Rentner-Passi zu langsam eingefahren?

Diskutiere Rentner-Passi zu langsam eingefahren? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo ;) Mein Rentnerpassi macht mir Probleme. Is ein 1.6er mit 100ps. Bei 160 auf der Autobahn macht er zu und der Drehzahlbegrenzer steigt bei...
  • Rentner-Passi zu langsam eingefahren? Beitrag #1

OfficerPimp

Punkte Reaktionen
0
Hallo ;)

Mein Rentnerpassi macht mir Probleme. Is ein 1.6er mit 100ps. Bei 160 auf der Autobahn macht er zu und der Drehzahlbegrenzer steigt bei 5000 ein. Der Werkstattmeister meinte, dass das Auto vom Vorbesitzer einfach so eingefahren wurde und man es jetzt sozusagen treten muss um es wieder freizukriegen. Irgendwie glaub ich dan ich dran, oder stimmt das?

mfg
OfficerPimp

• Rentner-Passi zu langsam eingefahren? Beitrag #2
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
bist du sicher das der begrenzer eingreift ? kannst du die anderen gänge auch nur bis 5000 drehen oder geht da mehr ?

180 bis 190 sollte der 1.6er schon schaffen egal wie er eingefahren ist, wenn nicht dann ist wahrscheinlich was kaputt, such mal nach "LMM + höchstgeschwindigkeit"

• Rentner-Passi zu langsam eingefahren? Beitrag #3

OfficerPimp

Punkte Reaktionen
0
ja ganz sicher dasser der begrenzer is. auch im leerlauf und in jedem anderen gang ist es so. mal bis 5200 mal bis 5000. im fahrzeugschein steht was von 193 .. deswegen war ich auffer autobahn schon sehr enttäuscht

• Rentner-Passi zu langsam eingefahren? Beitrag #4
Groomer

Groomer

Punkte Reaktionen
0
Nehm dir einfach mal ein Tag und fahr mal auf die AB. Laut Tacho wollte mein 1.6 auch erst nicht über 190. Wenn man ein weilchen Fährt wirds auch mehr. Bei der Rückfahrt waren es dann schon 210 laut Tacho und glatte 200 im Navi. Der Motor muss sich erst dran gewöhnen. Dann wird das auch wieder was. Obwohl mir 160 schon arg wenig erscheint.

• Rentner-Passi zu langsam eingefahren? Beitrag #5

herrhuebsch

Punkte Reaktionen
0
Jop am besten Sonntag früh auf die Bahn.
Und dann wenn der Motor schön warm ist, mal ordentlich durchblasen das ganze.

Der Motor muss mal richtig gespült und geheizt werden.
Es haben sich evtl. Ablagerungen im Motorraum gebildet, die durch viel Stadt oder extrem Untertourig fahren entstehen.

Vllt. solltest du mal für nen 20er V-Power oder sowas tanken.
Und dann auf die Bahn. Dann sollte es funzen.
Oder du hast Probleme mit dem LMM. Dann solltest du aber bei der Gaswegnahme ein starkes Ruckeln haben.( Meine mich daran zu Erinnern ).

gruss

• Rentner-Passi zu langsam eingefahren? Beitrag #6
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Punkte Reaktionen
0
@OfficerPimp
Ich habe auch einen 1,6er, der geht laut Tacho 200-210km/h und die Werksangabe liegt bei 182km/h, meine ich und der Begrenzer kommt erst über 6000 Umdrehungen :)

Wenn er nur noch 160km/h schafft müsste er schon sehr zu sein, vielleicht solltest Du doch mal den LMM prüfen lassen :top:

• Rentner-Passi zu langsam eingefahren? Beitrag #7

OfficerPimp

Punkte Reaktionen
0
Ich fahr jetzt mal zur Tanke und klopp 30€ Ultimate 100 rein. Dann schaun wir mal ;)

• Rentner-Passi zu langsam eingefahren? Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
OfficerPimp schrieb:
Ich fahr jetzt mal zur Tanke und klopp 30€ Ultimate 100 rein. Dann schaun wir mal ;)

Kein Flugplatz in der Nähe? Tankste 60 Liter Kerosin, wirkt wunder....

• Rentner-Passi zu langsam eingefahren? Beitrag #9
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Punkte Reaktionen
0
Martinz schrieb:
was erhofft ihr euch von dem 100 oktan gelumpe??? das verbrennt der 1,6er genauso wie den normalen super.

v-power oder ultimate oder wie auch immer das zeug heist ist völlige geldschneiderei. aber wenn´s befriedigt :lol:

mfg martinz

Ich habe bislang erst einmal das V-Max getankt und ich bilde mir ein, dass der 1,6er etwas agiler damit wird 8)

Jedoch ist der Unterschied, wenn überhaupt, so gering das sich der horende Aufpreis meiner Meinung nach in keinster Weise kohnt :flop:

• Rentner-Passi zu langsam eingefahren? Beitrag #10

OfficerPimp

Punkte Reaktionen
0
Ob ihr glaubt oder nich. Das Zeug reingekloppt n bissl Materialunfreundlich gefahren und dann mal probiert -> 6500. Aber zickt halt nochn bissl also er geht dann wieder zurück und dann wieder rauf. Mittlerweile glaub ich an die Story mit den Ablagerungen. Obs an V-Power liegt weiß ich net - aber jetzt gehts halbwegs. Mal abwarten.

@Jürgen3BG:

Also bei mir steht eindeutig im Fahrzeugschein V-Max 193km/h. Hab grad nochma geschaut ;) Is au kein 3BG sondern 3B Bj. 1997

• Rentner-Passi zu langsam eingefahren? Beitrag #11
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
1,8 mit 92KW oder was?

1600 ccm mit 74 kW bei 5600 1/min und einem Drehmoment von 140 Nm bei 3800 1/min

L/B/H 4675 / 1740 / 1439 mm
Radstand 2703 mm
Dachlast 100 kg
Zul. Gesamtgewicht 1830 kg
Tankinhalt 62 L
Vmax. 191 km/h
0-100 km/h 12,7 s
Getriebe 5-Gang
Wendekreis 11,5 m
Benzinverbrauch
Stadt 10,7 L
Außerorts 6 L
Mix 7,7 L
Abgasnorm D4

• Rentner-Passi zu langsam eingefahren? Beitrag #12

OfficerPimp

Punkte Reaktionen
0
Schorni schrieb:
1,8 mit 92KW oder was?

1600 ccm mit 74 kW bei 5600 1/min und einem Drehmoment von 140 Nm bei 3800 1/min

L/B/H 4675 / 1740 / 1439 mm
Radstand 2703 mm
Dachlast 100 kg
Zul. Gesamtgewicht 1830 kg
Tankinhalt 62 L
Vmax. 191 km/h
0-100 km/h 12,7 s
Getriebe 5-Gang
Wendekreis 11,5 m
Benzinverbrauch
Stadt 10,7 L
Außerorts 6 L
Mix 7,7 L
Abgasnorm D4

genau der ;) hab mich um 2km/h vertan ... man verzeihe mir.

• Rentner-Passi zu langsam eingefahren? Beitrag #13
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Punkte Reaktionen
0
Da sollte ich dann nachher nochmal nachsehen :oops: :oops: :oops:

• Rentner-Passi zu langsam eingefahren? Beitrag #14
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Jürgen 3BG schrieb:

182 km/h kann hinkommen. Der Kombi ist immer etwas lahmer.

• Rentner-Passi zu langsam eingefahren? Beitrag #15
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Punkte Reaktionen
0
Jürgen 3BG schrieb:

Ich habe mich doch vertan, meiner ist mit 185km/h angegeben :oops:

• Rentner-Passi zu langsam eingefahren? Beitrag #16
Spida

Spida

Punkte Reaktionen
0
Also mein 97'er 3b ist mit 192km/h Spitze eingetragen, das schafft der eventuell mit Rückenwind acuh aber wer dreht den schon permanent am Begrenzer???
Dafür hat der laut Betriebsanleitung oder Service heft (weis nciht wie sich das schimpft) nur 55l Tankinhalt, anders wie Robin beschrieben hat.

• Rentner-Passi zu langsam eingefahren? Beitrag #17

OfficerPimp

Punkte Reaktionen
0
also ich werd aus der kiste nich schlau ... im leerlauf wenn ich das gaspedal voll runterdrücke geht er sogar knapp bis 6500, dann springt er wieder zurück auf 5200 und geht dann wieder hoch, wieder n stück runter. pendelt immer hin und her - wohlgemerkt bei konstant volldurchgedrücktem Gaspedal. Kann das noch der LMM sein? Ziehn tut der auch nich ... unser 90ps Passi von 1991 zieht mehr und das ist ein Kombi :-(

• Rentner-Passi zu langsam eingefahren? Beitrag #18
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Zu so einem Pendeln habe ich neulich mal was gelesen...entweder Falschluft oder der Wassertemperaturfühler defekt. War zwar zu nem anderen Fahrzeug, aber ich denke, das könnte durchaus passen.

• Rentner-Passi zu langsam eingefahren? Beitrag #19

OfficerPimp

Punkte Reaktionen
0
das könnte sein ;)
hab grad mal die motorhaube aufgemacht und mir kommt da ein schlauch ziemlich suspekt vor:

also der hängt ja schonmal am Luftschlauch dran ... und ich glaub der Gartenschlauch mit 2 Kabelbindern hat da nix verloren ... oder lieg ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rentner-Passi zu langsam eingefahren? Beitrag #20
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
OfficerPimp schrieb:
also der hängt ja schonmal am Luftschlauf dran ... und ich glaub der Gartenschlauch mit 2 Kabelbindern hat da nix verloren ... oder lieg ich da falsch?

tfr1feua1.gif

Thema:

Rentner-Passi zu langsam eingefahren?

Rentner-Passi zu langsam eingefahren? - Ähnliche Themen

meine Passathistorie (3BG [ca. 29.000€] & 3C [ca. 43.000: Hallo zusammen, was nun folgt, wird etwas ausschweifender, aber sicherlich ist´s das Lesen wert! :lol: Im September 2003 wechselte ich meinen...
Oben Unten