serielle OBD Schnittstelle über USB?

Diskutiere serielle OBD Schnittstelle über USB? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallöchen, hab ein kleines Problemchen, hab mir jetzt einen neuen Lappi geleistet, der hat ellerdings keine Serielle schnittstelle mehr :-( Hab...
  • serielle OBD Schnittstelle über USB? Beitrag #1

altonno

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

hab ein kleines Problemchen, hab mir jetzt einen neuen Lappi geleistet, der hat ellerdings keine Serielle schnittstelle mehr :-(

Hab aber noch mein altes Diagnosekabel mit serieller Schnittstelle! Kann ich dieses mit einem Adapter über USB betreiben oder ist die ganze Geschichte ziemlich aussichtslos? Funkt es evtl sogar problemlos? Oder muß ich mir eine USB Ausführung von dem Diagnosekabel kaufen?

Gruß
AL

• serielle OBD Schnittstelle über USB?

Anzeige

• serielle OBD Schnittstelle über USB? Beitrag #2
Ronny

Ronny

Punkte Reaktionen
0
Genau diese Frage hab ich gestern gestellt. Nutz mal die Suche, da ist einiges zu finden. Anseinend liegt es daran welchen Adapter man verwendet. Hab mein OBD Interface aber noch nicht hier, und kann noch über keine Erfahrungen berichten.
Bei Ebay verkauft jemand auch OBDII -> USB:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2448032421&category=30921
Aber das muß auch billiger gehen. Ich hab gestern 23,50 gezahlt, und wenn es das ist was ich erwarte ist das ein guter Preis. Da zahl ich doch nicht fast das vierfache. Lieber such ich mir einen Adapter der funktioniert...

• serielle OBD Schnittstelle über USB? Beitrag #3

altonno

Punkte Reaktionen
0
Sorry, hab den Beitrag von dir nicht gesehen, werde mal das Forum nochmal durchstöbern.

Gruß
AL

• serielle OBD Schnittstelle über USB? Beitrag #4

Pasatt

Punkte Reaktionen
0
Ich gehemal davon aus, daß in naher Zukunft der Großteil von uns mit dem Problem betroffen sein wird (ich bins auch schon)
Wäre doch Supi, wenn wir eine Info für alle ätte, welcher Adapter wirklich funktioniert und wo man ihn bekommen kann ?
Vielleicht könnte man ja auch eine Sammel-Forumsbestellung machen, was meint Ihr ?
Ich würde Sie abwickeln, wenn die Leute im Voraus bezahlen. Hab ja mit der ersten China-Bestellung schon Erfahrung gesammelt.
We weiß die Quelle eines funktionierenden Adapters ?
Oder komt das dann auch wieder auf die einzelnen Laptops und Passats an ?

• serielle OBD Schnittstelle über USB? Beitrag #5
Ronny

Ronny

Punkte Reaktionen
0
@Nibi123:
Es liegt anscheinend daran das die manche treiber für die Adapter nur standardmaßige Bautraten zulassen. Manche Steuergeräte wollen aber ganz kuriose Bautraten die von entsprechenden Treiber dann nciht unterstützt werden.
Ich habe aber gesehen das es bei E*** auch Kabel gibt für die man keine Treiber braucht. Die haben dann noch ne kleine Blackbox in der Leitung. Wie es damit aussieht weiß ich allerdings nicht. Käme vielleicht auf einen Versuch an.
Aber weiter denke ich das die OBD -> USB Kaber mit der Zeit auch deutlich billiger werden, den kaum ein Notebook hat noch eine Serielle Schnittstelle... Im Moment sind mir die 90€ die da aufgerufen werden schlichtweg zuviel.

• serielle OBD Schnittstelle über USB? Beitrag #6

DJKasmic

Punkte Reaktionen
0
ich hab schon mal in einem anderen thread geschrieben, dass ich einen adapter gefunden hab der funktioniert. Der ist von belkin, ist zwar etwas klobig, aber er funktioniert.

guckt mal hier:
usb-adapter

• serielle OBD Schnittstelle über USB? Beitrag #8
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Also, ich habe von meiner Frau diesen USB2Serial-Adapter der Fa. Autointerngeschenkt bekommen.

Der funktioniert tadellos mit allen bisherigen OBDII-Kabeln und natürlich auch mit allen anderen Geräten, die eine serielle Schnittstelle erfordern wie Datenkabel vom Handy, GPS-Maus, ext. Modem, Programmiergeräte usw.

Nicht billig, aber Klasse ! :top:

• serielle OBD Schnittstelle über USB? Beitrag #9
Ronny

Ronny

Punkte Reaktionen
0
@Einarmiger:
Das macht leider keinen Sinn. Wie ich oben schon schrieb kann man für die 90€ die dieser Adapter kostet auch gleich ein USB Interface bei EBay kaufen. Das muß doch irgendwie billiger zu machen sein. :(

• serielle OBD Schnittstelle über USB? Beitrag #10

thunder21

Punkte Reaktionen
0
Habe mir einen Adapter bei Media Ma... gekauft kann ich nur empfehlen der funzt. :razz:

• serielle OBD Schnittstelle über USB? Beitrag #11
Ronny

Ronny

Punkte Reaktionen
0
@thunder21:
Na dann erzähl mal. Von welchem Hersteller und was kostete Dich das Teil?
Und dtuts das auch mit allen Steuergeräten? Mit ensprechenden Treibern oder ohne?
Fragen über Fragen...

• serielle OBD Schnittstelle über USB? Beitrag #12

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich habe heute mit einem sehr netten Computerverkäufer gesprochen, der meinte ich soll doch mit dem Auto vorbeikommen und ich soll die verschiedenen Adapter ausprobieren. OK, es war mal nur ein Infogespräch den noch habe ich das Problem nicht. Aber auch ich bin ziemlich sauer das diese Schnittstelle eingespart wurde. Aber angeblkich bei vereinzelten Laptops findet man sie noch, er nannte zb Gericom.

• serielle OBD Schnittstelle über USB? Beitrag #14

altonno

Punkte Reaktionen
0
Ja, weißt ja nicht was für ein Adapter das ist, beim Pollin gibts auch einen für 16,70 Euro

Gruß
AL

Thema:

serielle OBD Schnittstelle über USB?

serielle OBD Schnittstelle über USB? - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
DVD-Player mit Steuerung über das MFD - Ein kleiner Test: Achtung! Mittlerweile haben sich bei der Installation im Zusammenhang mit einem MFD Version A einige Probleme herauskristallisiert, an denen noch...
OBD Usb/Seriell Adapter Prob.: Hallo Ich hab ein Prob. Mit meinen usb/seriell Adapter für das OBD Kabel Ich kann Problemlos auf das Motorsteuergerät und die Funktionen...
Warum eine LDA beim Diesel wichtig ist !!!: Hallo zusammen Hier ist ein Bericht der für einige sicherlich intressant seien dürfte :!: :!: TDI-Motoren leben vom Ladedruck. Beim...
Oben Unten