Tachoaustausch

Diskutiere Tachoaustausch im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hallo leute ich bin mal echt am verzweifeln :cry: . seit 2 monaten hab ich nen passat 3b bj 97 ohne can-bus mit grüner beleuchtung(fis display da...
  • Tachoaustausch Beitrag #1

Mayerlein

Punkte Reaktionen
0
hallo leute

ich bin mal echt am verzweifeln :cry: . seit 2 monaten hab ich nen passat 3b bj 97 ohne can-bus mit grüner beleuchtung(fis display da ich navi hab). seit diesem zeitpunkt suche ich auch die ganze zeit nach einer beschreibung wie ich die beleuchtung umbauen/austauschen kann!
meine frage ist nun: wie kann ich dies tun? am liebsten wäre es mir den tacho auszutauschen. ich weiß ich brauche einen tacho mit 3B0 919(wegen dem can) wäre auch ein golf tacho möglich 1J0 919 860 B bei dem ich die fis nachrüste? mein freundlicher hat mir gesagt, dies ist nicht möglich, allerdings glaube ich ihm nicht ;P wer mir irgendwie helfen kann, bitte ich um eine antwort!
danke

• Tachoaustausch Beitrag #2
Gopaman

Gopaman

Punkte Reaktionen
0
Ich kann mich ja jetzt auch täuschen aber so weit ich weiß passt kein Tacho mit Blau/Roter Beleuchtung in einen Passat mit grüner Beleuchtung.

Da gibt es wohl auch Probleme mit der WFS.

mfg

• Tachoaustausch Beitrag #3
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
da wirst du wohl zu lötkolben greifen müssen und es auf blau/rot umlöten
aber frage mal knigge er hat erfahrung auf dem gebiet und kann dir sicherlich gute tips geben wie man es macht

• Tachoaustausch Beitrag #4

Max d. Ä.

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
grün auf bunt geht nur durch Umlöten der LEDs.
Wer suchet der findet ´ne Menge Stoff zu diesem Thema.
Tschüss
Max

• Tachoaustausch Beitrag #5

knigge

Punkte Reaktionen
0
Ja, siehe EMail.
Und unter Einbau-Tipps (linke Spalte) findest Du eine Umlöt-Anleitung.

Golf-Tacho passt ebenfalls, die Frontblende muss getauscht und die Wegfahrsperre aktiviert werden.

Ansonsten: Bord-Suche benutzen, es steht aber auch alles mehrfach hier geschrieben. Guckst Du interieur und Elektrik mit den entsprechenden Suchbegriffen...

• Tachoaustausch Beitrag #6

Mayerlein

Punkte Reaktionen
0
wäre es dann möglich beim golf iv tacho der noch keine mfa, fis hat die fis nachzurüsten?

• Tachoaustausch Beitrag #7

knigge

Punkte Reaktionen
0
Und wiederum - Bordsuche benutzen :D
Nein, entweder das Kombiinstrument hat das große Display (den Ausdruck FIS gibt es eigentlich nur bei Audi, aber ich benutze ihn auch immer) oder nicht.
Kein Nachrüsten möglich, auch kein "upgarde" von kleinem (halbes) auf großes Display.

Gruß

Und PS: Fragen hier im Forum genügt, bitte nicht alles per Email doppelt posten. Helfe per EMail gern weiter, wenn es hier stockt oder keiner mehr weiter weis.

• Tachoaustausch Beitrag #8
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
ich bin mal echt am verzweifeln . seit 2 monaten hab ich nen passat 3b bj 97 ohne can-bus mit grüner beleuchtung(fis display da ich navi hab)

Wie Sieht eigentlich das FIS Display bei einem Grünen Tacho aus? :nixweiss:

Ist das auch Grün?

• Tachoaustausch Beitrag #10

Mayerlein

Punkte Reaktionen
0
ja display is auch grün, man hat keine symbole, nur aktuellen verbrauch, navi, durchschnittsverbrauch, km, etc

• Tachoaustausch Beitrag #11
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
:roll: ähä :roll:

Hast du zufällig ein Bild vom Display :?:

Ich hab selbst das Große Rot drinn. Aber würde gerne mal das Grüne sehen. :D

Weil bei Skoda ist das Display Komplett Gelb :razz: (halt ein Smutziges Gelb)
Hatt eigentlich schonmal jemand versuch die Farbe vom Display zu ändern? Ich meine aber nur das Große in der Mitte.

• Tachoaustausch Beitrag #12

knigge

Punkte Reaktionen
0
Klar. Meins war grün und ist jetzt rot. Sind 30 LED dahinter - umlöten -fertig. Leider kein Bild :(

• Tachoaustausch Beitrag #13

Mayerlein

Punkte Reaktionen
0
habe, bereits schon was gelesen, bzgl nachrüsten der großen mfa, in einen tacho ohne mfa, ist dies möglich? ich habe ja schon mal gefragt ob der golf tacho ohne can bus mit teilenummer 1J0 919 860 B in meinem passat passen würde? geht, dass schon, ich habe ja sicher wfs I und der golf tacho wfs II ?? kannst du mir dies etwas genauer beantworten, wurde aus mehreren threads im forum nicht genau schlau, da sich einiges widersprochen hatte!
thx

• Tachoaustausch Beitrag #14

webandre

Punkte Reaktionen
0
@ Mayerlein

Wenn du deinen Tacho tauschst hätte ich sehr großes Interesse an deinem grün beleuchteten mit dem FIS-Display. Also falls du es loswerden möchtest dann bitte bei mir melden!

MfG

• Tachoaustausch Beitrag #15

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr!
Und wie schauts mit einem Kombiinstrument aus einem 97-er (also grün) aus, der 'nur' eine MFA links unten hat? Gibts da ein fertiges blaues Kombi aus einem 98-er oder muß man bei grün IMMER umlöten?

Danke!

Grüße
Mike

• Tachoaustausch Beitrag #16

webandre

Punkte Reaktionen
0
Das paßt nicht wegen der Wegfahrsperre. Grün hat WFS I und blau die WFS II oder beim 3BG dann die WFS III. Die sind untereinander nicht kompatibel, heißt dein Auto würde mit einem blauen Tacho nicht anspringen. Also nur umlöten!

• Tachoaustausch Beitrag #17

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hi,
Gott sei Dank ist es nicht meiner :D, aber trotzdem danke!
Weißt du auch ob man beim 97-er den kurzen Hupton der ZV (Quittierung) auf Blinkerquittierung umprogrammieren kann? Ihm nervt das gehupe beim Abschließen total, will aber eine Quittierung über die Blinker haben.

Grüße

• Tachoaustausch Beitrag #18

webandre

Punkte Reaktionen
0
Umprogrammieren läßt sich das glaube nicht, hab nämlich auch das Gehupe. Das läßt sich glaube nur abschalten, aber für die Blinkeransteuerung muß ein extra Modul verbaut werden. Möglich ist das, aber dann nur mit etwas Bastelaufwand.

• Tachoaustausch Beitrag #19

Oel

Punkte Reaktionen
0
@ MikeF

geht das bei einem ´97 nicht genauso über OBD wie bei den ´98 aufwärts??

• Tachoaustausch Beitrag #20

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Das würde ich ja auch gerne wissen! Sprich: kanns der :) anpassen oder umprogrammieren oder geht das beim 3B generell nicht?

Grüße

Thema:

Tachoaustausch

Tachoaustausch - Ähnliche Themen

Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Japanischer 3BG Umbau Navi auf MFD: Liebe Passat-Freunde, heute brauch ich mal eure Hilfe für einen Umbau von japanischem Navi auf deutsches Navi. Der Passat ist von Anfang 2005...
Tacho tauschen....: Hi Leute, vorab "ja ich habe dich suche genutzt aber nichts Hilfreiches finden können". ZU meiner frage, ich würde gern in meinen 97er 3B ein...
Zuheizer zur Standheizung umrüsten: Hallo, Ich habe einen Passat 3C 2.0 TDI (MKB: BMP) mit einem Thermo Top V Zuheizer. Jetzt wollte ich das Ding zur vollwertigen Standheizung...
Kein Zugriff auf Kombiinstrument mit FIS und WFS aktivieren: Hallo, ich habe seit heute meinen FIS Tacho für meinen Passat bekommen. Das Problem ist das ich das KI, und nur das KI nicht über VAG Com...
Oben Unten