Tiptronic Umbau auf Schaltgetriebe?

Diskutiere Tiptronic Umbau auf Schaltgetriebe? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute, ich würde gerne wissen ob es ein riesen Akt ist einen Passat 2,8 V6 Synchro von Tiptronic auf Schaltwagen umzubauen bzw ob das...
  • Tiptronic Umbau auf Schaltgetriebe? Beitrag #1

2ergolfmicha

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich würde gerne wissen ob es ein riesen Akt ist einen Passat 2,8 V6 Synchro von Tiptronic auf Schaltwagen umzubauen bzw ob das überhaupt möglich ist???

Gruß Michael

• Tiptronic Umbau auf Schaltgetriebe? Beitrag #2

Dani

Punkte Reaktionen
0
Möglich ist denk ich alles - Nur ob sich der Aufwand lohnt? Pedalerie, Getriebe, Steuergeräte, Tacho etc...

Gruss

• Tiptronic Umbau auf Schaltgetriebe? Beitrag #3

2ergolfmicha

Punkte Reaktionen
0
Warum Tacho?

• Tiptronic Umbau auf Schaltgetriebe? Beitrag #4
moloch

moloch

Punkte Reaktionen
0
ich denk mal weil der tacho dir anzeigt welcher gang beim automatik gerade eingelegt ist (oder?) - ich hab keinen automatik und bin auch noch keinen gefahren. :)

• Tiptronic Umbau auf Schaltgetriebe? Beitrag #5

Dani

Punkte Reaktionen
0
Genau, Tacho hat beim Automatik ne Anzeige (war bei dem mit Tiptronic auf jeden fall so, den ich mal gefahren bin).

Gruss

• Tiptronic Umbau auf Schaltgetriebe? Beitrag #6
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Vielleicht kann man das entsprechend anpassen!?!
Wäre doch mal ein interessantes Modding: Ganganzeige beim Schalter. ;D

• Tiptronic Umbau auf Schaltgetriebe? Beitrag #7

Dani

Punkte Reaktionen
0
Wär was interessantes! Voraussetzung natürlich eine MFA in der Tachomitte, nicht so wie ich, nur die kleine und in der Mitte die Symbole ;-)
Und dann das Getriebe - irgendwo müsste die Schalterposition abgegriffen werden. Ich mag mich zwar erinnern, in der Sendung mit den drei Tussis gabs mal n'Beitrag über einen Schaltknüppel, der eine Anzeige obendrauf hatte, welchen Gang man eingelegt hat.

Gruss

• Tiptronic Umbau auf Schaltgetriebe? Beitrag #8

Gast5819

Automatik Eetriebe einbauen ist ohne kurbelwelle wechseln, pedaleri, kabelbaum,Tacho, und motorkabelbaum nicht möglich. Ich hatte das vor einem halben Jahr auch mit meinem Passat vor da ich Getriebe schaden hatte, habe ich alles wichtige zusammengesucht und mich informiert. doch es war einfach viel zu viel aufwand daher habe ich meine tiptronic dan selber repariert.

• Tiptronic Umbau auf Schaltgetriebe? Beitrag #9

scrdel

Punkte Reaktionen
0
@ arnosav

Was hatte Dein Ölquirl denn für Probleme ?
Was hast Du repariert ?

Sven

• Tiptronic Umbau auf Schaltgetriebe? Beitrag #10

Gast5819

das getriebe hat garnicht mehr richtig gepackt. die ölpumpe war schon am ende. und habe dan gleich das ganze getriebe zerlegt und alles gereinigt sowie die lager gewechseld und lamellen die abgenutzt aussahen.

• Tiptronic Umbau auf Schaltgetriebe? Beitrag #11
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
was beim Umbau auch noch geändert wird, ist der Kühlkreislauf, die Kupplungshydraulik, die Gelenkwellen vorne haben eine andere Bestellnummer......
Das Kombiinstrument ist für Schalter und Automatik das Gleiche!
Dafür müsste aber die Motorsteuerung eine andere sein.

Ich würde dringend vom Umbau abraten. Dafür gibt es viel zu viele Teileunterschiede zwischen Schalter und Automatik.

MfG
Dirk

Thema:

Tiptronic Umbau auf Schaltgetriebe?

Tiptronic Umbau auf Schaltgetriebe? - Ähnliche Themen

am 3BG GRA Tempomat von einem auf das andere Fahrzeug umbauen - Spezialistenfrage: Servus, habe schon viele Infos zum Thema Tempomatumbau zusammengesucht und auch eine Anleitung von VW dazu gefunden. Es bleiben aber noch...
VW Passat Limousine B6 C3 Bj. 2005 1,6 FSI Umbau: Hallo zusammen, ich würde gerne ein paar Umbaumaßnamen an meinem VW Passat Limousine B6 C3 Bj. 2005 1,6 FSI vornehmen. Leider bin ich etwas...
Sporadische Motorstörung Notlauf: Hallo zusammen, Nachdem ich und auch meine Werkstatt nicht mehr weiter wissen, hier folgender Beitrag: Ich habe einen Passat (3C) B6 170PS tdi...
Luftmassenmesser AKN 2.5 Tdi: Hallo, ich habe einen VW Passat Variant 2.5 TDI V6 AKN Motor TT5 Bj 2002. Den Wagen habe ich seit 2007 und nutze es vielmehr für Urlaubsreisen...
Ausrichtung/Einbau Federbein nach Komplettaustausch: Hallo Leute, ich habe eine blöde Frage: Wie bekomme ich mein (fast) komplett neues Federbein so ausgerichtet, dass das "U" (Bild 1) des...
Oben Unten