Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen

Diskutiere Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Bin auch sehr interessiert das Drehmoment etwas anzuheben da die V6 mit Schalter deutlich schneller unterwegs sind als ich mit der TT!! :-( zum...
  • Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #61

TMS-Tuning

Punkte Reaktionen
0
Bin auch sehr interessiert das Drehmoment etwas anzuheben da die V6 mit Schalter deutlich schneller unterwegs sind als ich mit der TT!! :-( zum heulen!

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen

Anzeige

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #62
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Habe jetzt auch meine RE von TT-Öl-Wechsel vorliegen:

:motz: € 314,-- :!: :stupid: :!: :aerger: :!: :willnicht:

Ganz schön happig :!:
Mein Freundlicher konnte es aber leider alles soweit belegen :cry:
Gehe aber heute noch mal hin, wenn der Chef da ist.
Das kann´s ja nicht sein :flop:
Wenn die beim Rückruf sich dann auch noch anstellen die Teile meiner VA kostenlos und mit Leihwagen zu tauschen, dann ist der A#?%&§" ab :!: :motz: :evil:

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #64

TMS-Tuning

Punkte Reaktionen
0
Also habe das Getriebe umgestellt, war bei mir aber nicht unter adaption sondern unter Grundeinstellung!
Aber Die Automatik fährt sich ab dem ersten SChalten deutlich besser finde ich, mehr Drehmoment stelle ich aber nicht fest!

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #65
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Meine TT hat subjektiv oben rum mehr Drehmoment, bzw. überträgt mehr Nm.
Auf jeden Fall schaltet sie jetzt, nach der Umstellung, angenehm schnell :freude:

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #66

Passiman

Punkte Reaktionen
0
@Passat_V6_TDI, wie hasst du dass getriebe umgsteld auf AWD, ich hab's auch probiert aber bei mir klappt es irgendwie nicht. :cry:

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #67

Ares

Punkte Reaktionen
0
@ all

Gibt es irgendjemanden im Raum Bamberg, Erlangen/Nürnberg, Regensburg oder Deggendorf, der so ein VAG-Teil hat und mir die Automatik von meinem 3B V6TDI auf Sport umstellen kann?

Wäre echt nett.

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #68
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
Komm am 04.09. zum Treffen nach Nürnberg - da kann das (fast) jeder ...

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #69

TMS-Tuning

Punkte Reaktionen
0
Möchte das nochmal rauskramen...
Wer hat das Getriebe jemals auf 4WD umcodiert? Oder kann ich mit VAG-COM die Drehmomentgrenze anheben? Habe gesehen er arbeitet da mit der Einspritzmenge zusammen. wenn ich das nicht falsch gesehen habe.

Wer hat Infos ....

Die Getriebe gibt es doch wie Sand am Meer, bisschen spielen möcht ich schon :)

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #70
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
@ TMS
Wir haben es in der V*G C*M nicht "gefunden", bzw. deshalb leider auch nicht geschafft. :nein:

Ich wäre auch stark an dieser 2WD --> 4WD Umschaltung, sofern möglich, intresssiert :!:

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #71
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
Ich habe damals das Getriebe auf 4 WD umgestellt, hatte aber dann immer Fehlermeldungen, "Stop ABS" und so weiter drin nach den ersten Fahrversuchen - irgendwie funzt das nicht richtig. Also habe ich das Steuergerät sofort wieder auf die Ausgangscodierung gestellt.

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #72

TMS-Tuning

Punkte Reaktionen
0
Hallo Einarmiger,
und wie hast du das gemacht? Das steht hier nämlich nirgends :) Würde es gleich mal ausprobieren :)

Danke

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #73
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
Da muss ich zu Hause mal meine Mails durchsuchen, das hatte mir Geri mal per Mail gesendet, das weiss ich auch nicht mehr aus dem Kopf.
War aber auch nur eine Codierungssache, ich weiss aber jetzt echt nicht mehr, ob im MSG oder Getr.SG - könntest mich hauen, ich weiss es nicht mehr.

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #74

TMS-Tuning

Punkte Reaktionen
0
Ne hauen tun wir nicht ... Haben uns doch alle lieb ....

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #75

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
ich bin auch schon am suchen. Mir ist leider durch den Diebstahl meines Laptops viel an solchen Daten verloren gegangen. :cry:

Ich tipp eher auf MSG, und zwar dort wo man auch den Ländercode umstellen kann, da war auch die Option mit dem 2WD / 4WD

Thomas vielleicht findest du noch mein Mail, ansonst werden wir schon wieder draufkommen. Vielleicht hat wer Zeit auf der Seite von Theresias zu stöbern, Ross Tech ist auch ein heisser Tipp. Und dann natürlich ASLE oder ERWIN, irgendwo steht das.

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #76
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
Ich schaue nach, aber stimmt, es war das MSG, denn ich erinnere mich, dass es danach gesperrt war, ich hatte die Fehler drin und war total am Schwitzen. Nach 5 min ohne Zündung kam ich damals wieder rein ins MSG, um alles rückgängig zu machen.

Aber ich suche dann ...

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #77

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Wie sage ich immer:

"Das codieren erfolgt auf eigene Gefahr" :lol:

btw, ich musste auch schon einmal schwitzen, das war vor 2 Jahren als ich irgendwie und unabsichtlich alle Funkschlüssel "abgelernt" hatte (also das Gegenteil von angelernt :D

Aber das Ding mit dem 4MO Trick funktioniert, da bin ich mir ziemlich sicher. Weiter oben hat das Bischtl sehr schön beschrieben.

EDIT 1:

das könnte es sein, also doch bei der TT5:

Recoding Tiptronic:

In the newer cars, there are coding options for "Old" vs "New" "Tiptronic strategy". The "New" stategy (introduced in 2000 I think) is much more "automatic" than the old. To get the "Old Tiptronic strategy" where it won't downshift unless you come to a complete stop, I believe you have to change the coding in the following manner:

[Select]
[02 - Auto Trans]
[Recode - 07]
Enter the coding below
[Do It!]

Write down the original coding for future reference.

Look at the fourth digit in the coding (Cylinders):

0 or 1 - "New-style Tiptronic"
2 - "Old-style Tiptronic"

Look at the fifth digit in the coding (Market version):

1 - "Rest of world, quattro"
2 - "USA, quattro"
3 - "Rest of world, FronTrak"
4 - "USA, FronTrak"

So, for a USA model A4 quattro, if the original coding is 00002, and you want to change to the "Old-style Tiptronic" strategy, change the coding to 00022.

PS: As always, you play with stuff like this at your own risk. The "old" strategy is documented by VW only for "testing" and they explictly say that the car should be recoded the way it was before giving it back to the customer.

EDIT 2:

Ist zwar für A8, die haben aber auch die 01V Getriebe drinnen:
http://www.audipages.com/Tech_Articles/auto_transmission/codingtransmission.html

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #78
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
Ich habe es nicht mehr gefunden, es war wohl mal eine PN von Dir, @Geri, denn in den alten Mails geht es nur um die Umstellung auf "Sport" und um eine leicht angezogene Handbremse :wink: .

Aber leider nichts mit 2WD/4WD, sorry. :?

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #79
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Ich werde am WE mal die V*G C*M bemühen und probieren von 2WD auf 4WD zu codieren.
Bin gespannt, was dabei raus kommt
:eek:

• Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen Beitrag #80
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Leider hat es nicht geklappt :cry:
Man konnte den Code zwar eingeben, die V*G C*M / das Steuergerät hat ihn aber nicht gespeichert.
Die Umstellung zwischen Sport und Normal funzte, nur die von 2WD auf 4WD hat das Steuergerät leider nicht angenommen /gespeichert :?:

Hat noch jemand eine gute Idee hierzu
:?: :nixweiss:

Thema:

Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen

Tiptronic dauerhaft auf "Sport" umstellen - Ähnliche Themen

am 3BG GRA Tempomat von einem auf das andere Fahrzeug umbauen - Spezialistenfrage: Servus, habe schon viele Infos zum Thema Tempomatumbau zusammengesucht und auch eine Anleitung von VW dazu gefunden. Es bleiben aber noch...
G202 Drehrate unplausibel, Duo-Sensor: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserem Passat 3BG Bj. 2001 MKB: AVF, Feder vorne links gebrochen (Fehler tauchte aber erst 3 Wochen...
sporadischer Airbagfehler und elektrische Parkbremse: Guten Tag Gemeinde, Fahrzeug: Passat B7 Bj. 2011 Typ: 2.0 Diesel 177 PS BMT Fehler: sporadische Anzeige für ca 1-4 sek. in GELB der Airbaglampe...
Kofferaum schließt nicht mehr und ABS funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder hattet schon mal ähnliche Fehler. Habe einen VW Passat 3B Variant, 1,9 TDI mit 115PS...
Iphone FSE RNS510 Problem: Hallo, ich habe ein Iphone 6s bekommen und kann es jetzt nicht mit meinem Passat mehr verbinden. Ich habe folgende Komponente. Passat B6, 2007...
Oben Unten