Tja, jetzt muss ich auch mal was dazu beitragen. Da ich ja bisher um den günstigsten Preis für Dämpfer kämpfe und ich eigentlich Bilstein fahren wollte, nun das:
Lt. Bilstein wurden ab 12/99 andere Dämpfer und Domlager verbaut. Was genau geändert wurde und warum, das konnte mir der Typ von Bilstein nicht sagen (typisch Hotline :evil: ). Ich bin echt enntäuscht, da ich eigentlich ein Bilstein B12 haben wollte, aber das für meinen 98er Passat nicht verfügbar ist und nie sein wird. Die Antwort: Kaufen Sie doch die Dämpfer einzeln. Da habe ich ihm erstmal gesagt, dass das Ganze ja einzeln viel teurer ist und ich ja deswegen (und wegen der Abstimmung) gerne ein Komplettfahrwerk wollte. Da meinte der dann drauf: Dann müssen sie halt zu einem anderen Hersteller gehen :flop: . Und das ist O-Ton :!: .
Also lt. Bilstein geht es also nicht, wenn man Dämpfer von 11/999 an aufwärts versucht, in ein 3B niedrigeren Bujahres einzubauen.
Was das Sportfahrwerk angeht:
Auch hier wird nach Fahrgestellnummer unterschieden. Bis 3B-WE113 561 und ab 3B-WE113 562, wobei bei letzterer nochmals von Fahrgestellnummer bis 3B-YE121 221 und ab 3B-YE121 222 unterschieden wird.
Gruß
Marco