Plötzlich trat ich ins Leere!!!

Diskutiere Plötzlich trat ich ins Leere!!! im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Moin, ich habe ein problem mit meinem Passi. Ich fuhr gestern von der Arbeit mit dem Wagen los. Als ich an der ersten Kreuzung bremsen wollte...
  • Plötzlich trat ich ins Leere!!! Beitrag #1

jawa888

Moin,
ich habe ein problem mit meinem Passi. Ich fuhr gestern von der Arbeit mit dem Wagen los. Als ich an der ersten Kreuzung bremsen wollte, trat ich total ins Leere! Kein Widerstand oder so war zu spüren. Dann habe ich sofort 4-4mal gepumpt und plötzlich hatte ich wieder druck auf dem Pedal und er bremste auch wieder ganz normal. Heute funktioniert auch alles normal.
Was kann da passiert sein? Manschette von HBZ?
Ist soetwas schonmal bei euch vorgekommen?
Ich will am Montag damit vielleicht mal zum :) , der soll mal fehlersuche machen. Kann mir jemand sagen was bei VW so eine Fehlersuche kostet?

MfG Mathias

• Plötzlich trat ich ins Leere!!! Beitrag #2

Florian

Punkte Reaktionen
0
Primärmanschetten sollte dein HBZ eigendlich garnicht mehr haben, eher Zentralventile.
Ich persönlich kenne aus meiner Werkstattpraxis dieses Phänomen bei VAG-Fahrzeugen ebenfalls. Dort gab es dann in der Tat neue HBZ und anschließend war das Problem dann auch weg.

• Plötzlich trat ich ins Leere!!! Beitrag #3

RT66

Punkte Reaktionen
0
Hallo Mathias,
könnte es vielleicht sein, dass du das Nassbremsproblem hast? Gib mal in die Suchmaschine NBL ein, dann kannst du dir ein Bild davon machen und mit deinen Probs vergleichen.
Gruß Reiner

• Plötzlich trat ich ins Leere!!! Beitrag #4

jawa888

Das habe ich sonst nie gehabt. Und wenn es das NBL wäre, würde das Pedal doch nicht einfach keinen Widerstand haben, sondern die Bremsen würden nicht greifen. Und ich meine auch gehört zu haben, dass das NBL auch nur beim schnellen Fahren usw. auftritt.

MfG Mathias

• Plötzlich trat ich ins Leere!!! Beitrag #5

7of9

Punkte Reaktionen
0
jawa888 schrieb:
Und wenn es das NBL wäre, würde das Pedal doch nicht einfach keinen Widerstand haben, sondern die Bremsen würden nicht greifen. Und ich meine auch gehört zu haben, dass das NBL auch nur beim schnellen Fahren usw. auftritt.

Das NBL kann auch bei langsamer Fahrt auftreten. Ausschlaggebend ist nur, ob Spritzwasser auf die Scheiben gelangen kann.
Es stimmt aber, das der Pedaldruck beim NBL normal ist und lediglich die Bremswirkung ausbleibt. Nach 1-2maligem Pumpen ist die Bremsirkung dann auch wieder da, dann die Scheibe ist sauber und trocken und auch der Bleag ist aufgrnd seiner Wärme dann trocken.
Es ist also eher unwahrscheinlich, das das von Dir beschriebene Problem auf die leidige NBL-Problematik zurück zu führen ist.

• Plötzlich trat ich ins Leere!!! Beitrag #6
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Nach NBL-Problem hört sich das nicht an.
Wirklich eher nach der HBZ-Problematik, wie Florian oben beschrieben hat.
Wie alt ist denn Deine Bremsflüssigkeit :?:

Ev. hat die, wenn sie entsprechend alt ist, schon viel Wasser gezogen und das kann dann auch zum Durchsacken des Pedals führen.

• Plötzlich trat ich ins Leere!!! Beitrag #7

jawa888

Keine Ahnung wie alt die bremsflüssigkeit schon ist, ich fahre das Auto jetzt fast 2 jahre. In der zeit habe ich noch nicht gewechselt. Kann der :) es rausfinden ob es an der Bremsflüssigkeit oder am HBZ liegt?
Wie teuer kommt mir solch eine fehlersuche?

• Plötzlich trat ich ins Leere!!! Beitrag #8

Jörg81

Punkte Reaktionen
0
Der :) kann die Bremsflüsigkeit testen, indem er den Wasseranteil in der Flüssigkeit mißt.

Aber eigentlich hat man das problem mit dem Wasseranteil in der Flüssigkeit nur bei längerer fahrt, oder bei hohen Temperaturen. Denn erst dann hat das Wasser die möglichkeit zu verdampfen.( Durch bremsen enstandene Heitze)

Aber ganz ausschliessen würde ich es nun auch nicht! Lass es am besten Testen!

• Plötzlich trat ich ins Leere!!! Beitrag #9
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Soviel ich weiss, sollte die Bremsflüssigkeit sowieso alle 2 Jahre ausgetauscht weden

• Plötzlich trat ich ins Leere!!! Beitrag #10

Jörg81

Punkte Reaktionen
0
Stimmt, das sollte sie. :top:
Aber ich messe sie immer durch, und dann bin ich auch auf der Sicheren bzw. günstigeren Seite. :wink:

Die flüssigkeit hält nämlich wesentlich länger als zwei Jahre.

Aber das sollte jeder für sich selber Entscheiden, denn schließlich ist es ein wichtiges System, und damit sollte man nicht spielen :!: :!: :!:

• Plötzlich trat ich ins Leere!!! Beitrag #11
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Oder man kauft sich eine E-Klasse mit SBC dann bekommt man diesen kleine Adrenalinkick werksseitig eingebaut ;D :lol:

• Plötzlich trat ich ins Leere!!! Beitrag #12
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Punkte Reaktionen
0
TEASY schrieb:
Oder man kauft sich eine E-Klasse mit SBC dann bekommt man diesen kleine Adrenalinkick werksseitig eingebaut ;D :lol:

Das ist auch schon bei SL´s passiert 8)

• Plötzlich trat ich ins Leere!!! Beitrag #13
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Aber seit der A-Klasse gibts ja ESP... Da ist auch mal ein Schwenk drin :scherzkeks:

• Plötzlich trat ich ins Leere!!! Beitrag #14
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Genau, alles kein Prob.
Fällt das eine Helferlein aus, wird das Andere schon grässeren Schaden verhindern.
:lol:

Thema:

Plötzlich trat ich ins Leere!!!

Plötzlich trat ich ins Leere!!! - Ähnliche Themen

VW Passat Kombi 1.8 20V, Automat: Hallo zusammen ich bin im Besitze des oben erwähnten Passat. Nun habe ich seit ca. Januar dieses Jahres unten aufgeführte Probleme. Ich habe mich...
4x extreme Vollbremsung und nu sinds hin :(: Hi Leute Ich muß mal ganz kurz mein Leid klagen! :oops: :roll: Ich war heue Abend auf der Ost-Umfahrung von München (A99) ganz brav im späten...
meine Passathistorie (3BG [ca. 29.000€] & 3C [ca. 43.000: Hallo zusammen, was nun folgt, wird etwas ausschweifender, aber sicherlich ist´s das Lesen wert! :lol: Im September 2003 wechselte ich meinen...
Warum eine LDA beim Diesel wichtig ist !!!: Hallo zusammen Hier ist ein Bericht der für einige sicherlich intressant seien dürfte :!: :!: TDI-Motoren leben vom Ladedruck. Beim...
Oben Unten