Zum einen ist es wirklich sehr schwer einen Reifenplatzer aufgrund eines Materialfehlers nachzuweisen.
Grad bei Reifen wird da sehr viel mit Vorschäden argumentiert.
Damit kommen die Runderneuerer in 80% der wirklich drastischen Fälle durch und für ales andere gibts ne Versicherung. Die Teile sind TÜV geprüft, dementsprechend sind die Hersteller da auch einigermaßen abgesichert.
Das meiste an Runderneuerung geht in den Export.
Wie schon erwähnt sind runerneuerte Reifen weniger ein absolutes Sicherheitsrisiko, als einfach unkomfortabel und wenig rentabel.
Ob die Karkassen bei Wiederverwendung wirklich 100% einwandfrei sind....hmm, ich hab so meine Zeifel. Zudem heisst es ja oft "Michelin oder Bridgestone Karkasse" Ganz toll, wenn die total gemischt werden.
Bevor ich mir runderneuerte hole, dann wirklich lieber einen billigen Neureifen.
Der kleine Aufpreis entschädigt dann doch.
Wenn ich sehe, was die Monteure bei den Runderneuerten immer fluchen weil sie soviel Blei brauchen bzw das dem Kunden extra berechnen....nenene
Als Winterreifen sind die Dinger bestimmt besser als jeder Sommerreifen, und auf Fahrzeugen die gaaaaanz wenig und nie wirklich schnell bewegt werden kann ichs ja noch verstehen, aber bitte nicht auf Autos wie nem Passat 3B(G)