Radioempfang mit Phantomspeisung mies...

Diskutiere Radioempfang mit Phantomspeisung mies... im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, folgendes merkwürdiges Phänomen tritt bei meinem Passat 3b 12/97 auf: Mit VW Original-Radio immer guten Empfang, mit Sony CDX-F7500 ohne...
  • Radioempfang mit Phantomspeisung mies... Beitrag #1

4eversr

Hallo,

folgendes merkwürdiges Phänomen tritt bei meinem Passat 3b 12/97 auf: Mit VW Original-Radio immer guten Empfang, mit Sony CDX-F7500 ohne Phantomspeiseadapter immer miesen Empfang, danach habe ich mir schon verschiedene Phantomspeiseadapter beginnend bei 7 Euro ,bis hin zu 28 Euro gekauft. Aber keine Besserung, der Radioempfang ist besonders bei schwachen Sendern, die mit meinem VW Gamma immer gut zu empfangen waren jetzt fast nur noch am Rauschen.Der Phantomspeiseadapter brachte nur minimale Verbesserungen.

Ein sehr merkwürdiges Phänomen wie ich finde...

• Radioempfang mit Phantomspeisung mies... Beitrag #2
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Dieses Phänomen habe ich auch schön öfterst beobachtet. Es lag immer an der Marke "Soooooniiiiie"

Gruß Lutschi

• Radioempfang mit Phantomspeisung mies... Beitrag #3

Rottitommi

Punkte Reaktionen
0
Moin!
Bei mir war´s eher umgekehrt. Beta raus, Blaupunkt rein, mit 28 Teuroadapter von ATU und glasklarer Empfang bis weit hinterm Horizont.
Muss wohl doch ein markenbezogenes Problemchen sein.
Tschüss Tommi

• Radioempfang mit Phantomspeisung mies... Beitrag #4

Daimos2003

Ich kann dazu nur sagen das ich bisher mit keinem Radio in Verbindung mit der Phantomeinspeisung so einen guten Empfang hatte wie mit dem Werksradio.

Meinen Bekannten geht es da nicht anderst ich denke das Problem tritt bei fast allen Marken auf, ich hab ein Alpine.

Guten Empfang hat man wohl nur mit Blaupunkt.

• Radioempfang mit Phantomspeisung mies... Beitrag #5

Manuel A4 TDI

Schön wärs!

Da ich in den letzten Jahren kaum UKW gehört habe, habe ich mich nicht wirklich für die Empfangsqualität interressiert. Doch da ich jetzt immer mehr in Gebiete komme, in denen das Digitalradionetz nicht so gut ausgebaut ist, und auch der UKW- Sektor interressante Sender liefert wollte ich mich mal um einen besseren Radioempfang kümmern.

Also erstmal das Radio ausgebaut. (Habe ich damals im HIFI- Geschäft einbauen lassen) Die haben sich für die 100DM Einbaukosten auch nicht lumpen lassen und viele bunte Kabel und Adapter sowie unmengen von Lüsterklemmen verbaut.

Nachdem ich mich von dem Schock über derartigen Pfusch bei einem angeblich so renommierten Hause beruhigt hatte.

http://www.auditorium-hamm.de/

Ich habe dann angefangen, den Phantomeinspeiseadapter auszubauen, und die Spannungsversorgung der Dachantenne über die dafür vorgesehen Leitung wieder herzustellen. Der Antenneverstärker wird also mit 12Volt versorgt. Ich habe aber immer noch einen hundsmiserablen Radioempfang.

Was also tun?

Kann die Antenne auch kaputt sein? Wenn ich die 12V vom Antenneverstärker nehme, wird der Empfang noch schlechter.

Kann ich auch die hier verbauen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4582421465

Wo geht die Antenneleitung den her? Kann man die schnell erreichen und verlegen? Dann würde sich ja sogar eine DAB/ FM Dachantenne anbieten.

http://cgi.ebay.de/16V-Dach-Kombiantenne-Radio-AM-FM-DAB_W0QQitemZ4582421501

Morgen baue ich mal das Blaupunkt meiner Frau mit Digiceiver ein. Aber ich bezweifel das mein Blaupunkt Woodstock Tuner kaputt ist.

Gruß

Manuel

• Radioempfang mit Phantomspeisung mies... Beitrag #6

4eversr

Sollte ich jetzt auf Verdacht mein teures Sony gegen ein Blaupunkt eintauschen? Ansonsten bin ich mit dem Sony eigentlich sehr zufrieden.
Ich habe auch schon mal spaßeshalber überlegt auf Doppel-Din umzubauen und dann Sony und Werksradio reinzusetzen, und das Werksradio dann über den Sony AUX IN laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Radioempfang mit Phantomspeisung mies... Beitrag #7

Daimos2003

Hab schon oft gehört das die Leute neue Antennen einbauen das das Kabel ein Bruch hätte und Rost im Spiel ist, kann ja alles sein aber wenn man mit dem Werksradio 1a Empfang hatte und nach Austausch des Radios nicht mehr, gibts doch nur eine Lösung oder?

Ich hab auch einen Phantomeinspeisungsadapter eingebaut und danach war der Empfang geringfügig besser aber der "alte" Empfang bleibt unereicht.

Also falls mir einer sagen kann wie ich den alten Empfang wieder herstellen kann bin ich auch interressiert.

• Radioempfang mit Phantomspeisung mies... Beitrag #8
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Daimos2003 schrieb:
Ich hab auch einen Phantomeinspeisungsadapter eingebaut und danach war der Empfang geringfügig besser aber der "alte" Empfang bleibt unereicht.
Ist bei mir genauso. Und das mit nem Blaupunkt... :wink:
Der Empfang ist teilweise wirklich "berauschend" :roll:

• Radioempfang mit Phantomspeisung mies... Beitrag #9

KFS

Punkte Reaktionen
0
btw: Ich habe mit meinem Werksseitig verbauten MCD auch nen Hundsmiserablen Empfang. Als ich beim Freundlichen war, sagten die dass mein Antennenstab defekt wäre. Ein Tausch brachte aber trotzdem nichts. . . :?:

• Radioempfang mit Phantomspeisung mies... Beitrag #10

Pulsedriver

Ich hatte damals auch das VW Beta Radio,damit klasse Empfang.
Darauf ein Alpine CDA 9847R eingebaut,klasse Empfang.
Jetzt habe ich einen Kenwood Moniceiver DVD 627. Der Radioempfang ist grottenschlecht. Ich habe vorne den Antennenanschluß als Kabel,dieses geht durch das Armaurenbrett entlang an der A-Säule über den Himmel nach rechts hinten,wo es dann am Receiver im kofferraum angeschloßen wird. Eine Phantomeinspeisung habe ich auch gekauft,doch geändert hat sich leider nichts !

Wer kann helfen ?!

• Radioempfang mit Phantomspeisung mies... Beitrag #11

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
hi

ich habe mein gamma gegen ein becker grand prix eingetauscht.mit phantomeinspeisung ist der empfang minimal schlechter als beim gamma.die originale qualität zu erreichen ist wahrscheinlich nicht möglich,denke ich mir zumindest.
dafür ist der klang um welten besser :D.

mfg heilbutt

• Radioempfang mit Phantomspeisung mies... Beitrag #12

REG-SJ-112

Punkte Reaktionen
0
@ heilbutt

becker ist ja auch einer der radios mit dem bestern empfang. schließlich arbeiten becker ja mit zwei empfangsteilen, sowei ich das noch in erinnerung hab. :roll:

• Radioempfang mit Phantomspeisung mies... Beitrag #13

Pulsedriver

Ich weiß jetzt nicht ob ich die Phantomeinspeisung richtig angeschlossen habe! Ich habe einfach 12V daran.
Doch in der Bedienungsanleitung von meinem Kenwood steht eine erklärung für ein blau/weißes kabel :

Schließen sie dies bei Verwendung des gesonderten Leistungsverstärkers an den Stromversorgungsanschluß oder andernfalls an den Antennen-Steueranschluss im Fahrzeug an.

Als weitere Angabe ist zu disem Kabel das hier angegeben: Steuerkabel für Stromversorgung und Motorantenne.

• Radioempfang mit Phantomspeisung mies... Beitrag #14

Ossi

Punkte Reaktionen
1
Es kann noch was anderes sein, wird aber bei euch vermutlich nicht der Fall sein.

Die 1000/1 Digitalendstufe der Firma JL Audio stört das Radiosignal. Ich bin die letzten beiden Jahre auch fast ausgeflippt, weil mein Empfang unter aller S.. war. Ich hab 5 verschiedene Antennen probiert an meinem Alpine Radio(F#1 Status). Ein Freund, der ist Einbauprofi, fragte mich irgendwann mal nach meiner Empfangsqualität. Er meinte, ich solle die Endstufen (nur die 1000er JL) mal abklemmen. Und siehe da, er war einwandfrei. Das Netzteil dieser Endstufe arbeit genau mit der Taktfrequenz wie der UKW Empfang in Europa. Und das stört den Empfang.

Zum Glück sind die jetzt raus und ich kann wieder Radio hören.

Ossi

• Radioempfang mit Phantomspeisung mies... Beitrag #15

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
REG-SJ-112 schrieb:
@ heilbutt

becker ist ja auch einer der radios mit dem bestern empfang. schließlich arbeiten becker ja mit zwei empfangsteilen, sowei ich das noch in erinnerung hab. :roll:

ja das stimmt,die becker haben 2 tuner drin.ich empfange jetzt sachen die ich vorher mit dem gamma nicht hatte.allerdings ist der highcut bei dem becker größer als beim gamma.

mfg heilbutt

Thema:

Radioempfang mit Phantomspeisung mies...

Radioempfang mit Phantomspeisung mies... - Ähnliche Themen

schlechter Radiomepfang im 3B: Hallo, habe eine '97 3B Limo mit dem VW Gamma 4. Während der Fahrt habe ich aber immer wieder Rauschen und Knacken auf allen Sendern, besonders...
Empfangs- bzw. Antennenproblem (nicht Phantomspeisung): Habe gestern den Pioneer vom Vorbesitzer gegen einen Blaupunkt Memphis MP66 getauscht. Auto: VW Passat 3B, BJ99 Alles war bestens - auch der...
FAQ zum Thema Empfangsprobleme: Soo hier mal die gesammelten Erfahrungen zum Thema Empfangsprobleme beim 3B/G. 1. Bei Fremdradios muss ZWINGEND eine Phantomspeisung der aktiven...
Defektes Antennenkabel: Hallo Leute ! Ich habe grosse Probleme mit dem Radioempfang ! Bei meinem 4 Jahre alten Passat Variant kann ich nur noch ganz schlecht Radio...
Oben Unten