Pinbelegung MSG

Diskutiere Pinbelegung MSG im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo bin grade dabei einen 3bg Tacho in einen 3B BJ98 zu bauen - habe Problem mit Verbauchanzeige - welcher PIN am Motorsteuergerät ist für...
  • Pinbelegung MSG Beitrag #1
Hawknet

Hawknet

Punkte Reaktionen
0
Hallo

bin grade dabei einen 3bg Tacho in einen 3B BJ98 zu bauen - habe Problem mit Verbauchanzeige - welcher PIN am Motorsteuergerät ist für Verbrauch verantwortlich? (1.8T) oder wo kann ich mir den verbrauch noch abzweigen?

bräuchte ziemlich schnell hilfe thx

• Pinbelegung MSG

Anzeige

• Pinbelegung MSG Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Sind 2 Pins, Can High und Can Low

• Pinbelegung MSG Beitrag #3
Hawknet

Hawknet

Punkte Reaktionen
0
jo nur brauch ich noch das signal vom verbrauch am tacho liegts auf pin 32 (da is nix) und wo liegts am msg?

• Pinbelegung MSG Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Sicher das Dein 98 schon Can hat? Du versuchst grad einen 920 in ein 919 Fahrzeug zu verbauen, da wird mehr als nur die Verbrauchsanzeige net gehen? :gruebel:

T32b grün

32 - Signal für Kraftstoffverbrauch Tachos/Fahrzeuge bis 04.99

Alle anderen Tachos bekommen die Daten per Can. Also auch Dein 3BG-Tacho.

T32b grün

19 - Daten-BUS (CAN), High-Eingangssignal
20 - Daten-BUS (CAN), Low-Eingangssignal
27 - Daten-BUS (CAN), High-Ausgangssignal
28 - Daten-BUS (CAN), Low-Ausgangsssignal

J220 - Steurgerät für Motronic

T121/60 Verbindung (High-Bus)
T80/41 Verbindung (High-Bus)
T121/58 Verbindung (Low-Bus)
T80/29 Verbindung (Low-Bus)

J361 - Steurgerät für Simos

T80/31 Verbindung (High-Bus)
T121/20 Verbindung (High-Bus)
T121/21 Verbindung (Low-Bus)

Problem ist, Dein MSG wird keinen Bus haben, somit die Daten nicht liefern. Das alles kann man im Tacho-Thread erlesen ;D

Zuletzt bearbeitet:
  • Pinbelegung MSG Beitrag #5
Hawknet

Hawknet

Punkte Reaktionen
0
jojo der tacho läuft mir fehlt nur der verbrauch überdiagnose kann ich den ja im msg auslesen nu muss ich den nur noch vom msg an pin 32 anschließen (hab nen 80poliges) hat kein can und dort suche ich den pin vom verbrauch?

nur welcher pin is für verbrauch?!

• Pinbelegung MSG Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Hawknet schrieb:
jojo der tacho läuft mir fehlt nur der verbrauch überdiagnose kann ich den ja im msg auslesen nu muss ich den nur noch vom msg an pin 32 anschließen (hab nen 80poliges) hat kein can und dort suche ich den pin vom verbrauch?

nur welcher pin is für verbrauch?!

Pin 32 - Signal für Kraftstoffverbrauch Tachos/Fahrzeuge bis 04.99

Alle anderen Tachos bekommen die Daten per Can. Also auch Dein 3BG-Tacho.

• Pinbelegung MSG Beitrag #7
Hawknet

Hawknet

Punkte Reaktionen
0
jo nu hab ichs - und welcher pin ist das am msg?

tacho läuft :D

• Pinbelegung MSG Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Hawknet schrieb:

J220 - Steurgerät für Motronic

T121/60 Verbindung (High-Bus)
T80/41 Verbindung (High-Bus)
T121/58 Verbindung (Low-Bus)

J361 - Steurgerät für Simos

T80/31 Verbindung (High-Bus)
T121/20 Verbindung (High-Bus)
T121/21 Verbindung (Low-Bus)

• Pinbelegung MSG Beitrag #9

MichaelTDI

Punkte Reaktionen
1
Hawknet schrieb:

tacho läuft :D

Dein Tacho versteht sowieso kein analoges Verbrauchssignal mehr. Kannst also eigentlich aufhören weiterzusuchen.....

• Pinbelegung MSG Beitrag #10
Hawknet

Hawknet

Punkte Reaktionen
0
was mich noch interessieren würde ist das Verbrauchssignal immer angeschlossen auch wenns am stecker angepinnt ist?

problem ist verbrauch zeigt nur käse an

Zuletzt bearbeitet:
  • Pinbelegung MSG Beitrag #11
Airwalk

Airwalk

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hawknet schrieb:
was mich noch interessieren würde ist das Verbrauchssignal immer angeschlossen auch wenns am stecker angepinnt ist?

:eek: ... mich interessiert eher, was Du mit diesem Satz sagen bzw. fragen willst?!?!? :gruebel:

• Pinbelegung MSG Beitrag #12
Hawknet

Hawknet

Punkte Reaktionen
0
das große problem ist im prinzip das ich nun einen 3bg tacho in einen 3b tbj98 einbauen will via canbusemulator das ganze funktioniert bis auf ein paar problemchen der tacho stellt sich immer auf 0 und der verbruach zeigt so an was er will :?:

• Pinbelegung MSG Beitrag #13
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Einfach nen Can-Bus taugliches MSG rein, dann passt alles. Mein 97'er zeigt alles haarklein und relativ genau an. Dann kann man sich auch enn "Emulator" sparen. Imho kosten sie auch ne Ecke mehr wie nen gebrauchtes/passendes MSG.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pinbelegung MSG Beitrag #14

MichaelTDI

Punkte Reaktionen
1
Hast du ein CAN-fähiges Motorsteuergerät, welches dir ein Verbrauchssignal liefert?

/edith sagt
zwei dumme, ein gedanke......:D

• Pinbelegung MSG Beitrag #15
Hawknet

Hawknet

Punkte Reaktionen
0
nee aber das was ich drinn hab müsste mir das signal doch auch liefern und das candingens müsste mri das umwandeln - dann müsst ich ja wieder chippen lassen. dachte die canfähigen sind 120poliges

edit/

das jetztige steuergerät liefert mir doch auch ein verbrauchssignal oder????

edit/

mal nochetwas anderes wiso stellt sich der tacho immer auf 0 das dürfter doch eigentlich ob can oder nicht nicht machen oder?

Thema:

Pinbelegung MSG

Pinbelegung MSG - Ähnliche Themen

3BG Tempomat nachrüsten: Hallo, ich möchte bei meinem 3BG Bj. 2001 eine GRA nachrüsten. Schalter ist verbaut. Mein Problem ist jetzt das einpinnen der Kabel. Was kann...
GRA-Bits kommen im Steuergerät an, GRA funktioniert aber nicht!: Nachdem bei meinem Passat 3B5 (BJ98) der Lenkstockschalter defekt war und der Ersatz auch nicht funktionieren wollte Ich bin einen RIESEN Schritt...
3B Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, mehr als 10 Seiten Beiträge...
Seilzug-Gaspedal auf Elektronisches-Gaspedal Umbauen: Hallo , ich habe einen Passat 3b v6 allrad 2,8 alg . Jetzt will ich einen 2.7 biturbo reinbauen.Eigentlich alles gut bis auf die Sache mit den...
ZV und Innenbeleuchtung geht während der fahrt an: Hallo erstmal , und Danke für die aufnahme -------------------------- Mein Problem besteht , ( Innenbeleuchtung steht auf Timer stellung...
Oben Unten