Spaltmaß zwischen heckklappe und Rückleuchten

Diskutiere Spaltmaß zwischen heckklappe und Rückleuchten im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Moin, ich habe mir gestern meinen Passi 3BG Rückleuchten gegönnt, und habe nach dem Umbau gesehen dass der Spalt links bzw. rechts zwischen...
  • Spaltmaß zwischen heckklappe und Rückleuchten Beitrag #1

jawa888

Moin,

ich habe mir gestern meinen Passi 3BG Rückleuchten gegönnt, und habe nach dem Umbau gesehen dass der Spalt links bzw. rechts zwischen Klappe und Leuchte stark unterschiedlich ist.
Ich habe links einen Spalt von fast 10 mm und rechts so knapp 2 mm. Es war vor dem Umbau natürlich auch schon, is mir aber mirt den Original-Rückleuchten nie so aufgefallen.
Kann ich das auch selbst irgendwie einstellen, oder muss ich damit zu "Blechklopper"???

Bitte helft mir, sieht so total beschissen aus.

MfG Mathiasderdenspaltzwischenderheckklappeundrückleuchtesogarnichtmag. :cry: :cry: :cry:

• Spaltmaß zwischen heckklappe und Rückleuchten

Anzeige

• Spaltmaß zwischen heckklappe und Rückleuchten Beitrag #2

WOB-3BG

Punkte Reaktionen
0
sieht das nur an den rückleuchten so sch... aus mit dem spalt oder zieht sich das über die gesamte heckklappe.. ?
Kombi oder Limo..?

• Spaltmaß zwischen heckklappe und Rückleuchten Beitrag #3

jawa888

Es is ein Vari. Die Abschlüsse an der Stossstange und Rückleuchte is i.O.. Die leuchten sitzen absolut perfekt, wo sollen sie auch hin.
Das spaltmaß ist auch zwischen Klappe und Holm unterschiedlich. Also müsste ja auch die klappe eingestellt werden oder?

MfG jawa888

• Spaltmaß zwischen heckklappe und Rückleuchten Beitrag #4

WOB-3BG

Punkte Reaktionen
0
ja, dann müßte die klappe neu eingestellt werden.
brauchst nur gucken ob die klappe rechts und links bündig zur karosse läuft. dürfte aber in deinem fall eigentlich nicht sein.
wenn du dir es traust sie alleine einzustellen dann kannst es ja versuchen, wenn nicht, dein :) hilft bestimmt.

• Spaltmaß zwischen heckklappe und Rückleuchten Beitrag #5
mrtruthahn

mrtruthahn

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hatte heute abend auch das Problem. Hab zu Weihnachten neue Rückleuchten bekommen und natürlich nix wie ab in die Garage und sie eingebaut. Die linke sitzt perfekt aber die rechte schaut am rechten Rand oben etwas übebr die Heckklappe drüber. Und die ganze Heckklappe im allgemeinen scheint etwas zu weit links zu sein wenn man mal links mit rechts vergleicht. Die Heckklappe schließt auch nicht mehr ganz so leicht und scheint etwas unter Spannung zu stehen wenn sie zu ist. War aber mit den alten Rückleuchten nicht so. Aber muss ja denn an der Heckklappe hab ich nichts gebogen. Ist mir eben nur nicht aufgefallen. Jetzt ist meine Frage, wie kann man die Heckklappe einstellen?. Muss man am Schloss was verstellen? Oder haben die Gummistopfen die innen an der Heckklappe sind was damit zu tun?
Danke schonmal für eure Hilfe...

• Spaltmaß zwischen heckklappe und Rückleuchten Beitrag #6

psyhead

Punkte Reaktionen
0
Da hast du an der Heckklappe so Stopper. Die kann man einstellen. Die musst man ausbauen, einstellen und wieder einbauen.
Sie stellen den Abstand von Heckklappe und Karosserie her. Sie liegen bei geschlossene Klappe oberhalb der Rückleuchten auf der Karosserie. Sind rund mit so einem Gummipilzkopf.

Die Heckklappe muss halt an jeder Seite bündig mit der Karosserie liegen.

Im Buch "So wirds gemacht" steht es drin.

• Spaltmaß zwischen heckklappe und Rückleuchten Beitrag #7
mrtruthahn

mrtruthahn

Punkte Reaktionen
0
wird das nur mit den stoppern eingestellt? mir kommt das vor als ob die heckklappe im gesamten ca 5 mm nach rachts muss, also auch oben wo sie am scharnier hängt.....oder dass zumindest das linke scharnier etwas nach unten müsste damit sie an der rechten unteren ecke etwas nach rechts kommt. kennt man ja von schranktüren diese einstellerei. aber werd das mit den stoppern mal ausprobieren vielleicht klappt das ja....

• Spaltmaß zwischen heckklappe und Rückleuchten Beitrag #8
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Die Rückleuchten lassen sich in der regel auch ein wenig verschieben ,.. einfach mal die Schrauben lösen und die Rückleuchten in die benötigte Richtung schieben und wieder festmachen .Den Rest kann man locker mit der klappe einstellen .

Duke

:gruebel: was sind Blechklopper ????

• Spaltmaß zwischen heckklappe und Rückleuchten Beitrag #9

Ralf01

Punkte Reaktionen
0
Hi !

das mit der heckklappe ist so eine sache. man kann sie über die puffer einstellen oder über das schließblech.
die puffer über die kleine innensechskantschraube ( sw 3 ) (aber immer nur 1-2 zacken) raus oder rein,
damit stellst du die bündigkeit ein. über das schließblech das spaltmaß ( links, rechts ) .

das kann man schei... erklären ( schreiben ) wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, könnte ich
dir das in 5min machen :D .

und wie schon geschrieben wurde, die leuchten etwas lösen und einstellen.

PS : ich mache das beruflich im werk Emden :D

ach so es gibt 2 verschiedene puffer, einer hat die kleine schraube, der andere wird von hand gedreht, ist aber
schwergänig .

ich hoffe dir etwas geholfen zu haben .

• Spaltmaß zwischen heckklappe und Rückleuchten Beitrag #10
mrtruthahn

mrtruthahn

Punkte Reaktionen
0
ich sag schonmal dankeschön für eure ganzen guten Ratschläge. Die Leuchte an sich sitzt ja gut und genau richtig. Nur die Heckklappe müsste wenn sie zu ist da wo die oberkante der Leuchten sitzen etwas nach rechts.
Ich werde es mal über die Puffer versuchen. Denn die Heckklappe schließt auch etwas schwer. Eventuell lässt sich das Problem über die Einstellung der Puffer lösen. Morgen treff ich auch von meiner besten Freundin den Cousin der kennt sich auch gut aus vielleicht weiß der auch noch einen guten Rat....
Wünsche schonmal allen einen guten Rutsch

Nachtrag...hab was vergessen. Muss ich also wenn die Heckklappe etwas schwer schließt (nur bei stärkerem zuschlagen) die Puffer etwas reindrehen damit sie besser zugeht und wegen dem Übergang auf der rechten Seite zur Rückleuchte am Schließblech was verstellen? Weil die Heckklappe muss ja wenn sie zu ist unten etwas nach rechts damit der Übergang zur Oberkante der Rückleuchte hinhaut. Wo muss man am Schließblech was stellen? Ist das unten an dem Fanghaken wo die Heckklappe einrastet? Oder muss man oben direkt an der Heckklappe stellen?

• Spaltmaß zwischen heckklappe und Rückleuchten Beitrag #11

Ralf01

Punkte Reaktionen
0
Hi !

mach die puffer weiter rein. wenn das nicht hilft, das schliesblech weiterraus,dann müsste sie wieder gut schliessen.

• Spaltmaß zwischen heckklappe und Rückleuchten Beitrag #12
mrtruthahn

mrtruthahn

Punkte Reaktionen
0
wo befindet sich dieses schließblech? unten oder oben an der heckklappe? und wie bekomme ich die heckklappe etwas weiter nach reshts? sie bildet mit der oberkante des rechten rücklichtes keinen ordentlichen übergang. das heißt das rücklicht schaut etwa 5 mm über den rechten rand der heckklappe hinaus

• Spaltmaß zwischen heckklappe und Rückleuchten Beitrag #13

Ralf01

Punkte Reaktionen
0
Hi !

also, das schließblech ist das teil, wo das schloß einrastet, wenn man die heckklappe zu macht.
wenn du das etwas nach links oder rechts gewegst, kannst du das spaltmaß verändern,
und auch die bündigkeit zur rückleuchte (schließblech weiter raus oder rein ) . wenn dann deine heckklappe noch schwer zu geht,dann die puffer weiter rein .

die schrauben vom schließblech sind mit 22 Nm angezogen .

aber mach mal ein bild von der ganzen sache .

• Spaltmaß zwischen heckklappe und Rückleuchten Beitrag #14
mrtruthahn

mrtruthahn

Punkte Reaktionen
0
War eben mal in ner Werkstatt und die haben versucht oben die 4 Schrauben zu lösen wo die heckklappe an den Scharnieren fest ist und haben versucht sie etwas rüberzudrücken aber leider ohne Erfolg. Sitzt in seitlicher Richtung bombenfest. Die Gummipuffer haben wir auch versucht zu verstellen aber auch ohne Erfolg. Der Werkstattmensch meite eventuell oben innen die Verkleidung abmachen und von innen die Schrauben lösen und dann die Scharniere wo die Klappe fest ist etwas versuchen rüberzudrücken. Hab mal ein paar Bilder gemacht da könnt ihr mal gucken. Oder er meinte ich soll die Schrauben von der rechten Rückleuchte nochmal locker machen und die Rückleuchte versuchen noch etwas rüberzudrücken.....
Jetzt ist die Frage wie bekomm ich die Bilder hier rein??? Moment muss das erstmal auskundschaften wie das geht.....

• Spaltmaß zwischen heckklappe und Rückleuchten Beitrag #15
mrtruthahn

mrtruthahn

Punkte Reaktionen
0
hm....kann mir jemand sagen wie ich meine Bilder hier reinbekomme? Finds nicht.

• Spaltmaß zwischen heckklappe und Rückleuchten Beitrag #18
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Na ja ,.. entweder bin ich Sehbehindert oder die Bilder sind recht bescheiden .

Mir jedenfalls fehlt jeglicher vergleich zur anderen Seite und die Ansicht wie die Rückleuchten zur Heckklappe passen .Man kann das Spaltmaß aus dieser perspektive nur erahnen und die die bündigkeit der Rückleuchten zur Heckklappe erst recht nicht .

Rein spontan würde ich sagen das die Verabeitungqualität der Rückleuchten mehr als zu wünschen übrig lässt.

Duke

• Spaltmaß zwischen heckklappe und Rückleuchten Beitrag #19
mrtruthahn

mrtruthahn

Punkte Reaktionen
0
Ja da hast du recht, die Bilder sind nicht so besonders. Das war auch mein erster Gedanke dass zumindest die rechte Rücklcuhte nicht besonders gut passt. Ist eben immer so eine Dache mit den Zubehörteilen. Hab sie von meinem Bruder zu Weihnachten bekommen..Hab ihm schon gesagt dass er mal beim Händler nachfragen soll ob man die rechte umtauschen kann

• Spaltmaß zwischen heckklappe und Rückleuchten Beitrag #20

racer2979

Punkte Reaktionen
0
bei mir ist das auch so, und ich hab die originalen lampen drinn, wenn ich micht so ca 3meter hinter mein Passi stelle und ich schau links und rechts am auto vorbei sieht man rechts die senkrechte fensterchromleiste schau ich links seh ich sie nicht weil die kofferraumklappe stört. das ist echt blöd.

Thema:

Spaltmaß zwischen heckklappe und Rückleuchten

Spaltmaß zwischen heckklappe und Rückleuchten - Ähnliche Themen

Unterschiede Rückleuchten 3BG Variant: Hallo Forum! Ich habe an meinem Variant Rückleuchten vom W8, die vom Vorbesitzer schon montiert worden sind. Ein Freund fuhr kürzlich hinter mir...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
3BG-Rückleuchte innen gerissen: Hallo zusammen! Ich habe da ein Problem: Keine Ahnung wie das passieren konnte :nixweiss: Spannungsrisse vielleicht? Äußerlich sind keine...
1.8T Turbotausch kein Hexenwerk + Lösung Ölleitungsproblem: Mahlzeit, Mai 2006 bei einer Vollgasfahrt auf der AB hatte ich einen leichten Leistungsabfall, der recht ruckartig eintrat. Seit Sommer 2006 ist...
3B und BG heckklappe LIMO und Rückleuchten tönen 3BG LIMO: hi Jungs Ich habe mich schon umgeschaut und auch schon die suche benutzt doch meine Beiden fragen scheinen sich von den anderen abzuheben oder...
Oben Unten