Vorderachdifferenzial hinüber?

Diskutiere Vorderachdifferenzial hinüber? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi! Habe mal wie immer ne blöde Frage: Auto stand eben auf dem Leistungsprüfstand (Passat 3b 4Motion) , jedoch dreht sich das Rad vorn links...
  • Vorderachdifferenzial hinüber? Beitrag #1
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Habe mal wie immer ne blöde Frage:

Auto stand eben auf dem Leistungsprüfstand (Passat 3b 4Motion) , jedoch dreht sich das Rad vorn links nicht so wie es soll: vorn rechts und beide hinten laufen los, dann läuft vorn links langsam an, wenn man weiter Gas gibt läuft es aber nicht so schnell wie die anderen drei.

Liegt es am Vorderachdifferential? Was Anderes fällt mir nicht ein.

Luftdruck ist gleichmäßig, Reifen sind alle 4 neu und gewuchtet. Bremsen schleifen nicht.

Grüsse
Matthias

• Vorderachdifferenzial hinüber? Beitrag #2
mac

mac

Punkte Reaktionen
0
Nein. Das Diff würde eher Geräusche bei Kurvenfahrt oder beim Anfahren machen, ruckeln bzw. in irgend einer Weise seinen Job bei Drehzahldifferenzen nicht so recht erledigen.
An Deinem Auto ist irgend etwas (unter Last) nicht ausreichend leichtgängig - sprich Bremse oder Radlager. Diff oder seine Lager würde ich ausschließen. Der Grund ist der Aufbau des Differentials: Der Käfig ist rechts und links im Getriebegehäuse gelagert
-> läuft, oder läuft nicht. Im Käfig sind die 4 Kegelräder. In den äußeren stecken die Flanschwellen, sprich diese sind IM Käfig gelagert -> hier kann kein Drehzahlunterschied entstehen, weil der gesamte Aufbau (Käfig) rotiert (auch hier: tut, oder tut nicht)

Oder ist das Diff an Deinem Auto schön leichtgängig und der Prüfstand nicht? 8)

• Vorderachdifferenzial hinüber? Beitrag #3
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Wie ein Diff funktioniert weiß ich. :D Daher kann ich mir den Fehler ja nicht erklären.

War Freitag Nachmittag bei der Abholung gleich noch auf dem Bremsenprüfstand, alles im grünen Bereich. Werte im Leerlauf auch gleichmäßig und nicht der Rede wert.
Werde dann wohl die nächsten Tage mal die A-Wellen rausnehmen und das Getriebe prüfen, ebenso die A-Wellen und Radlager.

Der Prüfstand sollte in Ordnung sein, ist ein neues BMW Autohaus, die auch öfter mal RS4 und Co. da haben. Donnerstag stand wohl erst ein S5 drauf, bisher hatten sie keine Probleme. Sieht auch alles gepflegt und aufgeräumt aus.

Grüsse
Matthias

• Vorderachdifferenzial hinüber? Beitrag #4
mac

mac

Punkte Reaktionen
0
Hmm :gruebel:
Da bin ich mal gespannt auf Deinen Befund. Es muß ja was mechanisches sein, denn außer ABS hat der 3B ja kein Elektronengehampel, was irgendwie auf die Bremse wirkt... Oder doch?

• Vorderachdifferenzial hinüber? Beitrag #5
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Meiner hat ausser ABS nix. Nichtmal EDS.
Werde mich bei Gelegenheit wieder melden, meine Zeit ist momentan recht knapp.

Grüsse
Matthias

EDIT: Begriffe verwechselt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorderachdifferenzial hinüber? Beitrag #6
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Matthias schrieb:
Meiner hat ausser ABS nix

Stimmt. Nicht mal Türpappen, Verkleidungen, Dachhimmel usw. ... :D
***duckundwegrenn***
img7858.jpg

• Vorderachdifferenzial hinüber? Beitrag #7
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
@ Einarmiger: :box: Du doof! Wenn man gaaanz genau hinguckt, kann man an der Fahrertür eine Türverkleidung erkennen.

• Vorderachdifferenzial hinüber? Beitrag #8
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Muss ja, nachdem der Fensterheberschalter mit Teppichband nicht halten wollte, oder ? :D

• Vorderachdifferenzial hinüber? Beitrag #9
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Mit Panzerband hat der schon gehalten, aber auf 400 km ohne Armauflage links oder recht ist das doch recht unbequem.

Grüsse
Matthias

Thema:

Vorderachdifferenzial hinüber?

Vorderachdifferenzial hinüber? - Ähnliche Themen

Bremsrohr vo re von der Hydraulikeinheit zum Bremsschlauch undicht/wechseln: Hallo zusammen, beim Versuch den Bremsschlauch vo re zu wechseln, ist mir das oben direkt am Anschluß korrodierte Bremsrohr schon verdächtig...
Passat 3BG zieht nach rechts - viele Möglichkeiten der Ursachen?: Moin Moin, ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Wagen nach rechts zieht! Zudem muss ich um geradeausfahren zu können, dass Lenkrad 1-2cm...
2.8 V6 läuft nicht mehr richtig: Hallo zusammen. Ich habe (mal wieder) ein neues Problem, vielleicht hat jemand eine spontane Idee, was noch machen kann. Denn selbst langes...
Passat AHL Probleme Beschleunigung etc.: Hallo zusammen, ich habe schon viele Treads gelesen aber irgendwie trifft nicht so recht auf mein Problem zu, und ausserdem habe ich auch schon...
Problem mit der Bremsanlage...: Hallo zusammen! Nun habe ich den Passat schon einige Jahre und er hat knapp über 200.000 auf der Uhr (131 PS TDI). Schon immer fand ich die...
Oben Unten