Passat Variant 3B 1.6 ('98) - Motor, Getriebe und Kupplung

Diskutiere Passat Variant 3B 1.6 ('98) - Motor, Getriebe und Kupplung im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich habe mir letzte Woche einen 98er Passat Variant 1.6 Comfortline gekauft. Nach der ersten Euphorie kam jetzt die Ernüchterung durch...
  • Passat Variant 3B 1.6 ('98) - Motor, Getriebe und Kupplung Beitrag #1

zombaz

Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen 98er Passat Variant 1.6 Comfortline gekauft.
Nach der ersten Euphorie kam jetzt die Ernüchterung durch merkwürdige "Eigenarten" des Passats, von denen ich gerne wissen würde, ob sie standard oder unnormal sind.

Eigenarten:

1.) Die Kupplung hat ihren Schleifpunkt erst, wenn man das Pedal fast komplett kommen lassen hat. Sanftes Einkuppel ist so nur mit Übung machbar, da man nicht mit der feinmotorischen Fußspitze kuppelt, sondern eher mit dem grobmotorischen Unterschenkel. Ist der Schleifpunkt generell so weit vom Bodenblech entfernt?

2.) Wenn man im Leerlauf an der Ampel steht und bei Grün den ersten Gang einlegt, hört man häufig ein dumpfes Einrastgeräusch und verspürt einen leichten Ruck, als ob sich unter dem Wagenboden eine Schwungmasse befindet, die Ihre Energie auf das Chassis übertragen hat.
Trennt die Kupplung bei meinem Wagen nicht richtig, oder ist das normal so?

3.) Wenn man im Leerlauf an der Ampel steht, kommt es einem so vor, als ob der Motor nicht immer ganz "rund" läuft. Es fühlt sich so an, als würde ein unregelmäßiger leichter Stoß die sonst regelmäßige Vibration des Motors unterbrechen. Habe ich hier evtl. ein Problem mit unregelmäßiger Zündung eines Zylinders, oder ist diese "unrunde" Motorvibration typisch für den 1.6er?

4.) Wenn ich stop-and-go im Stau stehe bzw. rolle, ist das extrem langsame Runterdrehen des Motors auffallend.

- Man steht und der Motor dreht bei 900 Touren im Leerlauf.
- Man fährt im ersten Gang an, schafft 3 Meter, muss wieder abbremsen.
- Der Motor dreht zu diesem Zeitpunkt etwa 2.400 Touren.
- Man tritt die Kupplung, bremst und nimmt den Gang raus.
- Der Motor braucht ab diesem Zeitpunkt ca. 3 bis 4 Sekunden um von den 2.400 Touren auf die 900 im Leerlauf runterzudrehen.

Da ich sportlichere Autos gewöhnt bin, finde ich dies extrem lange. Kommt mir das nur so langsam vor, oder ist es das auch? Hat der Motor so eine große Schwungscheibe?

Da hier bestimmt einige Besitzer des 1.6 3B sind und mitlesen, würde ich sehr gerne eure Erfahrungen zu diesem Motor und den von mir beschriebenen Punkten hören.

Vielen Dank schonmal!

VG aus HH

Zombaz

• Passat Variant 3B 1.6 ('98) - Motor, Getriebe und Kupplung Beitrag #2

Mcbear

Punkte Reaktionen
0
Moin,
habe auch einen 3B Variant 1.6 (Bj 97, AHL)...
zu 1: kommt relativ frueh im Pedalweg
zu 2: auf keinen Fall normal, da sollte nichts hör- oder gar spürbar sein
zu 3: laeuft normalerweise voellig rund
zu 4: Drehzahl faellt sofort auf LL-Drehzahl ab
Zu den Ursachen kann ich dir nichts sagen, wenn Du den Wagen vom
Händler hast, beschweren und nachbessern lassen...sonst auf
kompetentere Aussagen als meine von Forumskollegen hoffen.
Gruss aus HH

mcbear

• Passat Variant 3B 1.6 ('98) - Motor, Getriebe und Kupplung Beitrag #3

desert.sky

Punkte Reaktionen
0
@ zombaz

Das der Motor nur 900 u/min macht ist normal. Ichhabe ne 99 Limo und da ist das auch so.
Der unrunde lauf konnte von der Drosselklappe kommen wenn die verschmutzt ist. (mehr dazu in der SUCHE) oder der Luftmassenmesser ist nicht mehr i.O. auch dazu am besten die SUCHE benutzen.
Ich weiß ja nicht wieviel dein Passi gelaufen hat aber hört sich so an das die Kupplung auf ist oder die automatische Einstellung nicht geht.
Und auch dazu bitte die SUCHE nutzen denn da werden sie geholfen. :top:

• Passat Variant 3B 1.6 ('98) - Motor, Getriebe und Kupplung Beitrag #4

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Zum langsamen Abtouren, hier kann die Drosselklappe verdreckt sein. Hatte ich beim V6 auch, hatte auch noch ein paar andere Nebenwirkungen, einfach reinigen und danach ist es wieder ok. Da kommt man beim 1.6 auch deutlich besser ran als das bei mir der Fall ist...

Thema:

Passat Variant 3B 1.6 ('98) - Motor, Getriebe und Kupplung

Passat Variant 3B 1.6 ('98) - Motor, Getriebe und Kupplung - Ähnliche Themen

Ich habe mehr als nur ein Problem: Hallo zusammen, folgendes Problem, habe letztes Jahr im Dezember einen Passat 3B 1.6 Benziner mit Gasumbau gebraucht gekauft. Da wurde schon...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Habe ich meinen Motor getötet? (1.6 Benzin): Hallo, nachdem ich mir den Ölthread,der sich ja hauptsächlich auf stärkere Motoren konzentriert und den Thread über Ölverschlammung durchgelesen...
VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner...
Oben Unten