Vorn und hinten Selbe Reifen Größe bei 4 Motion ein MUSS ???

Diskutiere Vorn und hinten Selbe Reifen Größe bei 4 Motion ein MUSS ??? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo !!! Ich habe gehört das man bei einem 4 Motion immer vorn und hinten die Selbe Reifen Groesse haben muss !!! Stimmt das ??? Gruß
  • Vorn und hinten Selbe Reifen Größe bei 4 Motion ein MUSS ??? Beitrag #1

Manus3BG

Hallo !!!

Ich habe gehört das man bei einem 4 Motion immer vorn und hinten die Selbe Reifen Groesse haben muss !!! Stimmt das ???

Gruß

• Vorn und hinten Selbe Reifen Größe bei 4 Motion ein MUSS ??? Beitrag #2

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Ein "Muss" ist es nicht, aber dein Allrad wird es dir mir längerer Lebenszeit und längerem Geräuscharmen Lauf danken. Da beim Passat praktisch alle vier Räder über Getriebe verbunden sind, wirken sich unterschiedliche Drehzahlen nicht gerade positiv auf den Verschleiß aus. Ein gewisses Spiel ist natürlich vorhanden, aber ich würde das nicht ständig ausreizen.
Unterschiedliche Reifenbreiten können aber natürlich mit unterschiedlichen Querschnitten in Umfang relativ gleich gehalten werden.

• Vorn und hinten Selbe Reifen Größe bei 4 Motion ein MUSS ??? Beitrag #3

Soidberg

Punkte Reaktionen
0
Hi Manus
Also viele sagen Finger weg davon :flop: ,aber ich kann dir hier nur sagen das mein 4 Motion bisher keine probs macht :top: .Fahre schon seit 15tkm mit verschiedener Reifengröße.Habe vorn 9,5x18 mit 225/40 und hi 10,5x18 mit 265/30.Ab Dienstag werd ich umsteigen auf vo.235/40 und hi.255/35 da habe ich eine toleranz von knapp über einen prozent.Damit war mein Tüv Prüfer zufrieden und ich habe ne mir ne freigabe vom Reifenhersteller schicken lassen für den 255 auf der 10,5 Felge,weil der Reifen sich extrem zieht auf der Felge :eek: . Achja bei dem ersten Reifensatz hatte ich 2,3% im Umfang und der Antrieb hielt.Bislang keine Schäden oder geräusche 8)
Aber das solltest du selber entscheiden,wollt dir nur meine erfahrung darüber mitteilen......

Gruß Soidberg

• Vorn und hinten Selbe Reifen Größe bei 4 Motion ein MUSS ??? Beitrag #4

douglas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Du kannst selbstverständlich unterschiedliche Größen fahren, der Abrollumfang muss vorne und hinten möglichst identisch sein.

Also z.B. 225/40 18 und 255/35 18 .

Genaue Auskünfte gibt der jeweilige Reifenhersteller, die haben Listen mit dem Maßen.

• Vorn und hinten Selbe Reifen Größe bei 4 Motion ein MUSS ??? Beitrag #5

Subzero

Punkte Reaktionen
0
@Soidberg, 15tkm sind ja auch ne Menge Holz :D
Wär ja schlimm wenn nach so ner Laufleistung schon was verschlissen wär auch mit den unterschiedlichen Radumfängen die du gefahren bist.

Wie schon oben geschrieben ist es kein Muss und unterschiedlich Reifenbreiten können halt mit unterschiedlichen Querschnitten ausgeglichen werden.

Aber fahr mal 100tkm mit unterschiedlichen Abrollumfängen vorne und hinten. Wird sich mit Sicherheit auf das Torsen Differential schädlich auswirken. Ist halt die Frage wie groß die Unterschiede sind.

Hier ma ein Bild von dem Differential:
1002.jpg

Thema:

Vorn und hinten Selbe Reifen Größe bei 4 Motion ein MUSS ???

Vorn und hinten Selbe Reifen Größe bei 4 Motion ein MUSS ??? - Ähnliche Themen

Passat 3BG 4motion: Stoßdämpferwechsel - welchen Typ nehmen?: Hallo werte Passatfreunde, ich muss bei meinem Passat 3BG Variant 4motion 1.9 TDI AVF (Modelljahr 2003, Prod.datum 11.12.2002) die Stoßdämpfer...
Passat 3BG Reifen vorne einseitig abgefahren.: Hallo, ich habe einen Passat 3BG Variant TDI von 2003. Bei einem Termin zur Hauptuntersuchung wurde festgestellt: "1. Achse Reifen einseitig...
Einstellwerte nach der Achsvermessung Passat 3BG 4 Motion: Hallo zusammen. Ich war heute zur Achsvermessung. Grund war Tausch der Ha komplett samt neuer Lager und VA auch alle Lenker neu und Spurstangen...
Türlautsprecher vorn Links und Rechts defekt/: Hallo, an meinem Passat 3C5396, Erstzulassung 18.03.2008 sind beide Türlautsprecher vorn Links und Rechts defekt. Beide geben nur noch quäkende...
Hinterachse 3BG V6 4 Motion: Hallo zusammen, meine Hinterachse hat Durchrostungen und leider ist die HU nun fällig. Darf man daran schweißen? Falls nein, passen alle 4 Motion...
Oben Unten