PC Kauf vom Händler besteht Rücknahmerecht??

Diskutiere PC Kauf vom Händler besteht Rücknahmerecht?? im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Hallo, mein Arbeitskollege hat sich am Freitag einen Komplett PC bei einem kleinen Computergeschäft für 1000€ gekauft. Da er aber einen besseren...
  • PC Kauf vom Händler besteht Rücknahmerecht?? Beitrag #1

ebaistar

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mein Arbeitskollege hat sich am Freitag einen Komplett PC bei einem kleinen Computergeschäft für 1000€ gekauft. Da er aber einen besseren gesehen hat für das gleiche Geld wollte er ihn heute Abend zu dem Geschäft zurückbringen( nach 3 Tagen), da sagte der Geschäftsführer das sie ihn nicht zurücknehmen würden. Stimmt das denn so? Ich dachte ein Geschäft muss die Ware innerhalb 14 Tage wieder zurücknehmen?
Hab jetzt ein schlechtes Gewissen, da ich ihm diesen Computerladen empfohlen hab...

• PC Kauf vom Händler besteht Rücknahmerecht?? Beitrag #2
Holger

Holger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Es gibt kein Rückgaberecht ohne rund im Laden.

Außerdem warum willst Du den PC zurückgeben? Es war doch Dein Fehler, nicht der des Ladeninhabers. Musst Dich halt rechtzeitig informieren.

• PC Kauf vom Händler besteht Rücknahmerecht?? Beitrag #3

Martins_3BG

Soweit ich weiß ist es ein Entgegenkommen des Verkäufers, wenn er Dir ein Rückgaberecht einräumt z.B. MediaMarkt, Saturn, etc.

• PC Kauf vom Händler besteht Rücknahmerecht?? Beitrag #4

ebaistar

Punkte Reaktionen
0
Es geht nicht um meinen sondern der des Kollegen, ich habe halt nur ein schlechtes Gewissen, da ich zu ihm gesagt habe, dass der Laden der billigste ist, und jetzt gibt es den gleichen bei Saturn 100€ billiger. :oops:

• PC Kauf vom Händler besteht Rücknahmerecht?? Beitrag #5

datenschleuder

Stimme Holger zu. Die 14-Tage Regelung gilt nur für Fernabsatzverträge i.S. des §312 BGB...

Eine Rückgabe im Ladengeschäft ist nicht ohne Angabe von Gründen möglich. Gerade kleine Händler haben meist auch gar nicht die Mglkeit einen Rechner der 1000EUR Preisklasse ohne Wenn und Aber zurückzunehmen.

Wenn man sowas machen will muss man halt bei MediaMarkt o.ä. kaufen.

Da kommt aber wieder die "Geiz ist Geil" Mentalität durch :evil:

Wer 1000EUR für nen Rechner ausgibt, sollte sich dann wegen 100 EUR nicht iso anstellen, sondern ein gutes Gewissen haben, daß der Fachhändler zumindest noch einen Monat seine Rechnungen bezahlen kann.

• PC Kauf vom Händler besteht Rücknahmerecht?? Beitrag #6

FrankS

Punkte Reaktionen
0
Das Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen ohne Grund gilt nur, wenn man den Kram irgendwo bei einem Online- Händler bestellt (‚Fernabsatzgesetz’), damit soll erreicht werden, dass man, genau wie beim Kauf im Laden, die Ware erst begutachten kann und bei nichtgefallen zurückgeben kann.
Beim Kauf im Laden hat man ja ohnehin die Möglichkeit, sich den Kram vor dem Kauf anzuschauen, daher gibt es diese Regelung dort nicht und eine Rücknahme ist eine freiwillige Leistung des Händlers.

Gruß,

Frank

Thema:

PC Kauf vom Händler besteht Rücknahmerecht??

PC Kauf vom Händler besteht Rücknahmerecht?? - Ähnliche Themen

1 PDC spinnt: Ich habe im August 2022 ein 3,5 Jahre alten Passat Kombi gekauft. Der Händler hat auch eine eigende Werkstatt. Ich habe mir eine AHK dort anbauen...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Ist das eine Sache der Gewährleistung?: Moin Leute, möcht mal bisschen was von euch wissen. Hab mir am 19.03.09 mit 38600km nen Passat 3BG gekauft. Ich habe bezahlt 11300 EUR, der Wagen...
Mein neuer Passat, Motorstörung, Abgas, Werkstatt, Scheiße: Hey, zum einen möchte ich sagen, wie toll ich euer Forum finde. Es verteibt mir hier im Krankenhaus ne Menge Zeit ;-) Zu meinem Problem: Ich habe...
Teilenummern hintere Bremsbeläge 3BG TDI Variant: Hallo. Ich möchte Euch nicht langweilen, sondern lediglich an meiner Erfahrung teilhaben lassen, da der Typ 3BG Variant 96 kW TDI doch sehr...
Oben Unten