ich muß mich 4-Motion anschließen:
Mein 3BG 2.5 TDI 4M 132kw Vari Handschalter läßt sich auch kaum unter 10l bewegen.
Zugegeben: Seit dem ich das Sportfahrwerk drin habe, fahre ich auch etwas anders!
Aber es ist einfach eine unumstößliche Tatsache, dass Dieselmotoren rel. lange brauchen um warm zu werden. Und dies schlägt sich im Kurzstreckeneinsatz im Verbrauch nieder.
Auf einer meiner üblichen Strecken zu einem meiner Jobs fahre ich gerade mal 7,5km. Und selbst bei optimalsten Außentemp.-Bedingungen + extrem braver Fahrweise + "0"-Verkehr + grüner Welle bringe ich meinen Passi nicht unter 9l. Der Motor wird einfach nicht schnell genug warm genug :wink: .
Auf dem Weg zu einem meiner anderen Arbeitgeber, mit 20% Stadt-, 50%- BAB- und 30% Landstraßenverkehr, wo ich, wenn ich kann, wirklich heize, ende ich auch nur bei 9 - 10,5l.
Wenn ich dagegen tagsüber von München nach Dortmund fahre, ende ich im Endeffekt bei 9l. Auch wenn ich zwischendurch extremst Gasgebe. Ist der Motor erst mal warm, verbraucht er bei konstanten Drehzahlen einfach nichts mehr (was durch den Verkehr dann einfach so IST).
Fahre ich dagegen Nachts, mit einer v/q von 180, ende ich bei einem Verbrauch von ca. 13,5l/100km.
Aber generell muß ich zugestehen, dass sich mein Verbrauch mit den 225'er gegenüber den 205'er um fast um ein l erhöht hat.
Daher:
Die alten 35i's mit den aktuellen 3BGs zu vergleichen halte ich für vermessen. Die 35'er waren wahre Lasten-Esel-Sparwunder!!!! Die 3B/3BG's bieten einiges mehr an Motorleistung und Fahrspaß.
Dass dies auf kosten des Verbrauchs geht muß wohl klar sein.
Wie man dies nun bewertet ist wahrlich subjektiv.
Ich für meinen Teil denke mir, dass der klassische Langstreckenfahrer endlich auch Spaß am Fahren haben kann. Die mehrkosten sind nicht unerheblich, aber akzeptabel.
Hier muß ich kurz ein Erlebnis mit einem A4-Avant-130PS-TDI Kombi anführen:
Vollbeladen von Bielefeld nach Muc-Airport (in der Nacht, ohne Verkehr, trocken) in 3,25h bei 9,7l Durchschnittsverbrauch.
Bei welcher anderen Motorbauweise könnte man einen solchen Verbrauch erzielen?????????
MFG
Thomas