TDI 96Kw Verbrauch zu hoch!

Diskutiere TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; lEERGEWICHT 1,6 bis 1,7T, eine lahme wandlerautomatik und dann noch Stadtverkehr. Wer da unter 8l kommt fährt keinen dihten Stopp and Go Verkehr...
  • TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #21

ffuchser

Punkte Reaktionen
0
lEERGEWICHT 1,6 bis 1,7T, eine lahme wandlerautomatik und dann noch Stadtverkehr. Wer da unter 8l kommt fährt keinen dihten Stopp and Go Verkehr. Die meisten Diesel Verbrauchsanzeigen zeigen eh 0,5l zu wenig an. Und was andere Verbrauchen is auch nicht immer so ganz wahr. Es gibt nur so als Beispiel gar keinen Passat Variant 1.9 TDI mit TT der 200 km/h schafft. Der Schalter schafft gerade 201.

Wenn der Luftfilter sauber ist und der LMM iO ist, dann wird es halt so sein. Nach meiner Meinung passt der 1,9er TDI auch nicht zu einer Automatik.

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #22

x world one

Punkte Reaktionen
0
Den Schieberkasten kann man wohl aber auch einzeln tauschen.
Würde evtl. erstmal ne Stellglieddiagnose machen und schaun ob alle Magnetventile der TT arbeiten. Dann noch einen ÖL/Filter Wechsel durchführen.
Ich finde den Verbrauch aber nicht so dramatisch. Heutige Diesel sind keine Verbrauchswunder mehr bei dem Fahrzeuggewicht und der ganzen Elektronik die versorgt werden will.

Selbst unsere ehemaligen Golf4 TDi 100PS Variant haben ca. 1l Mehrverbrauch auf gleicher Strecke gehabt wie mein Golf3 TDI 90PS. Das liegt sicher auch an der anderen Leistungsentfaltung der PD Motoren.

Aber ein vergleichbarer Benziner mit 2.0l und 130PS würde mit TT sicher gut und gerne noch 1,5l Mehrverbrauch haben als du jetzt. Also bist du doch gut dran. Wenn ich dann die Dieselfahrer im Stadtverkehr sehe die an jeder Ampel ihr maximales Drehmoment zeigen müssen, hallo? Kein Wunder das die nie den Normverbrauch schaffen.

Na ja meine Meinung zum Thema Verbrauch. Für mich ist er noch nicht so extrem hoch das man definitiv auf irgendeinen defekt schließen kann.
Probiers mal mit Getriebeölwechsel, ggfl. Magnetventil prüfen und Ladeluftstrecke. Zieht der dort Falschluft kann das auch Mehrverbrauch hervorrufen. Evtl. AGR prüfen. Aber ich denke mehr als 0,5l wirst du dann auch nicht weniger verbrauchen.

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #23

GiGi

Hi Ich fahre nen Passat TDI auch mit 96 KW (131 PS) verbrauch ist ok sanfte fahrweise abund zu mal den Turbo kommen lassen um andere stehen zu lassen 60 % Stadt 40 % Land fahre ich mit

Verbrauch: 7,23 l/100km Reichweite: 830 km und Tankinhalt: 60 l

für den anfang nicht schlecht oder was meint ihr dazu glaube das liegt an eurer Tiptronic meiner ist schaltung

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #24

passifan2

Punkte Reaktionen
0
GiGi schrieb:
Hi Ich fahre nen Passat TDI auch mit 96 KW (131 PS) verbrauch ist ok sanfte fahrweise abund zu mal den Turbo kommen lassen um andere stehen zu lassen 60 % Stadt 40 % Land fahre ich mit

Verbrauch: 7,23 l/100km Reichweite: 830 km und Tankinhalt: 60 l

für den anfang nicht schlecht oder was meint ihr dazu glaube das liegt an eurer Tiptronic meiner ist schaltung
das find ich immer wieder cool, der Text könnt von mir kommen
hab aber keinen Schalter :D

ist das ein 5gang bei dir ? eigentlich sollten ja alle Schalter sparsamer sein, wie man sieht ist das aber von einem selbst abhängig ....

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #25

Cira

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe noch keine weiteren Ergebnisse. Aber eine Sache geht mir nicht aus dem Kopf. Wenn der Wandler "Schlupf" hätte, würde er extrem warm werden, oder? Energie lässt sich ja nicht vernichten, sondern wird in dem Fall entweder in Drehbewegung oder in Wärme umgewandelt. Wenn letzteres der Fall sein sollte, würde das Öl den Kohlenstoff "herauslösen" und die Lager heisslaufen lassen..... Ich kann mir nur vorstellen, dass die Gänge nur nicht schnell genug hochgeschaltet werden, weil die Drücke noch nicht erreicht sind, die zum Hochschalten erforderlich sind. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Gruss
Matthias

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #26

pumadompteur

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

mit gleicher Konfiguration (130PS TDI, TT5) schaffe ich mit ca. 50%/50% Landstraße/Stadt einen verifizierten Schnitt von 7,6l-8.0l/100km. Habe allerdings mit der TT5 ähnliche Probleme (2. Gang fährt sich wie Wandlerbrücke offen, Schaltvorgang 2. zu 3. Gang zu spät und langsam). Bei Langstecken (Autobahn)läßt sich der Schnitt bei 130km/h (Tempomat) bis auf 6.5l/100km drücken. Ich bin mir sicher, daß die Getriebeprobleme die Hauptursache für den hohen Kurzstreckenverbrauch sind.

@cira

Das mit den Tüllen im Schieberakasten klingt interessant, bitte poste doch mal, wenn du näheres weißt.

Gruss

Robert

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #27

Cira

Punkte Reaktionen
0
Also ich glaube, ich bin euch noch eine Antwort schuldig!
Es lag weder am Schieberkasten, noch am Getriebe!!
Das Getriebeöl wr nach 125Tkm immer noch goldbraun und lief etwas heraus.
Also neue Suche!!
Dann hat der Freundliche die ganzen Messblöcke ausgelesen, zu VW geschickt und die sind fündig geworden!!!!
Ist zwar immer sehr unwahrscheinlich klingend, aber es waren zwei Teile defekt, die aber immer noch in Grundfunktion liefen. Aber es war halt ausserhalb der Toleranz.
Der Luftmassenmesser und der Druckgeber im Ansaugbereich (Höhendruckgeber) haben falsche Werte ausgespuckt!!
Jetzt läuft er wie ausgewechselt :) Die Gänge kommen jetzt Drehzahl und Lastdefiniert wie gewünscht. Das "Schleifen" ist Schnee von gestern!!
Und übrgens, die TT passt hervorragend zum Diesel!!! Druck ohne Ende :wink: Ich weiß, dass es nicht erlaubt ist, aber als ich meinen Wohnwagen dahinter hatte (etwas mehr als 1000Kg) und ich einen LKW- Konvoi überhloen musste (wollte) hat er mühelos auf 120 beschleunigt. :razz: (wäre auch wesentlich mehr drin gewesen, aber ich hätte wohl Angst bekommen) :?

Viele Grüsse
Matthias

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #28
Leshy

Leshy

Punkte Reaktionen
0
und ich bin mit meine Latein am ende

Heute habe ich einen durschnittverbrauch von 11 Liter in der Stadt gehabt und das mit einem 6 Gang Schalter :(

LMM und Kulmitteltemperaturgeber sind schon gewechselt ,langsam nerwt mich das ganz
e :(

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #29

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Und unter welchen Bedingungen? 11 Liter hatte ich gestern auch in der Stadt, aber nur weil ich mehr gestanden bin als gefahren! Für 15km habe ich 1Std15min. benötigt mit 25km/h Schnitt. Das sagt eh alles.

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #30
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Jepp, das sagt eh alles. Wenn du 1:15h für 15km gebraucht hast kannst du keinen Schnitt von 25km/h geschafft haben.

25km/h Schnitt bedeutet das du 31,25km in 1:15h

15km in 1:15h ist wohl eher ein Schnitt von 12km/h

Gruß,
Morton

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #31
Leshy

Leshy

Punkte Reaktionen
0
MikeF schrieb:
Und unter welchen Bedingungen? 11 Liter hatte ich gestern auch in der Stadt, aber nur weil ich mehr gestanden bin als gefahren! Für 15km habe ich 1Std15min. benötigt mit 25km/h Schnitt. Das sagt eh alles.

So extrem war es auch nicht , klar waren da auch ein Paar Ampel dabei ,aber nicht das ich nur gestanden habe

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #32

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Scatha schrieb:
Jepp, das sagt eh alles. Wenn du 1:15h für 15km gebraucht hast kannst du keinen Schnitt von 25km/h geschafft haben.

25km/h Schnitt bedeutet das du 31,25km in 1:15h

15km in 1:15h ist wohl eher ein Schnitt von 12km/h

Gruß,
Morton

So ist es denn normal ist die Strecke 15km lang, aber durch den Unfall und die Umleitung war sie ca. doppelt so lang. Der Schnitt war jedenfalls 25km/h. Bis zur Unfallstelle gings halbwegs normal, dann nur mehr Meter für Meter mit langen Wartezeiten zwischendurch, und das ca. eine dreiviertel Stunde lang bis ich endlich da war wo ich hin wollte.

Schnitt=25
Zeit=1:16
Verbrauch: 10.8 :cry:

Grüße

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #33

Cira

Punkte Reaktionen
0
Also, ich habe auch erst gedacht, dass die Dinger viel verbrauchen. Diesel muss ja wenig verbrauchen, denkt man. :?
Aber wir sollten ehrlich zu uns selbst sein, wollen wir einen 55 PS Diesel, eine 177 PS Maschine mit ???? Hubraum ( Besteuerung ohne Ende ( noch nicht, aber...) ( es wird nicht bei dem Russpartikelfilter bleiben, denn der Russ fällt trotzdem an )) :twisted: der zwar einen Verbrauch von ca 5-6 Liter hat, aber überhaupt nicht aus dem Knick kommt, oder eine dem Hubraum entsprechende Hochleistungmaschine. Denn mehr als 131 PS aus 1,9 L sind nicht "normal". Der 177 PS Toyota ist ein lahmer Zossen gegen den 96 KW Tiptronic Passat. Bin beide gefahren, der Toyota hat einfach nicht den Druck!!!! Pumpe Düse ist eben einfach besser, weil es nicht Drehzahlabhängig ist, denn bei Common Rail sinkt bei Drehzahl der Einspritzdruck, weil er von Statisch auf Dynamisch übergeht. Bei PD ist immer der gleiche Einspritzdruck!!! Drehzahlunabhängig!!! Wenn man also die Leistung dem Verbrauch gegenüberstellt, ist er als durchaus normal anzusehen, denn Leistung will gefüttert werden. Selbst viele Benziner wie zB. der 1,8T hat nicht den Druck, wie der 96KW Diesel. Falls ihr mir nicht glaubt, bringt euren doch zum Auslesen, die Angaben des Herstellers sind immer unter den realistischen Werten. Es ist nach Angaben einiger VW Vertragswerkstätten, dass der 96 KW Motor nach Auslesen der Messblöcke unter Leistungsabgabe, deutlich über Herstellerangaben liegt. Mein Tipp ist, den Verbrauch entweder hinzunehmen, oder sich einen sparsameren aber wesentlich Leistungsschwächeren Wagen zuzulegen.
Bedenkt bitte: Mehr Hubraum = mehr Steuern!!! Das PD- System ist bis einschliesslich heute, dass wirtschaftlichste überhaupt! :wink:
Gruss Matthias

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #34
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Cira schrieb:
Bei PD ist immer der gleiche Einspritzdruck!!! Drehzahlunabhängig!!!

Nö. Flankensteigung... Vor + Haupteinspritzung... Druck abhängig von der Flankenstellung der Nocke zum PDE... Die Voreinspritzung und eine „Spritzpause“ zwischen Vor- und Haupteinspritzung bewirken, daß die Drücke im Brennraum nicht schlagartig auftreten, sondern flach ansteigen.

Beim CR System ist der Einspritzdruck fast "frei" über das Kennfeld wählbar.

Das PD- System ist bis einschliesslich heute, dass wirtschaftlichste überhaupt!

Jo darum ist es auch bei VAG eingestellt und macht dem CR Platz, alles klar... :roll: Zum wirtschaftlichen Aspekt zählen auch die Kosten...

PS: Bevor Du sowas schreibst, informieren bitte. Ein Tip: http://community.dieselschrauber.de/

Der 177 PS Toyota ist ein lahmer Zossen gegen den 96 KW Tiptronic Passat

Ich habe einen 96KW TT gefahren, das Teil ist allein gegen einen 85/115 mit Schalter schon ne Schlaftablette. Und ja, der 96/130 war 100% in TOP-Technischem Zustand. Wenn Du mir erzählen willst, das 47PS und etliche NM mehr nicht zu merken sind, hast Du ein anders Problem. Mein Tip: Evtl ma einen Arzt konsultieren. :twisted: ;D (Achtung das war Ironie)

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #35

Cira

Punkte Reaktionen
0
Du hast absolut Recht :!: Wie konnte mir das bloss passieren :?: :D

Sag mal, hat Dein 97èr eigentlich auch schon das PD- System :?:

Gruss
Matthias

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #37

Uncle Diesel 4M

tdiler2 schrieb:
will ja nichts sagen,aber meiner säuft auch soviel und das nervt etwas

Hier die werte der letzten 10 tkm

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/139204.html

Daniel du fährst aber einen mit TT5-Getriebe und wahrscheinlich doch eher sportlich, von daher gehen deine Werte in Ordnung :roll: .

Wenn ich meinen Binär über die BAB scheuche gehen auch schonmal im Schnitt 10,5-11,5 durch. Na und, Kraft kommt nunmal von Kraftstoff :D

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #38

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Richtig habe ein TT5 Getriebe.Wenn ich mir andere Werte anschaue ,die liegen bei 6-7 Liter.

Sportlich kann ich den gar nicht fahren,dann schluckt der bei Vollgas seine 11 Liter

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #39

Uncle Diesel 4M

tdiler2 schrieb:
Richtig habe ein TT5 Getriebe.Wenn ich mir andere Werte anschaue ,die liegen bei 6-7 Liter.

Sportlich kann ich den gar nicht fahren,dann schluckt der bei Vollgas seine 11 Liter

Mein Arbeitskollege hat die gleiche Konfig wie du, Frontkratzer und TT5, unter 7 Liter bekommt er ihn nur wenn er ihn trägt :wink: . Ich krieg meinen 4Motion und 6 Gang mit viel gutem Willen, toter AGR und gaaaaaanz sanftem Gasfuß auf 5,9L. Laut MFA, aber fahren kann man das nicht mehr nennen. In der Regel sind es dann doch so zwischen 7 und 8 Liter bei normaler Fahrweise. Aber ganz ehrlich, das ist mir mittlerweile sowas von wurscht.....

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #40

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Das er Kraftstoff braucht ist mir auch klar.aber der durchnitt liegt mehr bei 9 Litern,und da ist kaum Vollast bei.

Thema:

TDI 96Kw Verbrauch zu hoch!

TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Versch. Probs. bei TDI 170 PS DSG: Seit Juli 2006 fahre ich meinen neuen Traumwagen: Passat Variant, TDI 170 PS, DSG, Highline, mit VW-Sound, Leder, Memorysitze, MFL usw. Ich habe...
3BG 1.9 TDI/96kW Chiptuning mit Inmotion Tuning: Hallo an alle, da im Forum leider nicht viel drin genaues steht über Chiptuning, habe ich mir mal gedacht, ich blogge mal das ganze. Mein Passi...
Verbrauch des Passat TDI PD 96kW: hallo, mein Passat Variant TDI PD 96kW braucht 8-8,5l/100km. 195er Reifen, fahre meisens alleine. Unter 6,5l komme ich auch bei längeren...
Oben Unten