So jetzt mit Chiptuning b Digi-Tec

Diskutiere So jetzt mit Chiptuning b Digi-Tec im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo alle zusammen. Komm grade von Digi-Tec Pforzheim. Hab mein Passat dort das Chiptuning verpasst. Leider konnte ich es noch nicht soviel...
  • So jetzt mit Chiptuning b Digi-Tec Beitrag #1

Kai|ino

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen.

Komm grade von Digi-Tec Pforzheim.
Hab mein Passat dort das Chiptuning verpasst.

Leider konnte ich es noch nicht soviel testen da die AB doch zimlich voll war.

Mehr Leistung hat er auf jedenfall. Er beschleuningt bis 160 ohne probleme.Auch im 3 Gang vollgas geht richtig was.
Fühlt sich an wie wenn er richtig luft bekommen würde.

Jetzt bin ich mir nur unsicher ob alles gut gelaufen ist.
Auf dem Heimweg einen Berg hoch bei 170KM Vollgas hab ich hinten im Rückspiegel schon etwas stärkernen schwarzen rauch gesehen.*schreck*
Dann den Berg mit vollgas wieder runter 200 nichts zu sehen.

Daheim nochmal nen andern Berg hoch 3 Gang kurz vollgas eigentich auch nicht viel zu sehen.

Jetzt bin ich total verunsichert ob da was schief gelaufen ist...

Gruß Kai

• So jetzt mit Chiptuning b Digi-Tec Beitrag #2

Spe!kZ

Punkte Reaktionen
0
Ist normal denke ich wurde mal ordentlich durchgeblasen welchen mottor wieviel ps mehr iweviel nm? ein paar angaben wären gut und preis natürlich ;)

• So jetzt mit Chiptuning b Digi-Tec Beitrag #3

Kai|ino

Punkte Reaktionen
0
Hallo so jetzt mal die Antworten auf die Fragen.

Ist ein 1,9 TDI mit Standart 110PS
Der Chip soll so 70NM bringen und ca 30PS
Sind dann jetzt also ca 300NM und 140PS...
War aber nicht auf dem Leistungsprüfstand.

Vom Gefühl her fährt der schon ganz gut.
Zieht eigentlich von unten bis nach oben durch.
Verbrauch ist auch ok.
Sobald ich jetzt aber vollgas geb und der ca 2500U/min hat fängt er an zu russen
Bei vollgass 180 ber auf kann ich den schon als nebelmaschine gebrauchen.

Hab noch einen kennen gelernt der den selben Motor im Gof 3 hat und auch bei DigiTec gechip. Der meint auch das seiner sehr stark qualmt...

Werde morgen mal anrufen. Wenn die sagen da können sie nichts machen lass ich es wieder ausbauen...

Gruß

• So jetzt mit Chiptuning b Digi-Tec Beitrag #4

Kai|ino

Punkte Reaktionen
0
So eben mit Digi Tec Telefoniert.
Also etwas mehr Rußen darf er.
Das scheint "normal" zu sein (Für mich nicht aber was kann ich machen)
Aber starkes Rußen laut Aussage von Digitec nicht.
Kann sein das mein Auspuff noch mit restrußpartikeln voll ist die jetzt rausgeblasen werden durch die mehrleistung???

Ich sollte das jetzt noch ne Woche beobachten und auf der AB öfter mal vollgas fahren. Falls dies nichts bringt mus die Software überprüft werden.

Mal schauen was raus kommt.

Gruß

• So jetzt mit Chiptuning b Digi-Tec Beitrag #5

Kai|ino

Punkte Reaktionen
0
Also das mit dem Rußen scheint wohl am Anfang normal zu sein.

Bin heute auch mal wieder über die AB gebügelt und muss sagen ich seh auch nichts mehr. *Freu*

Jetzt läuft er eigentlich recht gut. Obenrum ab 3800 kommt dann zwar nicht mehr viel aber bis dahin zieht er eigentlich voll durch.

Wollte jetzt mal fragen wie schlimm es für das getriebe ist wenn ich mit vollgas beschleunige aber nicht schnell fahr.
Also z.b. im 4 vollgas bis 120 und dann in 5 schalten.

Oder sollte ich das ehr nicht machen?

Gruß

• So jetzt mit Chiptuning b Digi-Tec Beitrag #6

TMS-Tuning

Punkte Reaktionen
0
Teste das mal eher wenn jemand hinter dir fährt ...

• So jetzt mit Chiptuning b Digi-Tec Beitrag #7

Kai|ino

Punkte Reaktionen
0
Jo wollte ich auch noch machen.
Aber jetzt seh ich es wenigstens schon nicht mehr :)

Gruß

• So jetzt mit Chiptuning b Digi-Tec Beitrag #8

TMS-Tuning

Punkte Reaktionen
0
Das ist fast immer so, am besten sieht man es anchts oder wenn halt jemand dahinter fährt..

• So jetzt mit Chiptuning b Digi-Tec Beitrag #9

Kai|ino

Punkte Reaktionen
0
Naja nur wie kann ich das dann beweisen?

Die sagen es ist normal und ich sag dann will ich den chip nicht.
Glaub nicht das die denn dann wieder umbauen...

Gruß

• So jetzt mit Chiptuning b Digi-Tec Beitrag #10

TMS-Tuning

Punkte Reaktionen
0
Tja .... Da kann ich dir leider auch nicht helfen,... sicher ist ein wenig qualm ok, aber du solltest ihn nicht sehen wie am Anfang.....

• So jetzt mit Chiptuning b Digi-Tec Beitrag #11

John Coffey

Punkte Reaktionen
0
Ich kenne keinen Serien TDI der nicht rußt,das ist bei den VAG Modellen glaub ich Standard,da würde ich dem Chiptuning nicht die schuld geben.Mal abwarten wie sich das mit dem Rußpartikelfiltern entwickelt bei dem Qualm

• So jetzt mit Chiptuning b Digi-Tec Beitrag #12

Kai|ino

Punkte Reaktionen
0
@John Coffey
das hab ich jetzt auch schon von mehreren Seiten gehört.

Hab auch nochmal mit Digi-Tec geredet.
Es kann sein das der Turbo nicht genug Ladedruck erzeugt weshalb das Benzin Luftgemisch nicht stimmt und daher es zu einem starken Rußen kommt.
Werde nächste Woche dann ein Termin ausmachen und schauen was bei raus kommt.
Wollte dann auch auf den Leistungsprüfstand dann seh ich auch mal was ich so hab

Gruß

• So jetzt mit Chiptuning b Digi-Tec Beitrag #13

TMS-Tuning

Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Benzin Luftgemisch würd ich mir nochmal überlegen :D

• So jetzt mit Chiptuning b Digi-Tec Beitrag #14

WarLord

Punkte Reaktionen
0
John Coffey schrieb:
Ich kenne keinen Serien TDI der nicht rußt,das ist bei den VAG Modellen glaub ich Standard,da würde ich dem Chiptuning nicht die schuld geben.

Naja, was'n Glück, dass das die AJM und ATJ (beide jeweils 115 PS PD) net wissen.

Gruß WarLord

• So jetzt mit Chiptuning b Digi-Tec Beitrag #15

VTEC 1

Punkte Reaktionen
1
Kai|ino schrieb:
Jetzt bin ich mir nur unsicher ob alles gut gelaufen ist.
Auf dem Heimweg einen Berg hoch bei 170KM Vollgas hab ich hinten im Rückspiegel schon etwas stärkernen schwarzen rauch gesehen.*schreck*
Dann den Berg mit vollgas wieder runter 200 nichts zu sehen.

Gruß Kai

Hallo Kai.

Ich habe noch nie einen TDI mit Chiptuning gesehen der nicht rußt.
Vor allem ,wenn man z.Bsp. lange Strecken gleichmäßig mit dem
Tempomat fährt und irgendwann die volle Leistung mit dem
Gaspedal abruft, hat noch jeder TDI mit Chip-Tuning gerußt.

Ich würde mir darüber nicht den Kopf zerbrechen.

Grüsse aus Kärnten

• So jetzt mit Chiptuning b Digi-Tec Beitrag #16

Kai|ino

Punkte Reaktionen
0
Also ich war heute nochmals bei DigiTec,

Grund ist der das ich satt 107,7KW 145 PSund ein Drehmoment von 342 NM hab.
Beim abrufen der 100% (also Vollgas) kommt es eben zum Russen.
bei 80% alles kein Problem.

Mir war das aber zuviel Drehmoment und zuviel PS.
Hab Angst um den Motor und jetzt ist es etwas weniger. Merkt man aber leider sehr deutelich....
Hätte es doch russen lassen sollen :-(

Gruß

• So jetzt mit Chiptuning b Digi-Tec Beitrag #17
Sunny

Sunny

Punkte Reaktionen
0
Hi Kai|ino,

das kann es wohl nicht sein, dass dein Passat von dem bischen Leistungssteigerung auf 107 KW so sehr gerußt hatte :flop:

Mein Passat hat auf dem Leistungsprüfstand 180 PS und 370 Nm gebracht.
Ausgangsbasis war 130 PS und 310 Nm.
Rußen ist für mich ein Fremdwort !!!
Das Leistungsdiagram von meinem TCM gechipten Passat habe ich hier gepostet http://www.meinpassat.de/forum/t33095.html

Das mit dem erhöhten Rußausstoß hängt mit der Abstimmung der Kennfelder zusammen....
Wenn DigiTec sein Handwerk richtig verstehen würde, hättest du eine sehr gute Leistungssteigerung bekommen ohne erhöten Rußausstoß !
Dazu sage ich nur die von DigiTec chippen warscheinlich nach dem Gieskannenprinzip... hier 20% und da 20% die Kennfelder erhöhen und fertig ist die Leistungsteigerung :cry: :flop:

Mein Tip: Lasse dein Passat bei DigiTec wieder zurückrüsten und verlange dein Geld zurück !!!
Danach fährst du nach Bergen zu Markus und du wirst glücklich sein und hast sogar noch Geld übrig....

Gruß
Sunny

• So jetzt mit Chiptuning b Digi-Tec Beitrag #18

Kai|ino

Punkte Reaktionen
0
Hmm hab ich mir auch schon überlget.
Nur weis net wie ich das machen soll...
Fahr jetzt schon seid 1 Monat damit rum.
Denk nicht das die sich drauf einlassen :-(

Jetzt fährt er aber fast wie serie. Also ich merk nichts mehr von mehr leistung
Total zugeschnürt aber er rust nicht mehr :lol:

• So jetzt mit Chiptuning b Digi-Tec Beitrag #19
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Sunny schrieb:
Die Forum-Chiptuner TMS-Tuning und DKW-Motorsport haben dir ja schon in diesem Thread http://www.meinpassat.de/forum/t32548.html ein Zeichen gesetzt, dass sie auch gute und günstige Angebote haben.

Günstig sicher... Das gut möchte ich anzweifeln... Ein guter Tuner stimmt das Fahrzeug auf dem Prüfstand ab, und testet nicht mal hier ein Kennfeld oder da ein Kennfeld, mal sehen welches geht... Anbei ein Link zum schmunzeln....

http://www.chiptuningforum.com/phpbbchip/viewtopic.php?t=8135

Wenn DigiTec sein Handwerk richtig verstehen würde, hättest du eine sehr gute Leistungssteigerung bekommen ohne erhöten Rußausstoß !
Dazu sage ich nur die von DigiTec chippen warscheinlich nach dem Gieskannenprinzip... hier 20% und da 20% die Kennfelder erhöhen und fertig ist die Leistungsteigerung

Ich glaube Du hast hier die Namen der Tuner verwechselt.... Das mit dem 20 hier und 20 da, kommt eher für einige andere in Frage... :D Leute die das evtl erst 1 oder 2 Jahre machen im Copy und Paste Prinzip, mit Läptop auf Parkplätzen...... Frage doch mal im Chiptuningforum nach Deinen "LieblingsTunern"... Aber denke vorher daran, auch da geht ein Bannen :D

• So jetzt mit Chiptuning b Digi-Tec Beitrag #20
Sunny

Sunny

Punkte Reaktionen
0
@Kai|ino,

Ich bin mit einem Chiptuning, das nicht das gewünschte Ergebnis brachte, sogar mehrere Monate gefahren. (war bei Wendland)
Danach habe ich sachlich aber mit deutlichem Druck gesagt, dass sie meinen Passat 1.8T zurückrüsten sollen und habe mein Geld 1500.- DM anstandslos zurück bekommen.
Der Komentar vom Tuner war, dass mein Passat nicht zum chippen geeignet wäre wegen irgendwelche Toleranzen :lol:

@Lampe,

habe nie behauptet, dass die Forum Chiptuner meine Lieblings Chipper sind..... gibt bessere :D
Wie man aber bei Kai|ino sehr deutlich sieht, macht DigiTec wohl auch nur 08/15 Chiptuning.... :flop:

Jetzt muss Kai|ino sogar mit sehr wenig mehr Leistung herumzuckeln, blos damit sein TDI nicht räuchert :lol:

Lampe schrieb:
Ein guter Tuner stimmt das Fahrzeug auf dem Prüfstand ab
Wendland macht die Abstimmung beim Chiptunig u.a. auf dem Prüfstand.
Aber mit Chiptuning und Kennfelder kennen die Wendlands sich überhaupt nicht aus. Die kaufen ihre Tuningfiles auch nur zu...
Hatte bei denen auch schon mal meinen vorherigen Passat 1.8T erfolglos chippen lassen :flop:

Die besten Erfahrungen bezüglich Chiptuning habe ich mit TCM gemacht.

CU
Sunny

Thema:

So jetzt mit Chiptuning b Digi-Tec

Oben Unten