TDI 96Kw Verbrauch zu hoch!

Diskutiere TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hast du denn mal @Cira´s Problemlösung in Betracht gezogen, die er hier auf Seite 2 gepostet hat: Würd ich mal ansetzten an der Stelle............
  • TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #41

Uncle Diesel 4M

Hast du denn mal @Cira´s Problemlösung in Betracht gezogen, die er hier auf Seite 2 gepostet hat:

Cira schrieb:
Also ich glaube, ich bin euch noch eine Antwort schuldig!
Es lag weder am Schieberkasten, noch am Getriebe!!
Das Getriebeöl wr nach 125Tkm immer noch goldbraun und lief etwas heraus.
Also neue Suche!!
Dann hat der Freundliche die ganzen Messblöcke ausgelesen, zu VW geschickt und die sind fündig geworden!!!!
Ist zwar immer sehr unwahrscheinlich klingend, aber es waren zwei Teile defekt, die aber immer noch in Grundfunktion liefen. Aber es war halt ausserhalb der Toleranz.
Der Luftmassenmesser und der Druckgeber im Ansaugbereich (Höhendruckgeber) haben falsche Werte ausgespuckt!!
Jetzt läuft er wie ausgewechselt Die Gänge kommen jetzt Drehzahl und Lastdefiniert wie gewünscht. Das "Schleifen" ist Schnee von gestern!!

Würd ich mal ansetzten an der Stelle............

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #42

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
hab ich in betracht gezogen,aber mein VW schrauber ist grad in Urlaub und danach wollen wir mal schauen.

anderfalls mein Dodge oder Ford wartet noch

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #43

Rick

Punkte Reaktionen
0
Uncle Diesel 4M schrieb:
Ich krieg meinen 4Motion und 6 Gang mit viel gutem Willen, toter AGR und gaaaaaanz sanftem Gasfuß auf 5,9L. Laut MFA, aber fahren kann man das nicht mehr nennen. In der Regel sind es dann doch so zwischen 7 und 8 Liter bei normaler Fahrweise. Aber ganz ehrlich, das ist mir mittlerweile sowas von wurscht.....

Also ich weiß nicht, bei mir ist das nicht soo schwer drin. Laut MFA hab ich mal gaaanz leicht 5,9l beisammen, allerdings lügt die MFA ja etwas. Auf einen ganzen Tank gerechnet sind es dann eigentlich immer zwischen 6 und 7 Liter.
Siehe hier: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/136549.html

Ich glaub für nen 4Motion sind die Werte ziemlich gut. Und das fast ausschließlich OHNE Autobahn.

BTW: Schorni, was is mit deinen Beiträgen los? Hab mich schon gewundert, warum du plötzlich nur mehr Junior bist... :?:

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #44

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Daas kann nicht wahr sein.Wenn ich die Werte von Rick und mir vergleiche,dann stimmt etwas mit meinem nicht

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #45

Rick

Punkte Reaktionen
0
Ich fahr nicht in der Stadt, muss ich auch dazu sagen. Alles Landstraßen, kurvig und gerne auch hügelig - Oberösterreich halt. :D

Fairerweise muss man aber sagen: Ich bin kein Raser und fahre bewusst spritsparend.

Lg, Rick

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #46

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Wenn ich meinen Passi fast trage,(5 Gang)nur gerade aus.sind 7,7 liter das minimum :cry:

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #47
Mischi

Mischi

Punkte Reaktionen
1
Waaaaas? :eek:

Dachte erst, was diese Überschrift solle, aber wenn ich das hier lese, verstehe ich es. Obwohl ich es keinerlei nachvollziehen kann.
Wenn ich mit meinem 96kW Passi fahre (6 Gang Schalter) liegt der meistens bei 6,5 Liter und ich bin 27 und nicht 77 Jahre alt. Folglich habe ich auch einen forscheren Fahrstil.
War letztens mit nem Kollegen über Land gefahren (Sonntags bei schlechtem Wetter und nur Sonntagsfahrer unterwegs), da bin ich auf 5,4 Liter gekommen.
" Wochen später habe ich für meine Schwester ein Golf Cabrio kurz vorm Ruhrpott gekauft. Mit leerem Trailer habe ich bei Tempo 100-120 7,5 Liter Verbrauch gehabt, mit dem Golf 3 Cabrio dauf (also rund 2 Tonnen an der Anhängerkupplung dran) habe ich 8,5 Liter gebraucht.
Als ich Vollgas zu meinen Großeltern nach Frankfurt gefahren bin, w aren es dann 9,5 Liter.
Ich habe meinen Passi noch NIE über 10 Litern gehabt, und das wo ich nun wirklich einen sportlichen Fahrstil habe.

Gruß Mischi

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #48
Leshy

Leshy

Punkte Reaktionen
0
Genau dass macht mir Sorgen , bis 10 Litter ist bei mir kein problemm zu kommen :(

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #49
Pionier

Pionier

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab auch einen AVF 96kw 6Gang Schalter,
hab es noch nie geschafft einen Durchschnittsverbrauch über 7.5Liter.

Fahre jeden Tag 120km, Hälfte Autobahn / Landstraße.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt so zwischen 6,5 und 7,2 Litern, trotz ziemlich sportlicher Fahrweise, und das vor allem nach Feierabend, denn wenn es mal auf der Arbeit nicht so gut gelaufen ist (kommt oft vor) gehts dann schonmal mit Vollgas nach Hause. :D

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #50
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Leshy schrieb:
Genau dass macht mir Sorgen , bis 10 Litter ist bei mir kein problemm zu kommen :(

Bei mir auch nicht, warum auch, Kraft kommt von KRAFSTOFF. Ich schaff auch mehr als 10 bei Vollgas. Logisch, 5. Gang Drehzahlbegrenzer, ach neee, da gehen dann nur 3,5 Liter weg.... :roll:

Man man man lass Dich doch net wuschig machen. Im Zweifelsfall Wagen von einem Spezi durchprüfen lassen, und die GENAUE Verbrauchsmenge vom Tanken zum Tanken ausrechnen.

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #52
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Wenn Du ähnlich fährst wie ich, dann kommt das durchaus hin 8)

Meiner *gg zb:

Code:
05.08.2005
KM-Stand 154.274 
Distanz: 754 
Getankte Liter: 80,00 
Verbrauch: 10,61

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/113486.html

Meine Frau reißt die Werte immer wieder nach unten. :roll: Die fährt immer mit und dann wie ne Oma 8) :lol: :oops:

Nu rechnen wir mal wie die Spritsparspezies:

Ausgangsbasis: 8,3 Liter im letzten Turn

Langsamer fahren, Bleifuß weglassen - 2 Liter
Vorausschauend, an Ampeln Motor aus, vor Ortschaften ausrollen lassen, Früher schalten usw - 1 Liter
Leichtlauföl: - 0,1 Liter
Lufti, Spritfilter usw häufiger wechseln: - 0.2 Liter
Mehr Luft auf die Pneus: - 0,5 Liter
15" Schmalspurreifen: - 0,2 Liter
Auto immer leer räumen/Gewicht sparen: - 0,5 Liter
Chiptuning auf Stufe ECO: - 1 Liter
Fahrer speckt 30 kg ab: unbezahlbar

= Durchschnitt von 2,8 Liter. Ik wees was ich nun ändern muss. :rofl: :lach:

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #53

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
ja das ist mir klar,aber treten tue ich den passi seltener.
Also :
schleichen 7,7 Liter
Normal 8,5-9 Liter
Feuer 10 Liter ++

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #54
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
naja, wenn Du denkst es ist was faul: Prüfen

Sprich Logfahrt, Hardware-Prüfung usw. Wenn Fehler vorhanden ist, dann ist er auch zu finden. :)

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #55

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Fehlerspeicher ist leer.

Welche Messwerteblöcke soll ich den Prüfen??
LMM ist in Ordnung

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #56
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Nu muss ich doch nochmal einhaken, eure Angaben machen mich neugierig...

hat der 92kw 1.9 TDI PD von 3BG so massive Änderungen gegenüber dem 85kw 1.9 TDI PD vom 3B erhalten? Oder treibt einen das 6-Gang Getriebe zu mehr Gasgeben?

Mein 3B braucht im Schnitt immer knapp 7 Liter. Das heisst bei mir (wenn er warm ist) sehr flott gefahren, in der Stadt immer Erster, auf der Autobahn immer 200 bzw. knapp über erlaubt, wenn dann frei -> Vollgas. Überland auch sehr sportlich.
Natürlich zeigt mir die MFA auf der Autobahn dann auch mal 9.2 Liter an, aber insgesamt komme ich NIE über 7 Liter auf eine gesamte Tankfüllung! Natürlich kann man ihn auch mit 5 Litern bewegen, da ist der Spassfaktor aber NULL (120 auf der Autobahn).

Habe ich so einen guten Motor erwischt? Vielleicht sollte ich dann den V6 zum Spass fahren und den 3B behalten???

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #57
Leshy

Leshy

Punkte Reaktionen
0
Schorni schrieb:
Leshy schrieb:

Bei mir auch nicht, warum auch, Kraft kommt von KRAFSTOFF. Ich schaff auch mehr als 10 bei Vollgas. Logisch, 5. Gang Drehzahlbegrenzer, ach neee, da gehen dann nur 3,5 Liter weg.... :roll:

Man man man lass Dich doch net wuschig machen. Im Zweifelsfall Wagen von einem Spezi durchprüfen lassen, und die GENAUE Verbrauchsmenge vom Tanken zum Tanken ausrechnen.

Mir geht hauptsächlich um Verbrauch in der Stadt ,ich fahre schon bei 55 in Fünften ,wagen rollt immer bis zum Ampel u.s.w LMM getauscht ,Fehlerspeicher leer , test Fahrt ist gemacht ,Werte im Forum und keine Lösung

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #58
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Leshy schrieb:
Mir geht hauptsächlich um Verbrauch in der Stadt ,ich fahre schon bei 55 in Fünften ,wagen rollt immer bis zum Ampel u.s.w LMM getauscht ,Fehlerspeicher leer , test Fahrt ist gemacht ,Werte im Forum und keine Lösung

Das is mehr als untertourig, auch das muss nicht immer gut sein... Ich fahre im 3. oder max im 4 Gang. 5.Gang 50km/h waren glaube 900 oder weniger Touren...

Thema Werte: sind schall und rauch, ich sehe am Fahrzeug immer das gesammte. Werte zum Zustand der Hardware. Dann werte mal vor allem nehmen, Hardware kontrolle, einstellen, wechsel usw, dann "freirußen" dann nochmal

Cira schrieb:
Sag mal, hat Dein 97èr eigentlich auch schon das PD- System

Ja hat er 8)

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #59

Uncle Diesel 4M

@Leshy, würd mir da an deiner Stelle nicht solche gedanken machen.

Wenn ich in Nürnberg in der Rushour mitschwimmen muss bzw. Stop and Go meinetwegen in der Äusseren Bayreuther oder A73 Richtung An den Rampen zeigt mir meiner durchaus 12,5L im Schnitt laut MFA.
Wenn ich dann aus NBG raus bin und auf die B2 Richtung WUG fahre sinkt die Geschichte relativ schnell bis auf 7,5L oder dann wenn ich mich zurückhalte nach 58Km Heimweg auch schonmal 6,3L.

Also was lernen wir daraus, ihr dürft nicht in Nürnberg wohnen :lol: .

Man das hängt doch auch vom Streckenprofil, persönlichen Fahrstil UND der an einem Stück gefahrenen Strecke ab.

Rushour und Innenstadt sind nunmal Gift für ´nen TDI.

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #60
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Und am "auslitern" zwischen den Tankungen, net anhand der MFA. KM zu Liter.

Thema:

TDI 96Kw Verbrauch zu hoch!

TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Versch. Probs. bei TDI 170 PS DSG: Seit Juli 2006 fahre ich meinen neuen Traumwagen: Passat Variant, TDI 170 PS, DSG, Highline, mit VW-Sound, Leder, Memorysitze, MFL usw. Ich habe...
3BG 1.9 TDI/96kW Chiptuning mit Inmotion Tuning: Hallo an alle, da im Forum leider nicht viel drin genaues steht über Chiptuning, habe ich mir mal gedacht, ich blogge mal das ganze. Mein Passi...
Verbrauch des Passat TDI PD 96kW: hallo, mein Passat Variant TDI PD 96kW braucht 8-8,5l/100km. 195er Reifen, fahre meisens alleine. Unter 6,5l komme ich auch bei längeren...
Oben Unten