So nun will ich aber auch mal was dazu sagen!
Prozente sind Quatsch? So ein Unsinn! Im Gesetz ist klar geregelt,
was man vorde darf und was nicht.
Vorne darf man GAR KEINE Folien verbauen und zwar aus folgendem Grund :
" Für die BRD gilt: Grundlage ist die ECE-Regelung 43 (ECE Anhang 3 Punkt 9.1.4.1)- zulässig, wenn eine Überprüfung (Einzelfall - für jedes Fahrzeug erforderlich (TÜV Abnahme nach § 21 der STVZO)- vorausgesetzt, daß die TÜV Stelle Lichtmessgeräte hat) der Lichtdurchlässigkeit von mind. 70% (Fahrzeugscheibe incl. Autoglasfolie) nicht unterschritten wird. "
Normale Colorverglasungen wie sie JEDER von euch auch vorne hat, haben eine Lichtdurchläßigkeit von ca. 75-80%.
Das bedeutet man "dürfte" 10-5% nachtönen.
Eine Sicherheitsfolie OHNE Tönung schluckt schon 13-15% des Lichtes.
Also wir folgern : Selbst eine Sicherheitsfolie ist nach gültiger Rechtslage Verboten.
Für die Windschutzscheibe gilt das selbe nur mit 75% Lichtdurchläßigkeit.
Zu dem sogenannten Scheiben "Fluten" gibt es auch eine eindeutige Rechtssprechung :
" Nachträgliches Tönen der Scheiben mit Scheibenlack Verarbeitungsverfahren, wie Lackierungen oder Pulverbeschichtungen, die folienartige Bezüge auf der Scheibe erzeugen, sind für sich nicht genehmigungsfähig und dem Genehmigungsverfahren der Scheibe zugeordnet.
Kommen derartige Verfahren nachträglich zur Anwendung erlischt die Bauartgenehmigung für das Sicherheitsglas und nach Auffassung des Kraftfahrt Bundesamtes entsprechend § 19 Abs 3 Nr. 4 der STVZO auch die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug.
Da Scheiben bauartgenehmigungspflichtige Fahrzeugteile sind, bedürfen diese einer gültigen Bauartgenehmigung.
Einzelabnahmen, Unbedenklichkeitsbescheinigungen der vorgelegten Art oder Teilegutachten können einen Verstoß gegen die Bauartgenehmigung nicht ausgleichen."
Bedeutet, dass wenn der Typ auch ne TÜV Unbedenklichkeitsbescheinigung hat, dieses absolut Verboten ist, da man mit jeder einezelnen Scheibe Glasbruchtests machen muesste um zu sehen wie sich die Scheibe verändert hat.
Woher ich das weiß?
Muss diese Fragen täglich 3-4 mal beantworten, da ich vom Beruf her mind. 1 Auto täglich töne.
Hoffe die Diskussion ist somit beendet.
Noch was : Auch wir verbauen an den vorderen Scheiben Folie und lassen uns vom Kunden Unterschreiben, dass er das Fahrzeug nur zu Showzwecken und außerhalb der StVO betreibt.
MFG
Peter