Tachobeleuchtung umbauen

Diskutiere Tachobeleuchtung umbauen im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Nabend Jungs, echt ein tolles Forum. Treibe mich jetzt schon ein paar wochen hier rum.Habe mir letzte Woche endlich nun auch ein Passat 3B...
  • Tachobeleuchtung umbauen Beitrag #1

Uncle_3B

Punkte Reaktionen
0
Nabend Jungs,

echt ein tolles Forum. Treibe mich jetzt schon ein paar wochen hier rum.Habe mir letzte Woche endlich nun auch ein Passat 3B gkauft :lol:

ICh weiß das dieses Forum auch eine SUCHFUNKTION besitzt!
Leider konnte ich nicht richtig vernüpftige informationen finden wie ich die komplette grüne Beleuchtung gegen Blaue tausche.

Wäre cool wenn mein Thread nicht gleich geschloßen wird und ich ein paar Tips bekomme.

Mfg

• Tachobeleuchtung umbauen Beitrag #3

Mayerlein

Punkte Reaktionen
0
weißt du überhaupt auf was du dich da einlässt?? :lol:
hast du ne multifunktionsanzeige in der mitte des tachos?
:D

gruß mike

• Tachobeleuchtung umbauen Beitrag #4

Uncle_3B

Punkte Reaktionen
0
Nabend,

nein habe keine MFA. Nein weiß auch nicht auf was ich mich da einlasse.
Deswegen frage ich ja hier.

Hast du es schon hinter dir oder mußtest du es nicht umbauen?

mfg

• Tachobeleuchtung umbauen Beitrag #5

Mayerlein

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen

Ja ich habs 2x umgelötet, der erste Tacho ging mir kaputt, keine Ahnung warum, schätze ich hatte mit "geladenen" Fingern ein Bauteil angefasst :(
nein habe keine MFA. Nein weiß auch nicht auf was ich mich da einlasse.
ja ist schon mal gut wenn du keine hast, ist um die hälfte weniger Arbeit, weil in der großen MFA in der Mitte kannst du ca. 30SMDs umlöten, nicht gerade lustig!
Für den Tacho brauchst du sicher 2-3 Studen, wirst eventuelle ein Problem mit den Leds von der Temper und Tankanzeige bekommen, da gibt es keine Leuchtkammer, die rotes/blaues Licht trennen und die urspgl. grünen Led liegen blöderweise direkt nebeneinander. Aber wenn du willst sende ich dir mal ein Foto wenn ich den Tacho wiedermal ausbaue, wie ich das Problem gelöst habe. Für die Leds habe ich ungefähr 38€ bei Conrad bezahlt, da die Blauen schweineteuer sind :flop:
Einen Unterschied gibt es natürlich schon das öde Grün gegen das "entspannende" Blau. Also mir gefällt es auf jedenfall besser und würds auch wiedertun! :D

Gruß Mike

• Tachobeleuchtung umbauen Beitrag #6
bertl

bertl

Punkte Reaktionen
0
wenn du natürlich Glück hast wie ich hatte
hast du einen Jäger Tacho der hat schon serienmäßig eine Trennung der Lichtkammer von Zeigerbeleuchtung und Temp/Tankanzeige,
und somit auch getrennte Leuchtdioden.

Dieser Tacho ist auch zum Umbauen leichter
da immer 3 Led in serie direkt an 12 Volt hängen,
und nicht wie bei den VDO Tachos die Leds irgendwie miteinander verknüpft sind.

• Tachobeleuchtung umbauen Beitrag #7

Mayerlein

Punkte Reaktionen
0
jo korrekt, offensichtlich ist bei VDO überhaupt nix+g+ als hätte ein besoffener die platine entworfen :freak:

gruß mike

• Tachobeleuchtung umbauen Beitrag #8

Uncle_3B

Punkte Reaktionen
0
morgen,

und wie sieht das aus, mit dem ganzen schaltern und drehreglern?
Die muss ich ja auch alle öffnen und umlöten?

gruß

• Tachobeleuchtung umbauen Beitrag #9

Mayerlein

Punkte Reaktionen
0
hallo

ja is klar alles was grün leuchtet gehört ausgebaut und umgelötet. ist da der "leichtere" teil weil es die größeren 3mm LED sind, brauchst keine 5€ fürs gesamte auto! sag bescheid, falls du die nummern für die leds brauchst

gruß mike

• Tachobeleuchtung umbauen Beitrag #10

Uncle_3B

Punkte Reaktionen
0
Ja die nummern wären nicht schlecht.
dann könnte ich mir die teile schonmal bestellen.

• Tachobeleuchtung umbauen Beitrag #11

Mayerlein

Punkte Reaktionen
0
also die nummern

Artikelnummer:
153548 für TopLED Blue SMD (1,10€ /Stück) benötigst glaube ich min20
153709 für TopLed Hyperred (0,20€/Stück) min 6+ 4 für die Türen
153590 für 3mm superred keine Ahnung mehr wieviele kosten ja nicht viel

184402 5mm Superred für Luftausströmer min 8

gruß mike

• Tachobeleuchtung umbauen Beitrag #12

Uncle_3B

Punkte Reaktionen
0
nabend

jo danke, dann weiß ich ja jetzt bescheid.

mfg

• Tachobeleuchtung umbauen Beitrag #13

knigge

Punkte Reaktionen
0
:rofl: Echt? Man kann die Tachobeleuchtung umbauen??? :rofl:

• Tachobeleuchtung umbauen Beitrag #14

Mayerlein

Punkte Reaktionen
0
ja ich denke schon, dass man das kann, zumindest habe ich davon gehört :lol:

gruß
mike

• Tachobeleuchtung umbauen Beitrag #15

knigge

Punkte Reaktionen
0
Hmmmm. Da gab es mal so jemand, der das als aller Erster gemacht hat. Ich glaube, der hat sogar eine Anleitung geschrieben, die unter den Tipps (26) aufgenommen wurde.

• Tachobeleuchtung umbauen Beitrag #16

Mayerlein

Punkte Reaktionen
0
das ist ja auch die bibel, habe mir erlaubt ein wenig daraus zu zitieren, ich hoffe das macht nix :flehan:

gruß
mike

• Tachobeleuchtung umbauen Beitrag #19

Mayerlein

Punkte Reaktionen
0
@R3B

das von dir gefällt mir sehr gut, die Uhr und die km-Anzeige in rot umlöten, super Idee :top:
wie hast du eigentlich die "Racing-Symbole" auf den Tacho bekommen?

Gruß
Mike

• Tachobeleuchtung umbauen Beitrag #20
R3B

R3B

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Die hat Marc auch drauf, hatte mir sehr gefallen.
Bin in ein Werbestudio gegangen, welche mir die Dinger mit dem Plotter aus 3M Reflex Klebefolie gemacht haben.

Thema:

Tachobeleuchtung umbauen

Tachobeleuchtung umbauen - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Kalte Luft stinkt (aber nicht modrig/muffig): Guten Morgen, zunächst ein riesiges Dankeschön an alle aktiven Forumsmitglieder. Ihr habt mir unendlich viele Male geholfen, indem ich mir bei...
Motorumbau 1.6 auf 1.8T: Hallo zusammen. Nachdem ich mich jetzt ordentlich durch Forum gelesen habe sind bei mir wegen dem Motorumbau doch noch ein paar Fragen offen...
Wer kann Tachobeleuchtung umbauen?: Hallo, wollte jetzt endlich von meiner grünen Tachobeleuchtung weg. Hab an Rot/Weiß gedacht. Problem bei der sache: Ich glaube nicht das ich es...
Umbau auf DynAudio + Sub in Reserveradmulde: Hallo an alle Hifiprofis ;) Habe vor mein Standard MFD2 (4x20W :eek: ) "dezent" aufzupeppeln, ohne diesmal in irgend einer Form den Kofferraum...
Oben Unten