Tankanzeige vs. VAG Com

Diskutiere Tankanzeige vs. VAG Com im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, habe mal eine Frage: Die Tankanzeige soll je mehr oder weniger ziemlich ungenau gehen. Mit VAG COM kann ich ja die Menge auslesen, die noch...
  • Tankanzeige vs. VAG Com Beitrag #1

SteffenS

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe mal eine Frage: Die Tankanzeige soll je mehr oder weniger ziemlich ungenau gehen. Mit VAG COM kann ich ja die Menge auslesen, die noch im Tank ist/sein soll.
Nun dazu eine Frage: Orientiert sich VAG COM nach den Tankanzeige oder zeigt es tatsächlich das an was wirklich noch drin ist?

Viele Grüße
Steffen

• Tankanzeige vs. VAG Com Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Wenn Du mal genau drüber nachdenkst kommst Du selber drauf. Vag-Com kricht ja net in den Tank und misst die Liter ab. :D VAG-Com Erkennt über die Tankgeberkennlinie (Schwimmerstellung vom Tankgeber) die angebliche Menge und rechnet es in Liter auf. Verstellt man die "Anzeige" bzw die Kennlinie sollte sich immo auch die angezeigte Literanzahl ändern.

• Tankanzeige vs. VAG Com Beitrag #4

Shantyman

Punkte Reaktionen
0
Ich stelle mir das gerade vor:
VAG-COM greift auf 2 Pole zu, die im Tank angebracht sind. Durch das Leiten von Strom durch den Tank wird die Literanzahl gemessen. Das ist wie mit einem Feuerzeug in den Tank schauen :lol:

Seit ich die neuen Tachofolien drin habe, geht die Anzeige eh nach dem Mond. Sie steht schon halb im roten Bereich, bevor überhaupt die "Bitte tanken!" -Anzeige erscheint. Insofern ist die VAG-COM-Angabe schon genauer...

• Tankanzeige vs. VAG Com Beitrag #5
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Falsch.

Richtig wäre:
...
VAG-COM greift auf 2 Polen zu, die im Tank angebracht sind.
... und die sagen dann, wie viel Sprit im Tank ist.

PS: jajaja, ich weiss: gaaaaaaaaanz böser Scherz :D Sorry !!!

• Tankanzeige vs. VAG Com Beitrag #6
Mavo460

Mavo460

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Einarmiger schrieb:
... und die sagen dann, wie viel Sprit im Tank ist.

Und die nehmen immer einen Schluck davon um dem Motor mitzuteilen welche Qualität der Sprit hat :)

• Tankanzeige vs. VAG Com Beitrag #7

knigge

Punkte Reaktionen
0
Man sagt ja auch, dass russische Autodiebe immer direkt zwei Autos in Deutschland klauen - sie müssen ja noch durch Polen :rofl:

• Tankanzeige vs. VAG Com Beitrag #8
PP0172

PP0172

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wann genau also in welcher Zeigerstellung muss denn das "Bitte Tanken" kommen.

Gruß Peter

• Tankanzeige vs. VAG Com Beitrag #9
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Also bei mir kommt die Warnung immer so am Ende des roten Feldes, wenn es je nach Fahrweise noch 90 - 60 km Rest sind.

• Tankanzeige vs. VAG Com Beitrag #11
PP0172

PP0172

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe heute mal mein Auto vollgetankt und siehe da die Tankanzeige geht nicht bis 1/1 sondern bleibt beim vorletztem weissem Strich stehen. Ich habe ja das KI vom 3BG drin, sind da jetzt so grosse Unterschiede? Bringt es was mit VAG-COM nachzustellen?

Gruß Peter

DANKE

• Tankanzeige vs. VAG Com Beitrag #12

knox

Es ist technisch bedingt leider so, dass Anzeigen untereinander abweichen. hier spielt zudem noch die genaue Spannung des Konstanters im KI eine Rolle. Wenn die Tanknadel bei vollem Tank nur bis zum vorletzten Strich vor 1/1 kommt, zeigt sie ca. 7,5 Liter zuwenig an. 60 Liter Inhalt verteilt auf 8 Markierungen (die unterste ist ja "Null") macht 7,5 Liter pro Strich. Da lohnt sich schon das Justieren, sind schließlich mehr als 10% Abweichung.

• Tankanzeige vs. VAG Com Beitrag #13
PP0172

PP0172

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bins nochmal :D wenn ich jetzt mein Auto volltanke und danach sofort die Tankanzeige bis auf 1/1 also Voll justiere, bin ich dann auf der sicheren Seite oder ist es doch besser mit der 10 Liter-VW-Variante zu Justieren?

DANKE

Gruß Peter

• Tankanzeige vs. VAG Com Beitrag #14
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Nein, das hab ich gemacht und bin liegengeblieben... :twisted:

Mach es im Leerzustand, ist eindeutig die bessere Alternative

• Tankanzeige vs. VAG Com Beitrag #15
PP0172

PP0172

Punkte Reaktionen
0
danke schorni für den TIP!

Ich habe mal vorhin ein Stellgliedtest gemacht und musste feststellen das die Tankanzeige da auch nicht bis hintenhin ausschlägt da nützt das justieren ja wirklich nix. Liegt das jetzt an dem 3BG Tacho im 3B? Kennst ja mein Tacho!!! Den konnte man egal mit welcher Software ohne Probleme hoch und runter flaschen wenn du dich dran erinnerst! :D

Gruß Peter

DANKE

• Tankanzeige vs. VAG Com Beitrag #16
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Naja das líegt am Tacho selber, hab bei meinem auch tatsache 2 oder 3 mal nach justiert bis ich zufrieden war.

PS: War das Dein Tacho mit der Funkuhr? Ich hatte in letzter Zeit zuviel Laminat geraucht. Und das war teilweise auch noch feucht und schimmlich... :oops: Dat schlägt uff'n Kopp :lol: :oops:

• Tankanzeige vs. VAG Com Beitrag #17
PP0172

PP0172

Punkte Reaktionen
0
ja genau Schorni mein schöner Tacho mit der Funkuhr der keine grenze kannte mit hoch oder runterflashen :D.

Justieren??? Muss ich die Zeiger mit der Hand nachstellen oder was meinst du?

Gruß Peter

• Tankanzeige vs. VAG Com Beitrag #18

ChrisChros

Punkte Reaktionen
0
mal ne andere frage. kann man sich auf den durchschnittsverbrauch verlassen den mir der tacho gibt oder hängt der irgendwie mit dem tank zusammen?
dann könnte man sich ja immer an dem orienieren wieviel km das auto rennen sollte.

MfG

ChrisChros

• Tankanzeige vs. VAG Com Beitrag #19
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
ChrisChros schrieb:
mal ne andere frage. kann man sich auf den durchschnittsverbrauch verlassen den mir der tacho gibt oder hängt der irgendwie mit dem tank zusammen?
dann könnte man sich ja immer an dem orienieren wieviel km das auto rennen sollte.

Wie mehrfach festgestellt wurde, geht diese Anzeige relativ ungenau. Meine hat Schnitt-Anzeigen von 13 Liter zu Spitzenzeiten und auf 100km. 8)

Justieren??? Muss ich die Zeiger mit der Hand nachstellen oder was meinst du?

Im Zweifelsfall ja. Nicht jeder Tankgeber ist gleich, da kommt man mit Vag-Com meist net zum erwünschten Ergebniss. Ähnlich ist das mit Geschwindigkeitsanzeige, Temp usw. Wenns gar net geht, Deck-Blende ab und Zeiger "ordentlich" nahgestellt :wink:

• Tankanzeige vs. VAG Com Beitrag #20
PP0172

PP0172

Punkte Reaktionen
0
Okey Schorni,

danke, mit dem nachstellen anhand VAG-Com wirds wohl nicht gehen, da muss ich wohl per Hand nachhelfen :D .

Danke nochmal.

Gruß Peter

Thema:

Tankanzeige vs. VAG Com

Tankanzeige vs. VAG Com - Ähnliche Themen

3B Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, mehr als 10 Seiten Beiträge...
3B Automatikgetriebe defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber leider nichts gefunden, was...
Motor-Lüfter springt ständig an, MFA leuchtet komplett rot: Hallo zusammen :) Vorweg, es geht um einen 2005er Touran, 2,0 Tdi, 140 PS mit DPF. Letzte Woche blieb während der Fahrt plötzlich der linke...
Kühlerlüfter V7 Ist-/Sollwert und Klimaanlagenfunktion: Hallo, ich habe eine Frage zu einem Passat 3C, CBBB, MJ2010 Die Klimaanlage geht nur noch ziemlich mau (geringe Kühlleistung, aber vorhanden)...
PDC-Fehler: Hallo Kameraden, Nachdem ich mir nun endlich mal ein - zugegebener Maßen sehr preiswertes - OBD-Diagnosegerät zugelegt habe, konnte ich da wie...
Oben Unten