Stoßdämpfer-Anschlagpuffer kürzen oder nicht ?

Diskutiere Stoßdämpfer-Anschlagpuffer kürzen oder nicht ? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; @bertl: Hm, ich dachte da unten hängt noch die Staubschutzkappe dran. Oder das ist bei mir schon alles miteinander verwachsen... Ist die Kappe...
  • Stoßdämpfer-Anschlagpuffer kürzen oder nicht ? Beitrag #21
Ronny

Ronny

Punkte Reaktionen
0
@bertl:
Hm, ich dachte da unten hängt noch die Staubschutzkappe dran. Oder das ist bei mir schon alles miteinander verwachsen... Ist die Kappe denn normal lose oder wie hat das zu sein? Aber ja, genau die Dinger meinte ich auch...

• Stoßdämpfer-Anschlagpuffer kürzen oder nicht ? Beitrag #22

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
@bertl
Moinsen...ich fahre die gelben Konis.Das die Nutenverstellung haben hat mich damals auch erst ein wenig überrascht.Aber ich bin froh darüber.Könnten noch 2 Nuten dran sein. :D
Welche hast du??

Schönen Tag noch...

• Stoßdämpfer-Anschlagpuffer kürzen oder nicht ? Beitrag #23
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Ich wolte meine serienmäßigen Gummis auch etwas kürzen, aber halt auch oben. Das Problem ist, ich bekomme den Federwegsbegrenzer nicht runtergeschoben.

Ist er irgendwie befestigt oder soll ich einfach etwas mehr Kraft aufwenden(ich will da nichts kaputt machen).

PS: Ich hab die Serienbegrenzer in Originallänge drinn und zusätzlich 10mm Begrenzer darufgesteckt(sehr harte) damit die Sommerräder nicht schleifen. Problem:diese 10mm ist der Wagen vorne jetzt höher!

• Stoßdämpfer-Anschlagpuffer kürzen oder nicht ? Beitrag #24
bertl

bertl

Punkte Reaktionen
0
@Ronny

ich hab ja auch die Staubschutzkappe dran,
ist das Schwarze Ding unter dem Gelben.
wird auf den Anschlagpuffer aufgesteckt.

@pumpedose

ich sag nur Serie,
wenn die vorderen mal hinüber sind vielleicht was anderes.
hab aber jetzt hinten wieder normale drin.

@Helmi

ich weis es nur von hinten
da sind sie einfach aufs Rohr geschoben,
einfach etwas drehen und ziehen, dann müßten sie schon lockern.
Vorne weis ich`s jetzt nicht auswendig werd aber mal in meinen schlauen Buch nachschauen.

• Stoßdämpfer-Anschlagpuffer kürzen oder nicht ? Beitrag #25
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
@ RS3 Fan:

Seltsam, eigendlich dürfte er, wenn überhaupt, nur "hoppeln", wenn die Federwegsbegrenzer nicht gekürzt wurden, da bei ausgeprägterer Tieferlegung das Fahrzeug auf den Begrenzern aufliegt.

Durch das Kürzen der Begrenzer wird das Aufliegen und das damit verbundene "hoppeln" verhindert.

Ich würd sagen, das du ein allgemein hartes Sportfahrwerk(Federn) hast.
Was hast du denn für Federn eingebaut?

• Stoßdämpfer-Anschlagpuffer kürzen oder nicht ? Beitrag #26
bertl

bertl

Punkte Reaktionen
0
wenn Du die Anschlagpuffer kürzt,
kann er deswegen nicht hoppeln, da er trotz tieferlegung
ja wieder einen Federweg hat.

Hoppeln tut er IMO nur wenn er auf den Anschlaggpuffern aufsitz,
und sodurch eine höhere Kraft von nöten ist, die Anschlaggdinger zusammen zu drücken.

Nachtrag: Helmi war schneller :cry:

• Stoßdämpfer-Anschlagpuffer kürzen oder nicht ? Beitrag #27
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Hmm, deine Erläuterungen lese ich mit Furcht und etwas Frust...

ich würde :
  • den Freundlichen wechseln :!:
  • eine Achsvermessung machen lassen
  • nachschauen lassen, ob die Querlenker und Spurstangenköpfe in Ordnung sind
  • das komplette Fahrwerk reklamieren und ein Anderes dafür nehmen(z.B. KAW-bin sehr zufrieden damit)

• Stoßdämpfer-Anschlagpuffer kürzen oder nicht ? Beitrag #28
bertl

bertl

Punkte Reaktionen
0
@ RS3 Fan

um einen guten Kompromis zw. Tieferlegung
und Fahrkomfort zu bekommen, solltest du Seriendämpfer
verwenden, fahre selber KAW Federn mit 45/35 und Seriendämpfer.

kann das sein das die federn nicht deinen Achslasten ensprechen.

• Stoßdämpfer-Anschlagpuffer kürzen oder nicht ? Beitrag #29

PK-V6Syncro

Punkte Reaktionen
0
Wie oben auch schon geschrieben, hat das original VW Sportfahrwerk kürzere (und härtere?) Anschlagpuffer (Federwegsbegrenzer).

Wenn man das Auto tieferlegt, sollte man auch die kürzeren Gummis verwenden.

Mit den langen Gummis liegt das Auto u.U. auf den Gummis auf und kommt nicht soweit runter wie gewünscht.

Die Gummis einfach abschneiden würde ich nicht ohne eingehende Prüfung empfehlen.

Grüße
Peter

• Stoßdämpfer-Anschlagpuffer kürzen oder nicht ? Beitrag #30

douglas

Punkte Reaktionen
0
Also ist doch logisch wenn ich das Auto tiefer lege, das ich auch die Anschlaggummis vorne und hinten kürze.

Wenigstens auf das Mass der Tieferlegung. Soll heißen Auto 40 mm Runter, Gummi 40 mm runter. Immer voraus gesetzt der stoßdämpfer geht vorher nicht auf Block. Also ganz zusammen.

Kann man(n) ganz leicht testen wenn man das Federbein ohne Federn zusammensteckt. Und dann schaut wie weit sich der Federteller nach unten drücken lässt. Wenn Du bei unterster Stellung die Kolbenstange nicht mehr siehst, langt ein Anschlagsgummi von 1cm. Damit dieser verhindert das Der Federteller oben nicht im ganz eingefederten Zustand auf Metal schlägt.

Hoffe das war logisch erklärt.

Somit habe ich bei meinem Fahrwerk mit bis auf ein Minimum gekürzte Puffer ( vorne+hinten) ein richtig tiefes Auto bei sehr großem Fahrkomfort.

Habe leider schon oft gesehen, auch wenn Fahrwerke in sog. Fachwerkstätten eingebaut wurden, das dort die Puffer Original gelassen wurden. Das ist mit unter sehr gefährlich weil das Fahrzeug nicht mehr oder zu wenig einfedern kann und so in Kurven leichter ausbricht.

• Stoßdämpfer-Anschlagpuffer kürzen oder nicht ? Beitrag #31

Anonymous

Warum soll das Auto so weit einfedern? Wie sieht es aus wenn man breite Felgen und Reifen drauf hat und der Kotflügel am Reifen streift? Dann steckt man wieder diese komischen Federwegsbegrenzer aus Hartplastik zum Clipsen rein. Und dann wird es richtig bockhart. Also warum dann nicht im vornherein die Puffer so belassen wie sie sind und wie es der Tüv auch vorschreibt? Bzw. die vom Serien-Sportfahrwerk einbauen falls man die noch nicht hat.

Meiner war z.B. vom Werk aus 20 mm tiefer, wo macht es Sinn die bei 30 mm Eibach-Federn zu kürzen?

• Stoßdämpfer-Anschlagpuffer kürzen oder nicht ? Beitrag #32

douglas

Punkte Reaktionen
0
Habe eben einen langen Text geschrieben, der irgendwie nicht gesendet werden konnte..... und jetzt weg ist....kotz :cry:

wer fragen zu optimalen längenermittlung von puffern und maximalem fahrkomfort bei tieferlegung hat bitte per mail an mich.

N8.

• Stoßdämpfer-Anschlagpuffer kürzen oder nicht ? Beitrag #33

Sero004

Punkte Reaktionen
0
Mal ne ganz blöde Frage. Welche Länge haben die originalen Schaumstoffpuffer vorn?

Thema:

Stoßdämpfer-Anschlagpuffer kürzen oder nicht ?

Stoßdämpfer-Anschlagpuffer kürzen oder nicht ? - Ähnliche Themen

Motor springt nicht mehr an: Hallo, mein Passat 1,8l, ARG, 1998 will nicht mehr anspringen. Bis zur Vorgeschichte lief er problemlos und sprang immer an. Zur Vorgeschichte...
Fondsteckdose ohne Strom: Servus, nach langer Zeit brauch ich mal wieder Hilfe. Mein Passat war im Frühjahr in der Werkstatt weil der Wärmetauscher gar war. Nach meinem...
Welche Tieferlegungsfedern soll ich nehmen ??: Bin mir mom am überlegen welche Tieferlegungsfedern ich nehmen soll da sich meine schon sehr gesetzt haben nach 15 Jahren sind Eibach 30/30. Haben...
Passat 3BG zieht nach rechts - viele Möglichkeiten der Ursachen?: Moin Moin, ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Wagen nach rechts zieht! Zudem muss ich um geradeausfahren zu können, dass Lenkrad 1-2cm...
Bremse vorne rechts schleift - Restdruck: Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Alex und bin 35 Jahre alt, Hobbyschrauber, gelernter Techniker und pflege seit Jahren meinen Passat...
Oben Unten