Steuergerät 3b0906018a kompatibel in Passat?

Diskutiere Steuergerät 3b0906018a kompatibel in Passat? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Suche ein steuergerät für meinen 2001er BEnziner, 75kw. Die Originalnummer lautet 3b0906018F. Im Netz finde ich viele vom Audi A4, (3b0906018A)...
  • Steuergerät 3b0906018a kompatibel in Passat? Beitrag #1

gslam

Punkte Reaktionen
0
Suche ein steuergerät für meinen 2001er BEnziner, 75kw.

Die Originalnummer lautet 3b0906018F.

Im Netz finde ich viele vom Audi A4, (3b0906018A) die erheblich billiger sind.

Passen die Steuergeräte auch?

• Steuergerät 3b0906018a kompatibel in Passat? Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
gslam schrieb:
Suche ein steuergerät für meinen 2001er BEnziner, 75kw.

Die Originalnummer lautet 3b0906018F.

Im Netz finde ich viele vom Audi A4, (3b0906018A) die erheblich billiger sind.

Passen die Steuergeräte auch?

3B0 906 018 F = ALZ = Simos 3 = 2 Lambda
3B0 906 018 A = ANA = MPI = Simos 3 = 1 Lambda = uralt

Warum suchst Du ein Steuergerät? Bzw wozu?

• Steuergerät 3b0906018a kompatibel in Passat? Beitrag #3

gslam

Punkte Reaktionen
0
Mein Passat nahm kein Gas mehr an, Panne auf der Autobahn.

Jetzt hat mein Schrauber erst die Drosselklappe, dann die Benzinpumpe getauscht und meint jetzt, es sei das Steuergerät.

• Steuergerät 3b0906018a kompatibel in Passat? Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
gslam schrieb:
Mein Passat nahm kein Gas mehr an, Panne auf der Autobahn.

Jetzt hat mein Schrauber erst die Drosselklappe, dann die Benzinpumpe getauscht und meint jetzt, es sei das Steuergerät.

Super,

was steht denn im Fehlerspeicher?

• Steuergerät 3b0906018a kompatibel in Passat? Beitrag #5

gslam

Punkte Reaktionen
0
Soweit ich weiß, gar nichts.

• Steuergerät 3b0906018a kompatibel in Passat? Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
  • Steuergerät 3b0906018a kompatibel in Passat? Beitrag #7

gslam

Punkte Reaktionen
0
Mach mich nicht fertig.

Die Karre steht jetzt schon 6 Wochen in der Werkstatt, weil die den Fehler nicht finden. Und immer ist irgendein anderes Teil kaputt.

Mittlerweile nimmt er wohl Gas an und dreht hoch (vorher stotterte er und lief bis 2000 hoch).

Wenn man aber schnell aufs Gas drückt, stottert er wohl noch.
Bin leider auch kein Mechaniker und muss den Leuten da glauben.

• Steuergerät 3b0906018a kompatibel in Passat? Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
gslam schrieb:
Mach mich nicht fertig.

Die Karre steht jetzt schon 6 Wochen in der Werkstatt, weil die den Fehler nicht finden. Und immer ist irgendein anderes Teil kaputt.

Mittlerweile nimmt er wohl Gas an und dreht hoch (vorher stotterte er und lief bis 2000 hoch).

Wenn man aber schnell aufs Gas drückt, stottert er wohl noch.
Bin leider auch kein Mechaniker und muss den Leuten da glauben.

Man, denken wir mal LOGISCH. Steuergerät ist Fehlerfrei, Motor springt an und läuft. Mies, aber läuft. Warum sollte also das MSG defekt sein? Aber wenn Du genug Kohle hast, ich verkauf Dir gern eins. :roll:

• Steuergerät 3b0906018a kompatibel in Passat? Beitrag #9

gslam

Punkte Reaktionen
0
Klingt logisch, ja.
Der Werkstattmensch meinte nur, wenn man schnell Vollgas gibt würde das Steuergerät das Gemisch ändern. Und das tut es nicht. Deshalb würde der Motor stottern.

• Steuergerät 3b0906018a kompatibel in Passat? Beitrag #10
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
gslam schrieb:
Klingt logisch, ja.
Der Werkstattmensch meinte nur, wenn man schnell Vollgas gibt würde das Steuergerät das Gemisch ändern. Und das tut es nicht. Deshalb würde der Motor stottern.

Das MSG ändert nix, es wird max die Komponenten die dafür zuständig sind, ansteuern. Wenn sich also an der Gemsichaufbereitung ändert (wenn es an sowas liegen sollte) würde ich zuerst an die üblichen verdächtigen denken und da suchen (zb Lamda-Sonde - die hat einen WECHSEL-Intervall!) Normal kann man relevanten Sachen per Mess/Logfahrt sehen und lokalisieren.

• Steuergerät 3b0906018a kompatibel in Passat? Beitrag #11

gslam

Punkte Reaktionen
0
Krass.
Das werde ich morgen mal vorschlagen.
Die Lampe der Sonde brennt nämlich seit 1 Jahr. Ich war damit 3x bei VAG, die meinten es sei in Prdnung und haben immer nur den Fehler gelöscht.
Die Lampe ging 30min später immer wieder an.

• Steuergerät 3b0906018a kompatibel in Passat? Beitrag #12
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
gslam schrieb:
Krass.
Das werde ich morgen mal vorschlagen.
Die Lampe der Sonde brennt nämlich seit 1 Jahr. Ich war damit 3x bei VAG, die meinten es sei in Prdnung und haben immer nur den Fehler gelöscht.
Die Lampe ging 30min später immer wieder an.

Oh Gott. Das ist nicht Dein ernst oder? :? Die sollen den KAT auch prüfen, evtl ist der innen schon teilweise defekt (geschmolzen zb)

PS: wo kommst Du weg? Evtl wärst Du in einer anderen Werkstatt besser aufgehoben?

• Steuergerät 3b0906018a kompatibel in Passat? Beitrag #13

gslam

Punkte Reaktionen
0
Wuppertal.
Bin bei einer freien, bei VAG war ich nur, um die Fehler auslesen zu lassen. Die sagten immer, das sein kein Problem, passiert öfter und haben wie gesagt die Fehlermitteilung gelöscht.
Werde morgen mal mit denen reden und dann Kat und Sonde checken lassen.

Ansonsten gehe ich zurück zu meinem polnischen Freund, der hatte intuitiv doch mehr auf der Pfanne... :)

Thema:

Steuergerät 3b0906018a kompatibel in Passat?

Steuergerät 3b0906018a kompatibel in Passat? - Ähnliche Themen

Steuergerät für Rückfahrkamera / Standheizung nicht erreichbar... HILFE: Hallo Freunde, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Bei meinem Passat CC 2010, treten folgende Fehler auf: Steuergerät für Rückfahrkamera &...
Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
[GELÖST] Passat 3B 1.6 Automatik AG4 schaltet nicht: Guten Abend alle zusammen! Meine 4Gang Automatik , VW AG4 mit dem Steuergerät Siemens 01N 927 733 EG schaltet oft nicht. Der Passat ist ein 1.6er...
Passat 3C B6 Radio Problem / Gateway Frage: Hallo MeinPassat Community, ich habe vor kurzem einen Passat 3C B6 EZ: 09.2006 / Modell: 2007 (laut VIN) gekauft, beim Kauf ging das Radio...
Sooooo, ein fröhliches Hallo ins Forum... ^^: Sooooo, ein fröhliches Hallo ins Forum... ^^ Ich habe mir am Freitag ein neues "Spassmobil" gegönnt. :D Ich war recht lange auf der Suche...
Oben Unten