TDI zieht erst ab 2500 Umdrehungen

Diskutiere TDI zieht erst ab 2500 Umdrehungen im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hab das Problem das mein Passat 3BG(03) MKB AVF(153tkm) erst ab etwa 2500 Umdrehung Leistungstechnisch nach vorne geht. Turbo wirds denk ich mal...
  • TDI zieht erst ab 2500 Umdrehungen Beitrag #1

Designerz

Punkte Reaktionen
0
Hab das Problem das mein Passat 3BG(03) MKB AVF(153tkm) erst ab etwa 2500 Umdrehung Leistungstechnisch nach vorne geht. Turbo wirds denk ich mal nicht sein, da die Leistung ja eben da ist, jedoch erst spät. Hab heute mal den LMM bzw den Einsatz vom LMM getauscht und es hat sich nichts geändert. Hab hier im Forum auch nur Beiträge zu völligen Leistungsverlust gefunden. Dem ist ja nun nicht so.

Vielleicht hat ja jemand mal nen Tipp für mich bzw Erfahrungen mit diesem Problem.

• TDI zieht erst ab 2500 Umdrehungen Beitrag #2

ikarus_gb

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich schließe mich der Frage an, gleiches Modell, gleiches Problem.

Seit ca. einem Jahr habe ich einen Passat 2,5TDI 4Motion, bin aber mit der Leistungsentfaltung nicht zufrieden. Im Bereich zwischen 700 (Leerlauf) und 1800 U/min ist nur sehr wenig Leistung vorhanden. So ist es z.B. kaum möglich mit Anhänger (600kg) auf der ebenen Autobahn 80km/h im 6.Gang zu fahren. Laut Werkstatt ist dies bei allen 6Zyl. Motoren so; m.E. fehlt jedoch extrem Luft und damit Leistung. Im Bereich bis 2000 U/min wird der Sollladedruck nicht erreicht und die Einspritzmenge durch den Trübungssensor begrenzt
Nun zu meiner Frage:
Haben bei euren TDIs die Motoren auch so ein großes Turboloch zwischen 700 und 2000 U/min?
Vielen Dank für die Antwort
Gruß Gerd

• TDI zieht erst ab 2500 Umdrehungen Beitrag #3

knox

Der AVF hat sein max. Drehmoment von 310Nm bei 1900 1/min, der 2,5l TDI ebenfalls 310 Nm von 1500(!) bis 3200 1/min. Durch Anlesen hier im Forum :wink: würde ich nun auf (klemmende?) VTG und/ oder Ventil N75 tippen. N75 insbesondere bei ikarus_gb, weil dort ja schon 'ne Fehlermeldung bezüglich des Ladedrucks vorliegt.
So wie ich das anhand eurer Beschreibungen interpretiere, fahrt ihr momentan eher mit Leistung (kW) als mit Drehmoment (Nm), denn bei beiden Motoren liegt die maximale Leistung bei 4000 1/min.

Die Aussage der Werkstatt wird m.E. schon durch die technischen Daten des 2,5l TDI widerlegt...
Ach ja: Kontrolle der Ladeluftstrecke an sich nicht vergessen (Löcher, Schlauch ab pp.)!

• TDI zieht erst ab 2500 Umdrehungen Beitrag #4

Lübbi

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle
Hoffe bin dies mal richtig :?:
Passat 3BG
BJ:2005
MKB:BDG
Laufleistung:203000km
GKB: HSL (6 Gang Schaltgetriebe)
Also, mein Problem: Das Auto läuft im Drehzahlbereich von Standgas bis ungefähr 1800 umdrehungen wie ein alter Saugdiesel, also nimmt nich so richtig gas an. Ab 1800 beschleunigt er dann meiner meinung nach normal. Zusätzlich kommt dazu das er beim Kaltstart sich manchmal so anhört als würde er nur auf 5 von 6 Zylindern laufen und er klappert dabei so ne Minute ganzschön. beim Warmstart alles gut (Glükerzen sind i.o.). Meine Frage ist jetz, da das auto seit ich es habe schlecht läuft, ist das normal da das mein erster V6 ist hab ich keinen Vergleich.

Die Einspritzdüsen wurden bei 170000 gemacht
Turbolader gewechselt
Unterdruckschäuche zum grösten Teil und LMM auch
Nockenwellen i.o.
Log-file is im Moment nich möglich da der Akku meines Laptops nicht mehr mit spielt Fehlerspeicher is aber leer..... :ugly:

mfg

• TDI zieht erst ab 2500 Umdrehungen Beitrag #5

Designerz

Punkte Reaktionen
0
Schon bisschen her, aber ich klär es mal auf. Bei mir war es der Unterdruckschlauch an der Druckdose vom Turbolader. Hatte nen Loch. Falls jemand das Problem haben sollte, am besten mal erst alles Schläuche auf Dichtheit prüfen.

Thema:

TDI zieht erst ab 2500 Umdrehungen

TDI zieht erst ab 2500 Umdrehungen - Ähnliche Themen

3BG säuft unter 1000 Umdrehungen ab: Hier ein Versuch Nr.2 😅 Grüße in die Runde, nach wochenlangen durchforsten von Foren ohne Erfolg muss ich jetzt mal um Hilfe bitten. Fahrzeug ist...
3BG säuft unter 1000 Umdrehungen ab: Grüße in die Runde, nach wochenlangen durchforsten von Foren ohne Erfolg muss ich jetzt mal um Hilfe bitten. Fahrzeug ist ein Passat 3BG Bj03...
Unrunder Motorlauf im Standgas 3BG nach LMM tausch: Hallo zusammen, ich bin schon lange heimlicher Mitleser, nun habe ich ein Problem das ich leider nicht gelöst bekomme. Auto: Passat 3BG MJ...
Unrunder Leerlauf nach LMM wechsel: Hallo zusammen, ich bin schon lange heimlicher Mitleser, nun habe ich ein Problem das ich leider nicht gelöst bekomme. Auto: Passat 3BG MJ...
Elektronikprobleme der besonderen Art: So liebe Leute jetzt muss ich auch endlich mal hoffen das mir jemand einen Tipp geben kann: Passat 3b5 BJ 98m1.8t AEB mit SKN Software 180 PS mit...
Oben Unten