diese Zeit!

Was sagt Ihr dazu?

• VW 2 Wochen alt Motorschaden nur Theater... Beitrag #20
Ronny

Ronny

Punkte Reaktionen
0
Also ich denke wenn sie dir schriftlich geben das es tatsächlich ein komplett neuer Rumpfmotor ist der da rein kommt kann man das machen. 2 Jahre Garantie sind ok, und wenn der Motor dir nach 3 Jahren um die Ohren fliegt und ein Gutachter stellt fest das sie was anderes als vereinbart eingebaut haben siehts für dich wahrscheinlich immer noch gut aus.
Achte nur ganz genau darauf was sie dir zusichern.

Thema:

VW 2 Wochen alt Motorschaden nur Theater...

VW 2 Wochen alt Motorschaden nur Theater... - Ähnliche Themen

Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Turbotausch mit Verzweiflung: Guten Tag liebes Forum, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und habe meiner Tochter vor 6 Wochen zum 18...
Passat 3B, Motorschaden oder doch nicht?: Nabend. Ich besitze seit kurzen einen Passat 3B, 1998er Baujahr, als Automatik. 1,8er 5V Maschine mit 125 PS. Ich habe folgendes Problem: Ich...
Ruckeln und hoher Ölverbrauch / Zündkerze am Kontakt verölt: Guten Morgen Foumsmitglieder.. Ich habe das folgende Problem mit meinem Passat Variant, Bj. 1998, 1,6 l Benziner, Schalter: Vor ca. 3 Wochen...
Kombiinstrument (WFS) kaputt u. nicht ansprechbar, Motorsteuergerät noch brauchbar?: Hallo zusammen, die Fragen betreffen VW Passat 3B Variant, Baujahr 09/2000, Diesel 1.9 TDI, Pumpe-Düse-System, 85kW / 115 PS, Motorkennbuchstaben...
Oben Unten