Vorfahrtsfrage (mit Skizze)

Diskutiere Vorfahrtsfrage (mit Skizze) im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Hi hab mal ne Frage, die mir die Suche auch nicht erklären konnte. Wer hat Vorfahrt? EDIT: Da das Thema abgeschlossen ist, hab ich das Bild von...
  • Vorfahrtsfrage (mit Skizze) Beitrag #1
doubleT

doubleT

Punkte Reaktionen
0
Hi

hab mal ne Frage, die mir die Suche auch nicht erklären konnte.

Wer hat Vorfahrt?

EDIT:
Da das Thema abgeschlossen ist, hab ich das Bild von meinem Webspace entfernt.

:!: "Rot" muss die Geradeausfahrenden von unten durchlassen.
:!: "Grün" und "Rot" müssen die Fußgänger über die Straße lassen.

Fragen:

:?: Hat "Grün" absolute Vorfahrt? bzw.
:?: Darf "Grün" auf die linke Spur? bzw. Muss "Rot" warten?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß,
Torben

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorfahrtsfrage (mit Skizze)

Anzeige

• Vorfahrtsfrage (mit Skizze) Beitrag #2
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
laut gesunden menschenverstand
grün hat vorfahrt muß aber auf der rechten spur bleiben
also kann rot auch fahren muß aber auch auf der linken spur bleiben
so kenne ich das wenn ich an mehrspurigen ampeln stehe

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorfahrtsfrage (mit Skizze) Beitrag #3
doubleT

doubleT

Punkte Reaktionen
0
Es gibt nur zwei Fragen.

• Vorfahrtsfrage (mit Skizze) Beitrag #4

Enno

Moderator
Punkte Reaktionen
0
3 Fragen, wenn ich das mal feststellen darf. :)

doubleT schrieb:
:?: Hat "Grün" absolute Vorfahrt?
Ja. Grün hat Vorfahrt.

:?: Darf "Grün" auf die linke Spur?
Ja.

:?: Muss "Rot" warten?
Ja.

In der StVO ist nur das Abbiegen geregelt. Dort ist an keiner Stelle das Abbiegen auf eine Mehrspurige Strasse geregelt.
Also ist das damit gleichzusetzen. Egal ob man auf eine 1 Spurige oder eine Mehrspurige Abbiegt.

• Vorfahrtsfrage (mit Skizze) Beitrag #5
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
Die Vorfahrtfrage kann man sich ganz einfach merken:
Rechts hat Vorfahrt! Der grüne PKW biegt nach rechts ab, und hat somit die Vorfahrt. So habe ich es zumindest in der Fahrschule gelernt.
Allerdings haben die Fußgänger, die die Straße an der Ampel überqueren wollen natürlich das Vorrecht, die Straße zu überqueren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorfahrtsfrage (mit Skizze) Beitrag #6
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Rein rechtlich hat Grün (absolute) Vorfahrt und Rot muss warten.
In der Praxis sieht man oft, dass beide fahren und sich einigen.
Ich sag nur, gegenseitige Rücksicht kommt gut an. ;D

• Vorfahrtsfrage (mit Skizze) Beitrag #7
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
ich sag GRÜN

• Vorfahrtsfrage (mit Skizze) Beitrag #8
doubleT

doubleT

Punkte Reaktionen
0
Ok, vielen Dank, Leute!
Jetzt kann ich beruhigt schlafen!
Der Rote kam so bescheuert angeschossen. Der hatte schon Glück, das keiner hinter mir gradeaus gefahren ist!

Da stiegen gleich 4 Typen aus, die in gebrochenem Deutsch rumpöbelten.
Da die Polizei nebenan ist, hab ich den Fahrer gleich mit dahin geschleppt, aber die Polizisten sagten, dass solle der Versicherungsgutachter klären. War auch meine Meinung.

Denn: An seinem Fahrzeug - sowie an meinem - war NICHTS zu sehen! Absolut garnichts. Er bestand aber darauf, dass seine Tür kaputt sei! Hab Fotos aus allen Richtungen gemacht, nichts zu sehen.

Naja, die Versicherung weiß bescheid.

Und eben am Telefon: Erst sagte er, er sei auf der Hauptstraße gewesen. Nach meiner Frage, warum er dann über Rot gefahren sei, hat er dann doch gesagt, dass er von oben kam.

Höchst dubios das Ganze!

Nunja, vielen Dank, damit wär das für mich geklärt.

• Vorfahrtsfrage (mit Skizze) Beitrag #9
der_fischi

der_fischi

Punkte Reaktionen
0
doubleT schrieb:
Und eben am Telefon: Erst sagte er, er sei auf der Hauptstraße gewesen. Nach meiner Frage, warum er dann über Rot gefahren sei, hat er dann doch gesagt, dass er von oben kam.

Höchst dubios das Ganze!

doubleT schrieb:
Da stiegen gleich 4 Typen aus, die in gebrochenem Deutsch rumpöbelten.

Erklärt doch alles!

• Vorfahrtsfrage (mit Skizze) Beitrag #10
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
doubleT schrieb:

Höchst dubios das Ganze!

Nunja, vielen Dank, damit wär das für mich geklärt.

Welche Hauptstraße? Das kann ich nicht nachvollziehen. Er sagt jetzt, daß er aus Deiner Richtung kam, er verdreht also quasi die Situation um 180°? :lol: Wie soll dann ein Schaden auf seiner linken Fahrzeugseite entstanden sein? Der ist wohl völlig plemm plemm :wink:

Aber zur Ausgangsfrage: Linksabbieger haben immer dem Gegenverkehr (auch wenn dieser nicht geradeaus fährt, sondern rechts abbiegt) Vorrang zu gewähren, auch auf ampelgeregelten Kreuzungen (also wenn beide grün haben). Da gibt´s nur eine Ausnahme: Einsatzfahrzeuge im Einsatz.

Du hattest uneingeschränkte Vorfahrt.

• Vorfahrtsfrage (mit Skizze) Beitrag #11
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Dein Gegner wollte wohl ganz besonders schlau sein! :nein:
Frei nach dem Motto, isch und meine 4 Kumepls regeln das schon, wenn Du nur allein in Dein Auto sitzt, Alter!

Ich hoffe, das diese Leute mit aller nötigen und gebotenen Härte bestraft werden :!:

• Vorfahrtsfrage (mit Skizze) Beitrag #12
doubleT

doubleT

Punkte Reaktionen
0
@ Rudi: Nein, die vierspurige Straße die auf der Skizze waageregt verläuft.
Er meinte am Telefon erst, er sei von Links gekommen. Wobei er dann eine rote Ampel überfahren hätte.

Scheint alles geklärt zu sein. Er hat wohl heute bei Tageslicht nicht mehr ausmachen können, wo die Stelle gewesen sein soll. :roll:

Wie gesagt, ich bin mir vollkommen sicher, rechtzeitig gestanden zu haben. Ich kenne den Wagen, kann den Abstand einschätzen und ich weiß, dass man sogar die Berührung mit einem Reifenstapel mit Schrittgeschwindigkeit spürt :oops: und da habe ich absolut nichts gespürt.

Und wie der Polizist sagte: "Kein Schaden - Kein Unfall"
Da er wohl nun auch eingesehen hat, dass er nicht Vorfahrt hatte und ich sagte, wenn er darauf besteht, geht's zum Anwalt, hat er alle Beschuldigungen zurückgenommen.

:top:

Puh, ich hab jetzt 4 Jahre den Führerschein (bin ja erst 22) und das wäre mein erster "Unfall" (s.o. ...) gewesen. Im Nachhinein fällt mir so viel ein, was ich hätte besser machen können (gleich aussteigen und nachsehen, usw.) aber ich muss echt zugeben, dass die mich da auch ganz schön eingeschüchtert haben. :?
Naja, scheint gut auszugehen.

Danke Jungs! :top:

Gruß,
Torben

PS: btw. Ich wäre nicht gleich auf die linke Spur - wenn ich gesehen hätte, dass da jemand kommt. Aber so wie der angeschossen kam (obwohl die Fußgänger grün hatten) ... vielleicht fuhr er tatsächlich, wie er erst sagte, auf der Hauptstraße. Dann hätte er allerdings rot gehabt. :roll:

• Vorfahrtsfrage (mit Skizze) Beitrag #13

straubinger

Punkte Reaktionen
0
Fragen:

Hat "Grün" absolute Vorfahrt? bzw.
Darf "Grün" auf die linke Spur? bzw. Muss "Rot" warten?

zur Klärung der Sachlage!

Grün hat Vorrang!Weil es handelt sich um einen Abbiegevorgang, und da muß geklärt sein, wer als Erster abbiegen darf!
und das klärt sich mit diesen
Beispiel:
Würde der Grüne geradeaus fahren, müßte ihn der Rote durchfahren lassen!

"Darf "Grün" auf die linke Spur? bzw. Muss "Rot" warten?"

Der Grüne darf auf die linke Spur, wenn sich die Kreuzung innerorts befindet!
Da freie Fahrstreifenwahl der Rote muß warten

§7 Benutzung von Fahrstreifen durch Kraftfahrzeuge:
(3) Innerhalb geschlossener Ortschaften - ausgenommen auf Autobahnen (Zeichen 330) - dürfen Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t auf Fahrbahnen mit mehreren markierten Fahrstreifen für eine Richtung (Zeichen 296 oder 340) den Fahrstreifen frei wählen, auch wenn die Voraussetzungen des Absatzes 1 Satz 1 nicht vorliegen. Dann darf rechts schneller als links gefahren werden.

Ich hoffe ich konnte helfen! :D

• Vorfahrtsfrage (mit Skizze) Beitrag #14

agenius

Punkte Reaktionen
2
IMHO Grün

Der Geradeausfahrende (oder rechts Abbiegende) hat Vorrang gegenüber dem entgegenkommenden Linksabbieger

• Vorfahrtsfrage (mit Skizze) Beitrag #15
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Wie ist das jetzt innerorts mit der freien Spurwahl für Motorräder?
Als ich die Klasse 1 gemacht habe (damals durfte man noch mit 18 sofort die dicken Brummer fahren :D), wurde mir beigebracht, daß ich innerorts als Motorradfaher immer die rechte Spur benutzen muß, außer natürlich beim Abbiegen bzw. kurz davor.
Wurde da mittlerweile etwas verändert?

PS: Ich fahre zwar noch immer Moped, aber nach der Prüfung habe ich mich nie wieder um diese Vorschrift gekümmert 8)

Thema:

Vorfahrtsfrage (mit Skizze)

Vorfahrtsfrage (mit Skizze) - Ähnliche Themen

Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Als Feuerwehrmann in Zivil gegen Vekehrsrecht verstossen?: Hallo Ihrs Ich habe mich gerade schon als Opfer oder auch Kunde der Feuerwehr in unserem Ort gesehen. In einer abknickenden Vorfahrt steht hier...
Ich muß leider nochmal wegen NAVI quälen....: Hi Leutz, ich bin noch immer mit dem NAVI Thema befasst, und hab da noch ein paar Fragen auf die ich keine Antwort gefunden habe bzw. die Antwort...
meine Passathistorie (3BG [ca. 29.000€] & 3C [ca. 43.000: Hallo zusammen, was nun folgt, wird etwas ausschweifender, aber sicherlich ist´s das Lesen wert! :lol: Im September 2003 wechselte ich meinen...
Motor geht nach Start aus, bekommt vermutlich kein Diesel: Hallo, bin eigentlich Polo-Fahrer und daher in einem anderen Forum hauptsächlich aktiv, aber da wir in der Familie noch einen Passat haben, bin...
Oben Unten