Schaltwegverkürzung 3c 6Gang

Diskutiere Schaltwegverkürzung 3c 6Gang im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Ich hab wieder was schönes gefunden: Es handelt sich um die S3/TT Schaltwegverkürzung und passt auch in jeden 3C mit 6Gang Getriebe. alte...
  • Schaltwegverkürzung 3c 6Gang Beitrag #1
3bc_seb

3bc_seb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich hab wieder was schönes gefunden:

Es handelt sich um die S3/TT Schaltwegverkürzung und passt auch in jeden 3C mit 6Gang Getriebe.

alte Teilenummer lautet 8J0-711-051-B, oder
die neue Teilenummer 8J0-711-046-B (Die beiden Teile sind identisch)

Der Einbau soll wirklich kinderleicht und innerhalb von 20 Minuten erledigt sein.
(zwischen Batterie und Motor, gegeben falls den Luftfilter demontieren )
http://www.vwtp.de/bilder/schaltwegverkuerzung3.jpg

Der Schaltweg soll damit um ca. 30% verkürzt sein.

die Kosten: ca 25€

http://www.vwtp.de/bilder/schaltwegverkuerzung4.jpg
(links die alte, rechts die S3)

• Schaltwegverkürzung 3c 6Gang Beitrag #2
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Die Teile sehen irgendwie gleich aus.

• Schaltwegverkürzung 3c 6Gang Beitrag #3
3bc_seb

3bc_seb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Beim S3 sitzt der Schaltzug etwas weiter innen<br /><br />-- 09.01.2012 - 16:05 --<br /><br />So hab mir mal die VERKÜRZUNG geholt.

mittlerweile ist die Teilenummer:
8J0711046E
29€

• Schaltwegverkürzung 3c 6Gang Beitrag #4
DIDA

DIDA

Moderator
Punkte Reaktionen
5
Nice, hab das schon öfter gesehen und gelesen aber irgendwie hab ich keine Lust daran rumzufummeln :nein:

• Schaltwegverkürzung 3c 6Gang Beitrag #5
3bc_seb

3bc_seb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich werde es erst im März verbauen, aber dann wird berichtet

Hier mal ne grobe Anleitung:

Vorne am Getriebe den Umlenkhebel (SWV) nach unten drücken (quasi zwischen dem 1 und 2 Gang) und dann mit dem kleinen schwarzen Bolzen das Getriebe fixieren.

Als nächstes an den beiden schwarzen Haltern die auf dem Umlenkhebel sitzen, die Rädelschrauben in Richtung Federn ziehen und durch drehen einrasten.

Im Innenraum muss dann noch der Schaltsack raus damit man den Schaltknauf fixieren kann. Den Schaltsack bekommt man ganz gut raus, indem man in den Schlitz zum Aschenbecher eine Plastikkarte drückt. Habe eine alte Telefonkarte genommen... Den Gummieinsatz den man dann sieht einfach nach oben raus ziehen, dann sieht man auch die Öse. (bezieht sich auf den Golf 5, müsste beim Passat etwas anders sein)

Zum Fixieren einfach einen Schraubendreher oder Bohrer durch eine kleine Öse am Schaltknauf stecken und dann weiter in ein Loch unten im Rahmen einführen, sieht man direkt... Nun steht der Schaltknauf wie das Getriebe zwischen dem 1 und 2 Gang.

Wenn man jetzt die beiden Rädelschraube löst, drücken die Federn die Widerhaken wieder fest auf den Bowdenzug und alles ist justiert.

• Schaltwegverkürzung 3c 6Gang Beitrag #6
theagressor

theagressor

Punkte Reaktionen
4
So Schaltwegverkürzung auch bestellt, soll morgen schon da sein.
Wenn ich dann aus dem Krankenhaus zurück bin (ca. 28.01.) wird sie eingebaut und ich berichte dann ;-)

Mfg Agressor

-- 25.01.2012 - 19:59 --

Seit gestern ist die Verkürzung nun bei mir verbaut.
Ist zwr keine riesen Verkürzung aber beim fahren deutlich spürbar, der Schaltvorgang fühlt sich meiner Meinung nach irgendwie "hochwertiger" und "knackiger" an.

Aber hier mal wei Vergleichsvideos:

Vorher:
http://www.youtube.com/watch?v=o_ZEsge8Uyo

Nachher:
http://www.youtube.com/watch?v=Mwi8UoZFytA

mfg Agressor<br /><br />-- 25.01.2012 - 20:00 --<br /><br />P.S.: übrigens, das mit dem Schaltknauf ab etc. musste ich gar nicht machen, haben nur vorne am Getriebe das Teil getauscht und alles war danach Paletti und fährt sich wie gesagt auch ganz gut.

mfg Agressor

• Schaltwegverkürzung 3c 6Gang Beitrag #7
3bc_seb

3bc_seb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Meine ist seit gestern auch drin :D

übrigens, das mit dem Schaltknauf ab etc. musste ich gar nicht machen
ging bei mir auch so, kommt halt auf die Länge des FIXIER-Werkzeuges an

• Schaltwegverkürzung 3c 6Gang Beitrag #8
theagressor

theagressor

Punkte Reaktionen
4
Ich hab einfach die alte Aufnahme vom Schaltseil genommen, deswegen musste da ja nichts neu eingestellt werden.

Was meinst du eigentlich mit
Fixierwerkzeug, habe nur nen Torx für den Luftansaugschlauch, eine T-Schlüssel für die Mutter am Getriebe und dann einen kleinen Schlitzschraubensdreher für die Klammer der Schaltseilaufnahme.

Mfg Agressor

• Schaltwegverkürzung 3c 6Gang Beitrag #9
3bc_seb

3bc_seb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Der Schaltknauf hat doch diese Öse (hinten links) und unterhalb ist diese Loch, da kommt eigentlich ein Dorn oder ähnliches rein. Damit ist dann der Schaltknauf fixiert und bewegt sich in keine Richtung mehr. Genau wie vorn am Getriebe dieser schwarze Hebel zum fixieren da ist

• Schaltwegverkürzung 3c 6Gang Beitrag #10
theagressor

theagressor

Punkte Reaktionen
4
Ja und da ich den schwarzen Hebel vorne einfach nicht geöffnet sondern so weiterverwendet habe brauchte ich nichta zu fixieren oder neu zu justieren ;-)

Mfg agressor

• Schaltwegverkürzung 3c 6Gang Beitrag #12
3bc_seb

3bc_seb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Gute Anleitung :top:

• Schaltwegverkürzung 3c 6Gang Beitrag #13
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Gibt's das auch für DSG? :D

• Schaltwegverkürzung 3c 6Gang Beitrag #14
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Jo, nennt sich DSG-Software-Modifikation 8)

• Schaltwegverkürzung 3c 6Gang Beitrag #15
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Jetzt hast du mich aber erwischt! ;)

• Schaltwegverkürzung 3c 6Gang Beitrag #16

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Mal rein Interessehalber: Gibts auch eine Software, womit so'n 7Gang DSG dann auch hält?

• Schaltwegverkürzung 3c 6Gang Beitrag #17
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Trocken oder Nasskupplung?

• Schaltwegverkürzung 3c 6Gang Beitrag #18
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ist das 7G DSG nicht immer eine trocken?

• Schaltwegverkürzung 3c 6Gang Beitrag #19
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Schorni schrieb:
Jo, nennt sich DSG-Software-Modifikation 8)
Aber so was macht hier niemand a.d. Forum :lol:

• Schaltwegverkürzung 3c 6Gang Beitrag #20
3bc_seb

3bc_seb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Der TT rs hat ein nasses DSG für Quermotoren und das hält dann auch 500Nm

Thema:

Schaltwegverkürzung 3c 6Gang

Schaltwegverkürzung 3c 6Gang - Ähnliche Themen

Fehlercode P0642 Motorkontrolle leuchtet, Notlauf - verschoben: Hallo Gemeinde, Bin nun endlich dazu gekommen den Fehlerspeicher erneut auszulesen mit aktualisierter Software. Das Thema hab ich auch...
3AA BCM im 3C: Stefan (diebelsalt) und ich waren mal wieder fleißig :D . Bevor ich aber verrate was wir getan haben, lasse ich erst einmal ein paar Bilder...
Türverkleidung vom B7 / 3AA in den 3C einbauen...so gehts!: Hallo zusammen! da für mich die Türverkleidungen vom Passat 3C sehr billig vorkommen und Fahrer-/Beifahrerseite nicht identisch sind was mir gar...
Mein LiMa-Desaster (oder: "Tuning" von 120A auf 140A): So, jetzt muß ich mal mein Leid klagen. Letzen Dienstag war ich mit einem Sohn unterwegs, einen Weihnachtsbaum kaufen. Es war Sauwetter, Ben...
Oben Unten