Defektes Antennenkabel

Diskutiere Defektes Antennenkabel im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute ! Ich habe grosse Probleme mit dem Radioempfang ! Bei meinem 4 Jahre alten Passat Variant kann ich nur noch ganz schlecht Radio...

Ragazzi

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute !
Ich habe grosse Probleme mit dem Radioempfang !
Bei meinem 4 Jahre alten Passat Variant kann ich nur noch ganz schlecht Radio empfangen. Ein Tausch des (Gamma-)Radios gegen eine Sony-Gerät brachte keine Besserung. Da lag es sicher auch an der Phantomspeisung. Gestern habe ich leihweise einen anderen VW (Gamma-)Radio bekommen und eingebaut. Jedoch ist da der Empfang genauso schlecht. Die Antenne habe ich auch schon getauscht. Der VW-Händler vermutet, dass entweder der Antennenfuss oder das Kabel von der Antenne zum Radio defekt ist. Allerdings will mir der ca. 150,00 EUR für den Tausch des Antennenkabels (ohne Material !) abknöpfen. Nun meine Frage an Euch: Hat jemand schon mal ein Antennekabel beim Passat gewechselt ? Wie lege ich am besten das Kabel ? Wie bekomme ich den Dachhimmel hinten herunter ?
Vielen Dank für die Hilfe im voraus !
Gruss
Ragazzi
 
marc

marc

Beiträge
12.121
Punkte Reaktionen
9
cih würde mal mit dem Antennenfuß anfangen, die fallen schonmal aus, aber das das Antennekabel ne Macke hat habe ich hier noch nicht gehört

dazu must du die Verkleidung zwischen den beiden D-Säulen nach unten abziehen, es sind 4 oder 4 Clipse dran, danach kann man mit Chirugenhänden unter dem zwischen Himmel und Dach den Antennenfuß losschrauben
 

Ragazzi

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo Marc !

Vielen Dank für die Info ! Na dann werde ich mal chirurgisch tätig werden.
Tupfer ! Spritze ....

;-)

Gruss
Christian
 

Ragazzi

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo Marc !

Gerade habe ich vom VW-Händler erfahren, dass der Antennenfuss ca. 80,00 EUR kostet. Wahnsinn ! Kannst Du mir vielleicht sagen, ob ich den irgendwo billiger bekomme ?

Danke im voraus !

Gruss
Ragazzi
 
marc

marc

Beiträge
12.121
Punkte Reaktionen
9
ebay natürlich oder siehe Link Autoverwerter auf meiner Homepage

BTW: und nächstes mal in der richtigen Rubrik posten
 
Passicruiser

Passicruiser

Beiträge
1.368
Punkte Reaktionen
0
Durchgescheuertes Antennkabel geht sehr wohl, ich hatte es schon und bin auch die 150,- Euro losgeworden. Es gibt bei VW nichts, was nicht kaputt gehen kann :evil:
 
s_heinz

s_heinz

Beiträge
1.945
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

@Ragazzi:
Ich habe hier noch eine Duplex-Dach-Antenne rumfliegen! Die kannst Du verwenden!
Falls Interesse besteht, bitte per PN melden! ;)
 
Passicruiser

Passicruiser

Beiträge
1.368
Punkte Reaktionen
0
Ich hoffe ich erzähle jetzt keinen Mist. Angeblich im Bereich der hinteren Sitze. Auf jeden Fall wurde das Kabel ausgewechselt und seit dem habe ich wieder Empfang.
 

Ragazzi

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Sorry, dass ich in der falschen Rubrik bin. Aber jetzt ist das Kind schon ins Wasser gefallen .... :oops:

Es gibt Neuigkeiten zu meinem Problem:
Es ist nicht der Antennenfuss, sondern das Kabel bzw. evtl. der Stecker an den der Antennenfuss angschlossen wird. Ich habe heute leihweise einen Antennenfuss bekommen. Eingebaut, aber keine Änderung. Wenn man aber bei angeschlossener Antenne das Ende des Kabels (an den der Antennefuss angeschlossen wird) umbiegt, wird der Empfang besser. Also vermute ich, dass der Stecker oder das Ende des Kabels, das im Dachhimmel liegt, defekt ist. Jetzt werde ich mir eine neues Kabel besorgen, das erst mal "fliegend" verlegen und weitertesten.
Gruss
Ragazzi
 

Oel

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
0
so und jetzt noch das Sony Radio wegwerfen und gegen ein Blaupunkt oder evtl. Kenwood tauschen!!!! :D :D :D
Ne, aber jetzt mal im Ernst, ich habe mein Sony nach ca. einem halben Jahr wieder verkauft weil ich das gerausche nicht mehr ertragen habe.
Jeden den ich danach gefragt hatte war der Meinung das mir auch früher hätte sagen zu können weil Sony sich wohl mit eher minderwertigem Radioteilen einen Namen gemacht hat.
Allerdings habe ich mir auch schon einmal geschworen nie wieder ein Blaupunkt zu kaufen, welches mir als Radio als absoluter Mercedes empfohlen wurde, weil sich mein "Heilbronn" Anfang der 90´ nach nur 1,5 Jahren Betriebszeit aufgrund minderwertiger Plastikteile in einen Leierkasten verwandelt hat.


Gruß
Oel
 
Lutschi

Lutschi

Moderator
Beiträge
3.664
Punkte Reaktionen
0
@Oel

Wenn Du auf guten Radioempfang aus bist, mußt Du Dir ein Becker zu legen. Blaupunkt ist momentan auch ein Glücksspiel in sachen Empfang.

Gruß Lutschi
 

Ragazzi

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Kann mir evtl. jemand sagen, wie das Antennenkabel (beim 3B/BJ. 99)verlegt ist ? Der eine VW-Händler behauptet über den Dachhimmel an der linken A-Säule herunter; der andere Händler behauptet an der linken D-Säule herunter und am linken Einstieg entlang.
Wie lege ich am besten das neue Kabel ?
Danke im voraus !
Gruss
Ragazzi
 
marc

marc

Beiträge
12.121
Punkte Reaktionen
9
also bei mir ging das Kabel an der linken D-Säule runter und dann am Schweller lang
 

Ragazzi

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
@marc: Hast Du auch einen 3B-Bj. 99 ? Was verstehst Du unter "Schweller" ? (Sorry ! Aber mit diesen Bezeichnungen bin ich nicht so fit :oops: )
 
marc

marc

Beiträge
12.121
Punkte Reaktionen
9
meiner ist 5/99

Scheller ist die untere Kante vom Auto wenn Du die Tür aufmachst, dort ist eine längliche Abdeckung eingeclipst
 

Ragazzi

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
@marc:
Meiner ist 06/99 ! Ich weiss, ich bin lästig ! :evil:
Aber kannst Du mir noch kurz mitteilen, wie das Kabel ab dem Schweller dann weiterläuft ?
Danke im voraus !
 
marc

marc

Beiträge
12.121
Punkte Reaktionen
9
weiß ich nicht, am besten Du fängst an einem Ende an und folgst dom Kabel, das müsste dann zum anderen Ende führen :wink:
 

Beowulf

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Moin,

was Marc gesagt hat ist schon richtig.
Das Kabel verläuft vom Fuß der Antenne im Dachhimmel zur D-Säule,
die dann runter und dann hinter der seitlichen Verkleidung vom Kofferaum entlang. Dann geht es in die Kunstatoffverkleidung beim Schweller danach hoch hinter den sicherungskasten dort wird es dann in den Kabelbaum für das Radio eingefügt. Hier nun dein Problem, du müßtest den ganzen Kabelbaum zerlegen um das Kabel dort auszutauschen. Kinps es davor einfach ab und schneide auch das Ende im Radioschacht ab und zieh das neue Kabel einfach neben dem Kabelbaum entlang in den Radioschacht hinein.

Ich hab das erst vor 4 Wochen gemacht.....
Nimm dir Zeit, wenn du anfängst dich zu ärgern mach ne Pause und dann weiter. Zeitansatz ca. 2-2,5 Stunden

Viel Erfolg!
Gruß
Beowulf
 
Thema:

Defektes Antennenkabel

Defektes Antennenkabel - Ähnliche Themen

original 3b variant antennekabel gesucht!: moin, ich habe ziemlich schlechten radioempfang in meinem 3b variant mit dem beta radio, alles durchgemessen und siehe da, das lange antennenkabel...
Antennenfuß: Hallo, ich habe einen besch... Radioempfang und habe gelesen dass der Antennenfuß defekt sein kann. Also habe ich mir eine original VW Antenne u...
schlechter Radiomepfang im 3B: Hallo, habe eine '97 3B Limo mit dem VW Gamma 4. Während der Fahrt habe ich aber immer wieder Rauschen und Knacken auf allen Sendern, besonders...
suche triplex antennenkabel für radio: hallo. ich suche schon seit wochen ein antennenkabel um mein radio wieder anzuschliesen. habe folgendes problem: ich habe ein alpine monoceiver...
Bitte löschen: Hallo Leute! Ich habe folgendes Problem Ich habe bei meinem 3b fast keinen Radio Empfang! Antennenkabel mit Multimeter auf Durchgang geprüft...
Oben Unten