Valeo 4KKit = Kupplung und Schwungrad in einem

Diskutiere Valeo 4KKit = Kupplung und Schwungrad in einem im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Sagt ja keiner das es Serien Hardware ist. Hab einen Stage 1 Lader und 610ccm Düsen von Thomas, fahre mit 1,9Bar LD, einen großen FMIC, und vor...
  • Valeo 4KKit = Kupplung und Schwungrad in einem Beitrag #41
JoglerV6

JoglerV6

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Sagt ja keiner das es Serien Hardware ist.

Hab einen Stage 1 Lader und 610ccm Düsen von Thomas, fahre mit 1,9Bar LD, einen großen FMIC, und vor 1000Km aufgebohrt auf 2,0 Liter mit neuen BGW/BHW Kolben, Pleuel und Kolben gewogen und auf gleiches Gewicht gebracht, der Kat ist draußen, Pleuel Lager sputter, neue Kw Lager.
Nebenbei neue Ölpumpe mit kette und Spanner und alle Dichtungen neu.

Achja und natürlich eine angepasste Software, von alex.

Bin noch am Einfahren vom Block und danach werden wir mal sehen wie das Leistungsband aussieht.

Aber sicher nicht mit dem 4 K Kit.
Ich probier jetzt mal die Sachs Performence Druckplatte und die Sachs Performence Kupplungsscheibe Organisch auf einem Sachs ZMS.

LG Jörgen
 
  • Valeo 4KKit = Kupplung und Schwungrad in einem Beitrag #42
Hideki

Hideki

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
8
bis auf das bei mir keine Vibrationen im Stand und Klima auftreten, deckt sich das mit meiner beobachtung.
Ich lasse das 4kkit aber drin und werde bisschen was versuchen.
Ich fahre das das/frf Getriebe und da ist das untertourige hochbeschleunigen ab dem 4. Gang nicht schön.
 
  • Valeo 4KKit = Kupplung und Schwungrad in einem Beitrag #43

Erik89

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
1
JoglerV6 hast du da keine Angst das dir dann ständig das ZMS kaputt geht bei dem Drehmoment?
 
  • Valeo 4KKit = Kupplung und Schwungrad in einem Beitrag #44
Hideki

Hideki

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
8
wahrscheinlich gehen die 4kkits mit serienleistung bis auf die getriebegeräusche nahezu Vibrationfrei. muss man Mal testen, wenn nicht, gibts keine kaufempfehlung dafür.
Leider ist dann aber der Sinn der Kupplung, eben mehr Drehmoment, oder schärferen drehmomentanstieg als mit zms möglich ist zu fahren dahin...
 
  • Valeo 4KKit = Kupplung und Schwungrad in einem Beitrag #45
JoglerV6

JoglerV6

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
@ Erik 89:
Natürlich mach ich mir Gedanken dass das zms schnell den geist auf gibt.
Liest mann ja regelmäßig das dies öfters der Fall ist.

Der Alex Günther, der mir die software gemacht hat sagt, dass er einen Kunden hatte der mit dieser Kupplung verbaut hat und das aber mit Stage 4 Lader und 850Big Bore Düsen.

Aber ausprobieren will ich es auf jeden Fall und wenn es 50.000Km hält, wäre das schon Ok für mich.

Und es kommt sicherlich auf den Fahrstil an wie lange eine Kupplung hält. überhaupt bei der ZMS Variante.
Vorausgesetzt die Kupplung ist für das Drehmoment grundsätzlich geeignet.


@Hideki
Ich bin das 4K Kit zuvor mit Serienleistung gefahren.
Wollte zuerst die Kupplung haltbar haben bevor ich mit der Leistung hoch gehe.
Deine Vermutung kann ich nur bestätigen.
Es sind die Vibrationen beim beschleunigen aus dem Drehzahlkeller etwas weniger, aber vorhanden gewesen.
Die Getriebe Geräusche waren gleich wie nach der Leistungssteigerung.
Da ich jetzt auch ein Getriebe mit der gleichen Übersetzung verbauen werde wie du, will ich dieses Vibrationsthema gleich mit angehen.

Ich bin gespannt was bei deinen Versuchen rauskommt.
 
  • Valeo 4KKit = Kupplung und Schwungrad in einem Beitrag #46
JoglerV6

JoglerV6

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Ich muss was richtig stellen.

Die Vibrationen bei eingeschalteter Klimaanlage waren nicht, bzw nur teilweise vom EMS von Valeo.
es war ein defekter Klimalüfter der eine unwucht hatte und scheinbar durch eine Resonanz haben sich die Schwingungen aufgeschaukelt.

es ist nach dem tausch des Lüfters nur mehr ganz leicht zu spüren. und wenn ich die vibrationen vorher nicht gekannt hätte würde es mir gar nicht auffallen.
 
  • Valeo 4KKit = Kupplung und Schwungrad in einem Beitrag #47

Oel

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
0
Gude

kennt jemand den genauen Unterschied zwischen einem 4KKIT und einem verstärkten ( 30% ) ?
Die Nummern sind ja augenscheinlich indentisch 835026.
 
  • Valeo 4KKit = Kupplung und Schwungrad in einem Beitrag #48
JoglerV6

JoglerV6

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
hallo.
Ist ein umgebauter / bearbeiteter 4k kitt. Soweit ich mich erinnere ist die reibscheibe von luk wobei die platte glaub ich von Sachs ist und der belag von luk. die druckplatte ist von sachs und der ems von valeo.
 
  • Valeo 4KKit = Kupplung und Schwungrad in einem Beitrag #49

AlexCupra

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen!

Meinem AVF mit FRK Getriebe würde ich gern beim anstehenden Getriebetausch ein 4kkit verpassen. Nun gibt Valeo das Kit "835026" lediglich für die GKB ELN/ELP an und grundsätzlich werden für die AVFs je nach Fahrgestellnummer (Modelljahr) verschiedene ZMS/Kupplungskombinationen angeboten, so ganz blicke ich da leider nicht durch.

Meiner ist ein MJ2004, würde hier das Kit 835026 passen? Wie sind eure Langzeiterfahrungen mit dem Kit? Für unter 300€ je nach Händler wäre es ja eine verdammt günstige Alternative zu einem neuen ZMS. Danke.
 
  • Valeo 4KKit = Kupplung und Schwungrad in einem Beitrag #50
Schorni

Schorni

Beiträge
18.315
Punkte Reaktionen
151
FIN vom Schraubenhaufen?
 
  • Valeo 4KKit = Kupplung und Schwungrad in einem Beitrag #51

AlexCupra

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
WVWZZZ3BZ4E11.... Danke!
 
  • Valeo 4KKit = Kupplung und Schwungrad in einem Beitrag #53

AlexCupra

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Restliche 4 Stellen kommen per PN, das war schon bewusst.
 
  • Valeo 4KKit = Kupplung und Schwungrad in einem Beitrag #55
Hideki

Hideki

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
8
Mir könnt ihr mein verstärktes 4kkit gerne abkaufen :D
Kommt mir nicht mehr rein...
 
  • Valeo 4KKit = Kupplung und Schwungrad in einem Beitrag #56

Erik89

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
1
Hätte Interesse passt nur leider nicht an einen 6 Zylinder.
 
  • Valeo 4KKit = Kupplung und Schwungrad in einem Beitrag #57
LudwigM

LudwigM

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Wie merkt man das denn genau mit dem zms?
Ich habe bei meinem Bein beschleunigen manchmal das Gefühl das der Wagen zittert/vibriert.
Habe auch ein chiptuning geplant, aber erstmal nur auf 209 ps
Und dafür sollte alles technisch gut sein.
Turbo ist schon neu.
 
  • Valeo 4KKit = Kupplung und Schwungrad in einem Beitrag #58
Schorni

Schorni

Beiträge
18.315
Punkte Reaktionen
151
Bei neueren merkt man da gar nichts.
Und 209PS am AEB rein per Software ist wohl eher Wunschdenken...
 
  • Valeo 4KKit = Kupplung und Schwungrad in einem Beitrag #59
LudwigM

LudwigM

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Wurde mir so angeboten, als Plug and Play motorsteuergerät ohne wfs.
Dachte darauf wäre Verlass, und sollte halt auch alles dazu passen, ich weis halt auch nicht was schon gemacht wurde.
Der kat ist nämlich leer.
 
  • Valeo 4KKit = Kupplung und Schwungrad in einem Beitrag #60
Schorni

Schorni

Beiträge
18.315
Punkte Reaktionen
151
Selbstverständlich passt das alles dazu, so aus der Ferne ohne Auto usw. :rofl:
Ohne Downpipe und passende AGA, sind über 200PS eh Wunschtraum.
Aber wie Du an Dir merkst, wenn der Verkäufer den längsten / dicksten / besten hat, kaufen die Leute.

Das es technischer Unsinn ist, interessiert nicht.


Dachte darauf wäre Verlass, und sollte halt auch alles dazu passen
Das der AEB nicht mal eine "echte" Labdasonde hat, ist Dir klar?
Wie will man das "passend" aus der Ferne machen, ohne irgendwelche Messdaten, Wagen am PC usw? :D
Man, irgendwas muss ich faalsch machen :rofl: :p
 
Thema:

Valeo 4KKit = Kupplung und Schwungrad in einem

Oben Unten