S6 TFL

Diskutiere S6 TFL im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo! @Uwe: Die S6 Leuchten können nicht eingestellt werden. Es ist einfach nur erforderlich, die Leuchten einigermaßen gerade weg nach vorne zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • S6 TFL Beitrag #321
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

@Uwe:
Die S6 Leuchten können nicht eingestellt werden. Es ist einfach nur erforderlich, die Leuchten einigermaßen gerade weg nach vorne zu richten und zu positionieren. Das gilt wohl generell für Tagfahrlicht.

Du darfst Dir die S6 TFLs nicht als Scheinwerfer mit Lichtfokus vorstellen. Das Licht der S6 Teile verteilt sich nach vorne fast wie Glühbirnenlicht wild gestreut. Die einfachen Reflektoren im Leuchtengehäuse sorgen lediglich dafür, dass das Licht im Wesentlichen nach vorne strahlt und nicht zur Seite etc.
Den TÜV bzw. die Dekra hat die exakte Ausrichtung der S6 Leuchten auch absolut nicht interessiert.

Generell ist es so, dass das TFL abschalten muss, wenn das Abblend- / oder das Standlicht eingeschaltet wird. Die S6 TFL gehen dann in Dimmstellung, wenn ein geeignetes Steuergerät verbaut ist.

PS.:
Bei mir war es gerade eben mal wieder so weit. Geschwindigkeitskontrolle an einer bekannten Stelle hier bei uns. Ich habe die grün/silbrigen Kollegen rechtzeitig gesehen und dachte mir "fährste mal langsam".
Als ich ungefähr auf Höhe der Kontrolle war, zeigte ein Beamter auf meine Leuchten und winkte mich links ran.
Fenster runter.
Er: "Ist es nebelig?"
Ich (wohl wissentlich wie es weitergeht :D ): "Nein."
Er: "Und wieso haben Sie die NSW an?"
Ich: "Habe ich nicht!"
Er: "Doch. Sind sie doch." Er geht zum Vorderwagen und schaut sich nochmals die S6 TFL an.
Ich: "Nein! Der Wagen hat keine Nebelscheinwerfer!"
Er (mittlerweile wieder am Fahrerfenster angekommen) schaut durch's offene Fenster auf meinen Lichtschalter. Der war AUS!
Ich habe ihm dann erzählt, dass das Tagfahrlich ist.
Er: "Aha!? Das ist aber sehr hell! Mit Standlicht, oder wie?"
Ich: "Wieso mit Standlicht? Das Standlicht ist AUS!"
Er geht wieder zum Vorderwagen und überzeugt sich, dass das Standlicht tatsächlich ausgeschaltet ist.
Er kommt zurück und sagt: "Na gut, dann will ich ihnen mal glauben!".
Ich wollte dann noch, dass er sich gerne überzeugen kann, indem er in meine Papiere schaut. Das wollte er dann aber doch nicht mehr. War gegenüber seinen Kolleginnen (!) schon alles sehr peinlich! Hihihi.
Ich fand's lustig. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • S6 TFL Beitrag #322

uwe114

Punkte Reaktionen
0
@s_heinz

Danke für die nützlichen Infos. Deine Story mit den Grünen ist ja auch wieder klasse. Die sollten echt mal geschult werden zu dem Thema oder? Aber naja solange man schnell wieder frei gelassen wird von denen :D

Noch ne Frage:
Habe gelesen dass die TFL 60cm auseinander sein müssen. Heißt dass jeweils von den inneren Seiten gemessen? Oder von der Mitte der Leuchten? Was kann man machen wenn der Platz zu gering wäre und man nicht auf 60cm kommt?

Danke!!

• S6 TFL Beitrag #323
mipecc1

mipecc1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
auf Seite 19 in diesem Trööt hat mac folgendes geschrieben:
Für die Halter habe ich Edelstahl-Flachmaterial 2x20mm verwendet. Die Montage der nach und nach einzeln angepaßten Halter an der Stoßfängerverkleidung erfolgte mit 4x8mm Blindnieten.
Meine Frage ist wo bekommt man solche Edelstahlstege her?
Oder gibt es eine andere, genauso effiziente Lösung mit einem Produkt was man evtl. z.B. in einem Baumarkt bekommt? Danke.
Gruss
Michael

• S6 TFL Beitrag #324
Domi

Domi

Punkte Reaktionen
0
ich habe bei uns im TOOM BAUMARKT schon verschiedene Bleche ( DIN A4 groß ) gesehen.

Zur Auswahl stand Stahl, Alu, Kupfer ....

Diese könntest du ja in Streifen schneiden ( lassen ) :wink: .

• S6 TFL Beitrag #325

Paserati_Quattroporte

@heinzi suuuperklasse :top:

...aber er hätte es sich wenigstens von dir erklären lassen können 8)

• S6 TFL Beitrag #326
mac

mac

Punkte Reaktionen
0
Edelstahl-Flachmaterial gibt es evtl.:

-in guten Baumärkten auf Bestellung
-in Stahlhandlungen
-bei Kunstschmieden
-bei Metallbaufirmen
-im Anhängerbau
-bei Schlossereien
-bei Flaschnereien
-im Modellbaufachhandel
-...

Gruß,
Markus

P.S.: Edelstahl ist sehr zäh, weshalb ich nicht zur Verarbeitung von Blechen raten würde, denn da stößt man mit Heimwerkermitteln leicht an Grenzen.

• S6 TFL Beitrag #327

BlueG6o

Punkte Reaktionen
0
Passt gerade so schön hier rein :D Ich finde die S6 TFL ja richtig geil, und ich finde es noch toller das ich sie nun bei mir eingebaut habe, aber heute ist mir das erste mal LIVE ein A5 entgegen gekommen...... :eek: geiler gehts wirklich nicht, und der neue A6 wird wohl auch die Scheinwerfer mit den LED TFL bekommen. Da hat Audi mal wieder was gaaaaaanz fettes Entwickelt. Über Kurz oder Lang denke ich das die komplette Palette mit den TFL in dem Design in den Scheinwerfern kommen werden.

MFG Cris

• S6 TFL Beitrag #328
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Bei uns ist momentan im Einkaufszentrum ein S5 ausgestellt. Ein hammergeiles Auto sage ich Euch. Und mir gefallen die LED-TFLs besser, weil sie beim A5 leicht gebogen sind. Das kommt brachialer rüber. :evil: :top:

Nur der Preis ist auditypisch jenseits von Gut und Böse! :flop:

• S6 TFL Beitrag #329
R3B

R3B

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich habe vor 2 Wochen im Audi Forum Neckarsulm im neuen A5 gesessen und war etwas enttäuscht. Innen gleicht er dem A6 sehr aber viele schöne Details aus dem A6 wurden dort einfach weg gelassen. z.B. die Öffnung vom Handschuhfach erfolgt beim A6 über einen Taster am Armaturenbrett und im A5 wurde wieder ein stink normaler Hebel am Deckel verbaut :flop:
Wenn man ein mal sowas entwickelt hat, warum geht man dann wieder einen Schritt zurück? Auch wirkt er ohne S-Line nicht wirklich sportlich in Natur.
Auch LED Rückleuchten wird es nicht geben, wohl auch nicht mehr im neuen 2008er A6 laut der aktuellen Auto Bild

Zu den TFL: Alle neuen Audi´s werden diese Dinger jetzt bekommen.
Der VW Tiguan auch. In 2-3 Jahren haben wieder x andere Hersteller den Mist kopiert :flop:

• S6 TFL Beitrag #330
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
Hmm... ich habe irgendwie jetzt Lust auf Bastelstunden im Urlaub an der Passat Front bekommen :)

Ich blicke aber irgendwie nicht bei dem elektr. Anschluss durch.

Bei mir würden die TFL nur als TFL zum Einsatz kommen, also nicht gedimmt.

Mir schwebt vor die TFL's über den Taxi-Schalter an/aus zu schalten, wäre das möglich oder kann der Taxi Schalter diese Spannung nicht schalten ?

Man müsste ja dann "nur" Kabel vom Taxi Schalter nach vorn legen und fertig, den Strom könnte man dann ja....( wo abzapfen ) ?!

Hat eigentlich schon jemand im Bereich Rostock / Bad Doberan diesen Umbau hinter sich ?

• S6 TFL Beitrag #331

Neugieriger

Punkte Reaktionen
0
was ich gerade nicht so verstehe, wenn du die nur als TFL laufen lassen willst, warum denn über einen Schalter und nicht über das Einschalten der Zündung, so wie es hier schon der ein oder andere hat?

• S6 TFL Beitrag #332
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
Weil ich das TFL immer anschalten können möchte :

- wenn Standlicht an / aus ist
- wenn Abblendlicht an / aus ist
- usw.

sozusagen unabhängig vom Lichtschalter !

Ist das realisierbar über den Taxischalter ?

Wo kann man am besten die 12 V herbekommen, sodass keine Sicherung kommt ?

• S6 TFL Beitrag #333
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
VW-ler schrieb:
Weil ich das TFL immer anschalten können möchte :

- wenn Standlicht an / aus ist
- wenn Abblendlicht an / aus ist
- usw.

sozusagen unabhängig vom Lichtschalter !
Das ist aber verboten! :roll: :lol:

VW-ler schrieb:
Ist das realisierbar über den Taxischalter ?
Ja!

VW-ler schrieb:
Wo kann man am besten die 12 V herbekommen, sodass keine Sicherung kommt ?
Von der Zentralelektrik! Ich würde Dir jedoch empfehlen, eine eigene Si zu setzen.

• S6 TFL Beitrag #334
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
Mh... also sozusagen I=P/U ?!

Wieviel watt haben die TFLs eigentlich ?

Aber wenn die über den Lichtschalter laufen , ist das TFL ja immer an , sobald man den Lichtschalter betätigt (Standl. Abbblendl.) nur dass das TFL bei Abblendlicht gedimmt ist, richtig ?

Und nehmen wir mal an, ich würde es nur dann anschalten wenn a)es "Tag" ist und b) das Standlicht und Abblendlicht ausgeschaltet ist, wäre es dann "legal" ?

• S6 TFL Beitrag #335
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
TFL sollen immer dann leuchten wenn Stand-/Abblendlicht aus ist, dafür gibt es am Lichtschalter extra den Pin TFL den man nutzen kann

• S6 TFL Beitrag #336

Martins_3BG

@VW-ler
Irgendwie hast Du die Funktionsweise des TFL nicht verstanden :roll:

VW-ler schrieb:
Und nehmen wir mal an, ich würde es nur dann anschalten wenn a)es "Tag" ist und b) das Standlicht und Abblendlicht ausgeschaltet ist, wäre es dann "legal" ?
Genau das ist TFL :!: Und das hast Du, wenn Du es wie Marc geschrieben hat, am TFL-Kontakt anschließt.

• S6 TFL Beitrag #337
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
@ZN.mArTiN:

Doch, Funktionsweise ist mir klar, jedoch kenne ich keinen TFL Kontakt am Lichtschalter ?! Theoretisch ist das TFL ja dann immer an wenn der Lichtschalter sich in Ausstellung befindet !?

• S6 TFL Beitrag #339
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
das ist doch mist, dann leuchtet das TFL ja immer, wenn auch gedimmt bei Abblendlicht usw. , ne ne, wenn dann baue ich mir das mit Schalter und eigener Sicherung. Ich schalte dann auch nur ein , wenn das Licht aus ist :D :wink:

• S6 TFL Beitrag #340
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
Brüll doch nicht so !

Ja, ich weiss dass das TFL zu 100% Leuchtet wenn der Lichtschalter auf 0 steht, auf 1 dann gedimmt ?! und auf 2 ganz aus ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

S6 TFL

S6 TFL - Ähnliche Themen

Temperaturanzeige im Kombiinstrument defekt: Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum, habe meinen 3BG BJ 2002 mit 1.9 TDI AVF vorgestern gekauft. Leider ist mir aufgefallen, dass die...
Wassertemperaturanzeige KI Passat 3BG defekt: Hallo an alle, Ich besitze folgendes Fahrzeug: Passat 3BG Variant, Baujahr 2002, 178tkm Motor: 1.9 TDI (Motorcode AVF) seit dem Kauf meines...
Felgen leihen VW Passat 3BG 2.8 V6: Hallo zusammen, Ich war eben bei der Dekra wegen HU. Soweit alles ok bis auf die Felgen. Ich habe das Fahrzeug damals mit Zubehör Felgen gekauft...
„Passat-Fahrer aus Frankfurt (60326) – Treffen oder Austausch?“: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und komme aus Frankfurt am Main (60326). Ich fahre einen VW Passat Variant 2.0 TDI, Baujahr 2007, und...
Heckscheibenwischer läuft ca. 1 Minuten nach Zündung ein: Hallo Leute, habe folgendes Problem, der HeckscheibenwischerMotor (Passat 3BG) läuft nach Wechsel eines neuen Wischermotors für ca. eine Minute im...
Oben Unten