Querlenkersatz...

Diskutiere Querlenkersatz... im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Moin, danke für euer Feedback. Mir ist mal grad die Frage aufgekommen. Muss ich das Federbein ausbauen?
  • Querlenkersatz... Beitrag #661

duebi

Punkte Reaktionen
0
Moin, danke für euer Feedback. Mir ist mal grad die Frage aufgekommen. Muss ich das Federbein ausbauen?

• Querlenkersatz... Beitrag #662
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Nur,wenn die hinteren beiden Schrauben der oberen Querlenker mal gedreht wurden.Sprich die Mutter muss Richtung Innenraum zeigen.Tut sie das nicht,dann muss du wohl oder übel das Federbein ausbauen.Ist aber auch nicht so extrem schwer.Wenn du eh den Querlenker raus hast,wo das Federbein dran ist,dann nur noch die 3 Schrauben im Motorraum lösen und dann kannst das raus nehmen.

• Querlenkersatz... Beitrag #663
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Mit Federbeinausbau macht sichs auf jeden Fall einfacher. Und die Schrauben oben und unten müssen sowieso raus. Federbein braucht aber nicht zerlegt zu werden (außer du willst noch die Domlager mitmachen), also keine Federspanner nötig.

Grüsse
Matthias

• Querlenkersatz... Beitrag #664
ogghi

ogghi

Punkte Reaktionen
0
So wie Matthias sagt, habe ich es auch gemacht, und es ging einfach und schnell! :top:

• Querlenkersatz... Beitrag #665

duebi

Punkte Reaktionen
0
tach, also ich werde nun am 13.11. den gesamten satz lenker tauschen. also kann sich schon mal einer für den tag im forum aufhalten :D ich hab mir die böse schraube nochmal angeguckt. von aussen macht sie einen sehr sauberen und nicht ver/angerosteten zustand. deutet das auf einen einfachen ausbau hin? ferner werde ich alles mit wd 40 morgens und abends einsprühen. auto wird die woche auch nicht bewegt werden.

• Querlenkersatz... Beitrag #667

duebi

Punkte Reaktionen
0
Das ist nicht dein Ernst! Dann muss ich alles wichtige vorher ausdrucken :lol:

Falls es wen Interessiert, habe nun doch nen FebiBilstein Satz gekauft. Preis 310 Euro mit supersonder rabatt...Bilder und Erfahrungen werde ich berichten.

• Querlenkersatz... Beitrag #668

16vdriver

Punkte Reaktionen
0
So werde mir jetzt auch ein komplett Satz beim autoteilemann bestellenund werde Berichten.

Würde es jemand wagen den Tausch von allen Teilen in einen einzelnen Thread zusammen zufassen. Dort Schritt für Schritt zu erklären wo man drauf achten muß. ( Tausch Reihenfolge, Anzugsmomente und und und)
Ich Glaube so eine Anleitung wäre für Neulinge (wie mich) sehr hilfreich.
Vorallem wenn man den nun schon 45 Seitigen Thread durch hat und am Ende doch nur die Hälfte verstanden hat,behalten hat oder wie auch immer.
Oder falls jemand eine Anleitung dazu hat bitte mir gerne per e-mail schicken.

• Querlenkersatz... Beitrag #669
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Einfach beim Schorni kaufen und den Support dazu bekommen. ;D

• Querlenkersatz... Beitrag #670
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
16vdriver schrieb:
Würde es jemand wagen den Tausch von allen Teilen in einen einzelnen Thread zusammen zufassen. Dort Schritt für Schritt zu erklären wo man drauf achten muß. ( Tausch Reihenfolge, Anzugsmomente und und und)

Jou. DU machst das, beim schrauben. Super Idee von Dir! Vielen Dank schon im Vorraus!

• Querlenkersatz... Beitrag #671

duebi

Punkte Reaktionen
0
Das ist die wohl umfassenste Zusammenfassung :D

aceton schrieb:
So jetzt, da ich erst ein Forumsneuling bin: Hallo an Alle!

Vielen Dank an Schorni (Robin) , Wolve, Teasy etc. und wie gesagt ganz besonders Schorni, die den Tread seit der ersten Stunde mit immer wieder nützlichen Hinweisen und Tipps und Tricks für den Leser sehr hilfreich gemacht haben.

Alle meine bisherigen Fragen, die ich ursprünglich stellen wollte, habe ich in den Postings inkl. dem zu der bösen Schraube beantworten können.

Ich bin zwar kein Profi und habe mich bislang zwar immer an was neues am Auto gewagt, aber dies hatte ich bislang noch nicht gehabt und bin daher für alle Hinweise und Infos im Netz dankbar. Ich habe alle Nennenswerten Infos zu dem Thema VW QUERLENKER MEYLE und Austausch zusammengetragen und möchte Sie hiermit als kleine Zusammenfassung aller Postings bislang hier einstellen. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen Forenneuling oder Querlenker-Problem-Hab-Neuling auch. Sollte Der- oder Diejenige trotz meiner Zusammenfassung keine Antwort auf seine Fragen finden, so kann ich nur empfehlen den gesamten Thread von vorn bis hinten durchzulesen. Da steht echt alles alles was man Wissen muss.

Also, falls ich Fehler in meiner Zusammenfassung haben sollte, bitte ich um kurze Info und Verbesserung, ansonsten habe ich all diese Infos, wie bereits erwähnt, aus allen 34 Seiten bis zum heutigen Tag.

Mein Passat: 0603 360 - BJ 1998 - 3B5 (Kombi 1.6, 6-tür, Benzin)

Problem: Quietschen, Knarren, Poltern beim Fahren

Diagnose: Verschlissene Querlenker-Teile, durch ... wodurch auch immer...

Abhilfe: zu VW Werkstatt fahren oder einer freien Werkstatt, oder selbst tauschen.

Ein Kostenvoranschlag bei meinem VW Händler im Rhein-Main-Gebiet, wollten die für das Ganze: ca. 1.150 € haben

Eine Austauschsatz für die komplette Vorderachse (Li+Re) ist kostentechnisch im Endeffekt günstiger und sinnvoller, da der schwächste Lenker im System immer der Flaschenhals ist. Meist gehen diese wieder mit den anderen noch nicht getauschten nach einiger Zeit wieder kaputt.

Also, Sinnvoll: Kompletten Satz bestellen und tauschen.

Unterschiedliche Hersteller: Da ich selbst mich nach alldem Durchlesen für die Meyle entschieden habe, gehe ich nicht großartig auf die anderen ein.

Bei iiiibay gibt es Anbieter, die das komplette Kit für die Vorderachse für zw 100 und 250 EUR anbieten. Dabei preisen viele diese als verstärkte Ausführung und/oder als HPS oder ähnliches an. Was diese Teile genau taugen kann ich nicht beurteilen, aber es sind schon negative Kritiken darüber hier im Thread und Forum zu lesen. Soll isch jeder seine Meinung bilden und selbst entscheiden was ihm seine Sicherheit Wert ist.

Das original Meyle-Kit kostet derzeit bei dem Ebayhändler autoteile_24, der bei Meyle als offizieller Händler eingetragen ist, ca. 335,-€ inkl. Versand und MwSt.

Andere Ebayhändler scheint es auch zu geben, deren Händlerstatus oder Warenherkunft bislang mir nicht schlüssig geworden ist und bei denen scheinbar einige schon Probleme bezgl. der Teilequalität hatten.

Im Zweifelsfalle erkundigt Euch bei Meyle direkt, ob der Händler auch von denen direkt beliefert wird oder ansonsten negativ aufgefallen ist.

Meyle:
Telefon +49 40 67 506 510
Fax +49 40 67 506 506
Email [email protected]

Meine Bucht-Händler hat folgende Artikelbeschreibung dazu:
-Wir liefern in der Regel 24 Std. nach Zahlungseingang (siehe auch unsere Bewertungen)-

"870.000 Rückrufe bei Audi und VW"
Grund: Ausfall des Querlenkers

MEYLE hat die Lösung: Der komplette Querlenkersatz

Bei Fahrzeugen ab Ende Bj. 02 bitte die Fahrzeug Ident Nr. prüfen lassen da dieser Satz nur

für Fahrzeug bis Ende Modelljahr 2002 passt.

Auszug aus der Meyle Produktbeschreibung:
"Für Traggelenke ist eine sachgemäße Schmierung unverzichtbar. Wird diese vernachlässigt, kommt es zu erhöhtem Verschleiß und zum vorzeitigen Ausfall des Querlenkers. VW und Audi mussten deshalb 870.000 Fahrzeuge in die Werkstatt zurückrufen. MEYLE hat ein verbessertes Bauteil mit optimaler Kombination der eingesetzten Materialien entwickelt und so das Problem dauerhaft gelöst.
Die Besonderheit dieses Querlenker ist der upside down-Verbau des integrierten Traggelenkes. Hierdurch lastet das Fahrzeuggewicht auf der oberen Seite des Traggelenkes. Dies ist problematisch, da das Schmiermittel, schon allein durch die Schwerkraft, von der oberen Seite nach unten in die Manschette fließt. Die mangelnde Schmierung führt zu erhöhtem Verschleiß und somit zu einem verfrühten Ausfall von Traggelenk und Querlenker.

MEYLE hat in einem gemeinsamen Projekt mit dem Tribologielabor der FH Lübeck und der Lufthansa Technik Intercoat GmbH eine neue, verschleißoptimierte Kombination von Metalloberfläche, Lagerschalen-Kunststoff und Schmierstoff entwickelt und zum Patent angemeldet.

Das Ergebnis ist ein MEYLE-Traggelenk mit einer Lagerschale aus verschleißfestem Kunststoff, gepaart mit einem Hightech-Schmiermittel. Die Lebensdauer dieser Ersatzteile ist gegenüber den OE-Teilen deutlich erhöht.

MEYLE garantiert also ungetrübtes Fahrvergnügen für viele weitere Meilen.

MEYLE – wir setzen da an, wo andere ausssetzen"

- Die Siegel auf den original Meyle Kartons sehen aus wie Hologram-Siegel
- Innen sind die einzelnen Teile in Meyle Folien verpackt.
- Mittlerweilen gibt es 4 Jahre Garantie von Meyle auf die neuen verstärkten Teile mit HD Aufschrift.

siehe hier:
http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/fahrwerk/querlenker/index.htm

zur Identifizierung einzelner Teile gibt es unterschiedliche Beschreibungen:

Querlenker ist ein allgemeiner Begriff für alle vier Lenker pro Seite an der Vorderachse:

- Traglenker (unten vorn),
- Führungslenker (unten hinten),
- (Achs-)lenker oben hinten
- (Achs-)lenker oben vorn

Beim Auswechseln der Querlenker (Kit), wird empfohlen die "böse Schraube" mit zu wechseln. Welche die böse Schraube ist und welche Teilenummer sie hat, bitte im Folgenden entnehmen:

Teilenummern VW für böse Schraube:

Schraube: N 034 790 8 - ca. 2,00 €
Mutter: N 102 861 10 – ca.0,54 €

VAS 6085 ist die Artikelnummer vom VW Ausdrücker für die böse Schraube.
https://erwin.volkswagen.de/workshop/deutsch/pinfo/42350600000.htm

Welche ist die "Böse Schraube" ?
In der Explosionszeichnung (siehe Oben Teileliste): Nr. 10/9 (9=zugehörige Mutter)

Thread dazu:
http://www.meinpassat.de/forum/t50918.html

So, und schlußendlich für alle Selbstschrauber die letzte entscheidende Frage /Fragen:

Wie wechsle ich die Querlenker?

Hier möchte ich einfach einige Zitate aus den früheren Postings verschiedener Forenteilnehmer, insbesondere von SCHORNI angeben:

Nochmal kurz zum ablauf. Ich montiere alle Lenker usw. Dann beide seiten (zb auf bühne) aufbocken und in eingefederte Lage bringen (so lange anheben an Achsschenkel bis fahrzeug sich von der Bühne/bock leicht abhebt) dann erst alle Schrauben und Muttern festziehen. Nicht vorher. Dann passt das alles wie es soll.

Mit verspannt einbauen meint er das die Schrauben der Lenker nicht in "Leergewichtslage" des Fahrzeugs angezogen wurden.
Da führt dazu das die Gummis sich schon sehr verdrehen wenn du den Wagen abläßt. Mit der Zeit reissen diese dann.

D.H. der Wagen muß auf den Rädern stehen oder alternativ irgendwie dazu gebracht werden das die Aufhängung belastet ist bevor die Schrauben angezogen werden.

einfach Balken oder Motorheber o.ä unter die Räder/Radnabe, ein Stück ablassen bis eingefedert, festziehen, fertig.

Ich habe jetzt gehört das wenn ich die 3 Schrauben im Motorraum löse, das Federbein einfach herunter siehen kann und die Feder durch den Stoßdämpfer gehalten wird und da bleibt wo sie ist.
Weiß jemand ob das Stimmt? Oder benötigt man Federspanner?

A: Du benötigst dazu keine Federspanner. Der Federteller bleibt mit dem Bein verschraubt.

Für die oberen Lenker soll man eigentlich den Lagerbock ausbauen. Dann gibts dafür ein Einstellmaß für die Montage. Ansonsten schau mal auf das Bild.

http://www.tu-chemnitz.de/~pax/Passat/schwenklagerschraube.jpg

Dort ist das Rad demontiert und der Wagen aufgebockt. Dabei ergab sich der dort sichtbare Abstand zwischen Schwenklager und den oberen Lenkern
Machs einfach. Rad ab (bzw weiterhin ab lassen), etwas weiter anheben und einen/den Bock unter die Scheibe an die Achse, dann ablassen. Oben an die Schrauben kommt man mit 2 gekröpften Ringschlüssel dann super ran. Bühne wäre geeigneter, geht aber auch mit Wagenheber usw.

Beim Anziehen der Schrauben bitte UNBEDINGT die Drehmomente beachten. Leider habe ich diese momentan nicht hier vorliegen und kann sie daher leider nicht hier angeben. Sobald ich meine Querlenker gewechselt habe, werde ich evtl. diese Daten nachreichen.

Dann gab es für die Nachbehandlung der ganzen Sache die Frage, ob die Spur neu eingestellt werden sollte oder nicht, auch hier möchte ich nur zusammenfassend ein klares Zitat anbringen:

...nur beim Lösen/Tauschen des Spurstangenkopf muss vermessen/eingestellt werden. Solange die Schraube vom Spurstangenkopf selber und die Sicherungsschraube nicht gelöst wird, braucht nicht neu vermessen werden. Und zum Wechsel des obenen, vorderen Querlenker, muss der Lagerbock max abgesenkt werden. Solange der Spurstangenkopf dabei angeschraubt bleibt = kein Vermessen. So einfach ist das.

2. ist der Lagerbock mit Hülsen versehen oben, die gehen da wieder rein, wo sie rausgekommen sind... Dreh einfach mal oben im Motoraum eine Schraube raus, dann siehste was ich meine... Den kannst inkl Federbein ausbauen, OHNE den Traglenker bzw Spurstangenkopf o.ä abzuschrauben, so geht er auch wieder rein. OHNE vermessen zu müssen.

3. das Absenken bewirkt, das man an die Schraube rankommt die "falsch" rum drin ist (die Karosse ist im weg, wenn sie andersrum rein kommt, kann man sie beidseitig in richtung Stoßdämpfer rausnehmen), die raus, alles wieder hoch, festschrauben und die Schraube beim befestigen von der innenseite reinschieben....

Was man beim Einbau evtl falsch machen könnte ist:

- Schrauben der Lenker im uneingefederten Zustand anziehen, Erklärung siehe Oben im Posting.

Zitat:
Nach knapp 500km ist mir ein immer lauter werdendes poltern aufgefallen, besonders nach Bodenwellen. Nachdem es nach knapp 1500 km später immer schlimmer und nerviger wurde, bin ich wiedermal zur VW Werkstatt meines Vertrauens gefahren und was die mir einen Tag später erzählten, war einfach der Hammer...

So wurden in der freien Werkstatt die Koppelstangen beidseitig falsch rum reingebaut wodurch die brandneuen Meylekoppelstangen "verbogen" waren, zudem war eine Schraube die an der rechten Koppelstange ist, nichtmal richtig angezogen und hing nur noch so dran!!!! Also haben sie mir erstmal alle Schrauben neu angezogen

edit: bei uns wurden die Etiketten der Tüten der Koppelstangen vertauscht! Die KoppelstangenC`s sind von Werk aus falsch etikettiert worden!!! Ein Anruf ergab den entscheidenden Hinweis.

Für alle, die sich unsicher sind oder ihre umbauten kontrollieren möchten: Die Koppelstangen werden an der gleichen Position wie die alten/originalen montiert, dabei ist darauf zu Achten, daß die jeweils dickeren Enden nach unten kommen. Auf den Gummis bzw den Koppelstangen sind jeweils auch Pfeile angebracht, die in Fahrtrichtung weisen! Das C zeigt dann jeweils mit dem offenen Ende in Fahrtrichtung

Ich hoffe nun alles für alle verständlich zusammengefasst zu haben. Und wie gesagt, wer zu den einzelnen Punkten eine Frage hat, diese sind alle bereits in diesem langen Thread beantwortet! Lest Euch alles Durch wenn ihr noch Fragen habt, dann werden diese sich auch erledigt haben.

Viele Grüße, Euer James. Drückt mir die Daumen für den Aus- und Einbau :) den Aus- und Einbau :)

Hier nochmal der Trick für die Böse Schraube geklaut aus dem Forum ;)

Das Geld für das Ausdrückwerkzeug könnt ihr euch sparen. Auch wenn ihr mich für verrückt haltet, erstens Schraubenkopf wegrrreissen und nun die Mutter weiter festdrehen, damit zieht sich die Schraube heraus. Ziehen ist immer besser als schlagen. Wenn sich die Mutter nicht weiter festziehen lässt, Mutter losdrehen und ein Packen M10 Unterlegsscheiben drauf und Mutter wieder festziehen. Nun solange festziehen bis sich die Schraube rauszieht. Wenn die Schraube sich dann mitt dreht, mit Dorn ausschlagen.

Klappt hundertprozentig.

Wenn die Schraube sich gleich mitdreht und der Kopf nicht abreisst, dann lässt sie sich auch rausschlagen.

Schalgen auf die Schraube, solange sie sich nicht dreht, bringt garnichts, da der Radträger federt.

Gruß Frank.

Damit nicht jedesmal wieder durchgelesen werden muss. Grüße duebi

• Querlenkersatz... Beitrag #672

IngoNZ

Punkte Reaktionen
0
Als erstes möchte ich Euch meine Erfahrungen mitteilen.
Mein Passat (1.8T) ist Bj 3/1999 und hat nun knapp 150.000 auf der Uhr.
Bei knapp 30.000 fing es an zu quietschen. Nch einigen freundlichen Diskussionen, die sich über 2 Wochen hinstreckten, hat der Freundliche einige Teile gewechselt. Welche genau, haben sie mir nicht verraten. Ich habe seinerzeit auch nicht darauf gedrungen. Dann war bis etwa 110.000 alles in Butter. Ein leichtes Klappern auf unebener Straße, speziell bei Querrillen, daß sich selbst durch Austausch der Koppelstangen nicht beseitigen ließ, habe ich mich im Internet belesen und habe komplett auf Meyle HD umbauen lassen. Lieferant war Autoteilemann. Die Teile waren damals korrekt verpackt und auch durch Meyle versiegelt. Das war im August 2008.
Jetzt hat der Wagen, wie beschrieben knapp 150.000 runter. Links quietscht es erbärmlich und rechts klappert etwas.
Mit Autoteilemann habe ich schon telefoniert. Sie würden das an Meyle durchreichen. Im Endeffekt würde ich vermutlich neue Teile bekommen. Aber mein Gefühl ist dabei nicht gut.
Jetzt schaue ich mal, was ich zu Febi so finde. Letztlich bin ICH von Meyle HD bitter enttäuscht. Ein paar Jahre sollte der Passat aber eigentlich schon noch halten.

• Querlenkersatz... Beitrag #673
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Ich hab auch vorne links ein Quietschen.Aber bin so durch den TÜV gekommen.

Sonst bock den Wagen mal auf,löse alle schrauben und dann ziehst du die wieder im eingefederten Zustand wieder an.

Nen Kumpel hat in seinen 3B Febi verbaut.Es waren aber nur die oberen Querlenker.Die haben aber keine 10tkm gehalten.

@duebi:

Na klar bringt es was,auf der Schraube rum zu hämmern.Aber nur,wenn man den Lagerbock zuvor heiß gemacht hat.Sieht man ja auch auf dem Bild in deinem Beitrag.

• Querlenkersatz... Beitrag #674
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

@ IngoNZ: Ich würde zu 95% von einem Einbaufehler bei dir ausgehen (Querlenker im falschen Winkel festgezogen). Hatte bisher mit Meyle keine Probleme.

Grüsse
Matthias

• Querlenkersatz... Beitrag #675

duebi

Punkte Reaktionen
0
Wie meinst du das "im falschen Winkel angezogen" ?

• Querlenkersatz... Beitrag #676
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
@Matthias: Dito..hab seit ca 20tkm null probleme

@duebi: wenn man alles eingebaut hat,die Schrauben erstmal nur locker anziehen.Dann zum Beispiel die Radnabe mit einem Wagenheber so weit anheben,bis der Wagen sich aus dem Wagenheber,womit du den Wagen aufgebockt hast,hebt.

Dann zieht man alle Schrauben und Muttern richtig fest.Das meinte Matthias.

• Querlenkersatz... Beitrag #677

16vdriver

Punkte Reaktionen
0
So Querlenkersatz vom Autoteilemann heute gekommen und alles schön einzeln verpackt und mit Siegeln versehen.

• Querlenkersatz... Beitrag #678

D-a-D

Punkte Reaktionen
0
Auf Vollständigkeit geprüft?
Bei mir hat eine Spurstangenkopf gefehlt.
Der wurde aber anstandslos nachgeliefert.

Gruß
Lucas

• Querlenkersatz... Beitrag #679
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Aber irgenwas war docch mit Autoteilemann :gruebel:

• Querlenkersatz... Beitrag #680

16vdriver

Punkte Reaktionen
0
D-a-D schrieb:
Auf Vollständigkeit geprüft?
Bei mir hat eine Spurstangenkopf gefehlt.
Der wurde aber anstandslos nachgeliefert.

Gruß
Lucas

Ja alles kontrolliert und alles dabei .
Alles einzeln getütet und Paket mit Siegel und aufschrift HD.

Werde aber aller voraussicht noch Meyle anschreiben mit Bildern.

Thema:

Querlenkersatz...

Querlenkersatz... - Ähnliche Themen

Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
Bitte um Hilfe Fehler P1557: Hallo Liebe Leute. Ich Habe Seit einigen Wochen Das Problem Bei Meinem Passat 3bg 1.9 TDI 130 PS motorkennbuchstabe AVF mit dem Fehler 17965-...
Webasto Thermo Top V Standheizung: Moin zusammen. Ich habe leider nichts passendes in der Suche oder bei Google gefunden, deswegen muss ich ein neues Thema eröffnen. Ich fahre einen...
Komfortsteuerung fällt aus: Hallo zusammen. An meinem Passat Kombi, 2001, 2.0, 115 PS ist die Komfortsteuerung offensichtlich ausgefallen?!? Keine FFB, keine Fenster öffnen...
RDK Sensoren anlernen: Moinsen. Da es sich um ein Fremdfabrikat handelt, poste ich meine Frage mal hier und hoffe das mir jemand helfen kann. Folgendes: Meine Frau hat...
Oben Unten