Schweres Schalten im Kalten

Diskutiere Schweres Schalten im Kalten im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! Nachdem es mittlerweile ja wieder ziemlich kalt draußen werden meine Probleme mit dem Schalten auch wieder immer schlimmer. Mir ist...
  • Schweres Schalten im Kalten Beitrag #101

racer88

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Nachdem es mittlerweile ja wieder ziemlich kalt draußen werden meine Probleme mit dem Schalten auch wieder immer schlimmer. Mir ist Gestern aufgefallen, dass das Kupplungspedal ziemlich träge wieder "zurück" kam, nachdem mein Passi einige Stunden bei -10°C gestanden hatte. Als der Motor warm war kam es jedoch wieder mit normaler Geschwindigkeit zurück. Ein Bremsflüssigkeitswechsel wurde vor ca. 1 Jahr durchgeführt. Nun meine Frage: Wodurch ist das langsame zurück kommen des Kupplungspedals zu erklären? Kann dieses Problem auch die Ursache für das schlechte Einlegen des 1. und 2. Gangs (vor allem bei Kälte) sein?

Vielen Dank
MfG racer88

• Schweres Schalten im Kalten Beitrag #102
HW202

HW202

Punkte Reaktionen
0
hallo racer88,

auch wenn dein lezter bremsflüssigkeitswechsel erst ein jahr her ist (selber gemacht?)wage ich zu bezweifeln das die auch den kreislauf der kupplung gemacht haben, ist ne relative nervige angelegeheit und wird von daher gern vergessen...

und wenn da wasser mit drin ist wirds träge...

zweiter grund, an dem nehmerzylinder ist natürlich auch dreck und fett, eventuell auch etwas wasser = schwergängiger bei kälte

Kann dieses Problem auch die Ursache für das schlechte Einlegen des 1. und 2. Gangs (vor allem bei Kälte) sein?

drängt sich die frage auf ob die kupplung richtig trennt, bzw ich kenne kein getriebe (erst recht nicht von vw :D )wo der 1. und 2te bei dieser wahnsinnigen kälte leicht reingeht :oops:

mfg

• Schweres Schalten im Kalten Beitrag #103
mac

mac

Punkte Reaktionen
0
Ist bei meinem Auto nicht anders, aber wie soll's auch - hast Du Dir mal ne Flasche Getriebeöl (den Inhalt) bei -10°C angesehen? Das Öl ist dann zäh wie Honig. Auch das etwas langsamer zurückkommende Kupplungspedal ist Serie.

Thema:

Schweres Schalten im Kalten

Schweres Schalten im Kalten - Ähnliche Themen

Verhalten des Automatikgetriebes AG4 nicht nachvollziehbar: Hallo Ihr Passatfahrer, es geht um das Getriebe AG4, verbaut in einem 3B6 mit Motor AVB (Passat Variant 1.9TDi 74kW Bj. 09/2002). Ca. 170.000 km...
Hackelige Schaltung 1. / 2. Gang bei Kälte: Nabend, ich fahre einen Passat 3BG Variant, 1,9l TDI 130PS (AVN) mit dem 6 Gang FRK Getriebe. Kaum ist es morgens wieder kalt, also um die 0...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Ist wirklich das Getriebe defekt?: Hallo, habe in letzter Zeit soviel "Input" über Getriebe gelesen, dass ich gar nicht mehr weiss wo mir der Kopf steht und welchen Gedankenweg ich...
Gangschaltung wackelt stark nur im 2. Gang: Hallo, hoffe ich bin im richtigen Bereich. Zum meinem Problem: Bei meinem Passat (3BG, 2.0L ALT Bj.02) wackelt der Schalthebel extrem im 2. Gang...
Oben Unten