PKW fährt in meine Tür

Diskutiere PKW fährt in meine Tür im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Ich bin zu einem Baumarkt gefahren, und habe dort auf einer markierten Parkplatzfläche gehalten, um zu Parken. Nun öffnete ich meine Fahrertür...
  • PKW fährt in meine Tür Beitrag #1

winnib

Punkte Reaktionen
0
Ich bin zu einem Baumarkt gefahren, und habe dort auf einer markierten Parkplatzfläche gehalten, um zu Parken.

Nun öffnete ich meine Fahrertür, war ja frei neben mir, komplett und setzte das linke Bein aus dem Auto, und wollte aussteigen.

In diesem Moment für ein Pkw in meine geöffnete Fahrertür da war ich nun schon kolplett ausgestiegen.
Ich habe Bilder gemacht, wo man deutlich erkennen kann, das meine Tür schon geöffnet war, da der Schaden beim anderen PKW vorne an der Stoßstange ist ,und bei mir ganz außen an der Tür.

Wer hat nun Schuld ?

Er meint, ich da ich nicht einfach die Tür aufmachen kann.

• PKW fährt in meine Tür

Anzeige

• PKW fährt in meine Tür Beitrag #2

Neugieriger

Punkte Reaktionen
0
wir waren nicht dabei, und wenn es zu streitigkeiten kommt würde ich dir raten sich nen anwalt zu nehmen.
denn hier wrd sich niemand zu einer rechtsberatung hinreißen lassen.

• PKW fährt in meine Tür Beitrag #3

Joker82

Punkte Reaktionen
0
Moin, auf jedem Parkplatz gilt STVO Schrittgeschwindigkeit, somit hätte der andere ohne Probleme halten können. Wenn er auch noch Rückwärts in die Parklücke setzte hat er doppelte Sorgfaltspflicht. Man stelle sich nur mal vor es wäre nicht deine Tür sondern ein Kind gewesen. Die Schuldfrage ist eindeutig.

Gruß Joki

• PKW fährt in meine Tür Beitrag #4
Chefkoch

Chefkoch

Punkte Reaktionen
0
[edit]siehe zweite seite :D

Zuletzt bearbeitet:
  • PKW fährt in meine Tür Beitrag #5
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Wenn der Gegner schon so anfängt, wurde doch hoffentlich die Polizei eingeschaltet oder?
Hatte vor 10 Jahren auch mal nen Unfall auf nem Parkplatz, da war ich schuld weil ich rückwärts dem anderen reingefahren bin, gab sogar Punkte :(

• PKW fährt in meine Tür Beitrag #7

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Bilder:
Wir bitten Euch darum, direkt in das Forum verlinkte Bilder auf eine Größe von 800 x 600 Pixel zu begrenzen, um den Traffic einigermaßen in Grenzen zu halten..

• PKW fährt in meine Tür Beitrag #8
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
winnib schrieb:
Die Polizei habe ich angerufen sind aber nicht rausgekommen da keine Personenschäden vorliegen. Er meinte da müssen sich die Versiherrungen einigen.
Na das ist ja mal wieder klasse

• PKW fährt in meine Tür Beitrag #9
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
der bärliner schrieb:
winnib schrieb:
Die Polizei habe ich angerufen sind aber nicht rausgekommen da keine Personenschäden vorliegen. Er meinte da müssen sich die Versiherrungen einigen.
Na das ist ja mal wieder klasse

Was erwartest Du? Die Polizei darf doch eh nichts anderes machen, als den Schaden sowie die Spuren aufzunehmen. Dazu bedarf es keines "Polizeieinsatzes". Das können auch die Geschädigten.
Eine Schuldfeststellung ist dem zuständigen Gericht vorbehalten.

• PKW fährt in meine Tür Beitrag #10

woife

Punkte Reaktionen
0
Ja das mag stimmen, aber für den Geschädigten wäre es, wenn es vor Gericht kommt, glaub ich sehr von Vorteil, wenn die Polizei den Schaden
und die Spuren aufgenommen hätte.
Die Polizei hätte auch auf verlangen eines Unfallgegners kommen müssen,
auch ohne Personenschaden.

• PKW fährt in meine Tür Beitrag #11
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
woife schrieb:
Ja das mag stimmen, aber für den Geschädigten wäre es, wenn es vor Gericht kommt, glaub ich sehr von Vorteil, wenn die Polizei den Schaden
und die Spuren aufgenommen hätte.
Die Polizei hätte auch auf verlangen eines Unfallgegners kommen müssen,
auch ohne Personenschaden.

Ungeachtet dessen, ob die Polizei zu kommen hat oder nicht:
Vor Gericht reicht zunächst eine detaillierte Unfallaufnahme, die von beiden Unfallbeteiligten unterzeichnet ist. Darin stehen eh zumeist nur Tatsachen wie zB welche Schäden, wo stand welches Fahrzeug etc. Alles andere, was zB strittig ist unter den Parteien, kann auch nicht die Polizei besser herausfinden, geschweige denn vor Gericht bezeugen. Die Polizei war ja nunmal nicht vor Ort, als der Unfall geschah. Und um die Personalien von Zeugen kann sich auch der Unfallbeteiligte kümmern.

Wer letztenendes welchen Teil des Schadens erstatten muss, regelt sich durch die Darlegungs- und Beweislast.

• PKW fährt in meine Tür Beitrag #12

Didi

Punkte Reaktionen
0
Daß die nicht kommen, finde ich aber trotzdem seltsam. Ich behaupte mal, in Bayern gäbe es das nicht. Die kommen doch allein schon, um dem Unfallverursacher ein Knöllchen samt Punkten zu verpassen: "Andere geschädigt"

• PKW fährt in meine Tür Beitrag #13
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
Didi schrieb:
Daß die nicht kommen, finde ich aber trotzdem seltsam. Ich behaupte mal, in Bayern gäbe es das nicht. Die kommen doch allein schon, um dem Unfallverursacher ein Knöllchen samt Punkten zu verpassen: "Andere geschädigt"

Naja, im Ordnungswidrigkeitenrecht - und hier scheint tatsächlich nur eine solche vorzuliegen - gilt in der Regel das Opportunitätsprinzip. D.h. die Polizei ist dazu ermächtigt, selbst zu entscheiden, ob sie tätig wird oder nicht.

• PKW fährt in meine Tür Beitrag #14

winnib

Punkte Reaktionen
0
war eben bei der Versicherrung und meine Versicherrung meint das wird nicht so leicht werden da ich keine Zeugen habe.

Überwachungskammeras gibts nicht.

Das wird wol auf 50:50 hinauslaufen

• PKW fährt in meine Tür Beitrag #15

Didi

Punkte Reaktionen
0
Wenn Du Rechtsschutz hast, würde ich auf jeden Fall einen Anwalt nehmen.

• PKW fährt in meine Tür Beitrag #16

alf3181

Punkte Reaktionen
1
da fellt mir grad was ein. also ich hatte mal mein damaligen kadett einer freundin gelihen.
nachts um 3 ist dann ein anderrer mit einen relativ neuen golf in ihre spur gefahren und es gab an den golf eine kleine beule.
sie hatten es ohne polizei geregelt.
nach 1 jahr kamm ein brief von der versicherung wo ich dann beschreiben sollte wie ich den unfall verursacht hatte.

na ja ende von lied war.
aussage gegen aussage, keine zeugen meldung innerhalb von glaub waren 5jahre bei der versicherung.

reperatur kosten werden zu 50/50% an beiden wagen von beiden verursachern getragen.

na ja das hat sie dann mal runt 1000€ gekostet.

• PKW fährt in meine Tür Beitrag #17

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Pohh.. Mir wird schlecht beim lesen......

• PKW fährt in meine Tür Beitrag #18

Leehangopfer

Punkte Reaktionen
0
Didi schrieb:
Doch, das gibt es. Wo mir vor ein paar Monaten einer hinten draufgefahren ist war mehr Schaden, als bei dem hier genannten Unfall. Hab auch angerufen, sie kommen nicht weil "wir ham grad keine Streife frei".
--> gut, es war im Nachhinein nicht notwendig, dass sie gekommen wären, aber es geht irgendwie ums Prinzip. Dazu ist die Polizei doch da...

• PKW fährt in meine Tür Beitrag #19
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Bei meinem Opa sind die grünen auch gekommen, das war vor 2 Wochen. Scheint wohl auch unterschiede zu geben, je nach Bundesland

• PKW fährt in meine Tür Beitrag #20
Chefkoch

Chefkoch

Punkte Reaktionen
0
Sei einfach mal ganz Nett zu dem Unfallgegner und lass einen Kostenvoranschlag für dein Auto machen(kann auch gern höher sein, als es wirklich ist). Dann wartest du mal die Reaktion deines Unfallgegners ab und falls er sich an die wendet, bietest du ihm halt mal zwei Möglichkeiten an:

-> Jeder trägt seinen Schaden selbst

oder

-> 50:50, d.h. Gegnerschaden+Eigenschaden geteilt durch zwei

Und dann solltest du mal hoffen dass er sich drauf einlässt, denn wenn er sich auf das beruft:

§ 14 Abs. 1 StVO:

"Wer ein- oder aussteigt, muß sich so verhalten, daß eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist."

seh ich grad schlechte Karten für dich, find nämlich gerade keine Vorgabe, ob und wenn wieviel Abstand zu parkenden KFZs gehalten werden muss.

[Edit] @ nachposter

manche Sinnlose Beiträge lassen einen echt aggressiv werden....

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

PKW fährt in meine Tür

PKW fährt in meine Tür - Ähnliche Themen

Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Tür HL geht nicht auf: Hallo zusammen, nachdem ich die SuFu leer gefegt und alles mögliche ausprobiert habe, bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe, das Posting...
nach Entriegelung: Tür geht von aussen nicht auf: Hallo zusammen, habe schon die Suche intensiv durchgestöbert, aber mein Problem scheint nicht das übliche Bowdenzugproblem zu sein. Nach dem...
Alarmanlage geht los bei offener Tür: Hi Leude, Komme gerade wieder aus meinem wohlverdienten Urlaub, und muss gleich mal ne Frage zu einer Beobachtung stellen die ich dort gemacht...
Unfall, was nun - wie gehts weiter?: Abend zusammen, heute Abend war ich an einem Unfall beteiligt und mein Passi hat leider auch ein paar Schrammen abbekommen. Ich schilder mal so...
Oben Unten