TDI 96Kw Verbrauch zu hoch!

Diskutiere TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, ich fahre einen TDI 96 KW mit Tiptronic. Ich meine, dass der Verbrauch im Stadtverkehr zu hoch ist. Sind ca. 12-15 Liter, die mir...
  • TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #1

Cira

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich fahre einen TDI 96 KW mit Tiptronic. Ich meine, dass der Verbrauch im Stadtverkehr zu hoch ist. Sind ca. 12-15 Liter, die mir der B- Computer anzeigt. Das ist der Momentanverbrauch hochgerechnet auf 100 KM. Das kann bei einem Diesel nicht normal sein! :evil: Ich fahre im Stadtverkehr eher defensiv. Die Tiptronic "schleift" im ersten und zweiten Gang ein bischen, der Thread ist mir aber bekannt. Kann es sein, dass die Düsen bei einer Laufleistung von ca. 120tkm schon "ausgewaschen" sind?
Im Standgas läuft er sehr ruhig und gleichmäßig, aber es riecht ein bischen "scharf", so als würde der eingespritzte Kraftstoff nicht vollständig verbrannt, nicht der normale Dieselkatgeruch! Ich war aber schon beim Freundlichen, der hatte den Wagen am Tester, aber alles normal.

Ich hatte gehört, dass es andere Düsen für den 96KW- Motor gibt, die mehr Drehmoment ermöglichen und dadurch Kraftstoff sparen. :razz:

Weiß da jemand mehr?

Gruss
Matthias

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch!

Anzeige

Schau mal hier:
96kw .
  • TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #2

passifan2

Punkte Reaktionen
0
Cira schrieb:
Das ist der Momentanverbrauch hochgerechnet auf 100 KM

meinst du nicht letztendlich den durchschnittsverbrauch ?
weil "momentan" passt das schon, da kommen bei niedrigen Geschwindigkeiten oft Werte von 10-15 Liter raus

in der Stadt sollte er keinesfalls über 10 haben (finde die Werksangabe schon etwas hoch für Stadtverkehr , 7,5-9 reichen auch ...)

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #3

stivler

Punkte Reaktionen
0
Ist der Verbrauch auch so hoch? Mußt du aller 450km tanken? Denn bei Kurzstrecke im Stadtverkehr ist das normal das der Bordcomputer so viel anzeigt.
Es gibt PD Elemente vom Tuner die mehr Leistung ermöglichen, das aber nur mit anderen Veränderungen wie größerer Turbo etc.
Die PD-Elemente waschen nicht aus sondern abrbeiten sich in den Kopf ein und dadurch wird der kleine Dichtring undicht. Das merkt man aber eher an einen unrunderem Leerlauf.

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #4

Cira

Punkte Reaktionen
0
Also die letzte Tankquittung belegt nur, was mir der Computer schon gezeigt hat. Ich habe auf 225 Km 18,5 Liter verbraucht! :flop: Die Strecke setzte sich allerdings diesmal aus ungefähr 40% Stadtverkehr und 60% Landstraße zusammen, bei sehr ruhiger Fahrweise.

Normalerweise fahre ich zu ca. 80% Landstraße, daher ist mir das vorher nie so aufgefallen.

Es heisst doch immer, dass Diesel verbrauchsarm arbeiten, bei hohem Drehmoment. Jedenfalls ist der Verbrauch für einen Diesel so nicht zu akzeptieren! :(

Gruss
Matthias

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #5

Cira

Punkte Reaktionen
0
meinst du nicht letztendlich den durchschnittsverbrauch ?
weil "momentan" passt das schon, da kommen bei niedrigen Geschwindigkeiten oft Werte von 10-15 Liter raus

Ja, Du hast recht, dass ist der Durchschnittsverbrauch auf 100 KM hochgerechnet. Wenn man in diesem Betriebszustand bei den gleichen Bedingungen 100 KM zurückgelegt hat, sind 15 Liter verarbeitet.

Hast Du die Werksangaben zum Verbrauch?

Ich möchte damit noch mal zum Freundlichen, denn wenn der tatsächliche Verbrauch mehr als ?% von den Herstellerangaben abweicht, soll es eine Möglichkeit geben.......

Gruss
Matthias

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Du solltest den Verbrauch auf eine komplette Tankfüllung ausrechnen (getankte Liter zu gefahrenen km), also von Tanken zu Tanken, bevor Du beim Händler auftrumpfst und einen Lärry raushängen lässt. Die Anzeige im Tacho kann man nämlich in der Pfeife rauchen :idea:

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #7

passifan2

Punkte Reaktionen
0
96kw mit TT5 laut meinem Bordbuch :
STadt 10,0
außerstädtisch 5,6
insgesamt / kombiniert 7,1

7,1 ist echt ein guter Gesamt-Wert, den ich auch oft in der MFA finde ..
als kombiverbrauch sparsame und heizer Fahrten, kommt gut hin !

ich finde eigentlich dass die Verbrauchswerte ganz gut stimmen in meiner MFA !

<<Ich habe auf 225 Km 18,5 Liter verbraucht!
das geht doch, sind 8,2 auf 100km !!!
wenn man ständig mit Klima FLOTT fährt, ist das durchaus drin
ich hatte auhc schon 9 :D , bin aber auch schon lange Strecken mit knappen 5 (5,3 oder so) gefahren !

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #8

x world one

Punkte Reaktionen
0
Jupp das geht doch. Je nach dem in welchem Stadtverkehr man fährt kommt das durchaus hin. Rechne mal den Stop an Go vor jeder Ampel oder im Stau im Berufsverkehr. Auch ein Diesel muss mit Sprit fahren. Wenn du weniger Verbrauch willst kann ich dir einen Golf3 mit 90PS TDi empfehlen. Damit schafft man locker 5,5l und weniger auf 100km.

Außerdem ist auch die Frage was du unter sparsam fahren verstehst. Es gibt Leute die meinen damit das Schalten beim Diesel um 3000u/min und einige meinen damit das Schalten bei 2000u/min. Also ohne nähere Erklärung ist die Aussage nicht zu bewerten.

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #9

passifan2

Punkte Reaktionen
0
hier ein paar gute Verbräuche (Quicktime videos)

kleinere Fahrstrecken
http://www.car-revolution.de/passat/verbrauch-5,5.3gp
http://www.car-revolution.de/passat/verbrauch-5,0.3gp
nein, da gings nicht nur bergab *G

größere Fahrstrecke
http://www.car-revolution.de/passat/verbrauch-6,0.3gp

Strecke war jeweils auf dem Nachhauseweg 50%Stadt, 50% Land !
verbrauchsorientierte Fahrweise im optimalen Verbrauchsbereich ist aber vorraussetzung

wenn man einfach so dahindödelt und nicht drauf achtet, sind es bei mir meist 6,5-7 oder sogar mehr !

deswegen würde ich bei den 8 Litern einfach nochmal darauf achten WIE du fährst bei welchen Bedinungen ???

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #10

Cira

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich war heute beim Händler, der hat meinen Passat probegefahren. Er hat sich ebenfalls über den Verbrauch (Anzeige über Bordcomputer) gewundert und gesagt, dass er sich darum kümmern will. Mal sehen, was dabei heraus kommt.
Übrigens, die letzten Tankquittungen belegen, dass der Bordcomputer genau arbeitet. Es fällt nur deswegen nicht so ins Gwicht, weil ich viel Landstraße fahre. Mein Fahrstil ist z. Zt. eher ruhig, daran kanns also nicht liegen. :wink:

Gruss
Matthias

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #11

Eisbaer

Hallo,

also ich persönlich staune auch nur über den Verbrauch. :eek:

Fahre jetzt seit vier Wochen einen 3BG Variant TDI (96KW/Tiptronik) und habe mir bei betont defensiver und verbrauchsorientierter Fahrweise einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 bzw. 9,0 Litern errechnet. Und das bei einer Verteilung von 50% Landstraße und 50% Autobahn.

:gruebel:

Sicher, 130PS, die Tiptronik und auch die Climatronik brauchen Sprit. Daher hatte ich auch mit ca. 7 Litern gerechnet, aber 8,5 bis 9 finde ich für einen modernen Diesel bei meinem Fahrstil schon erstaunlich.

Auch wenn man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sollte; mit meinem vorherigern 94er Passi (90PS, TDI/Handschaltung) kam ich im Durchschnitt auf 5,2 Liter bei gleicher Fahrweise.

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #12

datenschleuder

Auch wenn man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sollte; mit meinem vorherigern 94er Passi (90PS, TDI/Handschaltung) kam ich im Durchschnitt auf 5,2 Liter bei gleicher Fahrweise.

Das schafft man (nachgerechnet :wink: ) auch beim 130PS mit 6 Gang Handschaltung und "verbrauchsoptimierter" Fahrweise auf Landstrasse /BAB...

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #13

Eisbaer

PsychoNikeTDI schrieb:
Das schafft man (nachgerechnet :wink: ) auch beim 130PS mit 6 Gang Handschaltung und "verbrauchsoptimierter" Fahrweise auf Landstrasse /BAB...

Ich hätte vielleicht nicht mit Äpfeln und Birnen anfangen sollen...sorry :wink:

Du fährst ne Limousine mit ner 6 Gang Handschaltung. Das sind 200 Kg weniger, ein Gang mehr und die Möglichkeit "verbrauchsoptimiert" zu schalten.

Wäre schon bitter wenn die TT5 letztendlich soviel ausmachen würde.... :(

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #14
DIDA

DIDA

Moderator
Punkte Reaktionen
5
@eisbaer

das ist auch nicht direkt vergleichbar. hatter vorher auch nen 66kw 90 ps bora. die fahrweise ändert sich ganz unbewusst. man lässt die 130 pferdchen ganz im unterbewusst tanzen. um vergleichbar mit dem 66kw zu fahren darfst du wirklich so gut wie kein gas geben. hatte es gemerkt als ich letzte woche meinen alten wieder mal gefahren bin. mit dem hatte ich locker 1,5 - 2 liter weniger im verbrauch. habe sogar auch noch die gleiche verbrauchstabelle wie bei meinem passt (s. u.)

ich kann nur mal ne kleine aussicht auf meine letzten tankfüllungen geben.

der hohe verbrauch kommt von einer expressfahrt :D von schweinfurt nach bremen in 3 stunden und 10 minuten.
bei flotter fahrweise komme ich auf knappe 8 liter.
ich fahre zu 70% autobahn. den rest landstrasse und nur ganz wenig stadt

und die letzten tankfüllungen kommen von meiner rentnermässigen fahrerei aufgrund der hohen dieselpreise. ich lasse mir jetzt immer schön zeit auf dem weg zur dienststelle 8)

ach ja 1,9l tdi variant 6-gang abt 114 kw (96 kw ursprünglich)

verbrauch.jpg

gesamtdurchschnitt:

gesamtdurchschnitt.jpg

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #15

passifan2

Punkte Reaktionen
0
Fakten Jungs :D

hier ein Video , ziemlich ebene Landstraße
okay, da is schon übel so ein Gebummel auf so einer freien Strecke :lol:
aber ich wollt den Momentanverbrauch halt mal festhalten ...

http://www.car-revolution.de/passat/verbrauch-kochertal.3gp

war aber nicht ganz optimal, bin wohl "zu langsam" gefahren
ich glaube man ist zwischen 90-100kmh im 5. gang bei der TT recht gut im optimalen Verbrauchsbereich ....

außerdem ist mir aufgefallen, dass eine Fahrweise die "stoßartig" ist, am meisten spart
d.h. : immer kurz hochbeschleunigen, z.b. 80 auf 110, mit viel Gas
dann laaaaaaaaaaaaaangsam mit nem 5er Momenttanverbrauch auf 80 runter und wieder von vorne !!!

ja ich weiss, wozu dann 131 ps (die Frage ist berechtigt), aber zumindest kann man so sparen wenn man möchte !

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #16
DIDA

DIDA

Moderator
Punkte Reaktionen
5
@passifan2
ja ich weiss, wozu dann 131 ps (die Frage ist berechtigt), aber zumindest kann man so sparen wenn man möchte !

die frage ist zwar berechtigt, aber man muss ja trotzdem schauen wo man bleibt und 96 kw heisst ja nicht das man immer seine reserven rauskitzeln muss.

aber wenn man mal leistung braucht, kann man sie eben abrufen. und ich bin im moment auch ein wandelndes verkehrshindernis (mit 120 aufer bahn).
aber wenn ichs eilig habe dann kann ich dann doch auf 220 erhöhen.

n porschefahrer hängt ja auch nicht immer am limit.....

ich weiss der vergleich hinkt......... 8)

aber was ich zum ausdruck bringen wollte, ist einfach nur, das sparsamkeit unter keinen umständen peinlich sein muss. ganz im gegenteil.

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #17

datenschleuder

hier ein Video , ziemlich ebene Landstraße

Mit der Momentanverbrauchsanzeige darf man auch nicht arbeiten, da bekommt beim Beschleunigen ja nen Herzinfarkt :D

Mein Tipp, wenn man nicht mit der Durchnittsverbrauchanzeige fahren will, ist immer die RKM Anzeige, wenn du siehst wie deine Reichweite sinkt, dann fängste schnell das sparen an, vor allem wenn einem "bewusst" gemacht wird, wieviel Reichweite ein kurzer Sprint kosten kann 8)

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #18

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Da ich auch einen 96 KW mit TT5 habe,weiß ich wovon du sprichst.
Habe mich erschrocken,als ich im Stadtverkehr einen Verbrauch von 10 Liter hatte.

Nachdem Service war es wie weg.
Stadt 8,8-9,2 Liter und überland,schleich füß 5,6 Liter

Der Durchschnitt liegt zur zeit bei 8,0-8,8 Liter

Gruß TDILer2

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #19

Cira

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mittlerweile ist mein Händler auch davon überzeugt, dass obwohl der Tester alles für i.O. bewertet, ein Fehler vorliegen muss. Die Dinger verbrauchen, wenn sie neu sind, ja nicht so viel. Also muss man die Teile, die einem Verschleiss unterliegen, intensiver untersuchen. Dabei ist die TT5 als ganzes, besonders in den Focus gerückt. Wird auch in einem anderen Thread diskutiert. Hier liegt die wahrscheinlichste Ursache z.Zt. beim Getriebeöl! Der Händler hat sich weiter informiert und hat gesagt, das man über die Farbe des Öls und den Füllstand ungefähr den Zustand des Getriebes ableiten kann. Speziell in dem Schieberkasten sind "Tüllen" von denen welche gerissen sein könnten. Das würde durch sehr lange Schaltzeiten und ruckartiges Schalten bestätigt werden. Aber ich möchte gleichzeitig vor falschen Diagnosen am eigenen Fahrzeug warnen, denn der eben beschriebene Fehler wäre der Worst Case, denn dann ist ein Austauschgetriebe fällig!
Ich hoffe, dass es bei mir ein zu geringer Füllstand ist, oder der Dauerfilter verschmutzt ist, denn das ist dann wesentlich günstiger.

Die Reparatur ist in Klärung! Ich berichte, sobald ich weitere Ergebnisse habe. :roll:

• TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! Beitrag #20

kingsizexxl

Punkte Reaktionen
0
Das ist aber troztem viel ,ich fahre in Berlin und komme kaum über 7 L meistens unter 6 liter und gesamt verbrauch liegt zu zweitem bei 5,8-5,9 KEINE MÄRCHEN alles laut BC zu zeit fahre ich für 20€ 270-320 km :top: :D :lol: und das finde ich geil 8) (Vari,6Gang) MFG. For ALL

Thema:

TDI 96Kw Verbrauch zu hoch!

TDI 96Kw Verbrauch zu hoch! - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Versch. Probs. bei TDI 170 PS DSG: Seit Juli 2006 fahre ich meinen neuen Traumwagen: Passat Variant, TDI 170 PS, DSG, Highline, mit VW-Sound, Leder, Memorysitze, MFL usw. Ich habe...
3BG 1.9 TDI/96kW Chiptuning mit Inmotion Tuning: Hallo an alle, da im Forum leider nicht viel drin genaues steht über Chiptuning, habe ich mir mal gedacht, ich blogge mal das ganze. Mein Passi...
Verbrauch des Passat TDI PD 96kW: hallo, mein Passat Variant TDI PD 96kW braucht 8-8,5l/100km. 195er Reifen, fahre meisens alleine. Unter 6,5l komme ich auch bei längeren...
Oben Unten