So jetzt mit Chiptuning b Digi-Tec

Diskutiere So jetzt mit Chiptuning b Digi-Tec im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Die meisten Tuner kaufen Files dazu. Es geht gar nicht, für alle Fahrzeuge auf dem Markt, immer alle Files für jede Steuergeräteversion selber zu...
  • So jetzt mit Chiptuning b Digi-Tec Beitrag #21
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Sunny schrieb:
Wendland macht die Abstimmung beim Chiptunig u.a. auf dem Prüfstand. Aber mit Chiptuning und Kennfelder kennen die Wendlands sich überhaupt nicht aus. Die kaufen ihre Tuningfiles auch nur zu... Hatte bei denen auch schon mal meinen vorherigen Passat 1.8T erfolglos chippen lassen :flop:

Die meisten Tuner kaufen Files dazu. Es geht gar nicht, für alle Fahrzeuge auf dem Markt, immer alle Files für jede Steuergeräteversion selber zu entwickeln... :wink: Ein Passat TDI (zb AFN) hat etliche verschiedene Softwareversionen allein im 3B. Da wird untereinander getauscht und verkauft. Das macht ABT genauso wie RUF oder andere Tuner... Im Gegenzug haben die wieder Selbstentwickelte und Prüfstandoptimierte Software für die anderen. Aber einige können halt nur Copy oder über unlautere Sachen die Software von anderen Kopieren... :(

Wie man aber bei Kai|ino sehr deutlich sieht, macht DigiTec wohl auch nur 08/15 Chiptuning.... Jetzt muss Kai|ino sogar mit sehr wenig mehr Leistung herumzuckeln, blos damit sein TDI nicht räuchert

Hehehehe :D Ich denke wenn die sich eine Weile mit dem Wagen beschäftigen würden, dann bekommen die auch das Problem in den Griff... (schnell mal schönreden, evtl kommt ja ein Angebot von denen :lol: )

Die besten Erfahrungen bezüglich Chiptuning habe ich mit TCM gemacht

Prüfstand? Selbstentwickeslte Software/Files? :D Ich denke weniger 8)

attila2004 schrieb:
ES kommt noch besser.... er und sein größter Widersacher sind beide hier im Forum vertreten... ihr habt ihnen mehrfach geholfen....und zum Dank fahren Sie alle 4 Wochen eine Parkplatz Tour (auch durch dein Einzugsgebiet ) und schlagen mit Handy; Laptop; Clone alle Dumping Rekorde! Alles beweisbar!

Nun rate mal, wer die 2 sind 8) :D

Nichtsdestotrotz, die Hauptsache ist, Du bist zufrieden. ;D

• So jetzt mit Chiptuning b Digi-Tec Beitrag #22

Kai|ino

Punkte Reaktionen
0
Naja kann sein das die das hin bekommen.
Aber ich muss immer 88km einfach strecke zu den fahren um mich nacher wieder zu ärgern das was nicht stimmt.
Ich denk ich werde heute nochmal durch die Gegend heizen und schaun ob mehr geht...
Dann werde ich Montag anrufen und sagen das ich nicht zufrieden bin und sie ihn lieber wieder zurück rüsten sollen...
Selbst wenn er jetzt noch etwas mehr hat. Das was er hat ist so wenig das es mir keine 780€ Wert ist!

Und ob TCM besser ist weis ich leider nicht. Weis aber auch nicht ob ich das ausprobieren will.

Und zu zu DigiTec. Sie haben auch gemeint das bei älteren Fahrzeugen auch die Abgasrückführung nicht mehr 100% Funktioniert was zu etwas mehr russen führt!

Gruß

• So jetzt mit Chiptuning b Digi-Tec Beitrag #23

Silverbird

Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen

Ich habe mir soeben mal die ganzen Meinung reingezogen und kann es mir nicht verkneifen meinen Senf auf noch dazu zu geben!
Über einige kann ich nur :cry:

Ich weiss nicht mal mehr wieviele meiner Passat's gechipt wurden aber eine Rauchwolke ?????? Das gabs wirklich noch nie und kann mir auch nicht vorstellen, dass das normal sein soll. :(
Meine Erfahrung hat mir einfach gezeigt -- Wenn man was machen lässt, dann lasst es von jemandem machen der was davon versteht und der sich mit einigen Jahren einen Namen gemacht hat. Lieber mal ein paar Euros mehr dafür aber dann auch richtig und mit einer Garantie! Wenn mir ein Tuner keine Garantie auf seine Produkte und Arbeit gibt, dann hat er mich genau drei mal gesehen. Das Erste - das Einzige - und das letzte Mal.
Garantie heisst für mich, dass er das Auto so einstellt dass es funzt und sonst so lange schraubt bis es eben hinhaut. Vorher kriegt er auch kein Geld zu sehen. Basteln kann mman in der Kinderspielgruppe!

So,, nun geht es mir besser!!!!! 8) 8) 8)

Gruss
Silverbird

• So jetzt mit Chiptuning b Digi-Tec Beitrag #24

Kai|ino

Punkte Reaktionen
0
Silverbird schrieb:
Wenn man was machen lässt, dann lasst es von jemandem machen der was davon versteht und der sich mit einigen Jahren einen Namen gemacht hat. Lieber mal ein paar Euros mehr dafür aber dann auch richtig und mit einer Garantie

Deshalb bin ich eigentlich auch zu DigiTec gegangen.
Die sind nicht grad klein. Bieten auch Garantie an(für meinen zwar nicht aber das macht keiner mehr)
Und es war doch nichts!
Ich weis leider nicht wo du es alles machen lassen hast. War jetzt mein erster.
Und bei der Probefahrt hat er schon ganz gut gezogen. Dabei hab ich nicht in Rückspiegel geschaut sonst hätte ich da vielleicht auch das Russen gesehen

Gruß

• So jetzt mit Chiptuning b Digi-Tec Beitrag #25

midnightsun

Punkte Reaktionen
0
kenne mehrere fahrzeuge mit digitec chips
sind alles rußschleudern ohne ende
am meisten im bereich ab 3500rpm bis begrenzer
wird bei deinen nicht anders sein
außerdem verlangen die eine schweinekohle

• So jetzt mit Chiptuning b Digi-Tec Beitrag #26

Silverbird

Punkte Reaktionen
1
@Kai|ino

Mir wurde mal im Forum gesagt ich sei ein Sonderfall und würde wahrscheinlich das zehnfache bezahlen. Der Meinung bin ich zwar nicht!
Ich kenne sicher nicht alle Tuner aber viele, aber Digi Tec sagt mir gar nichts! Bei uns in der Schweiz gibt es Digi-Power und die sind wiederum sehr bekannt!
Was VW anbelangt ist für mich Oettinger massgebend, vielleicht weil ich diese Produkte schon seit meiner Rennzeit kenne und nie enttäuscht wurde. Und wenn mal etwas kleines schief ging wurde blitzartig behoben (natürlich kostenlos)! Hier ist die Vertretung die Firma Autex. Zum schrauben lass ich nur meine eigenen Schmiermaxen an meine Karren. Für die würde ich aber auch beide Hände ins feuer legen. Nicht umsonst sind die meisten mehrere Jahre bei mir.

Wie schon erwähnt wird ein gutes Chiptuning auf dem Folterbett (Prüfstand) gemacht. Dabei lasse ich meine Perle sicher nicht aus den Augen. Anschliessend will ich mir das Leistungsdiagramm ansehen, wenn mir das nicht passt, wird weiter geschraubt. Bei der Probefahrt wird alles durch gecheckt. Ein altes Rennmoto: Hören, fühlen, riechen, schmecken!!!

Ich an Deiner stelle hätte es so gemacht wie es Dir schon gesagt wurde: Im Forum herumfragen und lesen! und dann erst machen lassen. Zur Schadensbekämpung gibt es nur eines: Reiss das Zeugs raus und hör auf die Jungs hier im Forum. Den bessere Erfahrungwerte bekommst Du nämlich nicht!! Sie sind nämlich die die aus Erfahrung reden. In der Werbung der Tuner und auf dem Papier ist immer alles rosig.

Gruss
Silverbird

• So jetzt mit Chiptuning b Digi-Tec Beitrag #27
Sunny

Sunny

Punkte Reaktionen
0
@Kai|ino,

auch schon andere Passat Fahrer haben sehr positive Erfahrungen mit TCM gemacht.

chibbe schrieb:
habe vor ca. 2 monaten meinen 3bg 130PS tunen lassen und bin super zufrieden. ist mein zweiter getunter TDI`ler, deshalb kann ich auch sagen das es unterschiede in der qualität gibt.
beim ersten gechipten war ich nicht so zufrieden, deshalb wollte ich jemanden mit erfahrung im tuningbereich meinen passi bearbeiten lassen und bin ich in mehreren foren auf http://www.tcm-fahrzeugtechnik.de gestoßen und habe durch diverse empfehlungen das tuning bei diesem anbieter machen lassen. bei mir stand auch der preis mit im vordergrund. warum 600,- euronen und mehr bezahlen, wenn es auch guenstiger geht und das bei super service :!:
abgesehen davon musste ich auch die erfahrung machen, daß teuer nicht gleich gute arbeit bedeutet! mein erstes tuning war wesentlich teurer.
habe das tuning bei TCM zu einem preis bekommen, mit dem ich nicht werben soll
Wenn das noch nicht genug überzeugend ist, dann kann ich nur nochmals auf den mega Thread von den A4 Freunde hinweisen. http://7797.rapidforum.com/topic=100886280864
Kein anderer Chiptuner hat bessere Referenzen wie TCM da wird die beste Prüfstandsabstimmung nichts und niemals was daran ändern.

Wie ich schon mehrfach erwähnt hatte, habe ich schon einige Chiptuner kennen gelernt bzw. meine Autos bei denen chippen lassen....
Daher auch meine absolute Überzeugung zu TCM.

Auch kann ich dir ein Angebot machen um Markus Gerz persönlich kennen zu lernen.

Ich fahre in absehbarer Zeit nochmals zu Markus Gerz (TCM) um meinem Passat das Tuningfile mit 400 Nm Drehmoment einspielen zu lassen.
Da deine Herkunft Tübingen nicht allzu weit von mir weg ist könnten wir zusammen nach Bergen zu TCM fahren. Da kannst du dich persönlich und unverbindlich von Markus Gerz überzeugen lassen.
Was meinst du dazu ?

@Lampe,
Lampe schrieb:
Nun rate mal, wer die 2 sind 8) :D
Das ist kein Geheimnis --> DKW-Motorsport (Profi Chiptuner :D ) & TMS-Tuning 8) :D

Grüße
Sunny

• So jetzt mit Chiptuning b Digi-Tec Beitrag #28
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Christian1971 schrieb:
Es währe aber sehr interessant ob schon jemand einen Motorschaden aufgrund eines Tuning von irgend einem Tuner hatte.
Gut wenn einige Lästern sollten, finde ich das nicht OK, da ja dann auch sie gewarnt werden und nicht den selben Fehlkauf machen würden!

Es gibt einige geschädigte, auch von Tunern hier im Forum...

• So jetzt mit Chiptuning b Digi-Tec Beitrag #29

Kai|ino

Punkte Reaktionen
0
@Sunny,

ok gerne würde ich dein Angebot annehmen.

Ich hab auch schon von Bekannten gehört das sein 19TDI russen....

Werde dann mal am Montag bei den anrufen und fragen ob das mit zurück rüsten geht und ich mein geld wieder bekomm.
denk aber das ich es nicht vollständig bekomm da ich schon das Tüv Gutachten usw hab :roll:

• So jetzt mit Chiptuning b Digi-Tec Beitrag #30

Christian1971

Punkte Reaktionen
0
Lampe schrieb:
Christian1971 schrieb:
Es währe aber sehr interessant ob schon jemand einen Motorschaden aufgrund eines Tuning von irgend einem Tuner hatte.
Gut wenn einige Lästern sollten, finde ich das nicht OK, da ja dann auch sie gewarnt werden und nicht den selben Fehlkauf machen würden!

Es gibt einige geschädigte, auch von Tunern hier im Forum...

davon habe ich noch nichts gelesen.
was ist den Kaputt gegangen?

• So jetzt mit Chiptuning b Digi-Tec Beitrag #31

Kai|ino

Punkte Reaktionen
0
So hab jetzt mit DigiTec telefoniert.
Also ich glaub die wollen ihr Gled behalten :-(

Jetzt muss ich schon wieder zu den hinfahren und sie wollen ein Leistngsdiagram machen um zu schauen ob er das leistet was sie mindestens angeben. Denk wenn das so ist werde ich das zahlen müssen und darf gehen.
Wenn nicht wird mal wieder einmal eine neue Software programmiert werden...
Ob das noch was bringt weis ich net.
Wenn noch jemand tips hat was ich noch sagen/beachten usw kann bitte info :top:

hier mal noch das Leistungsdiagram vor dem "drosseln"
Keine Ahnung ob das gut war oder nicht.
Wenn ich das neue seh auf was muss ich achten. Oder wo erkenn ich eine "gute" Leistung.

Gruß Kai

PS: laut Aussage von DigiTec liegt es an meinem Motor wenn der so Russt das liegt am alter und der Abgasrückführung blablabla :gruebel:

• So jetzt mit Chiptuning b Digi-Tec Beitrag #32
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Christian1971 schrieb:
davon habe ich noch nichts gelesen. was ist den Kaputt gegangen?

Vieleicht melden sich ja ein paar geschädigte hier zu Wort. Aber unter uns... Ich würde es auch nicht an die große Glocke zu hängen, wenn ich auf einen "Tuner" reingefallen wäre :D

Um einige Schäden zu nennen:

Motoren (hatte sich schon mal jemand mit gemeldet hier)
Kupplungen
Turbos

• So jetzt mit Chiptuning b Digi-Tec Beitrag #33
Sunny

Sunny

Punkte Reaktionen
0
Hi Kai|ino,

also das hört sich leider nicht so vielversprechend an was du berichtest :(
Ich würde auf jeden Fall keinen Cent mehr bezahlen !!!

Zu deinem Leistungsdiagram, sieht soweit garnicht so schlecht aus mit der max. Leistung / Drehmoment.
Bis auf den leichten Leistungseinbruch bei und nach 3690 U/min.
Das ist schon ein Zeichen, dass die Kennfelder nicht sauber abgestimmt sind.
Auch fällt mir an deinem Leistungsdiagram auf, dass die Drehmomentkurve etwas zu schnell ansteigt. Das könnte evtl. deine Kupplung auf Dauer etwas strapazieren. Besser wäre es für die Kupplung wenn das Drehmoment max. erst 200 U/min später anliegen würde.
Dadurch wäre die Krafteinwirkung nicht so abrupt.

Die Aussage von DigiTec, dass dein Passat defekt sei (AGR -> Abgasrückführung oder das deines Passat Alter) halte ich für eine reine Schutzbehauptung seitens DigiTec !!!

Ich bin 100% überzeugt, wenn du ein gut gemachtes Chiptuning erhälst, dass dann dein Passat nicht mehr rußt wie in Serie !!!

Wendland sagte damals zu mir auch, dass an meinem Passat div. Sachen defekt seien... so viel zu den Tunerspezialisten... :flop:

Du kannst leicht selbst feststellen ob deine AGR noch richtig verschließt.
Betätige bei abgestelltem Motor die Klappe der AGR wenn Diese Klappe mit einem deutlichen und sattem "klock" verschließt ist alles O.K.

Ein gut gemachtes Chiptuning erkennt man am Leistungsdiagram daran, wenn die Leistungskurve (PS/KW) keine Einbrüche oder Knicke hat.

Nur zum Vergleich, wie eine gute Leistungskurve aussehen kann

leistung7iz.jpg

Es wäre vielleicht besser gewesen, wenn du DigiTec vor vollendete Tatsachen gestellt hättest.

Das habe ich damals bei Wendland so gemacht, in dem ich gesagt hatte, dass ich zwischenzeitlich bei einem anderen Chiptuner war und mein Passat viel besser und ohne Fehlereintrag gelaufen sei.... war natürlich nur "Blöff" :D
Als ich das gesagt hatte, wurden die Wendlands verlegen und bekamen einen roten ->:oops: und ich bekam sofort und anstandslos mein Geld zurück :D

Naja ich wünsche dir mal alles gute mit DigiTec, denn schlechter kann es ja nicht mehr werden...

Grüße
Sunny

PS: Als ich vor kurzem Markus Gerz (TCM) kontaktierte, wegen dem einspielen des Tuningfiles mit 400 Nm Drehmoment bei meinem Passat. Meinte Markus, dass er das für "so" machen würde. So etwas nennt man Service am Kunden :top:
Denn nur zufriedene Kunden bringen Kohle und die entsprechende Propaganda...

Zuletzt bearbeitet:
  • So jetzt mit Chiptuning b Digi-Tec Beitrag #34
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Sunny schrieb:
Bis auf den leichten Leistungseinbruch bei und nach 3690 U/min. Das ist schon ein Zeichen, dass die Kennfelder nicht sauber abgestimmt sind.

Gaaaanz vorsichtig bitte mit solchen Aussagen! Ein TDI hat ab einer gewissen Drehzahl immer einen Einbruch/Knick in der Kurve... Das ist technisch nur "nach hinten rausschiebbar, vermeidbar nicht. Von daher wäre ich vorsichtig mit solchen Behauptungen. :wink: Die KW/PS liegen bei einer bestimmten Drehzahl an (zb 66/90 bei 4000u/min), danach kommt der Knick.... Die Maximalleistung meist schon ab 1900u/min mit zb 210nm...

In seinem Speziellen Fall (81/110) 81kw/ bei 4000u/min und 225NM zwischen 1700 ... 3000 u/min... alles danach kann einen Knick im Diagramm zur Folge haben..

Du kannst leicht selbst feststellen ob deine AGR noch richtig verschließt. Betätige bei abgestelltem Motor die Klappe der AGR wenn Diese Klappe mit einem deutlichen und sattem "klock" verschließt ist alles O.K.

Das geht nur mit Unterdruck im System bzw einer Unterdruckpumpe... Bei Stehendem Motor schon schlechter :wink: Deweiteren sollte es vollständig schließen, das Plopp ist das fast nebensächlich :wink: Ein wirkungsvoller Test wäre das Kurzfristige deaktivieren per Zwischenplatte.

Ein gut gemachtes Chiptuning erkennt man am Leistungsdiagram daran, wenn die Leistungskurve (PS/KW) keine Einbrüche oder Knicke hat.

na na na na siehe oben

• So jetzt mit Chiptuning b Digi-Tec Beitrag #35

Kai|ino

Punkte Reaktionen
0
So jetzt war ich zum 3ten mal bei Digi-Tec.

Als erste mit dem 2ten Tuning auf den Prüfstand.
Ergebnis
Dann noch ein Bild wenn man es über das alte Tuning legt. (Es ist dabei zu beachten dass das Drehmoment beim 2ten Tuning nur bis 300 und nicht 350 bei der Skala geht.
1und2
Also nochmal den Chip machen lassen.
Es gibt andscheinend ein VW Update für meinen Motor Werkseitig. Also diese Update getunt und drauf gemacht. Wieder zum Prüfstand
Ergebnis Tuning3
Das dann mit dem 2ten Tuning übereinander gelegt auch hier wieder beachten das bei 2te Tuning die Drehmoment Skala nur bis 300 geht
2un3
Und mit dem 1sten Tuning übereinander gelegt
1und3
Und nochmal etwas größer
1und3 groß

Naja und was soll ich sagen. Er läuft jetzt wie Drecksau. Ohne Russen.
Der Motor läuft total sauber. Nimmt das Gas schnell an. Zieht in jeder Lebenslage.
Und vom gefühl her läuft er auch nicht so rau wie die beidenmal zuvor.

Wenn ich nur die Leistungskurve zum PD anschau fällt halt die NM Kurve stärker ab. Aber sonst sieht es alles sehr sauber aus :)

Wegen dem Drehmoment sollte ich mir keine Sorgen machen (Laut Digitec)
Da ich jetzt ja weis wieviel ich hab geh ich einfach etwas vorsichtigt mit Gas bei 1900U/min um....

Gruß Kai

• So jetzt mit Chiptuning b Digi-Tec Beitrag #36
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Zuletzt bearbeitet:
  • So jetzt mit Chiptuning b Digi-Tec Beitrag #37

Silverbird

Punkte Reaktionen
1
@Kai|ino

Hartnäckig zu sein lohnt sich eben manchmal doch, oder nicht? :D
Hauptsache DU bist jetzt mitr dem Resultat zufrieden. :top:

Gruss
Silverbird

• So jetzt mit Chiptuning b Digi-Tec Beitrag #38

Kai|ino

Punkte Reaktionen
0
Ohh ja das hab ich mir auch gedacht.
Aber die haben jedesmal gesagt. Sie sind zufrieden wenn ich zufrieden bin. Also müssen sie verbessern :)

Er hat auch gesagt das es nichts ist wenn er rust und ich nicht zufrieden bin...

Hab grad nochmal ne Runde gedreht :)
Einfach geil. Auch wenn die Kurven sich nicht viel geändert haben läuft er jetzt einfach 10mal besser. Ganz sauber von unten rauf :D

Gruß Kai

• So jetzt mit Chiptuning b Digi-Tec Beitrag #39
Sunny

Sunny

Punkte Reaktionen
0
Hi Kai,

das hat sich ja gelohnt, zum 3. mal DigiTec zu besuchen :top:

Also die Leistungskurven von deinem 3. update-Tuning gefällt mir schon viel besser... keine Einbrüche mehr in der PS-Leistungskurve :top:

Jetzt kann man auch beruhigt sagen, viel Spass mit dem endlich gelungenem Chiptuning :gut:

Grüße
Sunny

• So jetzt mit Chiptuning b Digi-Tec Beitrag #40

ChristophPenno

Punkte Reaktionen
0
Und wenn ja, was lernen wir nun daraus?
Du kannst zu jedem Tuner gehen und den Chip bearbeiten lassen, du mußt halt nur solange nerven bis du mit dem Resultat zufrieden bist, oder?
Würde meinem ja sehr gerne auch noch ein paar PS mehr verschaffen, aber bei mir im Umkreis bin ich noch nicht fündig geworden.
Werde wohl auch zu Digi-Tec gehen, denn wenn die nur Schei... machen würden, dann gäbe es die glaube ich nicht mehr. Allerdings sind das hin und zurück gut 500KM, hoffe also das ich nicht drei mal hin muß :?
Wenn jemand noch nen Tuner im Raum Dresden/Bautzen kennt, dann sagt mir bitte Bescheid.

Thema:

So jetzt mit Chiptuning b Digi-Tec

Oben Unten