Hallo,
jetzt hab ich zum Thema Stahlflex-Bremsschläuche auch eine Frage. Hab heute gesehen, dass am 2WD an der Hinterachse das letzte Stück Bremsschlauch vorm Sattel mit dem Bremsrohr verpresst ist. Laut Freundlichen ist das seit Fgst.nr. 3B-X-276581 so. Vorher waren Bremsrohr und Bremsleitung an dieser Stelle geschraubt. Umrüsten auf die alten Teile geht nicht, weil als Ersatzteil nur das neue verpresste Teil (Rohr samt Schlauch) geliefert wird.
Jetzt habe ich in der Suche gesehen, dass einige Mitlglieder auch Fahrzeuge neueren Baujahrs umgerüstet haben. Wie habt ihr dieses Problem gelöst?
Bye
pax
EDIT - Problem gelöst:
Ich hatte Glück und fand auf dem Schrott einen Passat mit den Haltern und den alten geteilten Rohren bzw. Schläuchen an der Hinterachse. Die zwei Bleche kann man sich zur Not auch selber bauen und an der Achse befestigen, gibts aber auch beim Freundlichen für kleines Geld. Man kauft noch zwei 450mm lange vorgefertigte Bremsrohre und biegt diese passend. Als Vorlage dienten die Rohre vom Schrott. Dann kann der 6-teilige Stahlflexsatz nachgerüstet werden.
Auf der linken Seite des Bildes hängt die Leitung des ABS-Sensors noch lose im Halter. Auf der rechten Seite sieht man ansatzweise, dass ich diese dann noch mit Schlauch ummantelt und in die Öffnung im Halter eingeclipst habe.