Übereifriger Schrotthändler

Diskutiere Übereifriger Schrotthändler im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Hi! Bräuchte mal eure Meinung/Rat: Hatte bei mir eine Passat Rohkarosse rumstehen, die ein Schrotthändler abholen sollte. Den Auftrag habe ich...
  • Übereifriger Schrotthändler Beitrag #1
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Bräuchte mal eure Meinung/Rat:

Hatte bei mir eine Passat Rohkarosse rumstehen, die ein Schrotthändler abholen sollte. Den Auftrag habe ich leider nur telefonisch bei seiner Frau erteilt. Habe am Telefon mehrmals darauf hingewiesen, dass er "nur die silberne Passat Karosse mit dem Zeug was drin liegt" mitnehmen soll. Habe mehrmals wiederholt, dass weder eine schwarze Passatkarosse noch ein anderes Auto zu entsorgen ist. Nachdem mein Bruder dann letzte Woche Montag den ganzen Tag vergeblich gewartet hat und niemand aufgetaucht ist, war er gestern da. Es war niemand zu Hause.
Der Schrotti zuerst den 6-7 Meter weiter stehenden nahezu rostfreien Polo 2F Stufenheck (aka Derby) mit leichtem Frontschaden aufgeladen und dann die Passatkarosse oben drauf. :cry:
Da niemand da war, hat er sich die Abholung zweier Fahrzeuge von der Nachbarin quittieren lassen. Diese hatte jedoch weder den Auftrag dazu noch wusste sie über die Abholung Bescheid.
Als mein Bruder es gestern am späten Nachmittag bemerkte, dass der Polo/Derby fehlte, hat er nach kurzem Gespräch mit mir den Schrotti angerufen, doch es war schon zu spät und der Derby schon geplättet.

Wie würdet ihr vorgehen?
- Der Schrotti hatte von mir leider nur einen telefonischen Auftrag
- Der Schrotti kam nicht zum vereinbarten Termin.
- Der Schrotti hat sich die Abholung bei einer "fremden" Person quittieren lassen, die von nix wusste.

Als Entschädigung wurden uns 100 € angeboten. Das Auto hat jedoch vor 3 Wochen 350 € (mit Unfallschaden) gekostet. Bei Mobile sind habe ich auf die Schnelle nur einen für 1500 € (ohne Unfallschaden) gefunden.

Wäre es eine Allerweltskiste, würde ich ja die 100 € nehmen, aber bei so etwas seltenem? Am liebsten wäre mir, wenn er mir wieder einen 2F Derby hinstellt.
Da das Auto nicht mir, sondern einen Freund gehört, habe ich ihm erstmal geraten zum Anwalt zu gehen.

Wie würdet ihr vorgehen? Derzeit sind wir am überlegen, ob wir den Schrotti noch wegen Diebstahl bei der Polizei anzeigen.

deprimierte Grüsse
Matthias

• Übereifriger Schrotthändler Beitrag #2
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
Bin zwar nicht sicher, aber meine Meinung: Diebstahl!

Wenn er einen Auftrag hat eine Passat-Karosse abzuholen, kann er doch nicht einfach alles mitnehmen, was da sonst an Autos rumsteht.

Soll er Dir mal den Auftrag nachweisen.

• Übereifriger Schrotthändler Beitrag #3
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
Schadensersatz wegen Vertragsverletzung. Ansonsten möglicherweise 823 I BGB. Wenn ein Diebstahl durchgeht (Anzeige würde ich persönlich erstatten), könnte auch ein 823 II BGB iVm. 242 I StGB drin sein. Hierbei handelt es sich übrigens um Anspruchsgrundlagen, die alle Schadensersatz zur Folge haben. D.h. der Schädiger muss den Zustand herstellen, der hypothetisch bestünde, hätte er die Polo-Karosse nicht aufgeladen.
An Deiner Stelle würde ich einen Anwalt konsultieren.

• Übereifriger Schrotthändler Beitrag #4

Martins_3BG

Ohne den Fahrzeugbrief darf er doch kein Auto platt machen oder?

• Übereifriger Schrotthändler Beitrag #5
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Kurzes Update: Der Schrotthändler ist tatsächlich nur ein Schrottsammler, auf Fotos von meinem Bruder liegen die Reste des Autos mit anderen Metallen auf einem großen Haufen. Kein Öl abgelassen, nix... . Einfach vom LKW gekippte und scheinbar mit Radlader auf den Haufen geschoben.

Mein Bekannter, dem der Derby gehört(e), kümmert sich jetzt drum, die Sache liegt beim Anwalt.

Grüsse
Matthias

• Übereifriger Schrotthändler Beitrag #6

winky666

Punkte Reaktionen
0
Oh mann Matthias das hab ich gar ned mitbekommen bis jetzt. Was für ein Scheiss. Als ich angefangen hab zu lesen dachte ich schon zuerst der Interceptor wär da mitgegangen....aber dann würd der Schrotti schon nimmer leben denk ich mal *GG*
Zum Thema schliesse ich mich den Vorrednern an. Anzeigen!!
MFG

• Übereifriger Schrotthändler Beitrag #7

V6Fanatics

Punkte Reaktionen
0
Mich würde mal interessieren was bei raus gekommen ist.

• Übereifriger Schrotthändler Beitrag #8

EX-Taro

Punkte Reaktionen
1
Au mann, was für eine .......Situation.....

Sowas ähnliches hatte ich mal in einer Ex-Firma. Da stand monatelang ein (fast) Oldtimer in sehr rottigem Zustand rum, auch im Weg. Mein Chef hat den Wagen verschrotten lassen und drei Tage später kam der Kunde und wollte das Auto abholen. (Es waren nicht gerade die, vorsichtig ausgedrückt, cleversten Leute, Assis vermute ich)

Der Wagen sollte bei uns HU/AU bekommen und ist natürlich durchgefallen. Eine Reparatur hätte auch den Wert des Fahrzeugs um ein Vielfaches überstiegen und der / die Kunden waren telefonisch nicht zu erreichen und unter der angegebenen Adresse wohnte keiner mehr.

Der Meister der die Vernichtung angeordnet hatte, musste einige Male vor Gericht erscheinen. Leider habe ich das Ende der Geschichte nicht mitbekommen, da ich die Firma und den Ort gewechselt habe.

Ich würde auch sagen: Diebstahl in Verbindung mit Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung.

Gib mal bitte Meldung, wie es weitergeht, ist ja nun nicht gerade normal sowas und es könnte so einige Schrauber von uns hier treffen. Ich habe ja auch so einiges an Teilen und Fahrzeugen hier rum stehen.

Gruß
EX-Taro

• Übereifriger Schrotthändler Beitrag #9
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Die Sache liegt noch immer beim Anwalt. Mehr kann ich leider nicht sagen, da ich den Bekannten, dem das Auto gehörte, seit 3 Wochen nicht mehr gesehen habe.

Melde mich aber, sobald ich neue Infos habe.

Grüsse
Matthias

Thema:

Übereifriger Schrotthändler

Übereifriger Schrotthändler - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
meine Passathistorie (3BG [ca. 29.000€] & 3C [ca. 43.000: Hallo zusammen, was nun folgt, wird etwas ausschweifender, aber sicherlich ist´s das Lesen wert! :lol: Im September 2003 wechselte ich meinen...
Oben Unten