Matthias
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Hi!
Habe mir jetzt nochmal den ganzen Thread angesehen.
Kannst du ausschließen, dass nicht nochmal Kruste in die Ölwanne gefallen ist? Fährst du immer noch 10W40?
Dann mal eine Öldruckanzeige installieren, welche du einige Zeit im Auto lassen kannst. Öldruck dann immer beobachten, wenns die Verkehrslage zulässt. Er sollte mit der Drehzahl bis zu einem bestimmten Wert steigen, dann ansatzweise konstant bleiben und bei sinkender Drehzahl ebenfalls wieder abfallen. Öldruck bei kaltem Motor etwas mehr als bei warmem. Genaue Werte habe ich nicht im Kopf, müsste ich mal nachsehen.
Als die Lampe anging: hast du da gerade scharf gebremst oder ruckartig gelenkt (mit Schwung um die Kurve)? Wenn ja: Kannst du sagen, ob das Schwallblech unten an der Kurbelwelle montiert ist? Ölstand wirklich korrekt und richtiger Ölmessstab drin?
Was mir auf dem Bild vom offenen Block auffällt: die Einlassnockenwelle ist komplett abgedeckt. Vom AEB kenne ich es so, dass nur die vorderen 2 Zylinder abgedeckt sind.
Wie sieht es denn hinten am Nockenwellenversteller aus? evtl. ist der undicht (Haarriss?) und dadurch geht das Öl direkt in den Rücklauf.
Da du ganz oben was von "Auf dem Weg vom Verkäufer": Gebrauchtwagengarantie?
Viel mehr fällt mir momentan auch nicht mehr ein.
Grüsse
Matthias
Habe mir jetzt nochmal den ganzen Thread angesehen.
Kannst du ausschließen, dass nicht nochmal Kruste in die Ölwanne gefallen ist? Fährst du immer noch 10W40?
Dann mal eine Öldruckanzeige installieren, welche du einige Zeit im Auto lassen kannst. Öldruck dann immer beobachten, wenns die Verkehrslage zulässt. Er sollte mit der Drehzahl bis zu einem bestimmten Wert steigen, dann ansatzweise konstant bleiben und bei sinkender Drehzahl ebenfalls wieder abfallen. Öldruck bei kaltem Motor etwas mehr als bei warmem. Genaue Werte habe ich nicht im Kopf, müsste ich mal nachsehen.
Als die Lampe anging: hast du da gerade scharf gebremst oder ruckartig gelenkt (mit Schwung um die Kurve)? Wenn ja: Kannst du sagen, ob das Schwallblech unten an der Kurbelwelle montiert ist? Ölstand wirklich korrekt und richtiger Ölmessstab drin?
Was mir auf dem Bild vom offenen Block auffällt: die Einlassnockenwelle ist komplett abgedeckt. Vom AEB kenne ich es so, dass nur die vorderen 2 Zylinder abgedeckt sind.
Wie sieht es denn hinten am Nockenwellenversteller aus? evtl. ist der undicht (Haarriss?) und dadurch geht das Öl direkt in den Rücklauf.
Da du ganz oben was von "Auf dem Weg vom Verkäufer": Gebrauchtwagengarantie?
Viel mehr fällt mir momentan auch nicht mehr ein.
Grüsse
Matthias