Schlauch brüchig

Diskutiere Schlauch brüchig im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; :( Hallo zusammen Ich fahre einen 1,8T AEB-Motor und seit einiger zeit zieht er irgendwie schlecht,jetzt habe ich festgestellt ,dass der dünne...
  • Schlauch brüchig Beitrag #1

Schnecki

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:(
Hallo zusammen
Ich fahre einen 1,8T AEB-Motor und seit einiger zeit zieht er irgendwie
schlecht,jetzt habe ich festgestellt ,dass der dünne Schlauch ( ca. 7 mm )der vom Ansaugtrackt vor dem Motor vorbei runter führt total brüchig ist und extra Luft ansaugt ( zischendes Geräusch ).Muss irgendwie ein Unterdruckschlauch sein.Ich nehme an dass er durch die Motorwärme hart geworden ist.
Weiss jemand welche genaue Funktion dieser Schlauch hat und wie lang er ist bzw wo er hin führt? Ist sehr schlecht einzusehen.
Könnt man da einen Silikonschlauch verwenden?

Gruss Schnecki
 
  • Schlauch brüchig Beitrag #2

Schnecki

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:wink
Hi zusammen
Nachdem mir keiner eine Antwort auf meine Frage hatte,habe ich mich selbst schlau gemacht.
Jener besagte brüchige Schlauch ist der Unterdruckschlauch,der zum Pop-Off-Ventil führt. Ich habe ihn durch einen Silikonschlauch ersetzt.Dieser ist hitzefester und wird hoffentlich nicht mehr so schnell brüchig.

Grüsse Schnecki
 
  • Schlauch brüchig Beitrag #3
Finn

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Hi Schnecki,
hast mal nen Bild von dem Schlauch, damit ich mal bei mir gucken kann. Habe schon mal geschaut aber bei mir sieht eigentlich alles noch fit aus.
 
  • Schlauch brüchig Beitrag #4

Schnecki

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@ Finn

Du hast Post

Gruß Schnecki
 
  • Schlauch brüchig Beitrag #5

BluePassi

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Hi,

Falls der Silikonschlauch nicht zu weich ist ,da er sich evtl zusammen ziehen könnte,kann man sowas wohl verwenden.

Ich persönlich würde aber immer Orginalschläuche verwenden.

Gruss
 
  • Schlauch brüchig Beitrag #6

Schnecki

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Hallo

Nein,das ist ein spezieller Vakuumschlauch.

Gruß Schnecki
 
  • Schlauch brüchig Beitrag #7

Henna123

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Hallo Schnecki,

ist das der Schlauch der hinten an der Spritzwand zu einer Unterdruckdose geht?? Der ist bei mir auch an der Schelle abgerissen.
Ich habe bei normalen fahren nichts gemerkt, finde aber allerdings, dass meine Passi früher mehr Durchzug hatte!

Gruß Hendrik
 
  • Schlauch brüchig Beitrag #8
MKM

MKM

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Hinten an der Spritzwand ist der besagte Schlauch vom Schnecki nicht.

Hinten sind mehrere Unterdruckschläuche.
Wie sieht diese "Unterdruckdose" aus und wo sitzt die etwa?
Schwarz/Plastik oder silber/Metall?
 
  • Schlauch brüchig Beitrag #9

Henna123

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ich mach morgen ein Foto
 
  • Schlauch brüchig Beitrag #10

der_fette_fuerst

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ALSO: Beim AEB gibt es im Prinzip nur 2 Unterdruckschläuche, die man ohne weiteres sieht.(Die anderen befinden sich alle rund um den Turbo und das N75 Ventil) Einmal hinten an der Spritzwand zwischen Ansaugbrücke und Benzinregler und einmal vorne am Haubenschloss zwischen Ansaugbrücke und Pop Off Ventil(sitzt im Bereich des Klimakompressors unterhalb des Turbos). Diese beiden Schläuche müssen(wie alle anderen auch) absolut dicht sein, da ansonsten die Fahrleistungen und der Spritverbrauch nicht passen. Ist i.d.R. aber auch als Fehler im MSG abgelegt. Die Schläuche können entweder gegen originalteile ausgetauscht werden(teuer) oder ihr holt euch von Samco 3 bzw. 4 mm dicken Unterdruckschlauch. Gibts in 3m Rollen für knappe 12€. Die sind Hitzefest und unterdruckstabil.

MfG

DFF
 
  • Schlauch brüchig Beitrag #11

Passat 2.8 30v

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Moin,
ich greife dieses ´alte´ Thema mal wieder auf...
Habe auch das Problem, das mein V6 undicht ist... Kann man die Samco Schläuche da auch benutzen oder gibs da was anderes?

MfG Stefan
 
  • Schlauch brüchig Beitrag #12

der_Dave

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Nee den kannste ruhig nehmen.
 
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