Türschloss defekt oder Software-Fehler???

Diskutiere Türschloss defekt oder Software-Fehler??? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo! Ich musste neulich (fast eher furch Zufall!!) festellen, dass bei meinem 3BG die Fahrertüre spinnt. Aber ganz kurios! Ich schließe mit...
  • Türschloss defekt oder Software-Fehler??? Beitrag #1

ADP

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich musste neulich (fast eher furch Zufall!!) festellen, dass bei meinem 3BG die Fahrertüre spinnt. Aber ganz kurios!

Ich schließe mit der Fernbedienung ab - alles scheint okay... nun ziehe ich an der Fahrertüre an dem Türgriff. Auch noch alles okay... ziehe ich nun aber ein zweites Mal am Türgriff, geht die Türe auf (und die Alarmanlage los).

Ich kann das jederzeit Reproduzieren... immer beim zweiten mal ziehen (aber nur Fahrertüre) geht diese auf. Gerade so, als wenn man von innen verriegelt und dort am Hebel zieht - dann wird ja auch beim ersten Zug die Verriegelung "gelöst" und beim zweiten ziehen geht die Tür auf (nur halt ohne Alarm).

Türschloss defekt? Oder ist DAS was anderes??? Finde ich sehr merkwürdig mit den 2 x ziehen...

Als Hinweis noch - das Fahrzeug wurde per Software (aber vor etlichen Jahren) auf Komfortschließung "aufgerüstet". Sollte zwar nichts damit zu tun haben... aber ich erwähne es mal :)

Bin gespannt, ob jemand zu so nem komischen Fehler was sagen kann!

• Türschloss defekt oder Software-Fehler??? Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Funktioniert das auch, wenn das Auto nur von innen verriegelt ist? Normal sollten die Türgriffe außen dann immer "ins Nichts" greifen.

Probier mal den Bowdenzug vom Türgriff außen zum Türschloss etwas schlaffer einzustellen. Siehe dazu die Anleitung zum Umbau auf schlossfreie Optik.

VG
Matthias

• Türschloss defekt oder Software-Fehler??? Beitrag #3

ADP

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Von innen verriegeln müsste eigentlich gleich sein - kann ich aber noch explizit versuchen.
Das mit dem Zug ist eine gute Idee mal zu kontrollieren. Aber das wäre ja schon auch "heiß"!

Ich schau mal bei Gelegenheit nach. Danke!

-- 26.08.2014 - 21:43 --

Habe mir den Wagen heute Abend mal geschnappt (fährt sonst meine Frau) und habe die vordere Türe über den Knopf von innen verriegelt und dann konnte ich von außen ziehen, so oft ich wollte - die Türe bleibt zu.

:eek:

Auto mit FB aufgeschlossen und verriegelt... auch da kann ich nun ziehen so oft ich will, das Problem ist weg! Ich vermute mal, dass der Fehler nur sporadisch auftritt - werde in nächster Zeit mal versuchen öfter zu probieren oder meiner Frau mal zu zeigen, was sie versuchen soll.

Komische Sache - was?

-- 28.08.2014 - 11:08 --

Ich meine, dass wenn ich das Knöpfchen dr Fahrertüre (durch die hintere Türe) erst herunterdrücke und dann verschließe, das Problem nicht auftritt!

Außerdem habe ich mal versucht nach dem verriegeln aller Türen (Schalter innen) nur die Fahrertüre zu öffnen und dann mit dem Verriegelungsschalter innen erneut zu verriegeln... er macht nichts!

Wenn ich aber frisch verriegele (FB), dann bewegt sich der Knopf der Fahrertüre - ABER ich vermute, dass er den nicht genug nach unten zieht??? Kann man das auch einstellen - oder lieber gleich ein neues Schloss besorgen???

Taugen die günstogen ebay-Nachbauten was?? Das Auto hat ja doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel...

Danke!<br /><br />-- 16.09.2014 - 12:46 --<br /><br />zur Info: Das 30 Euro Schloss von ebay funktioniert tadellos und es geht wieder alles wie es soll!!! Außer den Bremsen - aber das ist ein neues Thema :/

Thema:

Türschloss defekt oder Software-Fehler???

Türschloss defekt oder Software-Fehler??? - Ähnliche Themen

Ist mein Komforsteuergerät defekt ?: Hallo Passat-Gemeinde :) Nach zahlreichen suchen, recherchen, und einem Fehlerspeicherauszug bin ich mir ziehmlich sicher das ich ein Problem...
Türschloss Fahrerseite teilweise Defekt??: Hallo Leute ich bin Neu hier und bevor ich ein neues Thema erstellt habe, schaute ich mich hier schon um bezüglich Türschloss, habe natürlich...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Fahrertür geht nicht mehr auf (mechanisch), bitte um Hilfe: Da der Fensterheber defekt war hab ich nen neuen mitsamt Aggregateträger gekauft (27,35 Euro inkl. Porto). Geiler Preis. Also als erstes Pappe...
Tür Fond geht nicht mehr auf: Heyho, ich habe bei meiner hinteren Fahrertür das Schloss ausgetauscht. Nach mehrmaligem Test bei offener Tür tat das Schloss seinen Dienst. Aber...
Oben Unten