Urplötzlich mehr Schub??...;-)

Diskutiere Urplötzlich mehr Schub??...;-) im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Nabend zusammen :) Also ich muß hier mal was loswerden. Seit Gestern geht mein Passi so als ob er 10-15PS mehr hätte. Woran das liegt weiß ich...
  • Urplötzlich mehr Schub??...;-) Beitrag #1

Passivari

Punkte Reaktionen
0
Nabend zusammen :)

Also ich muß hier mal was loswerden.
Seit Gestern geht mein Passi so als ob er 10-15PS mehr hätte.
Woran das liegt weiß ich nicht.
Hatte ja vorher schon genug (gemessene 165PS/380NM)

Hatte vor 2 Tagen nur mal die Batt.ausgebaut um die Wasserabläufe zu reinigen.
Es war also mal kurz Strom weg.
Ein Fehler war vorher/nacher nicht im Speicher.

Ich hüte mich der Sache auf den Grund zu gehen und freue mich :D :D :D das auch beim Passi ein Reset nicht schadet :D :D

Gruß

• Urplötzlich mehr Schub??...;-) Beitrag #2

Florian

Punkte Reaktionen
0
Klingt nach gelöschten Adaptionswerten...

• Urplötzlich mehr Schub??...;-) Beitrag #3

Passivari

Punkte Reaktionen
0
@Florian

Klär mich mal auf bzgl. Adaptionswert. :oops:
Man(n) kann ja nicht alles wissen :oops:

Gruß

• Urplötzlich mehr Schub??...;-) Beitrag #4

Florian

Punkte Reaktionen
0
Das sind Korrekturwerte, die das Steuergerät selbst ermittelt, z.B. bei Verschleiß im Motor oder ungleichmäßigkeiten, die aber keinen Defekt bedeuten.
Beispiel: Einspritzmenge im Leerlauf für jeden Zylinder einzeln bemessen und korrigiert, damit ein ruhigerer Lauf entsteht.
Mein Passi war da recht unempfindlich, aber der Fiat Bravo, den ich früher hatte, der hat da genauso drauf reagiert.

Man(n) kann ja nicht alles wissen

Verlangt ja niemand.... Dafür sind wir hier...
Dafür könnte ich deinen Beruf an und wann auch mal gebrauchen. :D

• Urplötzlich mehr Schub??...;-) Beitrag #5

Passivari

Punkte Reaktionen
0

Also muß ich mir keine Sorgen machen :) :?:
PS: Meinst Du das sich im weiteren Verlauf wieder Adapw. ins MSG schreiben und wenn ja kann man diese auslesen?

Gruß

• Urplötzlich mehr Schub??...;-) Beitrag #6

Florian

Punkte Reaktionen
0
Ja, die kommen da automatisch wieder rein. Deshalb steht auch in fast jeder Bedienungsanleitung, daß das Auto nach dem Abklemmen der Batterie eventuell auf den ersten Kilometern ruckeln könnte.
Auslesen kann man die mit Werkstattmitteln nicht (soweit ich weiß). Das Werk kann es aber garantiert, die sind ja etwas anderes ausgerüstet.

Thema:

Urplötzlich mehr Schub??...;-)

Urplötzlich mehr Schub??...;-) - Ähnliche Themen

1.8T will nicht mehr so richtig?!: Hi, sorry erstmal, daß ich diese (vordergründig Motor-technische) Frage im allgemeinen Forum poste, aber ich kann mir so einiges als Ursache...
VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner...
meine Passathistorie (3BG [ca. 29.000€] & 3C [ca. 43.000: Hallo zusammen, was nun folgt, wird etwas ausschweifender, aber sicherlich ist´s das Lesen wert! :lol: Im September 2003 wechselte ich meinen...
Oben Unten