Schweres Schalten im Kalten

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  • Schweres Schalten im Kalten Beitrag #101

racer88

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Hallo!

Nachdem es mittlerweile ja wieder ziemlich kalt draußen werden meine Probleme mit dem Schalten auch wieder immer schlimmer. Mir ist Gestern aufgefallen, dass das Kupplungspedal ziemlich träge wieder "zurück" kam, nachdem mein Passi einige Stunden bei -10°C gestanden hatte. Als der Motor warm war kam es jedoch wieder mit normaler Geschwindigkeit zurück. Ein Bremsflüssigkeitswechsel wurde vor ca. 1 Jahr durchgeführt. Nun meine Frage: Wodurch ist das langsame zurück kommen des Kupplungspedals zu erklären? Kann dieses Problem auch die Ursache für das schlechte Einlegen des 1. und 2. Gangs (vor allem bei Kälte) sein?

Vielen Dank
MfG racer88
 
  • Schweres Schalten im Kalten Beitrag #102
HW202

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hallo racer88,

auch wenn dein lezter bremsflüssigkeitswechsel erst ein jahr her ist (selber gemacht?)wage ich zu bezweifeln das die auch den kreislauf der kupplung gemacht haben, ist ne relative nervige angelegeheit und wird von daher gern vergessen...

und wenn da wasser mit drin ist wirds träge...

zweiter grund, an dem nehmerzylinder ist natürlich auch dreck und fett, eventuell auch etwas wasser = schwergängiger bei kälte

Kann dieses Problem auch die Ursache für das schlechte Einlegen des 1. und 2. Gangs (vor allem bei Kälte) sein?

drängt sich die frage auf ob die kupplung richtig trennt, bzw ich kenne kein getriebe (erst recht nicht von vw :D )wo der 1. und 2te bei dieser wahnsinnigen kälte leicht reingeht :oops:

mfg
 
  • Schweres Schalten im Kalten Beitrag #103
mac

mac

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Ist bei meinem Auto nicht anders, aber wie soll's auch - hast Du Dir mal ne Flasche Getriebeöl (den Inhalt) bei -10°C angesehen? Das Öl ist dann zäh wie Honig. Auch das etwas langsamer zurückkommende Kupplungspedal ist Serie.
 
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